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Steam Deck Erfahrungsberichte

Ihr macht ja Sachen. Welcher Masochist richtet denn schon "zum Spaß" einen Drucker ein? đŸ€“

Ich verkĂŒnstel mich gerade in Steam Input. Ein Profil fĂŒr jedes Spiel, Motion Aiming glĂ€tten, Trackpad-Steuerung optimieren, RĂŒcktasten belegen, Anti-Deadzones einstellen, Mode Shifts und und und ... sollte zur Abwechslung vielleicht mal was spielen, anstatt nur herumzufrickeln ...
... aber es ist halt schön, dass das alles geht! 🙃
 
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Das ist auch nice. Aber sooooo zeit aufwĂ€ndig 😁

ich habe mir 1 allgemeines Profiel fĂŒr trackpad strategie wo das rein/raus zoomen (Mausrad) auf das linke Trackpad gelegt ist. Das ist soviel angenehmer als immer L1/L2 dafĂŒr zu nutzen besonders bei Stellaris.

Ich feile immer noch etwas am gyro aiming profeel fĂŒr shooter(cyberpunk). Wobei das gyro nur minimale einfluss hat um besser zu zielen. Klappt eigentlich gut. MĂŒsste nur mal mehr spielen.
 
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Northstar2710 schrieb:
strategie wo das rein/raus zoomen (Mausrad) auf das linke Trackpad gelegt ist. Das ist soviel angenehmer als immer L1/L2 dafĂŒr zu nutzen
Ah witzig. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Deshalb bleibt das linke Trackpad meistens ungenutzt đŸ€”
 
Ich benutze die Trackpads eigentlich nicht, ich mag die Haptik und das Feedback nicht, ohne ist es natĂŒrlich auch irgendwie komisch. Also insgesamt ist das nicht so meins. Aber zum GlĂŒck kommt man eigentlich auch ohne aus.

Aber wo wir bei den Track Pads sind. Beim Steam Deck LCD komme ich mit beiden ĂŒber die jeweilige HĂ€lfte der Bildschirmtastatur. Beim Steam Deck OLED scheinen die Wege aber etwas kĂŒrzer zu sein (Standard-Einstellungen).

Wie verhÀlt sich das bei euch, sind von beiden Seiten aus die Tasten ohne Probleme bis zur Tastatur-Mitte erreichbar oder musstet ihr etwas umstellen, damit der nötige Spielraum da ist? Ich werde mal in die Kalibrierung gucken.
 
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habt ihr schon mal mit Valve bezĂŒglich Support in Kontakt gestanden?
nachdem ich bei meinem neuen OLED das den Motion-Motor bemĂ€ngelt habe, dauerte es 4 Tage bis ich ne RĂŒckantwort erhalten habe. ich soll es einschicken und erst wenn es da angekommen ist, schicken die ein Neues.
ich hatte daraufhin angefragt ob die mir nicht im Vorfeld eines losschicken können. auf die Antwort warte ich jetzt schon wieder weitere 5 Tage. das ist ziemlich unbefriedigend
 
Bei mir hat die letzte Antwort auch so lange gedauert. Hast du denen in Deutsch oder in Englisch geschrieben? Wenn du es von Anfang an in Englisch machst, sollte es wohl wesentlich schneller vorangehen. Aber als entgegenkommend habe ich den Support nicht kennengelernt und die meisten Antworten sind tatsÀchlich nur Textbausteine gewesen.

Solange man in der Widerrufs-Frist ist, wĂŒrde ich in solchen FĂ€llen retournieren und gleichzeitig neu bestellen.
 
@wasd123 bei mir hat der erst kontakt auch 3 oder 4 Tage gedauert, mein Steamdeck hab ich dann losgeschickt, und 2 Tage spÀter war das neue da.

Kann mich nicht beschweren. :)
 
Serk schrieb:
Wie verhÀlt sich das bei euch, sind von beiden Seiten aus die Tasten ohne Probleme bis zur Tastatur-Mitte erreichbar oder musstet ihr etwas umstellen, damit der nötige Spielraum da ist? Ich werde mal in die Kalibrierung gucken.
Bei mir war das gleich. Aber da es sich umstellen lÀsst (bei mir auf 1.25 oder so), ist das ja eigentlich wurscht. Mit den neuen lÀsst es sich auf jeden Fall besser tippen.
wasd123 schrieb:
ich hatte daraufhin angefragt ob die mir nicht im Vorfeld eines losschicken können. auf die Antwort warte ich jetzt schon wieder weitere 5 Tage. das ist ziemlich unbefriedigend
Ja, warum schickst du es nicht einfach ein? Das ist nun mal der Standardprozess. Es soll ja getauscht werden. Durch deinen Sonderwunsch wird es zu einem individuellen Supportfall.
 
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Ok, aber schon komisch, dass sich das bei mir anders verhÀlt, normal sollte das doch "gleich" funktionieren.
 
Ausnahmen bestÀtigen die Regel. Manchmal steht man im Regen.
 
Serk schrieb:
ich mag die Haptik und das Feedback nicht, ohne ist es natĂŒrlich auch irgendwie komisch.
Wenn du das trackpad auch als Taste nutzt dann wÀhre das Feedback gut. Aber als reiner Maus curser ersatzt bracht es doch keine Haptik.

Habe ich am Laptop auch nicht.

Beim LCD musste ich nach stellen damit ich ĂŒber die Mitte komme. Beim Oled nicht. Aber sie hatten doch was an den Trackpads verbessert so das sie auch besser reagieren
 
Hat Jemand Erfahrung mit dem Service, wenn man nach ĂŒber einem Jahr einen Schaden meldet? Ich habe ja - seit Auslieferung - Probleme mit dem USB-C-Anschluss (siehe hier). Da ich damals das Deck nicht einsenden wollte, besteht jetzt das Problem noch immer.

Ich habe jetzt ein OLED und bevor ich mein LCD-Modell verkaufen, wolle ich das in Ordnung bringen. Aber nach strenger deutscher GewÀhrleistung ist bereits die Beweislastumkehr eingetreten und sie könnten das einfach ignorieren...
 
Abe81 schrieb:
Ich habe jetzt ein OLED und bevor ich mein LCD-Modell verkaufen, wolle ich das in Ordnung bringen. Aber nach strenger deutscher GewÀhrleistung ist bereits die Beweislastumkehr eingetreten und sie könnten das einfach ignorieren...
Probier es doch einfach aus. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.
 
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Valve war bis jetzt sehr kulant bei mir und hat selbst nach einem Jahr mir mal mein Steam Deck LCD 512 Gb gegen ein nagelneues ausgetauscht, da mein vorheriges immer wieder in Spielen hÀngengeblieben war.

Nur momentan dauert es bei bei dem Steam-Support ziemlich lange bis Antworten kommen, die haben anscheinend im Augenblick eine Überflutung von Anfragen...

Dann drĂŒck ich dir mal die 👍
 
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Nutzt jemand von euch das Decky-Plugin DeckMTP? Ich finde das sehr nĂŒtzlich, um Daten zwischen PC und Steam Deck zu verschieben, ohne in den Desktop-Modus wechseln zu mĂŒssen. Leider hat es aber irgendwann aufgehört zu funktionieren. Im BIOS ist DRD aktiv wie erforderlich. Falls jemand eine Lösung weiß, her damit ...
 
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MARRroo schrieb:
Nur momentan dauert es bei bei dem Steam-Support ziemlich lange bis Antworten kommen, die haben anscheinend im Augenblick eine Überflutung von Anfragen...
Deswegen auch hier noch einmal die Empfehlung, gleich in Englisch zu schreiben, sonst suchen beziehungsweise warten die erst auf einen deutsprachigen Supporter, das kann Tage dauern, dann meldet sich ein englischsprachiger und entschuldigt sich erst einmal fĂŒr die UmstĂ€nde und die Übersetzung. ;)
 
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