• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Die Zeitlinie sah ungefähr so aus:
April habe ich mir das Steam Deck gekauft. Erstmal so genutzt, im Kanal stable. Hab dann irgendwann den Kanal von CryoByte33 entdeckt, dessen Tools installiert und lange vor 3.5 mit UV rumgespielt, also mit Smokeless_UMAF. Sobald 3.5 verfügbar war habe ich auf Preview gewechselt, damit war das UV von vorher natürlich weg. Seitdem habe ich es wieder ohne genutzt, und heute dann wieder mit UV rumgespielt, das Ergebnis war dann mein Post weiter oben.

Ich vergleiche das UV mit dem, an was ich mich bei meinem ersten UV erinnere, und ganz konkret habe ich heute die aktuelle Preview-Version mit und ohne UV ausprobiert, woher meine Beobachtungen aus Witcher 3 stammen.

Hoffe das kann man so nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Bierliebhaber schrieb:
Der Lüfter läuft bei 15W sowohl mit PoE als auch mit Witcher 3 mit rund 5000U/min, egal welche Werte man im Bios einträgt.
Bei Witcher 3 bei mir fast das gleiche. Da bringt UV fast gar nichts, etwas weniger Drehzahl und evtl. ein paar FPS mehr. Aber beim Verbrauch keine wirkliche Änderung.

Bei Shadow of Mordor läuft die SteamDeck aber auch generell weniger am Anschlag und das Spiel scheint auf 100 FPS limitiert zu sein. Hier man sich das UV deutlicher bemerkbar.

Ohne FPS Limit bringt UV natürlich auch weniger. Dann werden einfach mehr Frames gerendert und dadurch bleibt es bei Volllast. Mit FPS Limit bemerkt man UV deutlicher. Für z.B. 60 oder 100 FPS wird weniger Energie benötigt.
 
Ich habe meins wieder verkauft. War 1x kaputt wurde eingeschickt. Ich bekam ein Ersatzgerät den ich dann aber sofort verkauft habe. Warte jetzt auf Steam Deck 2. Ansonsten war ich super zufrieden. Habe hauptsächlich Action shooter und Shot em ups drauf gespielt bzw. die ganzen Emus installiert. Super Gerät! Habe zwar auch Nintendo Switch aber das ist eine spezielle Welt.
 
Cokocool schrieb:
Aber beim Verbrauch keine wirkliche Änderung.
So soll es doch auch sein. Du bist fast immer im Powerlimit. Mit dem Offset kann dann ein höherer Takt anliegen beim selben Verbrauch. Kannst zusätzlich noch das Powerlimit 2-3W heruntersetzen und kommst dann auf weniger Verbrauch bei gleicher Leistung zu Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und guzzisti
Welche Version vom Witcher 3 spielt ihr? Lohnt sich die dx12 Version auf dem SteamDeck?

Ich besitze das Spiel seid mehreren Jahren und wollte es jetzt mal angehen :) .
 
Ich hab immer die DX11 Version gespielt weil die DX12 Version katastrophale Performance hatte unter Linux (sowohl Deck als auch am PC). Das ist aber schon ein paar Monate her, vielleicht läuft die DX12 Version ja jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ich habe wiederum die DX11-Version auf dem Deck nie ausprobiert und auch nicht viel Zeit reingesteckt, weiß also nicht, wie es z.B. in Novigrad ist, aber in Weissgarten habe ich mit UV mit Charakteranzahl auf Mittel, sonst allen Details auf Hoch und FSR auf Quality zwischen 33 und 43fps. Ich nehme an dass man noch Performance rausholen kann ohne dass es optisch groß auffällt, ist wahrscheinlich auch für Novigrad usw. nötig, aber Probleme gibt es mit DX12 keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Habe auch mal in den Beta Channel gewechselt und teste mal all -30 uv, New World lief jetzt mal 30 Min ohne Probleme.

Auch das Steam Deck Dock hat ein Firmware Update, mit den wechsel auf Beta, bekommen. Irgendwie habe ich aber keinen Changelog dazu gefunden. Weiß hier jemand mehr?
 
Changelogs zum Dock habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ok, Witcher 3 habe ich 40fps durchgehend mit 11tdp momentan. Das reicht mir.

Ich habe letztens Bioshock Remaster angefangen. Das macht richtig fun auf dem Deck am besten mit Kopfhörer für den Sound. Ich muss sagen für ein so altes Spiel sieht es immer noch extrem gut aus.
Und das mit 4tdp 60-70fps.
 
Northstar2710 schrieb:
Das macht richtig fun auf dem Deck
Ich komme mit Ego Perspektive und Controller nicht klar. Ich muß sogar bei Horizon Zero Dawn massiv mit dem Controller kämpfen.
Bin halt ewig Maus+Tastatur gewöhnt.
Am Samstag sogar geschafft, dass Brotato ruckelt, wobei ich da eher glaube, dass zuviel auf dem Bildschirm gleichzeitig los war und die Engine ins Limit lief.
Finde die Lego Spiele auf dem Deck super und wollte dann Lego Batman ausprobieren, was ich auf Epic mal kostenlos mitgenommen hatte, allerdings will das bei mir über Heroic nicht starten. Proton GE hat auch nicht geholfen. Muß nochmal schauen, ob es ein Lutris Script gibt, damit bin ich immer recht gut gefahren.
 
Auf Witcher 3 hätte ich auch mal wieder Lust - Hab nur eine GoG-Version, mal schauen, ob es problemlos läuft.

Bekommt man da die NextGen automatisch? Und merkt man auf dem Deck überhaupt einen Unterschied zur alten Version?
 
Abe81 schrieb:
Auf Witcher 3 hätte ich auch mal wieder Lust - Hab nur eine GoG-Version, mal schauen, ob es problemlos läuft.


"Nur"... das ist die einzig wahre Version! :D

Läuft absolut problemlos. Mit GOG-Spielen über Heroic hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Bei ein oder zwei Spielen hat die native Linux-Version Probleme gemacht, aber mit Proton läuft wirklich alles.
Manches braucht "Umwege", wenn extra Launcher dazu kommen, z.B. bei den Spielen von Larian, aber das kriegt man alles hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
Wahrscheinlich ein Long Shot, aber nutzt von euch jemand Synologys Active Backup unter Steam OS?

Ich will das Deck demnächst einschicken und es wäre am bequemsten, es über die Software zu sicher, die ich eh schon für meine PCs nutze.
 
Ich habe Active Backup for Business auf meinem Windows-PC genutzt, auf Linux ist das leider nicht so doll.
Die Voraussetzungen findest du hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackupBusinessAgent/activebackupbusinessagent?version=7
Es werden nur Kernel bis 5.15 unterstützt. Das funktioniert jetzt noch, aber mit dem kommenden Update auf SteamOS 3.5 wird es nicht mehr funktionieren.
Außerdem wird Arch-Linux (darauf basiert SteamOS) nicht offiziell unterstützt, da müsstest du evtl. basteln.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, das SteamDeck anders zu sichern (rsync, Synology Drive ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Danke für die ausführliche Antwort, @Kahlos

Da muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Ich habe Win+Steam OS im Dualboot und hätte bequemerweise einfach gerne ein Image der gesamten SSD.
 
Zurück
Oben