• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich hab heute das Steamdeck am Firmenmonitor getestet.
Das sind zwei Dell qhd(?) Monitore, wovon einer ein integriertes Dock hat und via usb-c am Notebook (oder am Deck) hängt, der Zweite ist über DP am Ersten.
Ergebnis: ich hatte ein Bild auf dem zweiten Monitor (DP), der Erste blieb dunkel.

Weiter habe ich nicht rumgespielt, da Firma.

@Ironbutt konntest du im Desktop Modus denn beide Monitore sehen?

Monitor 1 hat gesagt, kriegt kein Signal, aber ich kann es Montag im Desktopmodus ausprobieren.
Ich muss aber sagen, diese Dell Hardware ist echt picky, am (Dell!) Notebook verweigern die auch hin und wieder den Dienst, besonders gerne wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist. :watt::D

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob der nur Thunderbolt akzeptiert.

ich habe mich die letzten 2 Tage ein wenig ans ausprobieren gemacht, die Temps im SteamDeck etwas zu minimieren.

Benutzt habe ich als spiel“ Lies Of P“ Demo.

Einfach mal um zuschauen was an maximalen Spielraum möglich ist

SteamDeck Fan 3500rpm 12tdp nach 10min 25grad Raumtemperatur
Offen = 70grad
Geschlossen = 87grad

Nach vielen kleinen Tests, habe ich eine mod für mich gefunden die sehr einfach ist. Und ein ordentliches Ergebnis liefert.

Die Ergebnisse bei 26,5grad Raumtemperatur.

15tdp = 86grad 6200rpm
15tdp = 81grad 5200rpm (mod)

12tdp = 81grad 5500rpm
12tdp = 77grad 4400rpm (mod)

10tdp = 79grad 4800rpm
10tdp = 74grad 4000rpm (mod)

8tdp = 75grad 4100rpm
8tdp = 70grad 3450rpm (mod)

Der Lüfter braucht einfach etwas mehr Luft Spielraum. Ich habe den Abstand über dem Lüfter um 3mm angehoben. Da das backcover relative flexibel ist geht das auch ohne Probleme
IMG_0986.jpeg

Ich habe dafür 2 Pfilzgleiter benutzt 3mm hoch. Sind auch biegsam. Wichtig ist aber das sie auf dem Alurahmen sitzen der um dem Lüfter ist. Somit geht der Druck auf das Gehäuse und nicht auf den Lüfter direkt. Gummi oder weicher Kunstoff währe vielleicht noch besser geeignet. Aber für mal eben 😉

Morgen soll das transparente backcover von jsaux kommen. Mal sehen was damit geht.

@v3locite wenn du dir selbst ein Cover druckst, dann Versuch über dem Lüfter ein Ausbuchtung zu machen. Vielleicht 7cm Durchmesser 3-4mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, leonM, guzzisti und eine weitere Person
Ich habe heute jsaux backcover bekommen. Ja, das cooling Pad hilft 2-3 grad runter zubekommen. Ich habe es wieder gegen das Original getauscht mit meinen pfilz mod. Ist einfach besser. Aber worauf die Optik steht kann sich eines holen. Das cooling Pad muss man nicht benutzen. Das cool Pad unter der 1mm dünnen Alu Platte kann einfach abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Ich überlege mir das Backcover, aber ist die Platte dann so heiss, dass man sich quasi „verbrennen“ kann, oder ist es einfach unangenehm heiß?

Die Temperatur die du bei der Apu siehst merkst du auch nach längerem spielen an der Platte. Nur das die Platte Träger mit Temperaturwechsel ist. Beim spielen kommt man aber nicht daran. Und nein, man verbrennt sich auch nicht. Aber länger als 1-2 Sekunden lässt man seine Hand aber auch nicht freiwillig dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ChrisN7 und guzzisti
Northstar2710 schrieb:
Der Lüfter braucht einfach etwas mehr Luft Spielraum. Ich habe den Abstand über dem Lüfter um 3mm angehoben. Da das backcover relative flexibel ist geht das auch ohne Probleme
Benutzt du ein Case wie z.B. das Killswitch? Finde den Mod sehr spannend, bin am überlegen ihn mal nachzubauen.

@Apacon Nein, es ist das Original backcover.

Man sollte sich aber auch selbst fragen, warum will ich etwas ändern. Ist es nur wegen der Temperatur oder ist es wegen der Lautstärke. Und in welchem Tdp Bereich ist mein spielbereich.

Bei mir ist es eigentlich nur, was kann ich erreichen. Denn tagsüber ist es mir relativ egal ob der Lüfter zuhören ist oder wie warm die Apu wird.

Ich habe allerdings ein flüsterprofeel für mich angelegt. Mit fantastic vom Decky loader. ~1500-3300rpm bis 80grad danach geht der Lüfter steil. Allerdings im 10tdp Korsett bei meinen Spielen kommt es bei mir nicht zu dem Schritt das 80grad überschritten wird.(mit meiner Pfilz mod, ohne habe ich es nicht probiert)

Das sind häufig 800-1000rpm weniger als mit dem optimierten SteamDeck profeel. Welches dann 5-6 grad kühler ist aber auch lauter. Das throtteln der Apu beginnt bei 87grad. Von daher sehe ich 80grad als unbedenklich.
IMG_0990.jpeg

Und um die 3300rpm im optimierten SteamDeck profeel zu erreichen darf die Apu nicht wärmer als 67-68grad werden.

Leider ist das Tool mit Touch nicht so super bedienungsfreundlich. Besser wären manuelle Eingaben und mehrere profeele. Aber man nimmt was Man bekommt.

Getestet wurde bei mir mit 15tdp bis 80grad erreicht ist, danach auf die zu testende Tdp Einstellung zurückgestellt.

Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (07.04.2023):

Insgesamt sind nun 8594 von 11187 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

34,8% der 1370 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 24,8% der 4412 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

74,2% der 1370 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 57,3% der 4412 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

76,8% der getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 82,6%, bei 85+ Wertung 84% und bei 90+ sogar 86,6% "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt über 2200 Spiele als "playable+" eingestuft.

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (27.06.2023):

Insgesamt sind nun 10000 von 12935 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

35,2% der 1404 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 25,2% der 4550 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

75,2% der 1404 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 58,8% der 4550 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

77,3% der getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 82,9%, bei 85+ Wertung 84,0% und bei 90+ sogar 86,1% "playable+".

steam-check-0-70_-_2023-06-27.png steam-check-75-90_-_2023-06-27.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 2326 Spiele als "playable+" eingestuft.

steam-check-my-deck_-_2023-06-27.png

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM, Elvis und DaHans
...und auch das Dock. Nur der Vollständigkeit halber 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und v3locite
377 EUR. So vielseitig, wie das Ding ist, kann man da wirklich nichts mehr falsch machen. Auf jeden Fall war's ne blöde Idee, das mittlere Modell zu nehmen. Die SSD zu tauschen war dermaßen einfach und selbst die 1-TB-Modelle werden immer günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM, cruse, ultrAslan und eine weitere Person
Mir juckt es echt in den Fingern. Möchte halt hauptsächlich Crusader Kings 3 und Victoria 3 spielen auf dem Teil. Ist jetzt die Frage. Lieber einen Pc für das Geld oder das Steam Deck? Hmm

ultrAslan schrieb:
Lieber einen Pc für das Geld oder das Steam Deck?
Wenn du schon einen hast, kannst du mit 400€ schon aufrüsten, dann hast du jedenfalls mehr Leistung als am Deck.
Aber wenn du wirklich vor der Entscheidung Steam Deck oder PC (bei gleichem Budget) stehst, wirst du beim Deck weit besser aufgehoben sein.

Civilization, Stellaris, Transport Fever 2 usw. laufen auch ohne Maus/Tastatur ganz gut am Deck, Bei CK3 und Victoria 3 wird es wahrscheinlich schon Community-Layouts fürs Deck geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und iSight2TheBlind
Hey bin auch am überlegen mir die kleine Version zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit Diablo 4?

Zurück
Oben