• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Zinured schrieb:
Hey Leute mal eine Frage:
Wie gut sind die Spiele auf dem Deck im Bezug auf Lesbarkeit optimiert? Kriegt man beim Lesen Kopfweh oder ist das alles gut wie es ist?
Ich meine das Deck besitzt sogar eine Lupenfunktion für harte Fälle.

Bisher keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Northstar2710 schrieb:
5tdp LCD ist nicht das gleiche wie 5tdp OLED.
Quintessenz: das OLED SD hält sich strenger an die TDP Caps, weshalb es bei sehr niedrigen Einstellungen vermeintlich schlechter performt.
Das kratzt natürlich etwas am Nimbus, dass das SD wesentlich besser bei niedrigen TDP performt als vergleichbare Plattformen - ist ja logisch wenn man es mit den eingestellten Begrenzungen nicht so genau nimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mit dem SteamOS 3.5.2 soll man einfach seine Ssd von SteamDeck LCD in das SteamDeck Oled umziehen können. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und v3locite
Moin zusammen,

welchen Switch Emulator nutzt ihr auf eurem Steam Deck. Hatte von Yuzu gelesen. Gibt es Alternativen oder ist das relativ egal?

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Mein letzter Kenntnisstand zu Switch-Emulation im Allgemeinen (habe kein Deck) war, dass man je nach Spiel mal Yuzu, mal Ryujinx nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Serk schrieb:
Habt ihr das schonmal gehabt, dass sich der Akku in relativ kurzer Zeit (nur wenige Wochen Nicht-Nutzung) komplett entladen hat? Laut Steam OS liegt die "Battery Health" bei 100%, also kein "Verschleiß".

LukeNukem schrieb:
Bei mir auch nur im Standby. Da saugt es im Vergleich zu der Switch, relativ schnell den Akku leer.

Ich hatte letztes Jahr mal einen Langzeittest der Standby-Entladungen meiner Handhelds durchgeführt.

Das Steam Deck hatte immerhin fast 10 Tage durchgehalten, aber meine 2017er Switch und 2012er PSVita haben 66 Tage länger durchgehalten. Trauriges Schlusslicht war mein 3DS XL mit unter 4 Tagen:

standby.JPG


Den Test muss ich mal wiederholen, wenn mein Steam Deck OLED angekommen ist, dann im Vergleich mit meiner 2022er Switch OLED und dem fast zwei Jahre alten Steam Deck. Problem ist bloß... dann kann ich die beiden OLED-Handhelds wieder knapp zwei Wochen nicht nutzen.

P.S.: Für morgen ist alles vorbereitet, Probleme bei der PayPal-Überprüfung im Bestellvorgang wollte ich nicht riskieren. ;-)

steam wallet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xsefa, LukeNukem und eine weitere Person
Der 3DS XL ist/war im Standby eine Vollkatastrophe. Aber bei den Billig Akkus die Nintendo da verbaut hat, würde ich dass Ding sowieso nicht unbeaufsichtigt mehrere Stunden im Standby rumliegen lassen. Zum Glück wurde 3D Technik aber generell fallen gelassen. Einfach nur Energieverschwendung im Quadrat... der Akku von einem DS XL hielt einfach viermal so lang.

Das 1. Steam Deck ist da leider auch kein Effizienzwunder, aber für die gelieferte Leistung natürlich voll okay. Ständig im Standby würde ich es auch nicht halten wollen, den nutze ich eigentlich nur wenn es nicht anders geht.
 
Eigentlich hatte ich mich schon für die 1TB-Variante entschieden, dann kamen Meldungnen mit dem reduzierten OLED-Wow-Effekt durch den geätzten Bildschirm. Jetzt bin ich unsicher…
 
Mit der Wahl, welche OLED-Version es letztendlich wird, tue ich mich auch etwas schwer. Leider kann man sie ja nicht irgendwo vor Ort vergleichen.
 
Abe81 schrieb:
Jetzt bin ich unsicher…
Was hast du denn momentan für eine Beschichtung? Würde mir die geätzte Version nur holen wenn ich häufig starke Lichtquellen in der Nähe hätte. Hilft ja nur die Reflektionen zu mildern.
 
Ich habe die Variante mit dem geätzten Display. Eigentlich spiele ich selten in grellem Licht, aber alle zwei Wochen sitze ich für ca. vier Stunden für eine Behandlung direkt vor einer Glasscheibe. Das Licht fällt also direkt von hinten ein. In der Zeit lese ich entweder oder spiele eben am Steam Deck. Dabei kam mir das geätzte Glas natürlich entgegen…
Vielleicht probiere ich das 512er OLED und hole mir zur Not ein entspiegelndes Glas
 
@Sggguy Die Akkulaufzeit des 3DS wird aber sicher auch durch Streetpass in Mitleidenschaft gezogen, das Ding ist ja - wenn man das aktiviert hat - nicht wirklich schlafend sondern schaut ob andere 3DS in der Nähe sind und tauscht dann die Miis aus.
Wenn also selbst das Funkmodul nicht schlafen darf ist es klar, dass der Standby eher kurz sein wird.
 
Cohen schrieb:
Probleme bei der PayPal-Überprüfung im Bestellvorgang
Stimmt, jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich, da war was, das hatte ich bei der Steam Deck Bestellung damals auch und als ich dann erst später bestellen durfte, waren die ersten Exemplare schon vergriffen und ich musste mich in der Warteliste einreihen. Auch so hatte ich solche Probleme schon zwei, drei Mal bei Spielen, da muss man echt vorsichtig sein, die Sperre kommt schnell und hart. Insofern ist es eine gute Idee, das Guthaben vorab aufzuladen, zumindest, wenn man sich sicher ist, dass man das Geld investiert. Würde man das Steam Deck dann zurück schicken, bekäme man das Geld doch wahrscheinlich wieder direkt als Guthaben verbucht? Oder würden die das dann auszahlen?
 
Serk schrieb:
Würde man das Steam Deck dann zurück schicken, bekäme man das Geld doch wahrscheinlich wieder direkt als Guthaben verbucht? Oder würden die das dann auszahlen?
Vermutlich keine Auszahlung. Wäre für mich aber kein Problem, da ich eh jedes Jahr mehrere Hundert Euro für Steam-Spiele ausgebe.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Sggguy Die Akkulaufzeit des 3DS wird aber sicher auch durch Streetpass in Mitleidenschaft gezogen, das Ding ist ja - wenn man das aktiviert hat - nicht wirklich schlafend sondern schaut ob andere 3DS in der Nähe sind und tauscht dann die Miis aus.
Wenn also selbst das Funkmodul nicht schlafen darf ist es klar, dass der Standby eher kurz sein wird.
Streetpass hatte ich gleich am ersten Tag deaktiviert, da ich den überflüssig fand. Muss ich allerdings mal checken, ob das durch ein Update irgendwann wieder aktiviert wurde.
 
Serk schrieb:
schicken, bekäme man das Geld doch wahrscheinlich wieder direkt als Guthaben verbucht? Oder würden die das dann auszahlen?
So wie du bezahlt, so bekommst du es auch wieder zurück.
 
@Serk Wenn du mit Guthaben bezahlt hast bekommst du Guthaben zurück.
Alles andere würde keinen Sinn ergeben, da du ja auch Guthaben mit rabattierten Guthabenkarten aufgeladen haben könntest oder durch den Verkauf von Skins - und Valve möchte vermeiden dass günstigeres Guthaben aufladen und in Geld umtauschen eine Sache wird oder eine ziemlich direkte Möglichkeit entsteht mit dem Verkauf von Skins echtes Geld zu verdienen (anstelle Steam Guthaben).

@Cohen Ist auch gut möglich, dass Nintendo beim 3DS einfach nicht so auf die Standby-Zeit geachtet hat, das Teil kam ja ursprünglich sogar mit einem Dock um es zu laden, was für mich danach klingt, dass das ein guter Weg ist um eine Entladung im Standby zu verhindern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Cohen Ist auch gut möglich, dass Nintendo beim 3DS einfach nicht so auf die Standby-Zeit geachtet hat, das Teil kam ja ursprünglich sogar mit einem Dock um es zu laden, was für mich danach klingt, dass das ein guter Weg ist um eine Entladung im Standby zu verhindern.
Meines Wissens gab es nie ein Bundle aus 3DS-Ladeschale und Handheld... ich hatte sie damals durch EInsatz von "Treue-Sternen" bei "My Nintendo" gratis zugesendet bekommen.
 
@Cohen Die Ladeschale gehörte zum Lieferumfang des Ur-3DS:


https://www.hardwareluxx.de/index.p...nics/konsolen/18175-nintendo-3ds.html?start=1

Damals wurde ja auch noch ein Netzteil mitgeliefert - und eben auch eine Ladeschale.
 
Zurück
Oben