So, meins ist auch da. Vor dem ersten Start hab ich die 1-TB-SSD aus dem "alten" ins neue Deck verpflanzt und tatsächlich: Es funktioniert! Also ... größtenteils.
- Display: Wahnsinnig gut, aber das war ja klar. sRGB-Farbraum gefällt mir am besten.
- HDR: Wow, aber leider kaum Support! Auf der Konsole ist das schon fast Standard.
- Haptik: Deutlich besser als im OG Deck.
- Trackpad-Clicks: Viel, viel besser. Und präziser. Macht richtig Spaß mit den Dingern jetzt.
- Touch: Nicht auf Smartphone-Niveau, aber viel besser als bisher.
- Temperaturen: Mit 10W-Limit kaum mal über 60°C.
- Lüfter: Schön leise, warum nicht gleich so! Den muss man nicht tauschen.
- Steam- und QAM-Button nicht mehr so schwammig, Bumper wackeln nicht, yay!
Nicht so gut: Alle Input-Profile auf Default zurückgesetzt – also in der Cloud sind sie schon noch, aber man muss sie erstmal reaktivieren. Die Sticks driften früher als die GuliKits im alten Deck, also Deadzones wieder hochziehen, seufz.
RDR2 hat plötzlich ganz gruselige Frametimes, selbst bei 30 Fps ... paar Spiele haben ihre Grafikeinstellungen verloren. Nach dem Beenden wird manchmal die QAM-Einstellung des Spiels beibehalten. Beim Öffnen des Overlays gibt's manchmal das "Screen-Off-On", das man beim Wechsel zwischen den Refreshraten hat, obwohl jeweils 60 Fps/60 Hz, seltsam. Störgeräusche am Klinkenanschluss.
Teilweise sicherlich durch den SSD-Swap oder die anderen Stick-Daughterboards erklärbar. Sauber neu aufsetzen wäre vielleicht doch gut. Mal gucken.
/edit: Die Sägeblatt-Frametimes hängen nicht mit dem neuen Deck zusammen, sondern mit SteamOS 3.5.x. Ist mir nur jetzt erst aufgefallen. Tritt zusammen auf mit (lt. Overlay) GPU-Taktsprüngen zwischen 200 und 1040 MHz, wobei da kein Zusammenhang bestehen muss.
Auf GitHub wird das schon länger diskutiert, aber Valve kann es wohl nicht reproduzieren. Bei mir zum Beispiel in RDR2, Crysis 1/2, Mirror's Edge 2 zu beobachten. Da ist die Performance unter 3.4.x messbar besser, Proton-Version unerheblich.