• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

wasd123 schrieb:
@Minilamm
wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis es von "verpackt" zu "abgeholt" bzw mit Sendungsverfolgung gesprungen ist?
hab erst gestern bestellt, aber es steht bereits auf verpackt

Minilamm schrieb:
@wasd123 bei mir war auch Donnerstag Abend bestellt, Freitag auf verpackt? und Heute die Sendungsverfolgung.
Ich hatte am 16.11. um 19:25 Uhr meine Bestellung durchbekommen, seit Samstag stand es auf verpackt.

Gestern abend ist die E-Mail mit dem Tracking-Link eingetrudelt, allerdings war das Paket im Steam-Account noch nicht als abgeholt markiert.

Seit heute ist auch das aktualisiert:

1700773967012.png


1700774240018.png


Trotzdem soll das Paket erst am Montag ankommen... icch hatte auf morgen oder Samstag gehofft.

1700774327363.png
 
meine Hoffnung schwindet, es vor dem 30.11. zu erhalten :o(

fahre da mit dem Zug zur Weihnachtsfeier meiner Firma - jeweils rund 5-6 Stunden pro Fahrt. wäre ein guter Einstand gewesen ;o)
 
Bei mir ist der 28.11 als Lieferdatum gesetzt.
 
Hm... ich hab leider ein Problem mit der neuen SteamOS Version die für das OLED Deck veröffentlicht wurde. Die Settings in alsamixer für den acp5x werden einfach nicht gespeichert und beim wechseln vom Desktop in den Gamemode wieder zurückgesetzt/überschrieben? Mach ich irgendwas falsch? Habs schon versucht mit alsactl store als default zu speichern.

(Problem: Audio ist auf 5% unhörbar leise und auf 10% schon zu laut.)
 
aLanaMiau schrieb:
Die Settings in alsamixer für den acp5x werden einfach nicht gespeichert
Sry, Keine Ahnung wovon du redest und wo man da etwas ändern kann.
 
Hat jemand von euch unter Steam OS den Epic Games Launcher und/ oder GOG Galaxy installiert und kann bestätigen, dass sowohl Achievements, als auch Cloud Saves, funktionieren? Den Heroic Games Launcher möchte ich genau deswegen nicht nutzen, da es für mich nur Sinn macht, wenn auch wirklich alles funktioniert.

Deswegen evaluiere ich, stattdessen Windows 10 zu installieren (ohne Dual-Boot), allerdings hat auch das seine Kehrseiten. Und insgesamt denke ich, dass es wohl am besten und einfachsten ist, bei Steam OS zu bleiben.
 
Ich habe Gog Galaxy installiert und Cloud Save funktioniert. Cloud Save funktioniert aber auch mit Heroic


Aber am besten probierst du es selbst aus. Ich habe Windows auf dem Deck ausprobiert. Und nein für mich geht das Garnicht.

Selbst wenn mal etwas auf steamos nicht funktioniert, dann ist das eben so. Aber Windows kommt mir zum spielen nicht mehr aufs Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Werner76
Ja, bisher habe ich auch darauf verzichtet, Spiele auf dem Steam Deck zu spielen, bei denen die Achievements und/ oder Cloud Saves nicht funktionieren, nicht, weil ich so viel Wert auf die Achievements legen würde, aber wenn sie dabei sind, möchte ich sie auch gleich freischalten und dass das mit den Speicherständen bequem ist, ist natürlich klar. Das zeigt mir einmal mehr, warum ich Spiele auf Steam vorziehe und weiterhin vorziehen sollte. Beispiel Kena: Bridge of Spirits. Das habe ich damals zu Release günstig auf Epic Games gekauft, hätte ich lieber nicht, dann könnte ich das jetzt ohne Probleme auf dem Steam Deck spielen. Oder anderes Beispiel, Final Fantasy VII Remake. Da habe ich mich damals vom Gutschein locken lassen. Allein der Bequemlichkeit wegen kaufe ich die Spiele jetzt aber nicht einfach auf Steam neu. Demnächst werde ich mich besser wieder mehr disziplinieren und bei Steam bleiben. :D
 
Achievements sind nur eine Erfindung der Marketingabteilung, um Spieler künstlich mehr an Plattformen zu binden. Die sind mir völlig egal.

Etwas mehr ärgert mich, dass bei mir das Decky-Plugin nicht funktioniert, das die Spielzeit bei steamfremden Spielen anzeigen soll. Wieviel Zeit ich bereits in ein Spiel versenkt habe, interessiert mich dann doch.
 
Deinorius schrieb:
Hattet ihr aber auch den Fall, dass ihr es wieder einschaltet, es bei 30 % ist, ihr ein kurzes Spiel starten wollt, die 30 % reichen dafür ja und prompt ist es auf einmal schwarz.
Man steckt es wieder ein und es ist 0 bzw. 1 %.
Auch mal wie beim Handy das Gerät mal komplett laden und entladen. Das kann helfen, dass die Batterieelektronik den Akku etwas besser kennen lernt. Vielleicht treten dann Fehler wie von dir genannt nicht mehr auf.
 
@Krik gabs da nicht sogar nen Guide von Steam selbst?
Bzw hab zu dem Thema erst vor kurzem was gelesen.

Andere Frage an euch erfahrenen Steamdeck User.

Habt ihr euer Deck undervoltet, wenn ja hat euch das mehr Akkulaufzeit oder Performancetechnisch was gebracht?
Oder vielleicht sogar die Wärmeentwicklung (Lüfterdrehzahl) verbessert?
 
Uff, das weiß ich nicht.
Ich mache das Laden/Entladen-Spielchen generell bei jedem neuen Akku 1-2x, um die Batterieelektronik anzulernen. Die Elektronik ist zwar vorprogrammiert, aber die Güte jeder Zelle ist anders. Außerdem weiß ich so gleich, ob ein Akku mir defekt geliefert wurde oder nicht.
 
Undervolting bringt mininmal etwas, etwas mehr bei der Temperatur, also ein kleines bissschen leiser, aber insgesamt wirkt es sich etwas weniger als erhofft aus. Zahlen habe ich nicht, ich habe auch keine Laufzeiten gemessen, aber ich würde sagen, soviel ändert das leider nicht, dass es über die Nutzung wirklich einen Unterschied machen würde.

Aber hier geht es ja in erster Linie um Optimierung, mehr lässt der Rahmen nicht zu, daher: rantasten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und v3locite
Mein OLED-Steam Deck wurde pünktlich (wie angekündigt) geliefert!

Bereits bei der stabilen Außenschale hat man Verbesserungen vorgenommen: durch den zusätzlichen Klettverschluss wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass das Steam Deck bei offenem Reissverschluss herausfällt.

OLED_Firmware.jpg OLED_Home.jpg

Die Innenschale (146 g) kann man nun entfernen und die Außenschale im Alltagsgebrauch zu Hause lassen. Somit schleppt man 200 Gramm weniger mit sich herum als bei der alten Schale und das Steam Deck + Schutzhülle trägt (z.B. in der Innentasche der Herbst-/Winterjacke nur noch "halb so dick" auf.

OLED_Klett.jpgOLED_Aussen_und_Innenschale.jpgJackentransport.jpg
LCD_Schale_Gewicht.jpgOLED_Innenschale_Gewicht.jpgOLED_Schale_Gesamtgewicht.jpg

Die Innen und Außenschale zusammen sind allerdings deutlich schwerer als die altee Gesamtschale... inklusive Steaam Deck OLED schleppt man dann über 1 kg mit auf Reisen.

Das neue Netzteil hat jetzt ein passendes Logo und (deutlich praktischer) ein 1 Meter längeres Ladekabel.

OLED_Netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, DaHans, v3locite und 5 andere
Herzlichen Glückwunsch, @Cohen !

Mein SD soll laut GLS gleichzeitig heute und morgen zugestellt werden. Ich sinniere noch darüber, ob ich heute die Hälfte oder morgen gleich zwei Steam Decks in der Hand halten werden. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und iSight2TheBlind
Meins liegt gerade - wie gewollt - beim Shop. Werde es gleich holen.

Cohen schrieb:
Die Innenschale (146 g) kann man nun entfernen und die Außenschale im Alltagsgebrauch zu Hause lassen.

Das ist nur beim 1TB-Modell so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und guzzisti
Ich habe mal mit dem FPS-Lock von GameScope rumgespielt. Bei 22 fps werden 88 Hz genutzt
Bei 24 fps sowie 26 - 30 fps wird die jeweils dreifache Hertzzahl genutzt.

Nur bei 25 fps werden lediglich 50 statt 75 Hz genutzt und 23 fps lassen sich seltsamerweise gar nicht einstellen.
 
So, meins ist auch da. Vor dem ersten Start hab ich die 1-TB-SSD aus dem "alten" ins neue Deck verpflanzt und tatsächlich: Es funktioniert! Also ... größtenteils.
  • Display: Wahnsinnig gut, aber das war ja klar. sRGB-Farbraum gefällt mir am besten.
  • HDR: Wow, aber leider kaum Support! Auf der Konsole ist das schon fast Standard.
  • Haptik: Deutlich besser als im OG Deck.
  • Trackpad-Clicks: Viel, viel besser. Und präziser. Macht richtig Spaß mit den Dingern jetzt.
  • Touch: Nicht auf Smartphone-Niveau, aber viel besser als bisher.
  • Temperaturen: Mit 10W-Limit kaum mal über 60°C.
  • Lüfter: Schön leise, warum nicht gleich so! Den muss man nicht tauschen.
  • Steam- und QAM-Button nicht mehr so schwammig, Bumper wackeln nicht, yay!
Nicht so gut: Alle Input-Profile auf Default zurückgesetzt – also in der Cloud sind sie schon noch, aber man muss sie erstmal reaktivieren. Die Sticks driften früher als die GuliKits im alten Deck, also Deadzones wieder hochziehen, seufz. RDR2 hat plötzlich ganz gruselige Frametimes, selbst bei 30 Fps ... paar Spiele haben ihre Grafikeinstellungen verloren. Nach dem Beenden wird manchmal die QAM-Einstellung des Spiels beibehalten. Beim Öffnen des Overlays gibt's manchmal das "Screen-Off-On", das man beim Wechsel zwischen den Refreshraten hat, obwohl jeweils 60 Fps/60 Hz, seltsam. Störgeräusche am Klinkenanschluss.

Teilweise sicherlich durch den SSD-Swap oder die anderen Stick-Daughterboards erklärbar. Sauber neu aufsetzen wäre vielleicht doch gut. Mal gucken.

/edit: Die Sägeblatt-Frametimes hängen nicht mit dem neuen Deck zusammen, sondern mit SteamOS 3.5.x. Ist mir nur jetzt erst aufgefallen. Tritt zusammen auf mit (lt. Overlay) GPU-Taktsprüngen zwischen 200 und 1040 MHz, wobei da kein Zusammenhang bestehen muss. Auf GitHub wird das schon länger diskutiert, aber Valve kann es wohl nicht reproduzieren. Bei mir zum Beispiel in RDR2, Crysis 1/2, Mirror's Edge 2 zu beobachten. Da ist die Performance unter 3.4.x messbar besser, Proton-Version unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Moerf und Abe81
soooo... mein neues Steam Deck (1TB) ist nun auch da.
ich hatte mal ein LCD, aber das ist schon etwas her, daher folgende Fragen:

meine L2 "klickt" im Gegensatz zur R2. Allerdings nur in der normalen Steam Deck Oberfläche. Öffne ich ein Spiel, ist das Klicken weg. das scheint mir absichtlich zu sein, wobei ich nicht weiß warum dann nicht auch auf R2?

ein ganz ähnliches Klicken habe ich auch auf dem linken Touchpad. rechts nicht. das bleibt aber auch in Spielen so. ich finde das nicht einmal unangenehm, weiß nur nicht ob das so sein muss?!
außerdem vibriert das Touchfeld sehr heftig, wenn ich auf dem Bildschirm zB Buchstaben eingeben möchte.

andere Frage:
kann es sein, das die "Rückentasten" leichtgängiger sind als es bei der alten Version war.
ich kam damit irgendwie nicht klar bei der alten Version, weswegen ich mir dann die Backplate von JSAUX bestellt hatte, wo so verlängerte Tasten drin waren. die konnte man angenehmer drücken. Daher hatte ich mir jetzt einfach im Vorfeld schon solch ein Set besorgt und es sollte quasi meine erste Amtshandlung mit dem Gerät werden diese zu tauschen. Mir kommt es aber so vor, als ob die neuen Tasten leichtgängiger sind, sodass ein Tausch für mich nicht zwingend notwenig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben