• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Blade_user
CuMeC schrieb:
habe den pluginloader und das powertools plugin mal installiert. das powertool taucht auch auf im menü, aber wenn ich es anklicke friert das menü ein.

Hat das schon jemand am Laufen gebracht? (Achja meine SteamOS ist im Betazweig)

Ich wette du wolltest mit Stick bedienen!!!!!
Es funktioniert nur über Touch. Steht auch so in der readme.

Bei mir läuft es.

Edit: ok mit dem Beta Branch haben sie es endlich geschafft das der Lüfter nicht direkt bei 4000rpm startet. Sondern bei ~1000rpm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und CuMeC
@Rued schon die Beta eingespielt?

@Northstar2710

Japp, hab gestern die Beta eingespielt und eine Weile getestet, nach 5 min hab ich den Sound lauter gestellt und nach 20-30 min hab ich kurz vor dem gefühlten Ohrenbluten das Teil wieder ausgemacht und in die Ecke gelegt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Selbst bei langsam drehenden Lüfter ist das Heulen einfach zu nervig. Meine Freundin merkt sofort, wenn ich das Steam Deck in der Hand habe, ohne das sie mich damit sieht. Ich habe auch auch an verschiedenen Stellen im Bereich des Valve-Logo mit unterschiedlichem Druck versucht zu testen, ob der Isolierband-Mod etwas bringen würde, ohne merklichen unterschied. Der Delta-Lüfter ist einfach grauenhaft. Danach hab ich meine Switch ausgepackt und konnte mich zumindest etwas davon erholen. ;)

@Rued was für spiele spielst du denn auf dem Deck?

@Northstar2710
Hab bisher auf dem Steam Deck: Forza 5, Wreckfest, F1 RaceStars, Horizon Chase Turbo, Mortal Kombat 11, Street Fighter V und GTA V eine weile gezoggt.

Bei Forza 5 ist mir aufgefallen, dass der rechte Touch Controller, den ich sonst bisher kaum genutzt habe, ziemlich klappert. Keine Ahnung ob das normal ist, wie verhalten sich bei euch die Touch-Controller?

Welche SD Einstellungen hast du für Forza 5/ Wreckfest genommen ? Oder welche fps wolltest du erreichen? Oder hast du volles Rohr ohne tdp Beschränkung gespielt? Dann könnte ich dir mal ein einfaches Handy Video machen mit meinem Deck wo der Lüfter nicht pfeift. Als Vergleich. Hört sich real vielleicht auch etwas anders an.

@Northstar2710
Hab schon einige Einstellungen durch. Bei meinen Delta-Lüfter ist in jeder Lüfter-Geschwindigkeitsstufe ein Heulen zu hören. Wenn er langsamer dreht wird das Pfeifen nicht mehr durch das normale Lüfterrauschen überdeckt und damit eher noch presenter. Wenn es dir keine Umstände macht, kannst gern ein Video machen, würde ich mir gern anschauen. 😉

Habs bei mir soweit hinbekommen mit weniger TDP das der Lüfter auch nur soweit hochdreht das er nicht mehr Heult :)
Gut das Deck wird auch ein bisschen Wärmer insgesammt. Bei Burnout Paradise hört man den Lüfter garnicht, so langsam dreht der :)

Hoffe das es bald Profile gibt für jedes Game/Programm zum Einstellen der TDP etc
So machts zoggen echt spaß ;)

Hat jemand schon sein Deck erhalten, welches am 21.4. (also vorletzten Donnerstag) bestellbar war? Ich hab allerdings erst am Sonntag bezahlt, diesen Dienstag wurde verschickt und seitdem fährt es laut GLS scheinbar im Kreis herum. :D

Ich müsste mal schauen, welchen Lüfter ich habe. Habe die aktuelleste Beta jetzt auch installiert und bin sehr verwundert, wie leise der Lüfter bei "The Witcher 3" ist. Für 10 Minuten getestet. Vielleicht müsste ich länger spielen, um zu sehen, ob er noch weiter hochdrehen würde.

Mit der aktuellsten Stable war er noch ziemlich hörbar.

@ChrisN7 bei mir wird er erst hörbar wenn die temp über 70grad steigt. Bis 69grad hör ich ihn garnicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, guzzisti und ChrisN7
gleiches bei mir, seit der Beta ist mein Steam Deck mehr oder weniger lautlos wird aber auch Wärmer bevor der Lüfter loslegt, ich schaue aber auch bewusst das ich das SD nicht am Limit bewege. Bei Spiele wie Forza Horizon 5 ist das natürlich schwer möglich, da wird es dann auch lauter, aber zur Zeit spiele ich mehrere Spiele abwechselnd :)

Dirt 3 Complete (60fps) Lüfter nicht hörbar
Grid 2 (60fps) Lüfter nicht hörbar
Control (40fps) Lüfter leicht hörbar mit 30fps nicht hörbar
The Wichter 3 (40fps) Lüfter leicht hörbar
Tennis Elbow 4 (50fps) Lüfter nicht hörbar
Hollow Knight (60fps) Lüfter nicht hörbar
Hades (60fps) Lüfter nicht hörbar
Forza Horizon 5 (45fps) Lüfter hörbar bei ruhigen Passagen (also sogut wie nie)

nur zur Erklärung, Lüfter leicht hörbar ist wenn ich keine Tonausgabe verwende, bei Tonausgabe höre ich den Lüfter gar nicht, bei diesen Spielen.
Proton 7.0-2 hat auch viel gebracht meine Akkulaufzeit ist extrem gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Patata, Elvis und eine weitere Person
Hat von euch schon jemand mal euer Steam Deck mit TV verbunden und dann vom Desktop PC aus gestreamt?

Bei 4K kriege ist das gesendete Bild laggy/ruckelt und die Frametimes sind furchtbar, obwohl am PC selber alles ruckelt. 1440p ist nur bei LAN Verbindung stabil, bei WLAN muss ich auf 1080p Runter.
Schafft das Steam Deck 4K einfach nicht oder ist das einfach zu viel Datenmenge, um es vom Desktop PC rüber zu streamen?

Und kennt sich einer hier mit Netzwerkkonfigurationen eigentlich aus? Wenn mein Steam Deck im Wohnzimmer per LAN an die Netzwerk-Switch angeschlossen wird, verliert nach 10 Minuten entweder mein PC oder mein Steam Deck die Internetverbindung.

1) Wenn das zB meinen PC betrifft, kann ich nicht mal mehr auf den Router zugreifen, obwohl er direkt mit dem verbunden ist. Er bekommt erst wieder die Verbindung, wenn ich das LAN Kabel vom USB-C Hub abziehe. Nur das Steam Deck vom USB-C Hub zu entfernen bringt nichts, es muss auch das LAN Kabel vom Hub abgezogen werden. Dann ist es instant wieder am PC

2) Es trifft mein Steam Deck. Da muss ich einfach nur halt vom Hub abtrennen, dann ist er halt über WLAN wieder drinnen. Erneutes anstecke per LAN braucht dann wieder etwas oder geht manchmal auch sofort wieder.

WLAN funktioniert bei beiden immer. Ich habe an der Netzwerk-Switch im Wohnzimmer jetzt sogar weniger Geräte angeschlossen gehabt als vor ein paar Monaten, ich verstehs also so gar nicht. Kann das was damit zu tun haben, dass man für RemotePlay die IP Adresse direkt freigibt oder sonst was?

Spontan würde ich behaupten das dein USB c hub Probleme macht.
Patata schrieb:
Schafft das Steam Deck 4K einfach nicht oder ist das einfach zu viel Datenmenge, um es vom Desktop PC rüber zu streamen?

Als erstes muss dein PC 4K sauber bereitstellen können, und es schließlich gleichzeitig auch Encodern zum streamen. Dazu muss natürlich noch dein Netzwerk sauber laufen. Du kannst ja die Bitraten einstellen. Um die Datenmenge zu reduzieren,was aber auch wieder ein schlechteres Bild produziert. Aber bei einer vega56 was willst du in 4K spielen und gleichzeitig streamen?

Das SteamDeck arbeitet sozusagen garnicht. Da es nur den stream abspielt wie 4K YouTube Video.

Besser ist niedrigere Auflösung in schöner Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Northstar2710 schrieb:
Spontan würde ich behaupten das dein USB c hub Probleme macht.

Als erstes muss dein PC 4K sauber bereitstellen können, und es schließlich gleichzeitig auch Encodern zum streamen. Dazu muss natürlich noch dein Netzwerk sauber laufen. Du kannst ja die Bitraten einstellen. Um die Datenmenge zu reduzieren,was aber auch wieder ein schlechteres Bild produziert. Aber bei einer vega56 was willst du in 4K spielen und gleichzeitig streamen?

Das SteamDeck arbeitet sozusagen garnicht. Da es nur den stream abspielt wie 4K YouTube Video.

Besser ist niedrigere Auflösung in schöner Qualität.
Danke, jetzt weiß ich immerhin wonach ich suche.

Naja, kostet es leicht so viel Leistung auch noch rüber zu streamen? Snowrunner schafft meine Vega56@V64bios problemlos - ich hab früher immer ein HDMI Kabel vom Desktop PC über den Gang ins Wohnzimmer gelegt.
Da ich aber eine "entspanntere" Lösung haben wollte, dachte ich mir, ich stream einfach rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@Patata Nen Raspberry Pi und ein Xbox oder Playstation Controller wäre die einfachere Lösung nach meiner Meinung ;)

BLACKDIAMONT schrieb:
@Patata Nen Raspberry Pi und ein Xbox oder Playstation Controller wäre die einfachere Lösung nach meiner Meinung ;)
Der eigentliche Plan ist ja, dass das Steam Deck Standard mäßig im Wohnzimmer am TV angeschlossen ist. Wenn ich dann zocken mag, kann ich eben ganz entspannt den Fernseher aufdrehen und dann vom PC rüber streamen und wenn die Freundin aber ihre Serie schauen mag, stöpsel ich das Steam Deck halt ab und spiel am Sofa nebenbei!

Ein Raspberry Pi wäre zwar ne Lösung, aber halt wieder ein zusätzliches Gerät, was ich eigentlich nicht haben mag. Ich mag keine 100 Geräte hier und da für alles haben, sondern mehr Funktionen auf 1 Gerät geschlossen haben.

Werde mir wohl nen anderen USB-C Hub bestellen, das scheint bei Anker ein "bekanntes" Problem zu sein, vereinzelnt findet man Beiträge von anderen Leuten, die genau dasselbe Problem beschreiben.

Blöd, aber halb so wild. Dann wandert der USB Hub halt entweder zu meinen Eltern, damit ich den nicht vergessen kann/herumschleppen muss oder er bleibt im Büro, um dort mein Steam Deck einfacher anzustecken. Da direkt daneben eh der Router steht, stört es nicht, wenn ich da über WLAN drinnen bleibe.

Hat jemand USB-C Hubs in Verwendung von UGREEN oder DockTeck?

Edit: Werde eher nen USB Adapter auf LAN mal besorgen, ist billiger als ein anderes Hub. Die meisten können kein 4K@60hz ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Zurück
Oben