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Steam Deck Erfahrungsberichte

GLS, da hat mein Fahrlehrer immer gesagt, die erkennt man immer an den verbeulten Transportern ;)
Hoffe es is nicht zu weit von dir entfern
 
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Denke GLS hat seit Donnerstag Abend nicht mehr gearbeitet, ist echt zum kotzen, vor allem 5 Tage kein Update, da fängt man schon zu schwitzen an :D
 
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ghecko schrieb:
Ich hab bis jetzt noch nicht mal eine Versandbenachrichtigung.

Zwischen der Meldung von Steam“ wir bereiten ihren Versand vor“ inkl Tracking nr..

Und der tatsächlichen Versand Meldung von Gls vergehen 2 Werktage.
 
Werner76 schrieb:
Paket muss nach Österreich
Meine Timeline nach Klosterneuburg war wie folgt:
7.4. Bezahlt bei Steam
11.4. Versandinfo von Steam mit GLS-Nummer
12.4. GLS-Nummer bei GLS aktiv: 00:15
12.4. 03:35 Utrecht verlassen
12.4. 09:56 Deutschland Essen Paketzentrum
13.4. 17:36 Österreich Ansfelden Paketzentrum
14.4. 06:50 Leobendorf Paketzentrum
14.4. 11:16 Zustellversuch
14.4. 12:31 Paketshop Klosterneuburg
14.4. 17:11 endlich in meinen Händen!
 
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@Werner76 Ich drück dir die Daumen
@ghecko Die Versandbenachrichtigung kam bei mir von Steam, GLS hat bisher keine Infos zu der Nummer.
Dauert denk ich etwas

Edit:
1650381966911.png
 
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@Patata hast du das eingestellt beim PC

Einstellungen => Remote Play => Erweiterte Hostoptionen => Desktopauflösung an Streamingclient anpassen (einschalten)

@BLACKDIAMONT Danke, Ich drücke sie dir auch, vor allem das es sich diese Woche noch ausgeht
 
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Ok...das Kapital "Ego-Shooter auf dem Deck und ich" wird wohl noch eine Weile brauchen. Die Steuerung mit dem Trackpad fand ich auf Anhieb (zumindest bei 7dtd) noch schlimmer als mit den Sticks. Mit der Stick-Steuerung komm ich so langsam besser klar - schnelle Shooter (so wie Quake3 damals) zock ich eh nicht mehr und wenn dann schon gar nicht auf dem Deck. Wird schon noch werden.

Ich hab mir das Deck u.a. geholt weil es prädestiniert sein dürfte für das ein oder andere Rennspiel, das sich in meiner Bibliothek noch tummelt.
Wie erwartet laufen die meines Erachtens recht gut (im Sinne von schaut immer noch ganz ok aus) gealterten Grid und Grid 2 exzellent auf dem Deck. Keine Ahnung wieso "Grid 2" den Status "unsupported" hat. Bis auf die kurze Nutzung der Tastatur rennt das super auf Max-Settings inkl. MSAA in nativer Auflösung und verursacht dabei <10W System-Power. Da kann man ne Weile um den Kurs wetzen...
 
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Werner76 schrieb:
@Patata hast du das eingestellt beim PC

Einstellungen => Remote Play => Erweiterte Hostoptionen => Desktopauflösung an Streamingclient anpassen (einschalten)

@BLACKDIAMONT Danke, Ich drücke sie dir auch, vor allem das es sich diese Woche noch ausgeht
Das war es nicht. Aber in den erweiterten Clientoptionen (Einstellungen --> Remote Play --> Erweiterte Clientoptionen) war Hardwaredecoding nicht aktiviert. Das hat es jetzt behoben.

Hab testweise auch mal das Software Encoding zurück auf Automatisch gestellt und Hardware Encoding aktiviert --> jetzt ist es am Steam Deck echt fast nativ.

Bin gerade am herum experimentieren, was die besten Einstellungen sind. Die Desktopauflösung im Spiel eher runter stellen oder ruhig auf 1440p lassen? Für den Input Lag ist es ja besser, je "niedriger" die Auflösung ist, aber ich bilde mir gleichzeitig auch ein, dass das Bild etwas schärfer aussieht.

Hab jetzt aber noch einmal herum getestet, aber in 1080p reicht vollkommen und wow, selbst über WLAN ist das Ding extrem schnell. Der Input Lag ist da wirklich minimal, da kann ich sogar auf WLAN umsteigen eventuell bei manchen Spielen.

guzzisti schrieb:
Ok...das Kapital "Ego-Shooter auf dem Deck und ich" wird wohl noch eine Weile brauchen. Die Steuerung mit dem Trackpad fand ich auf Anhieb (zumindest bei 7dtd) noch schlimmer als mit den Sticks. Mit der Stick-Steuerung komm ich so langsam besser klar - schnelle Shooter (so wie Quake3 damals) zock ich eh nicht mehr und wenn dann schon gar nicht auf dem Deck. Wird schon noch werden.
Crysis Reihe kann ich da empfehlen. Gibts auf Steam mittels EA Play, kostet da nur 4€ im Monat. Dann hat man auch die Integration in Steam.
Spiele haben ne integrierte leichte Hilfe, find das ganz angenehm - und dabei zock ich normalerweise CS:GO oder Siege.
 
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Das ergibt ja noch irgendwo Sinn, aber dann sollte es vielleicht besser eine Unterscheidung geben zwischen vollständig inkompatibel, und läuft problemlos, nur ohne MP.
 
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frazzlerunning schrieb:
Weil (soweit ich weiß) die Online-Rennen nicht gehen, wegen Anti-Cheat Inkompatibilität zu SteamOS.
Das könnte sein, online interessiert mich da ehrlich gesagt null.
für mich wäre eine Einstufung "playable" mit dem Hinweis "no multiplayer due to anti cheat" hilfreicher als "läuft nicht"

Andere die nur MP zocken sehen das vielleicht anders.
 
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@guzzisti @Marcel55 Dem würde ich nicht zustimmen.

Multiplayer gehört zu einem Spiel oft dazu und ein Rating "Passt schon, Multiplayer braucht ja eh keiner" untergräbt das Ratingsystem und imho auch das Ziel von Valve.
Die wollen ja, dass alle Spiele auf dem Steam Deck und grundsätzlich SteamOS laufen und wenn man die Hersteller nun vom Haken lässt und ihnen erlaubt Spiele als toll kompatibel zu bewerben, mit dem Argument den Multiplayer bräuchte eh niemand oder das Spiel sei schon so alt, da spielt eh kaum noch jemand online, dann machen die nur das Minimum an Arbeit um das Spiel lauffähig zu bekommen.

Apple hat damals zur Einführung des iPads zwar die Möglichkeit gegeben darauf auch iPhone-Apps laufen zu lassen, diese wurden jedoch - zu einer Zeit in der 3,5" noch die iPhone-Displaygröße waren - mittig auf dem 9,7"-großen Display des iPads angezeigt oder alternativ großgezoomt, aber immer mit ziemlich großen schwarzen Rändern und beim Zoom auch sehr pixeliger Darstellung.

So lief eine App zwar auf dem iPad, was besser war als gar keine Kompatibilität, aber kein Entwickler konnte sich mit "läuft doch" herausreden und diese (bewusst von Apple so gewollte) minderwertige App so einfach laufen lassen sondern wurde sehr deutlich dazu gedrängt, doch eine iPad-native App anzubieten, mit voller Ausnutzung des Displays bei voller Auflösung.

Und das war imho ein verdammt schlauer Schachzug, da so eben Apps erschienen die die neue Hardware auch ernsthaft nutzen und nicht nur halbgare "läuft doch"-Fassungen.

Und ich will schon, dass jeder Entwickler, der von den Nutzern des Steam Decks und einem hohen Kompatibilitätsrating profitieren möchte, auch den kleinen Aufwand auf sich nimmt, sich auch um Multiplayer zu kümmern.
 
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Vor allem würde Valve auch ein veritabler Shitstorm bevorstehen, würden sie in der heutigen Zeit ein Spiel ohne Multiplayer als spielbar oder gar verifiziert deklarieren.

Als Nutzer kann man eigentlich entspannt so ziemlich allem im Steam Store eine Chance geben. Die überwiegende Mehrheit von Spielen in meiner Bibliothek, die "unsupported" sind, laufen relativ schmerzfrei. Ich konnte sogar Tomb Raider 2 starten. Allerdings nur einmal, seitdem stürzt es ab und ich musste auf die PSX-Fassung via Emulator wechseln.

Ich mein, im Zweifel kann man ein Spiel ja einfach zurückgeben, von daher seh ich keine Probleme und ich begrüße es, dass Valve bei den Ratings so hohe Anforderungen fährt und nicht jedem Murks ein Qualitätssiegel in die Hand drückt. (Grüße an Nintendo, einfach so, ohne Hintergedanken, Zwinkersmiley)
 
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Zumindest wäre statt einfach nur "unsupported" ein "MP unsupported" oder so in der Art hilfreich :)
 
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so meine soll jetzt nach telefonischer Auskunft Morgen kommen, der GLS Fahrer hatte Heute keine Lust mehr :D

gls.png
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Multiplayer gehört zu einem Spiel oft dazu und ein Rating "Passt schon, Multiplayer braucht ja eh keiner" untergräbt das Ratingsystem und imho auch das Ziel von Valve.
Genau diese Einschätzung sollte aber dem Benutzer überlassen bleiben - wie wir in diesem Thread sehen gibt es da halt sehr unterschiedliche Anforderungen.
Wenn durch übermäßige Simplifizierung wichtige Infos verloren gehen wird dem Benutzer aber die Möglichkeit genommen eine "informierte Entscheidung" zu treffen.
OdinHades schrieb:
Vor allem würde Valve auch ein veritabler Shitstorm bevorstehen, würden sie in der heutigen Zeit ein Spiel ohne Multiplayer als spielbar oder gar verifiziert deklarieren.
Ich hab nix von "verifiziert" geschrieben. Aber "spielbar" ist - um beim Beispiel zu bleiben - Grid 2 auf jeden Fall. Ob jemand den Multiplayer benötigt ist ja keine Entscheidung, die Valve für die gesamte Userbasis treffen kann (oder zumindest nicht treffen sollte mMn) - zu verschieden sind die Anforderungen.

OdinHades schrieb:
Als Nutzer kann man eigentlich entspannt so ziemlich allem im Steam Store eine Chance geben.
Kann ich, wenn ich ein SteamDeck habe. Wenn ich aber auf Basis der Informationen des "Steam Deck verified" Programms entscheiden möchte, ich eine bestellen möchte oder nicht, wirds halt ein bisschen blöd.
Und um dem vorweg zu greifen: na klar kann ich versuchen mich über andere Quellen zu informieren (Foren, Steam Discussions zum Spiel, ...)

Wenn ich aber (Achtung, Übertreibung) eh auf das Bewertung "unsupported" nichts geben kann und mich anderweitig informieren muss, dann können wir "unsupported" auch gleich ganz streichen als Kategorie.
 
ghecko schrieb:
"Empfänger sich im Urlaub befindet"
Wtf?
Aber echt .... WTF :freak:
Meine soll Morgen früh geliefert werden ... bin gespannt!
 
Mein Steam Deck ist leider weiterhin lost :(
Das GLS Tracking behauptet noch immer, dass es zugestellt worden wäre. Der Valve Support wartet auf interne Rückmeldung.

Hoffentlich bleibe ich hier ein trauriger Einzelfall :)
 
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