• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich finde das Update gut. Den log Screen brauch ich zwar nicht aber der ein oder andere wollte ihn ja, zum Glück ist er optional. Die Option „variable Rate bei Schattierungen“ kann 1 Watt sparen oder die fps leicht anheben. Kann aber das HUD grafisch beeinflussen, bei Grid 2 ist deutlich im Hud erkennbar, aber nicht störend. Gut finde ich das man jetzt wieder die fps Begrenzungen ausschalten kann bei älteren Spielen kommt man schnell über 60fps mit kaum mehr Verbrauch, was am Ladegeräte eh egal ist. Aquanox 2 fühlt sich mit 90 oder 140fps schon smoother an als mit 60😅. Die neue lüfterkurve ist gut, der Lüfter dreht nicht mehr so schnell hoch. allerdings schaltet der Lüfter jetzt auch seltener ab, da er länger braucht um unter 40grad zukommen. mich stört es jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und BLACKDIAMONT
Je mehr ich hier lese desto gehypter werde ich. Hab viel zu lange gewartet mit der Bestellung, Anfang April, und bekam After Q3 als Bestellzeitpunkt. Mein einziger Trost ist, das Valve bis dahin mit anderen Lüftern produziert.

Hat schon jemand diesen "Zukunftsrechner" mit Q3 Bestellungen ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und LiFeSII
Wurde nirgendwo erwähnt das die Garantie verfällt wenn du es Aufschraubst. Auch nicht beim Valve Video zum SD Karten Tausch. Ich hatte es auch schon auf.

Aber ich währe vorsichtig, da Druck auf den Lüfter bedeutet das dieser eventuell schwerer Arbeiten muss. Ich würde es ausprobieren ohne Verkleidung, Ob ein Druck auf den Ventilator das Geräusch reduziert oder alleine schon die Berührung.

Im Desktop Mode kannst du dir auch die Drehzahl des Lüfters anzeigen lassen im systemMonitor. Was passiert wenn du das valve Logo drückst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
Hatte beim Support nach einem Austausch Lüfter und wie es mit Garantie beim Aufschrauben ist gefragt.

Antwort bzgl Garantie:
Also, we do not recommend our users open up and attempt any modifications on the Steam Deck as it can affect your warranty (click).

Was auch immer das heißen mag, hatte noch keine Lust mich da durchzukämpfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
Meteorologe schrieb:
Mit leichtem „Druck“ auf den VALVE Schriftzug verschwindet tatsächlich das gejaule des Lüfters. Ich würde die Lösungsmöglichkeit, welche auf reddit gepostet wurde, gerne einmal ausprobieren
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/uckns3/how_i_fixed_my_whiny_delta_fan_with_electrical/

Ich wollte nur einmal vorab nachfragen, ob es Probleme mit Garantie o.ä. gibt, wenn man das Steam Deck aufschraubt?!
Wow, danke für den Tipp, werde ich bei meinen Deck gleich probieren. (ein bisschen druck hinten ausüben ob es bei mir auch verschwindet)

Edit: Macht bei mir leider gar keinen Unterschied

Edit2: Habe den "Mod" jetzt trotzdem gemacht und mein Deck aufgeschrauft - 5 Lagen Isolierband geklebt und das Whiny ist quasi fast verschwunden. Und ich habe keinen Delta Fan im Deck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann einer der glücklichen Besitzer mal ein paar Vergleichs-Screenshots der neuen "Half Rate Shading" Option hier posten?

Mich würde interessieren, wie stark das sichtbar ist und wie viel Performance dafür gewinnt.

Bei niedriger Belastung dreht der Lüfter tatsächlich nach dem Update weniger häufig auf. Ich spiele zurzeit eigentlich ausschließlich GBA-Spiele und dabei geht der Lüfter nur noch selten an, meistens bleibt er aus. Auch die Akkulaufzeit hat sich gebessert, statt etwas mehr als acht Stunden werden mir jetzt 10,5 Stunden als erwarteter Wert angezeigt.

Bei hoher Belastung hat sich nicht viel getan, da pfeift auch mein Deck noch ganz gut. Mit der Regelung von FPS und TDP lässt sich das noch auf ein erträgliches Maß begrenzen. Aber das kann ja irgendwie keine dauerhafte Lösung sein, dass man so auf einiges an Leistung verzichtet. Schließlich ist gerade die ja eines der Argumente schlechthin für das Steam Deck...
Powl_0 schrieb:
Kann einer der glücklichen Besitzer mal ein paar Vergleichs-Screenshots der neuen "Half Rate Shading" Option hier posten?

Wenn ich Zeit dafür finde, kann ich das machen. Irgendwelche Wunschtitel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und BLACKDIAMONT
OdinHades schrieb:
Wenn ich Zeit dafür finde, kann ich das machen. Irgendwelche Wunschtitel?
Danke!

Auf die Schnelle nicht, aber am Besten
einen mit relativ schlichter/simpler 3D Grafik (wo Half Rate weniger visuell anrichten dürfte) und
einen mit vielen Details/feinen Texturen (wo Half Rate vermutlich mehr vernichtet).
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Aber das kann ja irgendwie keine dauerhafte Lösung sein, dass man so auf einiges an Leistung verzichtet. Schließlich ist gerade die ja eines
RMA oder auf die nicht-Delta Lüfter von iFixit und Co warten...
Oder selbst einen bestellen über aliexpress o.ä..

Habe mir gestern mal ForzaHorizon5 von meinem Sohn geliehen. Das spielt sich richtig gut. Wenn man die Lautsprecher benutzt sollte man Einstellungen wählen wo man nicht über 70grad kommt. Dann stört der Lüfter nicht. Proton GE + 8tdp+ fester gpu clock 1300mhz +Preset Niedrig inkl MSAA x2. Liegt man zwischen 45-62fps je nach Umgebung.

Heute Abend wollte ich mal ne Stunde Dune:Spice Wars testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ein Punkt der mir während der Installation des Updates gestern aufgefallen ist:

Das Steam Deck braucht wirklich verdammt lange um zu booten!
(Auch dann, wenn nicht gerade ein Update installiert wird)

Es geht von der Dauer imho schon in den Bereich des "Hm, braucht es nur so lang oder ist es tot?" hinein, auch da sehr lange quasi nichts passiert und nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

Da liegt die Nintendo Switch dagegen um Welten vorne, ein Reboot geht ziemlich schnell und ein Firmwareupdate ist erstaunlich schnell, eigentlich nur einen Hauch länger als ein simpler Reboot.
(Ich weiß gerade nicht wie es auf der Switch abläuft, aber evtl. wird da der Mechanismus genutzt, dass es zwei Versionen des OS gibt, im Betrieb wird beim Download bereits die nicht aktuell laufende Instanz gepatcht und anschließend wird beim Reboot einfach auf die dann bereits vollständig gepatchte Version gewechselt?!)

Auch wenn der Bootvorgang nicht beschleunigt werden kann würde ich mir zumindest mehr Rückmeldungen beim Steam Deck wünschen, damit man einfach nicht dauerhaft auf einen schwarzen Bildschirm starrt.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Punkt der mir während der Installation des Updates gestern aufgefallen ist:

Das Steam Deck braucht wirklich verdammt lange um zu booten!
(Auch dann, wenn nicht gerade ein Update installiert wird)

Es geht von der Dauer imho schon in den Bereich des "Hm, braucht es nur so lang oder ist es tot?" hinein, auch da sehr lange quasi nichts passiert und nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

Da liegt die Nintendo Switch dagegen um Welten vorne, ein Reboot geht ziemlich schnell und ein Firmwareupdate ist erstaunlich schnell, eigentlich nur einen Hauch länger als ein simpler Reboot.
(Ich weiß gerade nicht wie es auf der Switch abläuft, aber evtl. wird da der Mechanismus genutzt, dass es zwei Versionen des OS gibt, im Betrieb wird beim Download bereits die nicht aktuell laufende Instanz gepatcht und anschließend wird beim Reboot einfach auf die dann bereits vollständig gepatchte Version gewechselt?!)

Auch wenn der Bootvorgang nicht beschleunigt werden kann würde ich mir zumindest mehr Rückmeldungen beim Steam Deck wünschen, damit man einfach nicht dauerhaft auf einen schwarzen Bildschirm starrt.
Ist mir auch schon aufgefallen, geht aber soweit. Ist deine Haupt-SSD fast voll vielleicht?

Das Beta Update hat Wunder vollbracht. Ich muss zwar noch austesten, inwiefern sich mein Lüfter bei voller Last verhaltet, aber immerhin bei Snowrunner (30fps cap) und FIFA scheint er im niedrigsten Modus zu laufen. Sind auch Spiele, die nur 12 Watt Gesamtverbrauch verursachen. Temperaturen sind soweit gleich geblieben aber in der Range.

Kann man sogar austesten. Ich befinde mich im Beta Branch. Im Main Branch ist der Lüfter Modus verschwunden. Im Beta Branch ist der neue Lüftermodus auch "verschwunden", sobald ich das SD auf Standby schicke. Neustarten hilft hier aber.

Da aber mein Steam Deck viel zu laut war, nehme ich das in Kauf. Ich erwarte auch relativ schnell einen kleinen Fix für das Problem (wurde schon im offiziellen Supportforum gemeldet)

Solange wie mein Deck noch ins Ziel-Paketzentrum unterwegs ist, glaube ich ja nicht, dass es morgen ankommt. Bei mir hat also das Zubehör das Deck überholt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Powl_0 schrieb:
So, bin kein Experte für sowas, aber ich hab einfach mal mit ein paar random Spielen aus meiner Bib ein paar Screens gemacht. Mit exakt einer Ausnahme sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Horizon Zero Dawn:
Hier fällt das Ganze sofort auf. Die HUD-Elemente sehen ziemlich hässlich mit Half Rate Shading aus.

Aus:
hzd_off_01.png

An:
hzd_on_01.png

Aus:
hzd_off_02.png

An:
hzd_on_02.png

Omnibus (Hier hat Steam irgendwie die Auflösung vom Screenshot vermurkst. Keine Ahnung, warum. Ist aber nicht schlimm, Unterschiede seh ich eh keine.)

Aus:
omnibus_01.png

An:
omnibus_02.png

Doom alt:

Aus:
doomultimate_01.png

An:
doomultimate_02.png

Doom neu: (hab auf meinem Spielstand leider spontan echt keine hellere Szene finden können ^^)

Aus:
doom_01.png

An:
doom_02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Blade_user
Neue Beta, absolut genial das Update :love:

Neue Lüfterkurve nach Resume wurde gefixt (Update: scheint nicht gefixt)
Refresh Rate geht von 40-60 Stufenlos also man kann auch 50 oder auch 45 einstellen, Framerate Limit ändert sich dann mit auf zb 12 - 25 - 50 - AUS oder 10 - 21 - 42 - AUS usw

DeckFR.png

SteamOS 3.2 Beta Patch Notes: April 27th, 2022
We have made updates to SteamOS for Steam Deck in the beta channel, for those who would like to try it out and provide feedback.

You can opt into this by going to Settings > System on your Steam Deck, and selecting Beta from the OS Update Channel.

The SteamOS 3.2 Beta started on April 25th, and was last updated on April 27th. It includes the following changes from SteamOS 3.1:

• Added an OS-controlled fan curve to improve the experience in low usage scenarios, and adjusting how the fan responds to different scenarios and temperatures.
  • Fixed an issue where OS fan control would not automatically resume after waking up the device from sleep.
  • Added experimental support for changing the in-game screen refresh rate. The refresh rate will automatically be adjusted to the desired option when going in and out of game.
    • There is a new slider in the Quick Access Menu > Performance tab that allows you to choose a screen refresh rate between 40-60Hz
    • The framerate limit slider values will update accordingly, and will include 1:1, 1:2, 1:4, or uncapped framerate options.
  • Fixed an issue with typing the € key using the Steam keyboard
  • Added experimental support for bringing up the Steam keyboard automatically in some cases in Desktop mode

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Blade_user und Northstar2710
So, mein Deck ist jetzt quasi Whiny frei.
Durch das neue Beta Update wurde ja die Lüfterkurve angepasst, jedoch ist bei mir der Tape "Mod" für die eleminierung des Whiny Geräusches verantwortlich.
Obwohl das anpressen auf das Valve Logo keinen Unterschied gemacht hat, hat der Tape Mod trotzdem funktioniert.
Ich habe in meinen Deck einen Huaying Fan, also der was eigentlich nicht whiny sein sollte wie der Delta Fan, aber war er trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, iSight2TheBlind und Blade_user
@LiFeSII gibt es Temperatur Unterschiede?

Northstar2710 schrieb:
@LiFeSII gibt es Temperatur Unterschiede?
Konnte keine Negativen Probleme feststellen, auch im Original Thread wurden die Games mit und ohne den Tape getestet und die Temps waren identisch.
Somit wäre es wohl maximal 1 Grad schlechter wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, iSight2TheBlind, Blade_user und eine weitere Person
So langsam wird es lustig. Ich muss später mal das Cpu Plugin ausprobieren was im Reddit gepostet wurde, inkl. Der refreshrate Kontrolle, so könnten alte Spiele sehr leise sauber spielbar sein.

Ich würde mich noch über RIS freuen. Der Schärfe Filter wäre auf dem kleinen Display noch eine Bereicherung.

Edit: was noch super wäre wenn das SD sich Die Einstellungen pro Spiel merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und iSight2TheBlind
Disclaimer: Laie.

LukeNukem schrieb:
hatte noch keine Lust mich da durchzukämpfen
3.0 Ausschlüsse
Unter folgenden Bedingungen gilt die eingeschränkte Garantie nicht:
  1. Die Hardware wurde von anderen Personen als Mitarbeitern eines von Valve autorisierten Servicezentrums verändert oder repariert und die Ursache des Problems, für das Sie den Service in Anspruch nehmen, ist die Modifikation oder Reparatur bzw. der Schaden, der durch die Modifikation oder Reparatur verursacht wurde.
-> Der Tapemod hindert den Lüfter am drehen, der Motor geht kaputt, deine Schuld.
  1. Die Seriennummer der Hardware wurde entfernt, geändert, ausgetauscht, verunstaltet oder unleserlich gemacht.
-> Selbsterklärend
  1. Die Hardware wurde missbräuchlich oder unsachgemäß verwendet, fehlerhaft gewartet, falsch gehandhabt oder vernachlässigt.
-> "Ich wollte unter Wasser spielen, jetzt ist es kaputt", "Ich hab Gameboy-Firmware geflashed", "Ja, es lag halt 3 Monate im Garten..."
  1. Die Hardware wurde durch Unfälle, Naturkatastrophen oder andere Ereignisse oder Umstände, die außerhalb der Kontrolle von Valve liegen, beschädigt.
-> z.B. Ahrtal.
  1. Die Hardware wurde auf eine Weise verwendet, die nicht mit den im Hardware-Handbuch angegebenen zulässigen Praktiken übereinstimmt.
-> Lies das Handbuch. Was nicht drin steht, ist unzulässige Praxis.
  1. Die Hardware wurde auf eine andere Weise gereinigt, als im Hardware-Handbuch angegeben.
-> Lies das Handbuch.
  1. Die Hardware wurde zwecks Reparatur oder Ersatz in einer Verpackung zurückgesandt, die nicht den Bestimmungen in den oben genannten Rücksendeanweisungen entspricht, oder wurde vor der Rücksendung vom Käufer oder Transportunternehmen unsachgemäß gehandhabt.
-> "Ich hab's in Zeitung eingewickelt"
  1. Die Hardware wurde für kommerzielle Zwecke verwendet.
-> Du knöpfst den Nachbarskindern 10€ pro Stunde ab und die machen es kaputt. Gilt nur wenn dir Valve auch nachweisen kann dass du es "gewerblich" genutzt hast.
  1. Die Hardware wurde „ohne Mängelgewähr“ oder im „überholten“ Zustand verkauft.
-> Wenn es beim Kauf klar als Refurbished / B-Ware gekennzeichnet war, gibt's keine Garantie.

Diese Ausnahmen der eingeschränkten Garantie gelten nicht für den normalen Gebrauch oder normalen Verschleiß, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kratzer oder Markierungen an der Außenseite der Hardware.

Ich lese nichts was einem verbietet es zu öffnen, sofern man nichts beschädigt oder mit unsachgemäßer Kraft zu Werke geht.

Das Öffnen wird deine Garantie nicht erlöschen lassen, der Tapemod u.U. aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, DaHans, iSight2TheBlind und 2 andere
Zurück
Oben