• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@LiFeSII
Wie schauts mit den Temparaturen aus? Hast du da einen Vergleich von Vorher zu Nachher? Eben wegen "möglichen" Problemen diesbezüglich, wird ja vom Tape-Mod abgeraten, obwohl ich ihn selber gern testen würde. Hab auch einen Delta Lüfter.
 
ChrisN7 schrieb:
Wie schauts mit den Temparaturen aus?
Da die lüfterkurve die Temperatur der CPU auf entsprechende Temperaturen hält, wirst du da keinen Unterschied sehen. Wird die CPU wärmer wird der Lüfter lauter. Und wenn du andere Komponenten meinst gibt es zur alten lüfterkurve auch Unterschiede. Die du teilweise nicht auslesen kannst.

Aber das tape ist schmäler als 1mm. Und der Abstand vom Gehäuse zum Lüfter ist größer. Aber ganz ehrlich, teste es doch einfach selber, zur Not machst du das Tape einfach wieder ab. Im Desktop Betrieb kannst du ja ein paar Temperaturen wie auch lüfterdtehzahl Auslesen und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@ChrisN7
Also die Tape Mod selbst hat keinen Einfluss auf die Temparatur im Allgemeinen, jedoch ist durch die Lüfterkurve anpassung das Deck insgesamt wärmer, was eh klar ist wenn der Lüfter quasi nicht mehr oder nur ganz schwach läuft im gegensatz zum düsenjet vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
LiFeSII schrieb:
So, das Wochende habe ich jetzt sehr viel Zeit mit meinem Deck verbracht. Mindenstens 10 Stunden habe ich gespielt.
Die Kombi von der neuen Lüfterkurve, der Tape Mod und dem 40Hz Modus ist einfach unglaublich.
Verglichen mit dem Tag wo ich das Deck das erste mal verwendet habe, ist das ein unterschied wie Tag und Nacht.

In Fallout 4 ist der Lüfter quasi nur bei Mapwechsel zu hören und geht dann gleich wieder aus (bzw so langsam dass man ihn gar nicht mehr hört)
Hab auch Fallout 4 gedaddelt :D
Aber ohne den TapeMod hab ich das selbe wie Lüfterverhalten wie bei dir ;)

So finde ich es wirklich angenehm. Der Lüfter kann ja immer mal wieder kurz aufdrehen, das Stört dann nicht im Gegensatz zum dauerhaften heulen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
So, ich hab jetzt weiter herum getestet und mir sogar noch einmal einen anderen USB-A zu LAN Adapter besorgt (CSL).

Das hat anfangs extrem gut geklappt, nur jetzt bekomme ich immer wieder dieselben feststehenden Bilder, während Audio und das eigentliche Spiel am Desktop weiter läuft.
Dass ich von Apple TV weggegangen bin, ist ja der Grund, dass ich manche Spiele am Fernseher nativ über die Deck laufen lasse und manche halt per Remote Play. Ich mag da nicht einzelne Geräte an und ausschalten, hin und her switchen, sondern einfach alles zentral über 1 Gerät steuern können.

Bin mittlerweile leicht am verzweifeln, dass meine All-in-one Lösung nicht hinhaut. Morgen kommt noch ein USB-C zu LAN Adapter, vl hab ich da mehr Glück (glaube es aber nicht).

Der Fehler, dass das Steam Deck oder mein Desktop irgendwann gar kein Internet haben, tretet auch wieder auf, aber erst über ne Stunde später.
Performance war mit dem neuen Adapter anfangs auch wesentlich besser, 1440p lief da richtig gut.
 
@Patata
Wie läuft dein remoteplay über wlan? Schonmal das remoteplay direkt am Router oder Switch getestet? Praktisch Rechner steht neben dem Deck und beide sind im gleichen Gerät mit neuem lankabel angeschlossen? Welche usb -lan Adapter hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt spontan gesagt, probiere doch mal Moonlight aber Patata hat ja ne RX Vega :daumen:
Das nutze ich zumindest seit längerem, weil die Steam Lösung echt nicht so gut ist ..
 
@BLACKDIAMONT Also die Tape Mod ist das beste was ich je beim Deck gemacht habe. Dadurch ist mein whine zu 100% verschwunden, es ist wie schwarze Magie :D
Ich kann allerdings verstehen, dass machnen Leute das bezüglich Garantie zu heikel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, iSight2TheBlind und BLACKDIAMONT
LiFeSII schrieb:
Dadurch ist mein whine zu 100% verschwunden, es ist wie schwarze Magie :D
Mich würde interessieren warum das so ist, denn das tape drückt ja nicht auf den Lüfter und das tape ist eigentlich so dünn das es kaum Einfluss auf den luftdurchlass oder dan Ansaugen haben kann.
 
Ich könnte mir vorstellen dass das Tape als zusätzliche, im Vergleich zu Gehäuse eher elastische, Materialschicht, die "teil-elastisch" (der Klebstoff am Tape ist ja keine 100% fixe Verbindung) mit dem Lüftergehäuse verbunden ist, Schwingungen reduziert bzw. verhindert.
 
So, maximale Katastrophe. Durch Übereifer beim Klebestreifen Mod, habe ich die Sd Karte im Port abgebrochen. Leider hat das Opfer nichts genutzt und der Lüfter jault weiter 😞. Um an den SD Port zu kommen, müsste ich wahrscheinlich das komplette Gerät zerlegen, aber das traue ich mir nicht zu. Falls jemand sich traut, würde ich mich über eine PM freuen. Komme aus Raum Heilbronn/ Göppingen/ Leonberg. Falls ich hier ( trotz zerstörerischer Erfahrungen) im falschen Thread bin, gerne verschieben.
 
sternchen79 schrieb:
Durch Übereifer beim Klebestreifen Mod, habe ich die Sd Karte im Port abgebrochen

Kannst du das abgebrochene Stück noch sehen? Wenn ja würde ich versuchen mit einen Zahnstocher z.b. mal drauf zudrücken damit sie aus der Rastung kommt. und dann die Karte vielleicht leicht rausrüttel. Aber das Deck ganz ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, falkikowski und BLACKDIAMONT
Leider ist es sehr ungünstig abgebrochen, mit schiefer Kante, und rein reinschieben in den Federmechanismus hat es noch mehr verkanntet und ich komme absolute nicht mehr ran, auch nicht mit Feinmechanikerwerkzeug.
Es ist verklemmt und alles weitere würde die Karte nur zermahlen. Glücklicherweisse habe ich wenigstens die 512 GB Variante
 
Dann bleibt dir nur zur Reparatur einschicken.
 
Northstar2710 schrieb:
Mich würde interessieren warum das so ist, denn das tape drückt ja nicht auf den Lüfter und das tape ist eigentlich so dünn das es kaum Einfluss auf den luftdurchlass oder dan Ansaugen haben kann.
Ja vermutlich hat es was mit dem weg und statischen Druck der Luft zu tun, schätz ich mal. Warum genau ist mir ehrlichgesagt fast egal, solange es funktioniert und keinen Negeativen einfluss hat :)

@sternchen79 das wäre mir FAST auch passiert, bevor ich das Backcover gelöst habe, war die SD Karte doch ein bisschen im Weg und hab sie Gsd vorher entfernt.
 
sternchen79 schrieb:
Leider ist es sehr ungünstig abgebrochen, mit schiefer Kante, und rein reinschieben in den Federmechanismus hat es noch mehr verkanntet und ich komme absolute nicht mehr ran, auch nicht mit Feinmechanikerwerkzeug.
Es ist verklemmt und alles weitere würde die Karte nur zermahlen. Glücklicherweisse habe ich wenigstens die 512 GB Variante

Bei mir ebenso. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich wollte das Steam Deck wieder zu machen und kurz bevor ich die Abdeckung drauf setzen wollte, sah ich ein Stück der SD-Karte raus schauen, welches einfach abgeknickt war. Nun steckt ein Teil der SD Karte im Slot drinnen
 
@Meteorologe @sternchen79 Das hilft euch nicht mehr, aber Reddit ist voll von Bildern abgebrochener SD-Karten, das scheint wohl "normales Verhalten" beim Öffnen des Gerätes zu sein.

Deshalb: Immer erst die SD-Karte entfernen, bevor man das Gehäuse öffnet!
 
Zuletzt bearbeitet: (Peinlicher Tippfehler korrigiert^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und LiFeSII
Meteorologe schrieb:
Nun steckt ein Teil der SD Karte im Slot drinnen
Zur Not aufschrauben, Batterie abklemmen, paar mal den Power-Knopf drücken und dann versuchen das Stück SD Karte ausm Slot holen. Da bleibt leider nix anderes übrig.
 
Vielleicht können die Betroffenen ein paar Bilder senden, so kann man euch eher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Ich würde gern mein Steam Deck an meinen Fernseher per HDMI anschliessen. Wie kann ich dad am besten? Per USB-C Hub?
 
Zurück
Oben