• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Und drunter schreibt einer das es noch in die Hülle passt^^
Ja auf wen sollte man nun hören :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ich habs und es passt ganz nomal in die tasche. benutze es trotzdem nicht, weil es extrem staub anzieht. es ist irgendwie magnetisch.
edit:aber vom feeling ist das teil besser als nacktes steam deck. mein hersteller ist benazcap

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tatsächlich habe ich auf Reddit auch gelesen, dass bei einigen es weiterhin passt, bei anderen wieder nicht. Schätze, es hängt vielleicht auch vom Hersteller / Anbieter dieser Hüllen ab!? Wobei die alle irgendwie gleich ausschauen aber wer weiß.

Die Hüllen sind doch alle ziemlich wabbelig und liegen nicht fest an, oder... zumindest die paar die ich bei YT gesehen habe, würde mir da was festes wünschen, mir würden aber nur reine Gummi-Grips an den Seiten reichen, wie bei den Xbox Elite Controllern.

Steam Input funktioniert in Verbindung mit den verschiedenen Hardware-Optionen am Steam Deck wirklich sehr gut.

Skyrim zum Beispiel funktioniert nicht wirklich mit Maus UND Controller, weshalb ich zunächst das native XBOX Controller Schema verwendet habe. Mittlerweile habe ich aber ein emuliertes Maus+Keyboard Setup, weil Skyrim im Maus+Keyboard Modus ein praktisches Quick-Menü mit bis zu 10 Einträgen hat, welches ich mir auf die Trackpads gebunden habe. Gleichzeitig habe ich den linken kapazitiven Stick so konfiguriert, dass das linke Trackpad keine Funktion hat, so dass man nicht aus versehen mit dem Handballen Fehleingaben macht, welche mit dem Quick-Menü schnell mal passieren. Funktioniert hervorragend.

Und ja, ich weiß, dass man mit .ini Hacking auch manuelle Schemata in-engine umsetzen kann, aber das war mir zu viel Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Eine Verbesserung hätte ich auch gern am SteamDeck. 2 Gummi stellen an der ablägefläche. Das Deck rutscht verdammt schnell vom Tisch/Schrank. Ich lege es mittlerweile immer in die Tasche zurück. Damit mir es nicht erneut fällt.
Jap, das mit der Ablage ist mir auch aufgefallen. Ich legs im Moment auch immer in die Tasche.

Bin noch unentschlossen bezüglich den Schutzhüllen. Einerseits ganz hilfreich - aber wie schauts da mit der Wärmeabgabe übers Gehäuse aus? bilden sich dann neue Hotspots? Das sollen erstmal andere ausprobieren... 🤨

Hab heut ein bisschen Steamworld Dig 2 gezockt, das geht auf 30fps mit <7 Watt. Der Lüfter ist dann meistens ganz aus und der Akku sagt über 6 Stunden Laufzeit (war nicht mehr komplett voll geladen).

guzzisti schrieb:
Hab heut ein bisschen Steamworld Dig 2 gezockt, das geht auf 30fps mit <7 Watt. Der Lüfter ist dann meistens ganz aus und der Akku sagt über 6 Stunden Laufzeit (war nicht mehr komplett voll geladen).
Ab wann läuft der Lüfter denn eigentlich bzw. wird das Deck passiv gekühlt bei Nutzung des Browsers, im Homescreen etc.? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Lüfter einfach immer an ist.

Ich hab heute mal den Rechner probiert und darf wohl am 2. Mai bestellen, schauen wir mal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
tHe442 schrieb:
Ab wann läuft der Lüfter denn eigentlich bzw. wird das Deck passiv gekühlt bei Nutzung des Browsers, im Homescreen etc.? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Lüfter einfach immer an ist.

Er ist Temperatur gesteuert. Bei 45grad springt der Lüfter an und bei 40grad geht er wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und BLACKDIAMONT
Hab gerade meine Versandbestätigung mit Tracking Nummer bekommen, bin mal gespannt wie lange es dauert :)
Will endlich datteln >.< :D

Bei mir kam Montag die Versandbestätigung und Mittwoch kam es an, obwohl das GLS Tracking erst Donnerstag als Lieferdatum angezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Nach dem Herunterladen des aktuellen csv, zeigt er mir den 3.10. als voraussichtliches Bestelldatum an.
Aber ich habe ja auch erst am 4.2. reserviert.

Hab mittlerweile schon das zweite Deck reserviert, dieses Mal mit 256 statt 512 GB. Nicht, dass ich es brauchen würde. Aber ich bin derart begeistert von dem Teil, dass ich nicht anders konnte. Im Herbst haben auch einige meiner Freunde und Bekannten Geburtstag. Da kann ich das Ding im Zweifel auch einfach verschenken. Schließlich sollten viel mehr Leute selbst erfahren, wie großartig das Ding wirklich ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, iSight2TheBlind und BLACKDIAMONT
ZRUF schrieb:
Nach dem Herunterladen des aktuellen csv, zeigt er mir den 3.10. als voraussichtliches Bestelldatum an.
Aber ich habe ja auch erst am 4.2. reserviert.

Für ein Weihnachtsgeschenk sollte man spätestens jetzt bestellen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
ich sitze hier auf Nadeln, GLS ist so langsam, das Paket muss nach Österreich und hat von Neuenstein nach Erding 5 Tage gebraucht, war schon kurz davor anzurufen, ob mein Paket verloren gegangen ist, Heute zum Glück ein Update.

gls.png

Mit GLS als Versandpartner haben die echt ins Klo gegriffen. Ich hab bis jetzt noch nicht mal eine Versandbenachrichtigung. Klar, Feiertage und so, aber mir bangt es schon davor, was auf dem Versandweg so alles schief gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben