Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es auf dem Steam Deck eine ähnliche coole Funktion wie bei der Nintendo Switch, dass man die letzten 30 Sekunden in einem Spiel als Video abspeichern kann?
Nach rund anderthalb Wochen muss ich hier nochmal erwähnen, was für ein Handschmeichler das Steam Deck ist. Die Ergonomie haut mich echt aus den Socken. Selbst stundenlange Sessions führen hier nicht zu eingeschlafenen Armen oder sonstigen Erscheinungen, die ich von der Switch gewohnt bin. Angesichts der massiven Ausmaße und des doch recht hohen Gewichts hätte ich das im Vorfeld nicht unbedingt erwartet.
Entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingshandheld. Allerdings bin ich mir für unterwegs noch eher unschlüssig. Denn die PSP Go passt easy in die Hosentasche und hat keinen Lüfter. Für das Deck brauch ich zwingend ne Tasche. Ist doch eher so eine Mischform aus mobil und stationär, wenn ihr versteht. Mal eben kurz an der Bushalte wirste das Teil kaum auspacken. ^^
Mal eine Frage an die Steam Deck Besitzer:
Unter Manjaro kommt es bei jedem Start von Steam dazu, das ein grosser Teil der installierten Spiele ein kleines Update herunterlaedt. Das taeglich, und auch am Wochenende und bei Spielen die "fertig" sind. Also definitv keine echten Updates.
Es soll etwas mit dem Shader Cache zu tun haben soweit ich herausfinden konnte.
@Ranayna Jopp, da gibt es ständig Updates für den Shader Cache.
Da die Shader eigentlich erst während der Ausführung des Spiels kompiliert werden und das Leistung benötigt, dient der Shader Cache dazu sich fertig kompilierte Shader von Steam direkt zu laden und somit Performanceeinbrüche während des Spiels zu verhindern. Ist ein wenig nervig, aber sehr sehr hilfreich.
Was ich dabei aber nicht verstehe: Warum muss das immer wieder gemacht werden? Proton bekommt jedenfalls deutlich weniger updates, auch die experimental. Warum muss also der Shader Cache neu erstellt werden, wenn sich doch eigendlich nichts veraendert hat?
Die ständigen Shader-Pre-Caching-Updates hab ich seit einiger Zeit auch, sowohl am PC (Steam auf Arch) als auch aufm Deck - hab noch nicht näher recherchiert wieso/weshalb/warum.
So mal Aufgeladen und Updates machen lassen, soweit echt ein geiles Teil
Allerdings probiere ich gerade Burnout Paradise zum laufen zu bekommen ... hab aber bei den Videos am Start so art Regenbogen Farben die durch das Bild wandern und im Game dann nur Schwarzen Bildschirm ... probiere gerade div Proton Versionen aber ... bisher tuts net
E-Mails sind heute wieder raus. Habe endlich auch meine erhalten und direkt bestellt.
Lets gooooooo! Hoffe ich kann das Teil nächste Woche in den Händen halten und bitte bitte kein Defekt und kein schlechter Lüchter .
Weil man das da nicht machen muss. Proton adaptiert linuxfremde APIs nach Vulkan (DX9, 10, 11 und 12) und das erfordert eben das compiling eigener Shader, weil die Renderpipeline der Engine wegen fehlendem DX nicht mehr funktionieren würde.
Steck da aber auch nicht ganz drin. Für ein Spiel kann es tausende solcher Shader geben und je nachdem wo man sich befindet und welche Aktion man ausführt braucht man eben spezifische shader. Wenn ein User also irgendwas abstracktes im Spiel gemacht hat und das einen neuen Shader erzeugt hat, wird der an alle anderen verteilt, damit die den nicht kompilieren müssen. Könnte aber auch sein, dass beim Runterladen vor jedem Spiel nur ein Abgleich mit dem Server gefahren wird, ob man alle Shader hat. Und dazu braucht man halt die aktuelle Liste für das Game, das können durchaus ein paar KB sein.