• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Das hört sich fantastisch an. Ich komme jedoch nicht drum herum an die nächste Revision/Version zu denken. Die Arbeit und Mühe die da drin steckt lässt mich sehr zuversichtlich werden, das Steam da richtig Bock drauf hat und in der Zukunft weiter abliefern wird. Das Paket ist so rund, dass ich mir gerade nur noch mehr Leistung wünschen würde, aber da muss dann AMD abliefern.

Hoffe das OLED Update kann man selbst durchführen. Das größte Update könnte man dann auch mit dem "alten" Steam Deck bekommen.

Bin gespannt wie sich die Bandbreiten Erhöhung im niedrig tdp Bereich bemerkbar macht.

Selber schrieb:
Hoffe das OLED Update kann man selbst durchführen
Nein, das geht leider nicht laut Valve auf GamersNexus.
To get ahead of the obvious question: Valve says that you will not be able to swap the OLED screen into the LCD model Deck. Whether or not a third-party could build a module, we won’t know without looking at the construction. But Valve says a straight swap won’t be possible

Leider, möchte auch das OLED 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
IMG_1416.jpeg
IMG_1415.jpeg

Ich werde mir ev. nächstes Jahr dann auch ein OLED Steam Deck holen. Vielleicht warte ich, ob die auch Refurbished angeboten werden.

Die limited Edition sieht cool aus, scheint aber nur in Nordamerika erhältlich zu sein.

Ich werde sehr sicher wechseln, weniger wegen dem OLED (ich find das Display des SD nicht so schlecht wie es immer gemacht wird), sondern dem drumherum (Bildschirm größer, effizienter, größerer Akku.

Freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Abe81, v3locite und eine weitere Person
Ich schätze mal, es wird wohl nicht funktionieren, die SSD aus- und ins neue Deck einzubauen ohne sie zu formatieren? Ich habe nämlich so viele softwareseitige Anpassungen mittlerweile, z. B. hunderte custom artworks, damit möchte ich nicht noch mal von vorne anfangen. Und die SSD möchte ich auf jeden Fall weiternutzen, die hat 1TB Speicher. Müsste also von manchen Einstellungen ein Backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch, @v3locite

Ich werde auf jeden Fall probieren, das Image des alten Decks direkt auf das neue zu übertragen, also keinen Tausch der SSD vorzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich probiere es einfach aus. Ssd vom alten in das neu setzen. Mal sehen was passiert. Da es ja nur 1 OS gibt, sollte es Theoretisch kein Problem sein.

Ich hab meins dann gestern Abend bei Wirkaufens für 450€ verkaufen können. Somit ist der Aufpreis zum OLED Deck nicht so hoch :)
Bin aufjedenfall am Donnerstag dabei :)

Kirschkuchen schrieb:
Kürzere Heatpipe und das andere Lüfterdesign versprechen aus eigener Erfahrung keine Wunder, sind aber in Kombination mit dem neuen Fertigungsprozess sicher eine spürbare Verbesserung
Das ist aus dem Review von Ltt
IMG_1418.png

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Das ist schon ganz ordentlich. Da das Display dünner ist, ist bestimmt nicht nur die Batterie, sondern auch der Lüfter höher.

Er soll auf jeden Fall größer (und leiser) sein.

Ich bleibe wahrscheinlich bei meinem Original Deck, freue mich aber für jeden der ein Upgrade vornimmt oder jetzt neu einsteigt. Muss zugeben, dass ich wegen des OLEDs fast schwach werde, aber etwas leiser und kühler ist meins jetzt auch schon (leiserer Lüfter + PTM7950) und die Reise die wir bis jetzt zusammen gegangen sind, kann ich nicht ignorieren. :D Die Vorfreude auf ein aktuelles Deck 2 in einigen, wenigen Jahren ist jetzt aber nur umso größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Deinorius, Butterhützchen und 3 andere
Ich werde das alte behalten, wenn das neue hier ist. Auf jede Etage kommt dann eins. So brauch ich es nicht immer rumschleppen 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und tHe442
Hier auch nochmal, gamersnexus hat ein teardown zum Oled gemacht und mit dem LCD Modell verglichen. Sehr interessant. Es ist nur das Gehäuse gleichgeblieben

Das ist schon ein ziemlich cooles refresh vom Deck .. da komm ich mit meinem 64GB Model schon ins Wanken :)

Sie haben wirklich an allen Ecken und Enden sinnvolle Verbesserungen gemacht .. und wenn man sich das Interview mit den Designern anschaut, wird auch klar warum ein Prozessor Upgrade derzeit für Valve keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, v3locite und Werner76
Zurück
Oben