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Steam Deck Erfahrungsberichte

Northstar2710 schrieb:
@Patata
Wie läuft dein remoteplay über wlan? Schonmal das remoteplay direkt am Router oder Switch getestet? Praktisch Rechner steht neben dem Deck und beide sind im gleichen Gerät mit neuem lankabel angeschlossen? Welche usb -lan Adapter hast du?

Die "Route" ist: Router --> 30m Verlegerkabel Cat6 --> 7.5m LAN Kabel --> Netzwerk-Switch --> flaches LAN-Kabel --> USB-C Hub

Ich hab jetzt von CSL zwei LAN Adapter, beide USB 3.2 Gen 1 (5Gbps), einmal halt USB-A und einmal USB-C.

LAN Kabel beim Übergang Verlegerkabel/LAN Kabel direkt in das Steam Deck reingegeben über USB-C LAN Adapter. Hat zunächst auch nach einer Weile rumgesponnen. Direkt zum Router gegangen, hat auch hier wieder kurz rumgesponnen.
Steam dann im Big-Picture Modus aufgemacht, das hat Abhilfe geschafft, bei direkt verbunden mit Router.

Hier habe testweise gespielt, hat auch geklappt. Ich habe dann aber die Deck aufgestellt und den blauen Controller, welcher direkt mit dem PC (und NICHT mit der Steam Deck) verbunden ist, verwendet. Siehe da, nach cirka 10 min, wo laut meinen Einstellungen das Steam Deck in den Standbymodus gehen soll, geht sie auch. Obwohl das Streaming ja eigentlich "weiter läuft".

Und da hat es Klick gemacht. Was, wenn durch die Benutzung des blauen Controllers, das Steam Deck intern irgendwas in den Ruhemodus schickt und ich deswegen dann die Verbindungsprobleme habe nach einigen Minuten?
Auch wenn mein Steam Deck offiziell "läuft"?

Daraufhin USB-C LAN Adapter ohne Netzwerk-Switch verwendet, der ja bestätigt ist, dass er funktioniert. Hat geklappt (direkt auf der Steam Deck gespielt).

Jetzt das LAN Kabel an der Netzwerk-Switch angesteckt. Am USB-C Hub mit USB-C LAN Adapter hat es dann wieder Probleme gegeben --> das alte flache LAN Kabel für Netzwerk-Switch <--> Steam Deck gegen das vorher verwendete LAN-Kabel (beim Test von Router direkt mit Steam Deck) ausgetauscht, seitdem läufts.

Gut, das 7.5m LAN Kabel direkt mit USB-C HUB verbunden + roter Controller, der mit Steam Deck verbunden ist --> wieder derselbe Fehler. Da dürfte der LAN Anschluss einfach mist sein, gibt ja auch andere Leute mit demselben Problem. Ich muss also definitiv einen USB LAN Adapter zusätzlich verwenden.

Ich habe jetzt in den Einstellungen mal alle Sparmodi ausgeschalten und teste gerade den USB-A LAN Adapter, ob er da die Internetverbindung haltet. Seit 30min haltet sowohl mein Steam Deck als auch mein Desktop PC die Internetverbindung.

Wow.

tl;dr --> flache LAN Kabel sind Mist, genauso wie der Anker-LAN Port;
Steam Deck schickt sich selber/Adapter nach ein paar Minuten in Standby, auch bei laufenden Stream Playing;

Ich habe deswegen immer den Controller verwendet, der mit dem PC verbunden ist und nicht mit dem Steam Deck, weil der Input Lag dadurch minimiert wird.
 
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Muss ich mal Testen wenn mein Anker da ist.

Aber mal was anderes .. seit Anfang an macht das WLAN im 5GHz (FritzBox) Zicken aufm Deck (andere Geräte haben das problem bisher nicht).
Ich werde auch jedes mal nach dem Passwort gefragt ... hat jemand von euch das auch mal beobachtet?
 
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In den Entwickleroptionen gibt's eine Einstellung für "WLAN-Energieverwaltung", nachdem ich die deaktiviert hatte, lief es bei mir ohne Probleme.
In den Einstellungen erst unter System den Entwicklermodus einschalten und dann ist das Entwickler Menü in den Einstellungen ganz unten.
 
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Habe es auch am Anfang deaktiviert, seid dem keine Probleme.
 
Quaussi schrieb:
Vielleicht können die Betroffenen ein paar Bilder senden, so kann man euch eher helfen.
Ja also wenn ihr helfen könntet, die SD Karte raus zu bekommen, wäre das ja phänomenal.
Anbei ein Bild des Schadens. Rechts liegt der eine Teil der SD-Karte. Innen im SD Schacht ist der andere Teil der SD-Karte zu vermuten. Das SD-Karten Teil im SD-Kartenschacht könnte ich rein drücken, allerdings löst sich die SD Karte nicht und es gibt nicht dieses typische „klacken“, wenn man das Stück der SD-Karte rein drückt, damit man die SD-Karte raus bekommt.
 

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Das hört sich nicht gut an, wahrscheinlich beim Bruch den Mechanismus geschrottet. Irgendwie muss man versuchen das Stück zu packen und rauszuziehen. Mal bei ifixit nachschauen wie der Slot von oben ausschaut, evtl kommt man von oben dran und kann sie rausschieben.

Bild

Von oben gibts ajf mehr Platz. Nur über den Schlitz dranzukommen wirst du wahrscheinlich mehr kaputt machen.

Zum Glück kommt man gut ans Board ran, wirst du durch müssen.
 
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So, jetzt am Abend auch die unterschiedlichen USB zu LAN Adapter getestet. Der USB-C funktioniert besser als der USB-A Adapter (beide am Hub ausprobiert.

Hab beim ersteren dann die wesentlich besseren frametimes. Verbindungsabbrüche hatte ich heute den ganzen Abend nicht mehr bei 1440p.
 
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Meteorologe schrieb:
Ja also wenn ihr helfen könntet, die SD Karte raus zu bekommen, wäre das ja phänomenal.
Anbei ein Bild des Schadens. Rechts liegt der eine Teil der SD-Karte. Innen im SD Schacht ist der andere Teil der SD-Karte zu vermuten. Das SD-Karten Teil im SD-Kartenschacht könnte ich rein drücken, allerdings löst sich die SD Karte nicht und es gibt nicht dieses typische „klacken“, wenn man das Stück der SD-Karte rein drückt, damit man die SD-Karte raus bekommt.
Einer hat ja schon Sekundenkleber vorgeschlagen. Da aber vorsichtig sein, dass du nicht andere Dinge mit fest klebst. Ich habe mir gerade mal den Mechanismus eines Kartenhalters angeschaut, das rausziehen der Karte sollte im besten Fall nichts kaputt machen. Eine andere Lösung wäre viellecht, in die SD Karte ein kleines Loch zu bohren und dort etwas rein kleben oder eine sehr kleine Schraube herein drehen.

Mucho79 schrieb:
Das hört sich nicht gut an, wahrscheinlich beim Bruch den Mechanismus geschrottet.
Das glaube ich nicht.
 
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Danke euch für die vielen Lösungsmöglichkeiten. Dieser Federmechanismus scheint noch zu funktionieren. Ich habe gestern beim rein drücken dieses „klicken“ gehört.
Ich habe es versucht, die SD Karte auf unterschiedlichste Art und weiße zu greifen. Die SD Karte geht ein Stück vorwärts, aber dann ist leider Ende. Irgendwo verhakt sich die SD Karte
 
Na toll, die Tage bekam ich ein neues Steam Deck wegen des usrsprünglichen Defekts an der Kopfhörerbuchse, nur um jetzt festzustellen, dass ich jetzt auch eins mit supernervbigem Lüfter bekommen habe...:freak:

Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist, ob und wie man das gefixt bekommt oder muss ich da noch eine Runde über Valve drehen? Aufschrauben, etc. würde ich eher ungern.
 
NedFlanders schrieb:
Na toll, die Tage bekam ich ein neues Steam Deck wegen des usrsprünglichen Defekts an der Kopfhörerbuchse, nur um jetzt festzustellen, dass ich jetzt auch eins mit supernervbigem Lüfter bekommen habe...:freak:

Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist, ob und wie man das gefixt bekommt oder muss ich da noch eine Runde über Valve drehen? Aufschrauben, etc. würde ich eher ungern.
Valve genehmigt ein RMA mit den Lüfter nur wenn der wirklich ein deutliches Problem hat.
Wenn du nix öffnen willst, kannst du höchstens auf die SteamOS Beta version wechseln, da dort eine angepasste Lüfterkurve exisitert.
 
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LiFeSII schrieb:
Valve genehmigt ein RMA mit den Lüfter nur wenn der wirklich ein deutliches Problem hat.
Wenn du nix öffnen willst, kannst du höchstens auf die SteamOS Beta version wechseln, da dort eine angepasste Lüfterkurve exisitert.
Danke für die Info. Der Lüfter klingt wie bei einem Tinitus und ich war echt froh, als ich das Deck dann ausgeschaltet hatte, diese Ruhe...

Das mit der SteamOS Beta werd ich mal ausprobieren.
 
Kann ich nur bestätigen. Ich wollte es erst nicht glauben. Aber das ist wie ein Unterschied von Tag und Nacht. Jetzt gehört diese Kurve noch ein bisschen verfeinert, weil mein Lüfter zeitweise zum "pumpen" anfängt, bzw. sehr empfindlich auf die Temparaturen reagiert.
 
Habe mir mal ein Video dazu angeschaurt, das ist ja wirklich recht überschaubar was da zu tun ist mit dem Tape. Blöd nur, wenn man was (anderes) mit dem Steam Deck sein sollte, dann ist die Garantie flöten, richtig?
 
NedFlanders schrieb:
Blöd nur, wenn man was (anderes) mit dem Steam Deck sein sollte, dann ist die Garantie flöten, richtig?
Es sei denn du bist so böse und entfernst den Kleber rückstandlos wieder bevor du das in die RMA schickst.
 
@NedFlanders Sofern der Defekt nicht auf deine Modifikation zurückzuführen ist sollte das kein Problem sein, wenn also die Lautsprecherbuchse ausfällt kann das zwar theoretisch auch durch einen Fehler beim Öffnen passiert sein (ESD-Schutz!), ist aber nicht zwangsläufig darauf zurückzuführen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn deine Bastelei der Auslöser ist.
Ein Beispiel dafür haben wir ja gerade hier im Thread, eine SD-Karte die beim Öffnen abbricht, dann im Slot stecken bleibt und nicht mehr zu entfernen ist, ist ja eindeutig direkt auf den Nutzer zurückzuführen.
 
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Danke für die Erläuterung. Das bedeutet, dass das Öffnen des Steam Decks an sich kein Problem im Falle einer Garantieanfrage darstellt, richtig?
 
Richtig.
 
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