Ein paar Eindrücke nach dem ersten Tag mit dem Deck:
Erste Reaktion: "uff ist das Teil groß" - passt aber für meine Durchschnittshände gut von der Ergonomie her (kleiner dürfte es eher nicht sein), auch das Gewicht ist ok.
Das entspiegelte Display funktioniert gut, frage mich immer wieder wer mit den spiegelnden Displays arbeiten kann - ich komm damit nicht klar. Das war eigentlich auch der einzige Grund warum ich die 512er Version haben wollte. Auflösung finde ich passend gewählt - Schrift wird scharf dargestellt und ist gut lesbar ohne die Hardware wegen übertriebener Auflösung zu überfordern.
Erster Start war dann erstmal ein kleiner Dämpfer: System hing in einem "Install Loop" - also Image runtergeladen und installiert und dann wieder von vorne angefangen. Hat sich zum Glück nach einem Reboot von selbst erledigt. Vorsichtshalber gleich mal auf das Beta-Release gewechselt.
Dann der nächste Dämpfer: 100 MBit DSL ist einfach zu langsam - die Downloads ziehen sich.
Also mal ne Runde 7 days to die ausprobiert. Läuft auf mittleren Einstellungen sehr gut, per System auf 30 fps eingebremst um Saft zu sparen. Das schafft das Deck mit 10 bis 15 Watt Systempower (laut Overlay). Wenn man ein paar Einstellungen hoch dreht bringt man die APU natürlich ans Limit - aber ich seh da optisch keinen riesen Unterschied und die längere Akkulaufzeit erscheint mir da wichtiger als wegen ein bisschen Blingbling den Saft in anderthalb Stunden durch den Lüfter zu blasen.
Apropros Lüfter: Ich war ja auf das schlimmste vorbereitet nach diversen Berichten weil ich recht sensibel für solche Geräusche bin. Aber ich wurde positiv überrascht: wenn man das System im "Sweet-Spot" bis ~15 Watt betriebt ist der Lüfter absolut erträglich. Ich hab auf dem Sofa gezockt und meine Frau hatte den Fernseher an - kein Problem. Wenns also nicht komplett still drumherum ist sehe ich da im Moment kein Problem.
Zweiter Test war Dirt Rally - läuft erwartungsgemäß problemlos, die Steuerung hat mich aber überfordert.
Das wird ohnehin noch harte Umstellung für mich. Außer für ein bisschen Fifa hatte ich jahrelang keinen Controller in der Hand, bin reiner Maus/Tastatur-Zocker. Son Ego-"Shooter" wie 7dtd mit den Sticks is ne steile Lernkurve.
Richtig geil dürfte die Gyro-Steuerung sein, wenn es das Spiel unterstützt. Fand ich bei dem Demo-Game von Valve sehr intuitiv und präziser als der Umgang mit den Sticks.
Fazit: ich bin seehhhr angetan. Mein PC dürfte in nächster Zeit etwas weniger Beschäftigung erhalten (zumindest was Gaming betrifft).