• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Hat jemand schon eine Displayschutzfolie oder Schutzglas für das Deck gekauft und kann sie empfehlen? Prinzipiell würde ich nur gerne das Display vor Kratzern schützen, matt wie die von Brotect muss sie nicht sein. Laut Reddit wird dann kleiner Text nämlich auch schlechter lesbar, was bei meiner Spieleauswahl eher negativ ist. :D Ich würde mir sonst einfach dieses Glas bestellen und berichten.

Und ich habe einen weiteren Vorschlag: Wollen wir den Sammelthread zum Deck und diesen Thread hier nicht zusammenführen? Reine Erfahrungsberichte enthält er schon länger nicht mehr und je mehr sich an den Diskussionen beteiligen, desto besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata, BLACKDIAMONT und ghecko
Das Steam Deck in der 512GB Version ist bei mir Mitte der Woche eingetroffen. Hab mittlerweile ein paar Games ausprobiert.

Leider macht mein Steam Deck einen unerträglichen Ton. Der Lüfter pfeift in jeglicher Geschwindigkeitsstufe. Wenn ich 1-2 Stunden damit gespielt habe, nervt er wirklich ungemein und brennt sich wie ein schlechter Modern Talking Song ein. Meine Freundin hat mich an einen Abend mehrfach gefragt, ob ich auch das ständige Pfeifen höre oder ob sie einen Tinnitus hat. Ich konnte sie beruhigen, es war nur das Steam Deck.

Ich hoffe das iFixit zeitnah ein Ersatzlüfter anbietet, da es Valve offenbar egal ist, wie laut das Teil bei einigen pfeift.

Zuletzt bearbeitet:
tHe442 schrieb:
:D Ich würde mir sonst einfach dieses Glas bestellen und berichten.
Hab genau dieses Glas, hab es direkt bei Eintreffen des Decks installiert, da das Glas noch jungfräulich war.
Das Glas passt perfekt, keine Ränder, man könnte denken, es ist kein Glas drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Elvis und tHe442
Rued schrieb:
Leider macht mein Steam Deck einen unerträglichen Ton. Der Lüfter pfeift in jeglicher
Rued schrieb:
Ich hoffe das iFixit zeitnah ein Ersatzlüfter anbietet, da es Valve offenbar egal ist, wie laut das Teil bei einigen pfeift.

Das ist echt schade das manche Lüfter so pfeifen. Aber dennoch bitte den Support anschreiben. Damit sie mitbekommen wieviele es trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und guzzisti
Das Glas hab ich jetzt ebenfalls bestellt, genau solche Rückmeldungen sind mir nämlich lieber als die x-te Amazon Rezension. Die 512Gb Speicherkarte liegt auch schon bereit. Mal sehen, ob GLS es jetzt noch schafft, mir das Deck diese Woche zu liefern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Könnt ihr mir wegen dem Glas mal ein Feedback geben wenn ihr es habt? Dann würde ich das auch einmal Bestellen :)

btw, ein hoch auf die 3D Drucker community! Hab nur leider kein Schwarzes PLA mehr :grr:
WhatsApp Image 2022-04-24 at 17.50.48.jpeg

WhatsApp Image 2022-04-24 at 18.02.21.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Netter Ständer! ;):D

Verdeckt hoffentlich keinen der Luftschlitze hinten?

Edit: sind das hinten Löcher, damit es an die Wand montiert werden kann?
1650870377611.png
Steil.

frazzlerunning schrieb:
Netter Ständer! ;):D

Verdeckt hoffentlich keinen der Luftschlitze hinten?
Hihihihi er hat Ständer geschrieben! :D :D :D
Habe ich auf Thingiverse gefunden und direkt mal Ausgedruckt :)

Der Luftschlitz sitzt genau da wo einer der großen Öffnungen ist, sprich daran wurde gedacht.

Edit: Ja ist als Wandhalterung gedacht, aber ich fand es als einfaches Dock interessanter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und frazzlerunning
Ich könnte mir den Ständer auch gut in Holz vorstellen wenn ich mir die Farbe so ansehe :)

@riloka Das ist so gesehen ein Holzfilament (30-40% Holzanteil) und kann durch die Temperatur des Hotends in der Farbe (also Dunkler) geändert werden :)

Moin Leute,

Steam Deck ist heute gekommen, habe bis jetzt nur ein bisschen Huntdown gezockt, Updates gemacht etc.
Ich sehe ganz oft bei YouTube so ne Art Fraps Overlay (Gamescope?)
Hat das jemand am laufen ? Muss ich sicher was extra installieren für?

Ich teste mal ein paar Tage und dann lass ich mal einen Eindruck hier.
Very first Impression : super Verarbeitung
Lüfter leider auch im „idle“ hörbar , aber nicht hochfrequent … dennoch hörbar (ich hoffe mal geht noch was in Zukunft Richtung Lüftersteuerung.
Lautsprecher sind top , da kann die Switch einfach nicht mithalten (wenn der vergleich überhaupt Sinn macht)

• Gefällt mir
@Blade_user drück mal im Game auf die "..." Taste unter dem rechten Touchfeld ;)
Dort auf das Batterie Symbol und voila!

Edit: Das Overlay ist MangoHUD ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Blade_user
Werde mein Steam Deck verkaufen. Ich halt den Pfeifton vom Lüfter einfach nicht mehr aus, meine Freundin ist auch nur noch genervt von dem Ton. Wir beide sind genervt. Ein ganz normales Rauschen ist keine große Sache, kennt man ja vom Laptop, aber dieser Ton ist auf Dauer einfach nicht zum Aushalten. Sehr schade, dabei hatte ich mich schon so lange auf das Teil gefreut. Das macht mich schon traurig.

Eine RMA bei Valve ist für dich wohl keine Option @Rued?

• Gefällt mir
Eigentlich schon. Denke schon die ganze Zeit darüber nach. Ich hab aber wirklich die Befürchtung, dass es ein generelles Problem ist und es kaum besser wird. Bei mir ist das Pfeifen gefühlt noch ein Stück lauter als bei dem unten verlinkten Video. Ich bin echt am hin und her überlegen, ob ich dem Teil noch eine Chance gebe.

Steam Deck Fan Noise

Rued schrieb:
Werde mein Steam Deck verkaufen. Ich halt den Pfeifton vom Lüfter einfach nicht mehr aus, meine Freundin ist auch nur noch genervt von dem Ton. Wir beide sind genervt. Ein ganz normales Rauschen ist keine große Sache, kennt man ja vom Laptop, aber dieser Ton ist auf Dauer einfach nicht zum Aushalten. Sehr schade, dabei hatte ich mich schon so lange auf das Teil gefreut. Das macht mich schon traurig.

Ifixit ist bereits an neuen Lüftern dran. Wird aber noch ein wenig dauern. Ich würde ja wenigstens bis Sommer warten, dann will’s ifixit auch den offiziellen e-Teil Support starten. Meiner Kenntnis nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und BLACKDIAMONT
tHe442 schrieb:
Eine RMA bei Valve ist für dich wohl keine Option @Rued?
Ich hab gerade eben eine RMA-Anfrage gestellt und bin gespannt ob und wie Valve reagiert. Werde euch auf dem Laufenden halten falls es euch interessiert. Drückt mir die Daumen 🤞

p.s. @Northstar2710 ...schade das es bisher kein offizielles Statement von Valve zu diesem Thema gibt, aber löblich das iFixit in Zukunft zumindest für leidgeplagte Abhilfe schaffen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, ZRUF, tHe442 und eine weitere Person
Mein Deck pfeift definitiv nicht so krass, das würd ich auch nicht ertragen.
Drück die Daumen dass sich da seitens Valve was tut und eine Lösung für dich kommt. In der jetzigen Form hätte ich ja schon Skrupel das Ding zu verkaufen.

Irgendwie hat man ja schon erwartet das es ein paar Kinderkrankheiten geben wird...aber das die Lüfter teilweise so daneben liegen ist schon merkwürdig. Auch wenn wir es wohl nie erfahren werden, würde mich ja schon interessieren was die Ursache ist und wieso man sich für diesen Lüfter entschieden hat. Ich mag mir grad noch nicht vorstellen dass man das bewusst so in Kauf genommen hat...

• Gefällt mir
Rued schrieb:
Eigentlich schon. Denke schon die ganze Zeit darüber nach. Ich hab aber wirklich die Befürchtung, dass es ein generelles Problem ist und es kaum besser wird. Bei mir ist das Pfeifen gefühlt noch ein Stück lauter als bei dem unten verlinkten Video. Ich bin echt am hin und her überlegen, ob ich dem Teil noch eine Chance gebe.

Steam Deck Fan Noise
Der Lüfter geht auch so krass hoch und runter und dreht auch richtig auf, also das habe ich bei meinem noch nicht gehabt :o

Zurück
Oben