• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Hab ja mein Steamdeck letzte Woche Donnerstag verkauft, und jetzt vermiss ich das Teil ganz schön.. Einfach mal gemĂŒtlich auf der Couch ne Runde Sea of Stars oder so...

Naja bald kommt ja hoffentlich das neue Deck an :)

IMG_8790.jpeg

Mit SteamOS 3.5 kann man endlich auch das Overlay nach eigenem Bedarf anpassen. Endlich nur relevante Informationen ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid, vanni727, henne10 und eine weitere Person
Ich finde es immer noch schade das es keine Firmware Infos zum Dock bekommt. Hat sich heute wieder eines aufgespielt, aus dem Main Channel

Abe81 schrieb:
Mit SteamOS 3.5 kann man endlich auch das Overlay nach eigenem Bedarf anpassen. Endlich nur relevante Informationen ;)
Wo kann man das anpassen?
Ich habe es in den Einstellungen nicht gefunden...

3.5 hat bei mir nicht nur Verbesserungen gebracht. Mit dem kombinierten Fps/Hz-Slider sind z. B. alle pro Spiel festgelegten Limits gelöscht worden. In ein paar FĂ€llen ist außerdem die Leistung völlig eingeknickt. Kingdom Come: Deliverance ist jetzt unspielbar. Könnte es am neuen Grafiktreiber liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3.5 wurde auch das Bios erneuert, falls du den vram von 1 auf 4gb erhöht hattest, mĂŒsstest du es nochmal machen.

Du kannst den slider auch in den Einstellungen wieder deaktivieren und zur alten Darstellung wechseln.

Welche Proton Version nutzt du fĂŒr das Spiel? Vielleicht ein vorherige ausprobieren.

Wie verhĂ€lt es sich denn mit solchen Tools wie CryoUtilities und der Version 3.5? Muss man das erneut herunterladen und einstellen? Und ist es ĂŒberhaupt noch sinnvoll?

Was du am OS gemacht hast, bleibt bestehen, also du mĂŒsstest lediglich das BIOS Setting (VRAM) erneut einstellen.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich bisschen UV einstellen, das ist direkt darunter :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
@Minilamm
wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis es von "verpackt" zu "abgeholt" bzw mit Sendungsverfolgung gesprungen ist?
hab erst gestern bestellt, aber es steht bereits auf verpackt

Ich habe Donnerstag Abend bestellt und heute kam die Mail, mit der Sendungsverfolgung.
Laut GLS haben sie das Paket aber noch gar nicht, sondern bisher ist es nur angekĂŒndigt.
"Verpackt" war glaub ich irgendwann am Freitag.

Es gab hier schon einige Meldungen, wie das Steam Deck sich im Standby irgendwie entladen hatte. Ist mir auch passiert.

Hattet ihr aber auch den Fall, dass ihr es wieder einschaltet, es bei 30 % ist, ihr ein kurzes Spiel starten wollt, die 30 % reichen dafĂŒr ja und prompt ist es auf einmal schwarz.
Man steckt es wieder ein und es ist 0 bzw. 1 %.

das ist dann einfach nur ein Anzeigefehler, wo nach dem Einschalten die Batterieanzeige nicht ordentlich aktualisiert wurde

Deinorius schrieb:
Es gab hier schon einige Meldungen, wie das Steam Deck sich im Standby irgendwie entladen hatte. Ist mir auch passiert.
normal oder? Wenn ich es 1-2 Wochen im Standby liegen lasse, ist es dann auch leer...
Passiert ja beim Handy auch ĂŒber die Zeit

Ich habe nicht geschrieben, dass es 1-2 Wochen im Standby war. Das konnte schon am nÀchsten Tag passieren.
Ich hatte schon versucht, ob der Offline Modus etwas bringt, aber da das Ganze sehr sporadisch passiert, ist es schwierig das zu verifizieren.

wasd123 schrieb:
das ist dann einfach nur ein Anzeigefehler, wo nach dem Einschalten die Batterieanzeige nicht ordentlich aktualisiert wurde
Ich kenne das von KDE Plasma (auf meinem ThinkPad), dass die Anzeige erst aktualisiert wird, wenn die Fensterleiste in den Vordergrund tritt, aber das passiert dann augenblicklich.
Ich werde das genauer beobachten, aber das sollte innerhalb einer Sekunde aktualisiert sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Northstar2710 schrieb:
Welche Proton Version nutzt du fĂŒr das Spiel? Vielleicht ein vorherige ausprobieren.
Mit GE-Proton-8-23 schnurrt es. Seltsam, war vorher nicht nötig, aber Hauptsache das Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben