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Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Northstar2710
Admiral
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- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.515
ghecko schrieb:Ich hab bis jetzt noch nicht mal eine Versandbenachrichtigung.
Zwischen der Meldung von Steam“ wir bereiten ihren Versand vor“ inkl Tracking nr..
Und der tatsächlichen Versand Meldung von Gls vergehen 2 Werktage.
ghecko
Digital Caveman
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- Juli 2008
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- 27.302
@Northstar2710 Dann brauch ich mir wohl diese Woche keine Hoffnungen mehr machen. Ich hab bis jetzt nicht mal die Meldung von Steam, obwohl ich bereits am 14. bezahlt habe.
frazzlerunning
Commander Pro
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- März 2017
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- 2.742
Meine Timeline nach Klosterneuburg war wie folgt:Werner76 schrieb:Paket muss nach Österreich
7.4. Bezahlt bei Steam
11.4. Versandinfo von Steam mit GLS-Nummer
12.4. GLS-Nummer bei GLS aktiv: 00:15
12.4. 03:35 Utrecht verlassen
12.4. 09:56 Deutschland Essen Paketzentrum
13.4. 17:36 Österreich Ansfelden Paketzentrum
14.4. 06:50 Leobendorf Paketzentrum
14.4. 11:16 Zustellversuch
14.4. 12:31 Paketshop Klosterneuburg
14.4. 17:11 endlich in meinen Händen!
11.4. Versandinfo von Steam mit GLS-Nummer
12.4. GLS-Nummer bei GLS aktiv: 00:15
12.4. 03:35 Utrecht verlassen
12.4. 09:56 Deutschland Essen Paketzentrum
13.4. 17:36 Österreich Ansfelden Paketzentrum
14.4. 06:50 Leobendorf Paketzentrum
14.4. 11:16 Zustellversuch
14.4. 12:31 Paketshop Klosterneuburg
14.4. 17:11 endlich in meinen Händen!
BLACKDIAMONT
Lt. Commander
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- Nov. 2012
- Beiträge
- 1.475
@Patata hast du das eingestellt beim PC
Einstellungen => Remote Play => Erweiterte Hostoptionen => Desktopauflösung an Streamingclient anpassen (einschalten)
@BLACKDIAMONT Danke, Ich drücke sie dir auch, vor allem das es sich diese Woche noch ausgeht
Einstellungen => Remote Play => Erweiterte Hostoptionen => Desktopauflösung an Streamingclient anpassen (einschalten)
@BLACKDIAMONT Danke, Ich drücke sie dir auch, vor allem das es sich diese Woche noch ausgeht
Ok...das Kapital "Ego-Shooter auf dem Deck und ich" wird wohl noch eine Weile brauchen. Die Steuerung mit dem Trackpad fand ich auf Anhieb (zumindest bei 7dtd) noch schlimmer als mit den Sticks. Mit der Stick-Steuerung komm ich so langsam besser klar - schnelle Shooter (so wie Quake3 damals) zock ich eh nicht mehr und wenn dann schon gar nicht auf dem Deck. Wird schon noch werden.
Ich hab mir das Deck u.a. geholt weil es prädestiniert sein dürfte für das ein oder andere Rennspiel, das sich in meiner Bibliothek noch tummelt.
Wie erwartet laufen die meines Erachtens recht gut (im Sinne von schaut immer noch ganz ok aus) gealterten Grid und Grid 2 exzellent auf dem Deck. Keine Ahnung wieso "Grid 2" den Status "unsupported" hat. Bis auf die kurze Nutzung der Tastatur rennt das super auf Max-Settings inkl. MSAA in nativer Auflösung und verursacht dabei <10W System-Power. Da kann man ne Weile um den Kurs wetzen...
Ich hab mir das Deck u.a. geholt weil es prädestiniert sein dürfte für das ein oder andere Rennspiel, das sich in meiner Bibliothek noch tummelt.
Wie erwartet laufen die meines Erachtens recht gut (im Sinne von schaut immer noch ganz ok aus) gealterten Grid und Grid 2 exzellent auf dem Deck. Keine Ahnung wieso "Grid 2" den Status "unsupported" hat. Bis auf die kurze Nutzung der Tastatur rennt das super auf Max-Settings inkl. MSAA in nativer Auflösung und verursacht dabei <10W System-Power. Da kann man ne Weile um den Kurs wetzen...
Das war es nicht. Aber in den erweiterten Clientoptionen (Einstellungen --> Remote Play --> Erweiterte Clientoptionen) war Hardwaredecoding nicht aktiviert. Das hat es jetzt behoben.Werner76 schrieb:@Patata hast du das eingestellt beim PC
Einstellungen => Remote Play => Erweiterte Hostoptionen => Desktopauflösung an Streamingclient anpassen (einschalten)
@BLACKDIAMONT Danke, Ich drücke sie dir auch, vor allem das es sich diese Woche noch ausgeht
Hab testweise auch mal das Software Encoding zurück auf Automatisch gestellt und Hardware Encoding aktiviert --> jetzt ist es am Steam Deck echt fast nativ.
Bin gerade am herum experimentieren, was die besten Einstellungen sind. Die Desktopauflösung im Spiel eher runter stellen oder ruhig auf 1440p lassen? Für den Input Lag ist es ja besser, je "niedriger" die Auflösung ist, aber ich bilde mir gleichzeitig auch ein, dass das Bild etwas schärfer aussieht.
Hab jetzt aber noch einmal herum getestet, aber in 1080p reicht vollkommen und wow, selbst über WLAN ist das Ding extrem schnell. Der Input Lag ist da wirklich minimal, da kann ich sogar auf WLAN umsteigen eventuell bei manchen Spielen.
Crysis Reihe kann ich da empfehlen. Gibts auf Steam mittels EA Play, kostet da nur 4€ im Monat. Dann hat man auch die Integration in Steam.guzzisti schrieb:Ok...das Kapital "Ego-Shooter auf dem Deck und ich" wird wohl noch eine Weile brauchen. Die Steuerung mit dem Trackpad fand ich auf Anhieb (zumindest bei 7dtd) noch schlimmer als mit den Sticks. Mit der Stick-Steuerung komm ich so langsam besser klar - schnelle Shooter (so wie Quake3 damals) zock ich eh nicht mehr und wenn dann schon gar nicht auf dem Deck. Wird schon noch werden.
Spiele haben ne integrierte leichte Hilfe, find das ganz angenehm - und dabei zock ich normalerweise CS:GO oder Siege.
frazzlerunning
Commander Pro
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- März 2017
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Weil (soweit ich weiß) die Online-Rennen nicht gehen, wegen Anti-Cheat Inkompatibilität zu SteamOS.guzzisti schrieb:wieso "Grid 2" den Status "unsupported" hat
Das könnte sein, online interessiert mich da ehrlich gesagt null.frazzlerunning schrieb:Weil (soweit ich weiß) die Online-Rennen nicht gehen, wegen Anti-Cheat Inkompatibilität zu SteamOS.
für mich wäre eine Einstufung "playable" mit dem Hinweis "no multiplayer due to anti cheat" hilfreicher als "läuft nicht"
Andere die nur MP zocken sehen das vielleicht anders.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
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- 11.214
@guzzisti @Marcel55 Dem würde ich nicht zustimmen.
Multiplayer gehört zu einem Spiel oft dazu und ein Rating "Passt schon, Multiplayer braucht ja eh keiner" untergräbt das Ratingsystem und imho auch das Ziel von Valve.
Die wollen ja, dass alle Spiele auf dem Steam Deck und grundsätzlich SteamOS laufen und wenn man die Hersteller nun vom Haken lässt und ihnen erlaubt Spiele als toll kompatibel zu bewerben, mit dem Argument den Multiplayer bräuchte eh niemand oder das Spiel sei schon so alt, da spielt eh kaum noch jemand online, dann machen die nur das Minimum an Arbeit um das Spiel lauffähig zu bekommen.
Apple hat damals zur Einführung des iPads zwar die Möglichkeit gegeben darauf auch iPhone-Apps laufen zu lassen, diese wurden jedoch - zu einer Zeit in der 3,5" noch die iPhone-Displaygröße waren - mittig auf dem 9,7"-großen Display des iPads angezeigt oder alternativ großgezoomt, aber immer mit ziemlich großen schwarzen Rändern und beim Zoom auch sehr pixeliger Darstellung.
So lief eine App zwar auf dem iPad, was besser war als gar keine Kompatibilität, aber kein Entwickler konnte sich mit "läuft doch" herausreden und diese (bewusst von Apple so gewollte) minderwertige App so einfach laufen lassen sondern wurde sehr deutlich dazu gedrängt, doch eine iPad-native App anzubieten, mit voller Ausnutzung des Displays bei voller Auflösung.
Und das war imho ein verdammt schlauer Schachzug, da so eben Apps erschienen die die neue Hardware auch ernsthaft nutzen und nicht nur halbgare "läuft doch"-Fassungen.
Und ich will schon, dass jeder Entwickler, der von den Nutzern des Steam Decks und einem hohen Kompatibilitätsrating profitieren möchte, auch den kleinen Aufwand auf sich nimmt, sich auch um Multiplayer zu kümmern.
Multiplayer gehört zu einem Spiel oft dazu und ein Rating "Passt schon, Multiplayer braucht ja eh keiner" untergräbt das Ratingsystem und imho auch das Ziel von Valve.
Die wollen ja, dass alle Spiele auf dem Steam Deck und grundsätzlich SteamOS laufen und wenn man die Hersteller nun vom Haken lässt und ihnen erlaubt Spiele als toll kompatibel zu bewerben, mit dem Argument den Multiplayer bräuchte eh niemand oder das Spiel sei schon so alt, da spielt eh kaum noch jemand online, dann machen die nur das Minimum an Arbeit um das Spiel lauffähig zu bekommen.
Apple hat damals zur Einführung des iPads zwar die Möglichkeit gegeben darauf auch iPhone-Apps laufen zu lassen, diese wurden jedoch - zu einer Zeit in der 3,5" noch die iPhone-Displaygröße waren - mittig auf dem 9,7"-großen Display des iPads angezeigt oder alternativ großgezoomt, aber immer mit ziemlich großen schwarzen Rändern und beim Zoom auch sehr pixeliger Darstellung.
So lief eine App zwar auf dem iPad, was besser war als gar keine Kompatibilität, aber kein Entwickler konnte sich mit "läuft doch" herausreden und diese (bewusst von Apple so gewollte) minderwertige App so einfach laufen lassen sondern wurde sehr deutlich dazu gedrängt, doch eine iPad-native App anzubieten, mit voller Ausnutzung des Displays bei voller Auflösung.
Und das war imho ein verdammt schlauer Schachzug, da so eben Apps erschienen die die neue Hardware auch ernsthaft nutzen und nicht nur halbgare "läuft doch"-Fassungen.
Und ich will schon, dass jeder Entwickler, der von den Nutzern des Steam Decks und einem hohen Kompatibilitätsrating profitieren möchte, auch den kleinen Aufwand auf sich nimmt, sich auch um Multiplayer zu kümmern.
OdinHades
Captain
- Registriert
- Nov. 2014
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- 3.814
Vor allem würde Valve auch ein veritabler Shitstorm bevorstehen, würden sie in der heutigen Zeit ein Spiel ohne Multiplayer als spielbar oder gar verifiziert deklarieren.
Als Nutzer kann man eigentlich entspannt so ziemlich allem im Steam Store eine Chance geben. Die überwiegende Mehrheit von Spielen in meiner Bibliothek, die "unsupported" sind, laufen relativ schmerzfrei. Ich konnte sogar Tomb Raider 2 starten. Allerdings nur einmal, seitdem stürzt es ab und ich musste auf die PSX-Fassung via Emulator wechseln.
Ich mein, im Zweifel kann man ein Spiel ja einfach zurückgeben, von daher seh ich keine Probleme und ich begrüße es, dass Valve bei den Ratings so hohe Anforderungen fährt und nicht jedem Murks ein Qualitätssiegel in die Hand drückt. (Grüße an Nintendo, einfach so, ohne Hintergedanken, Zwinkersmiley)
Als Nutzer kann man eigentlich entspannt so ziemlich allem im Steam Store eine Chance geben. Die überwiegende Mehrheit von Spielen in meiner Bibliothek, die "unsupported" sind, laufen relativ schmerzfrei. Ich konnte sogar Tomb Raider 2 starten. Allerdings nur einmal, seitdem stürzt es ab und ich musste auf die PSX-Fassung via Emulator wechseln.
Ich mein, im Zweifel kann man ein Spiel ja einfach zurückgeben, von daher seh ich keine Probleme und ich begrüße es, dass Valve bei den Ratings so hohe Anforderungen fährt und nicht jedem Murks ein Qualitätssiegel in die Hand drückt. (Grüße an Nintendo, einfach so, ohne Hintergedanken, Zwinkersmiley)
BLACKDIAMONT
Lt. Commander
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- Nov. 2012
- Beiträge
- 1.475
Zumindest wäre statt einfach nur "unsupported" ein "MP unsupported" oder so in der Art hilfreich
Genau diese Einschätzung sollte aber dem Benutzer überlassen bleiben - wie wir in diesem Thread sehen gibt es da halt sehr unterschiedliche Anforderungen.iSight2TheBlind schrieb:Multiplayer gehört zu einem Spiel oft dazu und ein Rating "Passt schon, Multiplayer braucht ja eh keiner" untergräbt das Ratingsystem und imho auch das Ziel von Valve.
Wenn durch übermäßige Simplifizierung wichtige Infos verloren gehen wird dem Benutzer aber die Möglichkeit genommen eine "informierte Entscheidung" zu treffen.
Ich hab nix von "verifiziert" geschrieben. Aber "spielbar" ist - um beim Beispiel zu bleiben - Grid 2 auf jeden Fall. Ob jemand den Multiplayer benötigt ist ja keine Entscheidung, die Valve für die gesamte Userbasis treffen kann (oder zumindest nicht treffen sollte mMn) - zu verschieden sind die Anforderungen.OdinHades schrieb:Vor allem würde Valve auch ein veritabler Shitstorm bevorstehen, würden sie in der heutigen Zeit ein Spiel ohne Multiplayer als spielbar oder gar verifiziert deklarieren.
Kann ich, wenn ich ein SteamDeck habe. Wenn ich aber auf Basis der Informationen des "Steam Deck verified" Programms entscheiden möchte, ich eine bestellen möchte oder nicht, wirds halt ein bisschen blöd.OdinHades schrieb:Als Nutzer kann man eigentlich entspannt so ziemlich allem im Steam Store eine Chance geben.
Und um dem vorweg zu greifen: na klar kann ich versuchen mich über andere Quellen zu informieren (Foren, Steam Discussions zum Spiel, ...)
Wenn ich aber (Achtung, Übertreibung) eh auf das Bewertung "unsupported" nichts geben kann und mich anderweitig informieren muss, dann können wir "unsupported" auch gleich ganz streichen als Kategorie.
BLACKDIAMONT
Lt. Commander
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Aber echt .... WTFghecko schrieb:"Empfänger sich im Urlaub befindet"
Wtf?
Meine soll Morgen früh geliefert werden ... bin gespannt!
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