• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Patata schrieb:
Laut Tests dreht der Lüfter ja sofort auf 4000 rpm oder so auf, ich frag mich ja, warum die ihn nicht konstant leicht laufen lässt, damit er nicht erst mal so hoch aufdrehen muss?

Für diesen kleinen Quirl sind 4000rpm nicht viel. Max sollen über 7000 sein. Man darf dabei nicht vergessen das, er einen gewissen Druck erzeugen muss um die Luft durch das Nadelöhr zu drücken um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Aber ich geb dir recht eine manuell einstellbare Drehzahl Kurve wäre wirklich nice!!!

Northstar2710 schrieb:
Für diesen kleinen Quirl sind 4000rpm nicht viel. Max sollen über 7000 sein. Man darf dabei nicht vergessen das, er einen gewissen Druck erzeugen muss um die Luft durch das Nadelöhr zu drücken um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Aber ich geb dir recht eine manuell einstellbare Drehzahl Kurve wäre wirklich nice!!!
Ich glaub eh nicht per se, dass das viel ist fuer den kleinen Luefter / aber angenehmer waere es trotydem fuer meine Ohren xD

Dass das Steam Deck noch keine Umlaeute kann bzw. nicht das deutsche Layout hat, nervt auch noch etwas. Wie konnte man sowas nicht schon einbauen?

Patata schrieb:
Dass das Steam Deck noch keine Umlaeute kann bzw. nicht das deutsche Layout hat, nervt auch noch etwas. Wie konnte man sowas nicht schon einbauen?

Dann gehe zum Desktop System settings-> Input device->Keyboard->Layouts (deutsch hinzufügen und auf oberste Position setzen) -> mit apply bestätigen. Danach hast du auch das deutsche Layout und die Umlaute wenn du du sie tippst. Und falls du sie auf der Tastatur nicht findest, einfach z.b. A gedrückt halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, guzzisti, Patata und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Dann gehe zum Desktop System settings-> Input device->Keyboard->Layouts (deutsch hinzufügen und auf oberste Position setzen) -> mit apply bestätigen. Danach hast du auch das deutsche Layout und die Umlaute wenn du du sie tippst. Und falls du sie auf der Tastatur nicht findest, einfach z.b. A gedrückt halten
Dankeschön! Jetzt klappts

Hat eigentlich schon mal jemand Remote Play getestet? Das ist so viel besser. Ich hatte davor ein schon "best-case" Szenario/Setup mit wired + software encoding + Apple TV 4K 2021, aber jetzt mit dem Steam Deck fühlt sich das (über LAN!) de facto nativ an.

Nur ist der Text total verwaschen, dass ich den fast nicht lesen kann. In the Witcher 3 kann ich zB die Quest Info rechts unter dem Radar nicht mehr entziffern. Hat jemand ähnliche "Probleme"?
Spätestens wenn es dann am TV ist, dürfte das Problem eh weg sein. Aber ich meine nicht, dass ich in den Reviews was dazu gelesen hätte bezüglich Lesbarkeit.

@Patata du meinst Remote Play vom Desktop pC aufs SteamDeck?

So: Deck ist bezahlt, kommt hoffentlich Anfang nächste Woche. Wird in naher Zukunft mein Haupt-PC und ich werde es maximal zweckentfremden. Also alles mögliche abseits von Gaming. Mal sehen was ich dabei zu Leserartikel verwursten kann.

Spoiler: Ich plane auf ein Boot zu ziehen, ein Segelboot um genau zu sein. Ich hab etwas Geld zusammengespart um mich ein Jahr von allen Verpflichtungen freizukaufen und werde in der Zeit ein wenig herumsegeln. Und das Steamdeck ist in dieser Zeit mein Haupt-PC. Mein altes Thinkpad frisst zu viel Strom, das wird nur genutzt falls das Steamdeck aus irgend einem Grund ausfällt.
Zusammen mit dem Pi wird das Deck also das digitale Herz dieser Unternehmung darstellen.

Aufgaben Pi400: Bordcomputer.
Empfangen und bereitstellen aller Sensordaten, also Wind, Temperatur, Luftdruck, Gyroskop, Magnetkompass, Accelerometer, GPS, Echolot, Batteriedaten. Dazu AIS Send/Receive und Wefax über SDR, Autopilot, NFS-Fileserver, Datalogging und WLAN-Router für das Bordnetz. Unter Landabdeckung sogar mit Internet über LTE.

Aufgaben Steamdeck: Navigationscomputer, Routenplan erstellen, Wetterdaten auswerten und die Steuerung des Autopilot. Dazu natürlich Multimedia, Coding, Video und Audioschnitt und vllt etwas Blender. Ich werde einen Haufen Bilder und Videos machen, da muss das Deck leiden. Vllt entdecke ich endlich mal meine kreative Ader, wer weiß.

Nebenbei hab ich noch ein Tablet, das werde ich einhausen und an Deck als NAV-Anzeigegerät für OpenCPN und AIS nutzen. Das Steamdeck werde ich hingegen hauptsächlich unter Deck nutzen (Ich werde diesen Wortwitz herrlich breittreten), Salzwasser ist nicht gut für Elektrozeug.

Aber natürlich werde ich obligatorisch auch ne Runde Crysis auf dem Deck probieren, denn jeder weiß: It will run Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Heavy2beat, ColonelP4nic und 8 andere
Ein paar Eindrücke nach dem ersten Tag mit dem Deck:
Erste Reaktion: "uff ist das Teil groß" - passt aber für meine Durchschnittshände gut von der Ergonomie her (kleiner dürfte es eher nicht sein), auch das Gewicht ist ok.
Das entspiegelte Display funktioniert gut, frage mich immer wieder wer mit den spiegelnden Displays arbeiten kann - ich komm damit nicht klar. Das war eigentlich auch der einzige Grund warum ich die 512er Version haben wollte. Auflösung finde ich passend gewählt - Schrift wird scharf dargestellt und ist gut lesbar ohne die Hardware wegen übertriebener Auflösung zu überfordern.

Erster Start war dann erstmal ein kleiner Dämpfer: System hing in einem "Install Loop" - also Image runtergeladen und installiert und dann wieder von vorne angefangen. Hat sich zum Glück nach einem Reboot von selbst erledigt. Vorsichtshalber gleich mal auf das Beta-Release gewechselt. :D

Dann der nächste Dämpfer: 100 MBit DSL ist einfach zu langsam - die Downloads ziehen sich.

Also mal ne Runde 7 days to die ausprobiert. Läuft auf mittleren Einstellungen sehr gut, per System auf 30 fps eingebremst um Saft zu sparen. Das schafft das Deck mit 10 bis 15 Watt Systempower (laut Overlay). Wenn man ein paar Einstellungen hoch dreht bringt man die APU natürlich ans Limit - aber ich seh da optisch keinen riesen Unterschied und die längere Akkulaufzeit erscheint mir da wichtiger als wegen ein bisschen Blingbling den Saft in anderthalb Stunden durch den Lüfter zu blasen.
Apropros Lüfter: Ich war ja auf das schlimmste vorbereitet nach diversen Berichten weil ich recht sensibel für solche Geräusche bin. Aber ich wurde positiv überrascht: wenn man das System im "Sweet-Spot" bis ~15 Watt betriebt ist der Lüfter absolut erträglich. Ich hab auf dem Sofa gezockt und meine Frau hatte den Fernseher an - kein Problem. Wenns also nicht komplett still drumherum ist sehe ich da im Moment kein Problem.
Zweiter Test war Dirt Rally - läuft erwartungsgemäß problemlos, die Steuerung hat mich aber überfordert.

Das wird ohnehin noch harte Umstellung für mich. Außer für ein bisschen Fifa hatte ich jahrelang keinen Controller in der Hand, bin reiner Maus/Tastatur-Zocker. Son Ego-"Shooter" wie 7dtd mit den Sticks is ne steile Lernkurve.
Richtig geil dürfte die Gyro-Steuerung sein, wenn es das Spiel unterstützt. Fand ich bei dem Demo-Game von Valve sehr intuitiv und präziser als der Umgang mit den Sticks.

Fazit: ich bin seehhhr angetan. Mein PC dürfte in nächster Zeit etwas weniger Beschäftigung erhalten (zumindest was Gaming betrifft).

• Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, Mracpad, BLACKDIAMONT und 3 andere
guzzisti schrieb:
Dann der nächste Dämpfer: 100 MBit DSL ist einfach zu langsam - die Downloads ziehen sich.
Müsste man da nicht seitens Valve ne einfache Möglichkeit bieten die Spielebibliothek vom PC direkt zu übertragen via SD, USB oder lokalem WLAN? Ich sehe da Optimierungmöglichkeiten ohne das Nutzer da selber basteln müssen.

@guzzisti ich komme mit den trackpad als Mausersatz besser klar als mit dem Stick für Ego Shooter. (Hatte aber auch nur einen getestet)
Aber die Steuerungsmöglichkeiten des SteamDeck sind enorm, und man kann sich Tage damit beschäftigen wenn man will.
Besonders gelungen ist z.b. das „radial“ oder „Touch“ Menü für die Trackpads. Hier kannst du bis 16 Befehle (pro Pad)hinterlegen und das kann alles mögliche sein.

Wer sehr viel Zeit und Lust hat Sich eigene Steuerungs Möglichkeiten zu schaffen für jedes Spiel einzeln, der Hat wirklich Spaß mit dem deck. Genauso ist es ja möglich seine konfigs der Community zum Download bereit zustellen, oder selber welche runterzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
riloka schrieb:
Müsste man da nicht seitens Valve ne einfache Möglichkeit bieten die Spielebibliothek vom PC direkt zu übertragen via SD, USB oder lokalem WLAN? Ich sehe da Optimierungmöglichkeiten ohne das Nutzer da selber basteln müssen.
Du kannst meines Wissens die Spiele z.B. per microSD über tragen.

Hätte mir aber nix genutzt:
Keine microSD passender Größe frei.
Die großen Spiele sinf auf dem PC auch nicht installiert.

Also war so oder so runter laden angesagt.

Northstar2710 schrieb:
@Patata du meinst Remote Play vom Desktop pC aufs SteamDeck?
Ja genau, mein Desktop PC macht die Hauptarbeit und streamt aufs Steam Deck. Quasi so wie früher Steam Link. Oder ist es nie gedacht gewesen, am Steam Deck per se zu spielen, sondern das am TV anzuschließen?

Ich habe derzeit extrem viel "Angst" davor mir ein USB-C Hub zu kaufen, da mich die vielen Berichte wegen soft-gebrickten Steam Deck extrem verunsichern.

Für mich sind tatsächlich die Thumb-Sticks fast unangenehm angebracht. Ich muss zu weit rübergreifen, als ichs gewohnt bin, anscheinend hab ich doch eher kleinere Hände (gut, bin mit 175cm auch nicht der Größte)

guzzisti schrieb:
Du kannst meines Wissens die Spiele z.B. per microSD über tragen.

Hätte mir aber nix genutzt:
Keine microSD passender Größe frei.
Die großen Spiele sinf auf dem PC auch nicht installiert.

Also war so oder so runter laden angesagt.
Man sollte so oder so manuell runterladen, weil nämlich nur dann auch die "richtige" Version gedownloadet wird. Wollte das auch machen, aber ging auch so.

Northstar2710 schrieb:
@guzzisti ich komme mit den trackpad als Mausersatz besser klar als mit dem Stick für Ego Shooter.
Gute Idee, das werd ich mal ausprobieren.
Linker Stück für Laufrichtung is OK, aber beim zielen bin ich mit Stick zu unpräzise...
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Ja genau, mein Desktop PC macht die Hauptarbeit und streamt aufs Steam Deck. Quasi so wie früher Steam Link. Oder ist es nie gedacht gewesen, am Steam Deck per se zu spielen, sondern das am TV anzuschließen?
Doch doch, natürlich kann man direkt aufm Deck zocken - dafür ist es da. Die Möglichkeit es über nen Hub an den TV/Monitor anzuschließen ist da eher "Zubrot".

Die Flexibilität ist doch grad das geniale.

guzzisti schrieb:
Fazit: ich bin seehhhr angetan. Mein PC dürfte in nächster Zeit etwas weniger Beschäftigung erhalten (zumindest was Gaming betrifft).
Das hab ich bei mir diese Woche auf jeden Fall auch beobachtet. An meinem Rechner hab ich die Tage überhaupt nicht mehr gespielt. Selbst Horizon hab ich auf dem Deck weitergespielt, obwohl ich es am PC mit 120 Hz und Ultra-Details haben könnte. Und ohne Lüftergeräusch.

Klar, das wird sich ein wenig einpendeln. Noch ist das Ding ja neu, shiny und toll. Bin mal gespannt, wie sich das über die Zeit entwickelt. Aber da ich schon seit dem Game Boy ein kleiner Handheld-Fanatiker bin, sehe ich gute Chancen, dass ich dem Deck auch auf Dauer mehr Zeit widmen werde als meinen stationären Spielzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
guzzisti schrieb:
Gute Idee, das werd ich mal ausprobieren.
Linker Stück für Laufrichtung is OK, aber beim zielen bin ich mit Stick zu unpräzise...
Ergänzung ()

Doch doch, natürlich kann man direkt aufm Deck zocken - dafür ist es da. Die Möglichkeit es über nen Hub an den TV/Monitor anzuschließen ist da eher "Zubrot".

Die Flexibilität ist doch grad das geniale.
Ist bei mir leider total verwaschen, das kenne ich so auch gar nicht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich software encoding aktiviert habe und kein Hardware encoding...was blöd wäre, da ersteres niedrigere Latenz anbietet.

Patata schrieb:
dass ich software encoding aktiviert habe und kein Hardware encoding...was blöd wäre, da ersteres niedrigere Latenz anbietet.

Was auch blödsin ist, denn encoding ist beim Senden(Host) Und das hat sich bei dir ja nicht geändert.

Ich gehe eher vom wlan Empfang aus des SteamDecks für ein klareres Bild solltest du auch auf die Auflösung des Spiels achten. Denn diese wird ja nicht geändert wenn Du streamst. Ich weiß nicht ob sich das powersaving vom wlan geändert hat. Vor 2wochen war es noch so das das SteamDeck ab und zu die wlan Leistung reduziert hat wenn es angeblich nicht benutzt wird. Im Entwickler Menü kann die wlan Energieverwaltung deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Was auch blödsin ist, denn encoding ist beim Senden(Host) Und das hat sich bei dir ja nicht geändert.

Ich gehe eher vom wlan Empfang aus des SteamDecks für ein klareres Bild solltest du auch auf die Auflösung des Spiels achten. Denn diese wird ja nicht geändert wenn Du streamst. Ich weiß nicht ob sich das powersaving vom wlan geändert hat. Vor 2wochen war es noch so das das SteamDeck ab und zu die wlan Leistung reduziert hat wenn es angeblich nicht benutzt wird. Im Entwickler Menü kann die wlan Energieverwaltung deaktiviert werden.
Ich habe es sowohl wlan als auch mit nem LAN Adapter getestet, hat keinen Unterschied gemacht.

guzzisti schrieb:
Erster Start war dann erstmal ein kleiner Dämpfer: System hing in einem "Install Loop"
Der erste Start dauert etwas.
So 15-30 min - kA hab's einfach machen lassen.

Die der Speicher der 64gb Version läuft übrigens mit 300mb/s read und 200 write.
Knapp über 50gb passen an Games drauf.

Ich hab mir erstmal nur das Linux im Hintergrund angesehen, das dock ausprobiert und vielleicht 1 Game mal angetestet.
Das das meiste gut läuft weiß ich ja, das brauche ich nicht ausprobieren^^
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Oder ob Valve noch was an den Lüftereinstellungen macht.
Ja, werden sie. Wenn du Linux-konform bist installiere dir corectrl.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
@guzzisti ich komme mit den trackpad als Mausersatz besser klar als mit dem Stick für Ego Shooter. (Hatte aber auch nur einen getestet)
Aber die Steuerungsmöglichkeiten des SteamDeck sind enorm, und man kann sich Tage damit beschäftigen wenn man will.
Besonders gelungen ist z.b. das „radial“ oder „Touch“ Menü für die Trackpads. Hier kannst du bis 16 Befehle (pro Pad)hinterlegen und das kann alles mögliche sein.

Wer sehr viel Zeit und Lust hat Sich eigene Steuerungs Möglichkeiten zu schaffen für jedes Spiel einzeln, der Hat wirklich Spaß mit dem deck. Genauso ist es ja möglich seine konfigs der Community zum Download bereit zustellen, oder selber welche runterzuladen.
Die vielen verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten haben btw wenig mit der Steam Deck zu tun. Das ist Steam Input und existiert schon seit Einführung des Steam Controllers. Die Steam Deck ist praktisch ein PC + verbesserte Version des Steam Controllers. Steam Input wurde mit der Zeit stetig ausgebaut und es ist ein mächtiges Werkzeug um die Steuerung für quasi jeden Controller mit X-Input / D-Input individuell anpassen zu können (über Big Picture Mode oder bei Steam Deck über das UI). Für (ältere) Spiele ohne nativen Controller Support ist das z.B. genial und ich persönlich zocke mittlerweile Singleplayer Shooter, wo nicht überdurchschnittlich hohe Präzision gefordert wird, nur noch am TV mit Steam Controller auf der Couch :). Besonders toll ist es, wenn das Spiel gleichzeitigen Input von Controller und M+K akzeptiert, was Valve schon länger den Entwicklern ans Herz legt. Dadurch hat man die besten Dinge aus beiden Welten zusammen. Analog Movement mit Stick und präzises Aiming mit Touch Pad auf "Mouse" Setting.

Heute gibts wieder Mails und ich glaube, ich werde heute dabei sein. Lets goo!

• Gefällt mir
schM0ggi schrieb:
Die Steam Deck ist praktisch ein PC + verbesserte Version des Steam Controllers.

Man kann das natürlich auch alles einzeln sehen. Wie es einem beliebt Hardware/Software/Treiber. Aber erst in Kombination von allem macht es daraus ein SteamDeck.

Und du wirst sehen die Steuerung des Decks ist um Längen besser also des alten Controllers. Ich hätte gerne einen neuen Steam Controller mit dem Layout und Hardware des SteamDecks(ohne Bildschirm) .

Eine Verbesserung hätte ich auch gern am SteamDeck. 2 Gummi stellen an der ablägefläche. Das Deck rutscht verdammt schnell vom Tisch/Schrank. Ich lege es mittlerweile immer in die Tasche zurück. Damit mir es nicht erneut fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, schM0ggi, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Man kann das natürlich auch alles einzeln sehen. Wie es einem beliebt Hardware/Software/Treiber. Aber erst in Kombination von allem macht es daraus ein SteamDeck.

Und du wirst sehen die Steuerung des Decks ist um Längen besser also des alten Controllers. Ich hätte gerne einen neuen Steam Controller mit dem Layout und Hardware des SteamDecks(ohne Bildschirm) .

Eine Verbesserung hätte ich auch gern am SteamDeck. 2 Gummi stellen an der ablägefläche. Das Deck rutscht verdammt schnell vom Tisch/Schrank. Ich lege es mittlerweile immer in die Tasche zurück. Damit mir es nicht erneut fällt.
Natürlich. Man muss verstehen, die Steam Deck bündelt alle vorangegangenen Errungeschaften seitens Valve (Steam OS + Steam Machines, Steam Controller, Big Picture Mode, Steam Input, Steam Link, Index) in einem Gerät und es wäre heute nicht das was es ist ohne den Hirnschmalz, den Valve die letzten Jahre da reingesteckt hat :).

Ich hätte gerne auch eine V2 des Steam Controllers. Mein persönliches Manko ist der fehlende zweite Analog Stick und das fehlende Steuerkreuz bei dem Controller. Also quasi, was nun beim Deck alles vorhanden ist. Immerhin kann man die Deck auch als Controller am PC nutzen aber du hast Recht, quasi die Deck als Controller Variante wäre mega!

Es gibt mittlerweile diese Schutzhüllen für die Deck, folgende soll ganz gut sein.
https://www.amazon.de/Benazcap-Stoßfestes-Rutschfestes-Kollisionssicheres-Kompatibel/dp/B09Q2Z7HZR/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3077U426FK9D7&keywords=stream+deck+case&qid=1650287917&sprefix=steam+deck+cas,aps,90&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A1TNBW2TO3T7A2&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVkwxMkxGRzYzRkdLJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDk5OTQyM0M2TFZYNzlSM1haUSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDUxMTc5MUM5OFY3UEJSQUM3RSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Hatte eigentlich vor mir auch eine zu holen. Keine Option für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BLACKDIAMONT
Zurück
Oben