• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Weiss einer, wo man beim Steam Deck die @-Taste bei der Tastatur findet? Externe Tastatur habe ich leider sonst nicht.

ChrisN7 schrieb:
Weiss einer, wo man beim Steam Deck die @-Taste bei der Tastatur findet? Externe Tastatur habe ich leider sonst nicht.
Ich bilde mir ein, dass wenn man rechts unten "Alt Gr" drückt, das @ Zeichen dann bei Q aufploppen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und BLACKDIAMONT
Hatte mir ein USB-C Dock von Anker (Anker Power Expand Direct 6-in-1 USB-C PD) bestellt, hat PD und Gigabit.
Bin mal gespannt obs bei mir funktioniert.

BLACKDIAMONT schrieb:
Hatte mir ein USB-C Dock von Anker (Anker Power Expand Direct 6-in-1 USB-C PD) bestellt, hat PD und Gigabit.
Bin mal gespannt obs bei mir funktioniert.
Alte USB-A auf Lan Adapter scheinen zu funktionieren. Die meisten verwenden halt leider wahrscheinlich nicht den LAN Anschluss.

Beim neuen Anker USB-C auf LAN Adapter scheint es dasselbe Problem zu geben, dass es die Leute manchmal raushaut oder das Internet nicht mehr geht.

Ich habe daher jetzt zwei Adapter (einmal LAN mit USB-C und einmal mit USB-A) von CSL gekauft, hatte mit denen bei anderen Kabeln immer gute Erfahrung gemacht und die Rezensionen lesen sich alle durchgehend gut.
Werde beide testen und dann mal schauen, welchen ich behalte. An sich brauche ich zwar den USB-C Anschluss am Hub nicht, da aber das mein einziger 10Gbps wäre, würde ich den ungern opfern.

Patata schrieb:
Ein Raspberry Pi wäre zwar ne Lösung, aber halt wieder ein zusätzliches Gerät, was ich eigentlich nicht haben mag. Ich mag keine 100 Geräte hier und da für alles haben, sondern mehr Funktionen auf 1 Gerät geschlossen haben.

Hat dein TV kein Steam Link? Welcher Hersteller?

Northstar2710 schrieb:
Hat dein TV kein Steam Link? Welcher Hersteller?
TCL 4K 55 Zoll, keine Ahnung welches genaues Modell das ist. Hat eh SmartTV, aber ich habe immer angenommen, dass das Endgerät auch noch irgendetwas encoden muss?

Ich hab es auch mal mit dem Apple TV 4K 2021 Gerät getestet, aber da war einfach der Lag zu groß für mich. Am Steam Deck selber ist der ja fast nicht vorhanden und wenn dann mal alles klappt, funktioniert es tadellos.

Es direkt auf mein SmartTV zu verbinden würd insofern nicht gehen, da ich einen Receiver als Tonausgabe habe und obwohl mein TV eARC unterstützt, will den TV Ton nicht darüber laufen lassen.
Daher läuft der Ton nur über koaxial, was aber stark kompromiert ist. Das ist mir nur insofern egal, da ich NIE normales TV schaue, sondern immer nur mein Apple TV verwende, was über den Receiver halt läuft.

Ich habe mir per Rufus jetzt auch mal auf einer externen SSD Windows 11 installiert, damit ich das Steam Deck auch als PC Ersatz komplett verwenden kann. Mal gespannt wie gut das läuft.

Patata schrieb:
Apple TV 4K 2021 Gerät getestet, aber da war einfach der Lag zu groß für mich
Auch mal mit Fhd Auflösung oder nur das 4K? Denn am Gerät selbst kann es eigentlich nicht liegen. Da die Leistung minimal ist und es auch keine neuen Encoder Engines sind die man dafür braucht. Bei mir läuft es über mein FireTV 2j.alt oder meinem 5jahre alten Samsung tv.

Du kannst ja ein paar Sachen im Steam einstellen um die Bandbreite zu verringern. Bringt z.b. auch nix wenn dasspiel in 4K läuft du aber nur Fhd oder 800p am Client ausgibst.

Ich habe es gerade auf meinen LG OLED im Gaming Modus per AppleTV 4K getestet. Läuft erstaunlich gut mMn.

Überlege mir nachher eines im Nachbarort zu kaufen.
256GB für 630
Mehr als UVP aber die Preise sind halt naja...

Kann man direkt Rainbow Six siege über Steam daddeln oder nur per Windows Install?
Weis das jemand?

Das man den Gamepass benutzen kann mit paar Tricks hatte ich gelesen.
Wäre cool für Forza 5
Da ich viel unterwegs bin mit der Arbeit aktuell wäre das für Abends im Hotel echt eine Idee..

eddietwo schrieb:

Der Trick ist kein Trick. Das nennt sich Xcloud Gaming. Oder du installierst dir Windows auf dem SteamDeck. Wird dir für Rainbow six eh nichts anderes möglich bleiben da deren Anticheat nicht mit Linux(steamOS) funktioniert. Weis aber nicht wie es mittlerweile mit der Audioausgabe aussieht, soweit ich weiß gibt es noch keinen Audio Treiber unter Windows fürs SteamDeck. Da würde mir ein usb Sound Abhilfe schaffen.

Forza 5 läuft super aufm SteamDeck

eddietwo schrieb:
Wäre cool für Forza 5
Da ich viel unterwegs bin mit der Arbeit aktuell wäre das für Abends im Hotel echt eine Idee..
Xcloud wenn und Anleitung gibts hier, auch gut um Edge im Game Mode nutzen zu können:
Xcloud on Steam Deck

Windows läuft noch nicht wirklich gut aufm SD und Dual-Boot geht auch noch nicht, daher würde ich das mit Win erstmal lassen.

@Mucho79
Ich bilde mir ein, dass ich mir mit dieser Anleitung sowohl das starten der Xbox Cloud Gaming, als auch die Emulatoren zerschossen habe. Hatte da jemand noch das Problem?

ChrisN7 schrieb:
@Mucho79
Ich bilde mir ein, dass ich mir mit dieser Anleitung sowohl das starten der Xbox Cloud Gaming, als auch die Emulatoren zerschossen habe. Hatte da jemand noch das Problem?
Die Emulatoren haben nichts mit Edge zu tun. Du brauchst Edge nur zu Steam hinzufügen und den Befehl hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Hallo miteinander,

so, nach einer Woche mit dem Steamdeck, muss ich sagen, dass ich begeistert bin... Blackdiamont hat meine Erfahrunge gut geschildert. Ich benutze mein Steamdeck auch an einer Dockingstation von meinem Lenovo NB und es klappt wunderbar. Der Monitor wird erkannt. Netzwerkkarte des Dock wurde erkannt und Tastatur und Maus gingen auch sofort. Im Desktop Modus wurde auch gleich die höhere Auflösung verwendet. Das einzige was da stört, dass immer wieder die Bildschirmtastatur hochkommt, wenn ich Texteingaben machen will.

Meine Spiele laufen fast alle, besonders die Autorennspiele laufen bei mir echt gut... Ich nutze die Beta Version, wobei es sich nicht nach Beta anfühlt. Ich finde gut, dass mann die Proton Version auswählen kann.. Bei einigen Spielen ist dies notwendig.

Mein Fazit:

Sehr gute Konsole. Habe den Kauf nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, BLACKDIAMONT, DaHans und 4 andere
Kurzes Update,

mit der aktuellen Beta ist das Deck sehr viel leiser und nicht mehr so aufgeregt, was den Lüfter angeht - ich habe den "leisen" Lüfter und trotzdem wäre mir eine tiefere Frequenz oder Rauschen lieber.
Mal schauen was da noch so kommt, ein bisschen Druck auf das Valve Logo - bringt bei mir gar nichts.
(iFixit wird da schon liefern)
Habe die 256 GB Version mit einer Samsung EVO 512GB im Slot.

-EmuDeck ist große klasse und funktioniert sehr gut, Installation ist leicht.
Leider knallt er mir die Games in meine Steam Bibliothek irgenwann ist man nur noch am scrollen
-Steam Freunde und Chat: Also der Voice Chat ist top, ich hab über ein USB C Hub (3x USB 3.2 1x HDMI) Verlängerung der PowerDelivery unterstützt mein Cloud X Headset (USB A Dongle) angeschlossen.
Audio Qualität ist top und Gruppen Voice Chat funktioniert top- für mich eine mega Feature.
Schreiben im Chat ist auf Grund der (Overlay)Tastatur nicht so der Hit
- Die Overlay Tastatur - > da müssen die nochmal ran- Bedienung und Verhalten von der Tastatur geht gar nicht klar und nervt (mich) gerade auch im Desktop Modus
-Die beiden Touch Elemente finde ich je nach Spiel sehr gut, ich hab an dem Teil eine ganze Mission CundC Remaster gespielt - alles ist möglich ^^ - mir ist aufgefallen das sie je nach Spiel genauer (smooth und direkt) oder ungenauer (zappelig) sind
Der Sound ist der Knaller das Intro bei (Ninja Gaiden Z) mega fetter und satter Sound!

• Fast alle Games in meiner Bibliothek laufen bis auf ein paar Ausnahmen
  • manche Games bleiben in 1280x720 obwohl 1280x800 im Game eingestellt (Vollbild und Fenster Mode macht kein Unterschied)
  • Yakuza Game laufen top (bei "like a Dragon "wird das SD dann schon gefordert)
  • Indie Games auch top Performance bei 60FPS fast immer

Also ich bereue den Kauf nicht.
Glas ist von Amazon (Benezcap)
Hülle Silikon auch von Amazon (Benezcap) finde ich so mittel, könnte insgesamt strammer sitzen für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Leider bin ich noch nicht richtig dazu gekommen die Steam Deck intensiv auszuprobieren, real life :rolleyes:. Habe am Sonntag 4 weitere Titel kurz angetestet und die variable Bildwiederholungsrate ausprobiert. Kann anderen nur zustimmen. 45 FPS mit 45HZ ist der sweetspot und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnte bislang keinen wirklichen Unterschied zu 60 FPS 60HZ feststellen außer beim Akku, richtig geil! Aber: Gibt wohl auch Spiele, die das überhaupt nicht mögen (siehe unten).

Titel, die ich kurz getestet habe:

Dark Messiah of Might and Magic:
Läuft ohne Probleme, maximale Details, 45 FPS / 45HZ

Anmerkung:
Da keine Controller Unterstützung, muss man sich natürlich ein eigenes
Layout für M+T basteln bzw. man kann auch das Template nutzen
und anpassen.

Dragon Ball FighterZ
Läuft ohne Probleme, maximale Details, 60 FPS / 60HZ

Anmerkung:
Das Spiel mag so gar keine Änderung der FPS / HZ.
Ist wohl hardcoded für 60 FPS. Die Cutscenes (vor einem Kampf z.B.)
sind sehr hakelig bei weniger als 60 FPS. Außerdem mekrbarer input lag bei weniger als 60 FPS. Bei einem Beat 'em up ein no go.

Benötigt aufgrund von EAC Proton GE

Aliens Fireteam Elite (verified)
Läuft ohne Probleme, mittlere Details, 40 FPS / 40HZ

Anmerkung:
Performance ist in Ordnung, das Spiel ist aber an sich auch nicht sonderlich gut optimiert. Es gibt Drops auf 30-35 FPS je nach Action. Stabile 30 FPS sind möglich, aber sind halt 30 FPS. Vielleicht geht mit Resolutionscaling noch mehr, ansonsten Details weiter runter schrauben.

! Mein persönliches Highlight !

Hype The Time Quest

Läuft ohne Probleme bis auf Intro Video (evtl. fehlender Codec oder ähnliches, muss mir das noch mal anschauen. Ist aber kein Beinbruch, kann man sich zur Not separat anschauen) 45 FPS / 45HZ

Anmerkung:
Dieses Spiel ist meine Kindheit. Keine Ahnung, ob es jemand kennt. Es ist ein Action Adventure im Zelda Ocarina of Time Stil (wurde damals auch als "Antwort" darauf für den PC beworben), allerdings mit Playmobil. Der Schein trügt, dieses Spiel ist einfach mega geil und hat einen wunderbaren Charme. Kam um 2000 raus, wenn ich mich nicht irre. Ist ein Graus es auf Windows zum Laufen zu bekommen. Umso mehr hat es mich überrascht, dass es auch auf Linux läuft (ging sogar noch einfacher als auf Windows) Fantastisch, dafür habe ich mir Steam Deck geholt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, guzzisti und Werner76
Wie ist das mit dem Emudeck, benutzt das Programm eigene Emulatoren oder werden z.B. Dolphin und Pcsx2 installiert? Hat schon jemand mehrere Playstation 2 Spiele getestet?

Ashibe schrieb:
Wie ist das mit dem Emudeck, benutzt das Programm eigene Emulatoren oder werden z.B. Dolphin und Pcsx2 installiert? Hat schon jemand mehrere Playstation 2 Spiele getestet?
Ja die Emulatoren werden installiert, PS2 Games noch nicht probiert.
Bei einigen brauchst du das Original BIOS der Konsole/Region

So, das Wochende habe ich jetzt sehr viel Zeit mit meinem Deck verbracht. Mindenstens 10 Stunden habe ich gespielt.
Die Kombi von der neuen Lüfterkurve, der Tape Mod und dem 40Hz Modus ist einfach unglaublich.
Verglichen mit dem Tag wo ich das Deck das erste mal verwendet habe, ist das ein unterschied wie Tag und Nacht.

In Fallout 4 ist der Lüfter quasi nur bei Mapwechsel zu hören und geht dann gleich wieder aus (bzw so langsam dass man ihn gar nicht mehr hört)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, BLACKDIAMONT, ChrisN7 und 2 andere
Zurück
Oben