• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich möchte außer zocken nur meine 2 externen Displays nutzen um auf 4 Browsern zeitgleich arbeiten zu können. Deshalb ist es auch das Steam Deck geworden und kein Ally oder Claw. Überall seh ich das leute 2 Displays nutzen nur bei mir gehts nicht. Ich habe aber auch immer Pech bei sowas :D.

Drucken etc brauch ich alles auch gar nicht. Aber wenn es nicht anders geht muss ich es wohl mal so versuchen. Danke dir schonmal für die ganze Hilfe.. ich mach jetzt einmal zurücksetzten und teste nochmal.

Teste doch mal ein anderes OS… Ventoy auf einen USB-Stick und einfach ISOs von zwei, drei Linux-Distros -
Nobara und Ubuntu bspw. - aufspielen und Live (d.i. ohne Installation) testen. Wenn das geht, wären wir schon mal einen Schritt weiter: Dann kann es nur an SteamOS liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
So jetzt bin ich wieder da wo ich am anfang war. Ein Display geht 2 nicht.

Sobald ich das Thunterbolt Dock anstecke ans Steamdeck gehen auch beide Displays an. Also ein Signal erhalten wie wohl. Aber nur auf einem kommt dann das SteamOS und das andere geht wieder in den STandby.
Ergänzung ()

Das bekomme ich angezeigt wenn ich das system über Nobara starten will WhatsApp Image 2024-01-26 at 13.39.19.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
da es bei deiner Frau am laptop (mit wahrscheinlich windows) und Origanal TB auch nicht geht, müsste der fehler beim dock oder den Monitoren liegen.
das Jsaux dock verweigert aber auch Dual display mit diesen monitoren.

Dann würde ich es auf die Monitore schieben, das warum auch immer nicht 2 der selben sorte zusammen funktionieren.

vielleicht schaust du nochmal nach anderen Monitoren einer anderen Marke. vielleicht auch mit der Option der Bild weitergabe.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Nobara starten will
hast du nobara install oder start ausgewählt?

ich habs im Bios über den stick hochfahren lassen?

Aber ist es Technisch überhaupt Möglich das wenn beide Displays einzeln Funktionieren die sich gegenseitig abschießen?

Sunjy Kamikaze schrieb:
ich habs im Bios über den stick hochfahren lassen?
dann kommt ein Fenster
IMG_0027.jpeg

hier must du eine Zeile hoch gehen. damit es vom stick startet. sonst macht es den check den du gepostet hast.
dann wird der Bildschirm schwarz für ca. 2-5 min.(je nach stick) du siehst aber das es lädt am Usb stick , aber auch die trackpads reagieren bei berührung

dann hast du das Steamdeck logo in blau und du bist auf dem Desktop. es ist direkt funktional. heist die Bildschirme werden sofort erkannt.

So hab jetzt mal das büro meiner frau zerlegt. Also an ihrem Notebook bekomme ich auch keine 2 Displays am laufen am dem thunterbolt dock. Weder die beiden neuen noch ein neues und einen Monitor von ihren vorhandenen. Also kann es das Dock einfach nicht oder es ist defekt.

Hab jetzt nochmal das Jsaux versucht. Wenn ich dort meinen TV anklemme auf fullHD stelle wird alles erkannt. Sobald ich ein zweites Display anklemme geht aber keines der beiden mehr. Bin so langsam am ende mit meinem Latein. Hab überhaupt keinen bock das jetzt alles zurück zu schicken weil irgendwie gar nix geht.

Ich versuch das jetzt mit dem stick nochmal danke dir. Melde mich gleich zurück.
Ergänzung ()

Der will dann das ich das Progamm noch installiere muss ich das machen oder reicht das hochfahren wenn das blaue logo kommt?

Hat auf jedenfall so erstmal nichts gebraucht. Wieder nur ein monitor zeitgleich nutzbar.
Ergänzung ()

Kann doch nicht sein das Beide docks defekt sind.. mir fällt sonst nix weiter ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sobald ich ein zweites Display anklemme
du meinst einst deiner neuen?

Wie gesagt, besorg dir andere. Ich glaube nicht das es am dock liegt, sondern an den Monitoren

Welche Mobilen Monitore würdest du den empfehlen ?
Ergänzung ()

Ich glaubs ja nicht...

WhatsApp Image 2024-01-26 at 15.35.06.jpeg

Mit dem Jsaux und meinem TV und einem anderen Monitor den ich jetzt extra geklaut habe XD. geht es. Leider gehen die selben Monitore nicht mit dem Thunterbolt dock.

Zumindest weiß ich jetzt schonmal das es das Deck kann und es auch funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt brauch ich schnell noch 2 Monitore und am besten ein USB-C dock damit ich unterwegs Monitore ohne Netzteil nutzen kann.

Gibt es etwas worauf ich beim kauf achten sollte damit es dann am Ende auch klappt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, v3locite und Northstar2710
Northstar2710 schrieb:
Ist nix besonderes, liegt aber in der gleichen Preisklasse wie dein jetziger.
ja wenn die jetzt n fuffi mehr kosten wär auch kein thema. Hauptsache am ende geht dann auch alles. Wichtig ist mir das ich quasi eine EinKabel Lösung habe. Strom ins Dock. Dock ans Deck und dann alle Monitore etc an. Daher war mein Thunterbolt Dock perfekt von den anschlüssen. Schade das es nicht geht und ich nicht weiß wieso.

@loumes. Danke dir aber ich suche eine Dockingstation die ein externes Display mit einem Kabel mit Bild und Strom versorgen kann

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibt es etwas worauf ich beim kauf achten sollte damit es dann am Ende auch klappt?
Sry, keine Ahnung. Aber vieleicht stellst du die Frage mal im Notebook/ monitor bereich. Vieleicht sind dort Leute Unterwgs die mehr erfahrung mit so etwas haben. dein fall ist ja auch etwas spezieller

Northstar2710 schrieb:
ist zwar etwas teurer aber vieleicht ist so ein konzept was für dich
Das ding is natürlich mega. Aber kannst du mir sagen ob der auch Funktioniert wenn ich 2xThunterbolt nutze? 1 für Bild und eines für den Strom? Weil ich möchte wirklich kein extra NEtzteil etc für die Montiore.

Zeig mir nich so zeug. Den will ich am liebsten 2 mal mitnehmen XD

keine Ahnung, habe ihn auch zum erstmal gesehen. gibt bestimmt genug video zu so einem display. gibt vielleicht auch noch andere hersteller, dieser müsste uperfect heissen. das Problem bei spezial lösungen ist manchmal das es nur mit windows funktioniert. das heisst Recherchieren.

Mal sehen was die im Monitor sektor sagen. Evtl findet sich da einer der sowas in der art schon gemacht hat. Ich Danke dir auf jedenfall für deine tolle Hilfe und ich halte dich auf den laufenden.

Ich versuch jetzt erstmla 2 andere Displays an dem Thunterbolt dock. Ansonsten neues Dock und wenn gar nix geht muss ich mir überlegen wie ich das für Unterwegs so mache.

Ich habe jetzt mal ein anderes Dock noch bestellt mit Thunterbolt 4 und die beiden Viewsonic Monitore. Da gefällt mir der integrieter fuß sehr gut.

Ich berichte was passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Deinorius und Northstar2710
Ich glaube nicht, dass da was defekt ist oder gar beide Docks, sondern vermute, dass da funktional was nicht kompatibel ist, d.h. die Kombination aus Komponenten nicht miteinander will. Es ist wirklich die beste Idee, sich da im Monitor-Forum beraten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben