• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

wasd123 schrieb:
meine L2 "klickt" im Gegensatz zur R2. Allerdings nur in der normalen Steam Deck Oberfläche. Öffne ich ein Spiel, ist das Klicken weg. das scheint mir absichtlich zu sein, wobei ich nicht weiß warum dann nicht auch auf R2?

ein ganz ähnliches Klicken habe ich auch auf dem linken Touchpad. rechts nicht. das bleibt aber auch in Spielen so. ich finde das nicht einmal unangenehm, weiß nur nicht ob das so sein muss?!
Das kannst du in den Controller Profilen einstellen.

Hab meine alte Installation jetzt erfolgreich mit rescuezilla klonen können.

Auf die Macken, wie sie @v3locite dankbarerweise aufgelistet hab, habe ich mich schon eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Mal sehen, was du reproduzieren kannst. Vielleicht ist klappt ja alles reibungslos und die Probleme gibt's nur bei mir.

Der LT von meinem 1TB OLED fängt jetzt nach ein paar Tagen an, Geräusche zu machen, wenn ich den Trigger durchdrücke. War zu Beginn nicht so, das wäre mir aufgefallen. Ist auch nur der linke, beim rechten habe ich da nicht.
Hört sich in etwa so an, wie hier in dem Video:

Wie sieht es bei euch aus? Mit dem Rest bin ich echt zufrieden, aber das stört mich schon. Bei einer RMA hätte ich Bedenken, dann vielleicht irgendeine andere Macke zu haben.

@sumpfhuhn das klingt nur nach der Feder , zumindest in dem Video.Kaputt ist sie nicht, vielleicht berührt sie etwas. Zur Not schraub mal auf und schau nach
Ergänzung ()

Ich habe heute meine 512gb Oled erhalten. Und mache gerade ein paar kurz Test. Das Display ist wirklich gut, hätte ich nicht gedacht. Im vergleich zum LCD. Und auch die 50g weniger Gewicht ist merkbar, wenn man beide Geräte in den Händen hält.

Bin jetzt bei den Spiele Tests . Meine alte 10tdp Einstellung ist beim neuen Deck die 11tdp. Dennoch Leicht niedriger Verbrauch bei gleicher oder leicht höheren fps.

Das wird eine lange Nacht……

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Werner76, v3locite und eine weitere Person
Ist schon interessant wie unterschiedlich die Leistung in den Verschiedenen spielen ist, man muss sich auch etwas an die neuen tdp Einstellung gewöhnen.

z.b. endless Dungeon

Ohne RT +~10% 86/93fps
IMG_1467.jpeg

Mit RT + ~60% 31/52fps
IMG_1466.jpeg

"Miasma" dagegen zeigt keine Veränderung
"Chaos Gate Warhammer" +15% 35/40fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Hast du bei Endless Dungeon mit RT gegengeprüft, ob auch die exakt gleichen Settings/Proton/ usw. verwendet wurden. 60 % mehr Leistung machen keinen Sinn, auch nicht mit der höheren Speicherbandbreite.

Ja, habe ich. Beides steamplay Proton 8.04 15tdp. Habe ja auch ohne Rt geprüft, 10% und dann nur RT dazu geschaltet für die Schatten.

Sehr verwirrend. Außer den niedrigeren Temperaturen und dem bisschen Extra an Speicherbandbreite kann es nichts geben.
Wenn man den RAM auf LCD-Niveau runtertakten könnte, wäre zumindest dieser Unterschied ausgemerzt. Alternativ könntest du versuchen, den RAM im LCD Modell auf 6400 MT/s zu übertakten. :D

An den HDR-Infos zu Steam-Spielen sollte Valve (zusammen mit den Publishern) noch arbeiten.

Derzeit sind lediglich 52 Spiele entsprechend "getaggt", davon 11 steam-deck-verifiziert und weitere 18 steam-deck-spielbar: https://store.steampowered.com/search/?sort_by=Name_ASC&category2=61&ndl=1

Da fehlen so einige, z.B. die ganzen PlayStation-Portierungen von Sony und die meisten Microsoft-Studios-Spiele.

Hier habe ich eine deutlich hilfreichere Liste gefunden:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)

Danach sind immerhin schon über 300 Spiele mit "native HDR support" gekennzeichnet, die ohne Tricksereien funktionieren sollten... natürlich nicht alle davon Steam-Deck-kompatibel.

Anhänge

• steam-HDR-feature.JPG
    steam-HDR-feature.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, sumpfhuhn und v3locite
Warum wird Control im Steam Store als HDR fähig gekennzeichnet? Das geht doch nur per Mod. Bizarr.

wasd123 schrieb:
soooo... mein neues Steam Deck (1TB) ist nun auch da.
ich hatte mal ein LCD, aber das ist schon etwas her, daher folgende Fragen:

meine L2 "klickt" im Gegensatz zur R2. Allerdings nur in der normalen Steam Deck Oberfläche. Öffne ich ein Spiel, ist das Klicken weg. das scheint mir absichtlich zu sein, wobei ich nicht weiß warum dann nicht auch auf R2?

ein ganz ähnliches Klicken habe ich auch auf dem linken Touchpad. rechts nicht. das bleibt aber auch in Spielen so. ich finde das nicht einmal unangenehm, weiß nur nicht ob das so sein muss?!
außerdem vibriert das Touchfeld sehr heftig, wenn ich auf dem Bildschirm zB Buchstaben eingeben möchte.

andere Frage:
kann es sein, das die "Rückentasten" leichtgängiger sind als es bei der alten Version war.
ich kam damit irgendwie nicht klar bei der alten Version, weswegen ich mir dann die Backplate von JSAUX bestellt hatte, wo so verlängerte Tasten drin waren. die konnte man angenehmer drücken. Daher hatte ich mir jetzt einfach im Vorfeld schon solch ein Set besorgt und es sollte quasi meine erste Amtshandlung mit dem Gerät werden diese zu tauschen. Mir kommt es aber so vor, als ob die neuen Tasten leichtgängiger sind, sodass ein Tausch für mich nicht zwingend notwenig wäre.
also inzwischen weiß ich, dass das Problem tatsächlich auch der eine oder andere mal in der Vergangenheit hatte.

ist also definitiv nicht in Ordnung und somit wird mein Deck wohl leider ne Extrarunde in Richtung Reparatur drehen dürfen :o(. kann passieren, ist kein Beinbruch, aber selbstverständlich hätte ich mir dies gern ersparen wollen

ich hab´s mal auf Video aufgenommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Werner76
Northstar2710 schrieb:
@sumpfhuhn das klingt nur nach der Feder , zumindest in dem Video.Kaputt ist sie nicht, vielleicht berührt sie etwas. Zur Not schraub mal auf und schau nach
Kurze Rückmeldung: Auch wenn es mir etwas widerstrebte, an einem neuen Gerät rumzubasteln, habe ich das Deck geöffnet und ein bisschen an der Feder gezupft. Seitdem ist Ruhe. Scheint so, als hätte die Feder etwas am Plastik geschabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, Abe81, v3locite und eine weitere Person
v3locite schrieb:
RDR2 hat plötzlich ganz gruselige Frametimes, selbst bei 30 Fps ..
Wie spielst Du RDR2. Hast Du den Vram auf 4gb erhöht + cryobyte Tool ?hast Du die Texturen runtergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (09.10.2023):

Insgesamt sind nun 11752 von 15029 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

36,9% der 1455 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 26,7% der 4777 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

76,6% der Spiele mit Wertung 90+ bzw. 61,1% der Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,2% der getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 83,8%, bei 85+ Wertung 85,0% und bei 90+ sogar 86,6% "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 2582 Spiele als "playable+" eingestuft, die 50%-Grenze ist geknackt. ;-) Der Großteil der ungeprüften 37,5% ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 12,35% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft; ohne VR-Spiele weniger als 10% meiner Bibliothek:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (03.12.2023):

Insgesamt sind nun 12699 von 16159 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,0% der 1518 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 27,3% der 4998 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,0% der 1518 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 62,3% der 4998 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,6% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 84,1%, bei 85+ Wertung 85,4% und bei 90+ sogar 86,9% "playable+":

2023-12 deck-check A.png 2023-12 deck-check B.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 51,22% der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 36,68% ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 12,11% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft; ohne Berücksichtigung der VR-Spiele nur 9,77% meiner Bibliothek.

In der CheckMyDeck-Historie kann ich ein Jahr zurückschauen. Der "Unsupported"-Prozentsatz ist trotz tausender weiterer Testergebnisse nur um 7,9% gestiegen (12,11% / 11,22%) gestiegen, während "verified" um 42,9% (22,52% / 15,76%) und "playable+" um 37,6% (51,22% / 37,22%) gestiegen sind:

2023-12 deck-check C.png

Per "Dynamic Collection" kann man im Steam-Client übrigens die eigenen steamdeck-kompatiblen Spiele schön visualisieren und die gewünschte Sortierung festlegen. Auch zusätzliche Filter (z.B. Spielegenre, Store-Tags) lassen sich ergänzen:

2023-12 deckventure.png 2023-12 deckified.png 2023-12 deckompatible.png

Die Anzahl der kompatiblen Spiele ist hier noch höher als bei CheckMyDeck, da im Steam-Client auch kompatible Spieledemos und Gratisspiele dazuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und frazzlerunning
Da kein anderer Thread zu The Game Awards offen ist...

Wenn man teilnehmen möchte, die Postleitzahl angeben muss und diese nicht will, weil diese nur vier Ziffern statt fünf hat. Gut, dann sind es jetzt eben fünf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
steht noch auf meiner Liste. Aber auch nur aus fun ob es geht.

Mittlerweile habe ich Nobara auf meinem Hauptrechner und da funktioniert mein Drucker. Sollte somit kein Problem sein mit steamOS wenn man die ganzen Pakete nachinstalliert.

Ich glaube leider nicht das sie die Druckerfunktion offiziell einführen. Vieleicht im steamOS für den Desktop aber nicht für das SteamDeck.

Zurück
Oben