• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

sethdiabolos schrieb:
Batman Arkham Asylum.

Dann installier dir Proton-GE am einfachsten mit protonUp . Du gehst in den Desktop Modus, sucht unter discover nach ProtonUp-QT, installieren und dann die letzte ProtonGE Version(~7.14). Danach kannst du es im Gamemode wie gewohnt die GE Version auswählen. Damit funktioniert Batman Bei mir.

Es gibt auch spiele die ohne Proton besser laufen wir z.B. x3/x4/x-rebirth.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Elvis und sethdiabolos
Werde ich mal testen. Danke Dir!

Andere Frage, gibt es Erfahrungen inzwischen hinsichtlich Speicherkarten?
Die Angaben auf den Packungen und Karten scheinen ja nicht immer zu stimmen und mit meiner Samsung Evo bin ich nicht wirklich zufrieden.

Werner76 schrieb:
So durfte jetzt auch bestellen :)

der moov2 Rechner war also sehr genau :)
Ich hatte noch bei Punkt 5 "Import Data" "moo (~2800 responses)" geladen.
10 Februar 2042, andere Modelle gehen auf 2057 hoch :D So wirklich belastbar scheint mir das nicht zu sein ;)

Gibst du richtigen timestamp ein?

Mir errechnet es 30. Mai 2022, Reservierung war 19.7.21 12:35.

sethdiabolos schrieb:
Andere Frage, gibt es Erfahrungen inzwischen hinsichtlich Speicherkarten?
Die Angaben auf den Packungen und Karten scheinen ja nicht immer zu stimmen und mit meiner Samsung Evo bin ich nicht wirklich zufrieden.
Was ich lese, sollen SanDisk Extreme/Ex. Pro, Samsung Pro Plus, Lexar x1066 taugen. Quasi die jeweilige Speerspitze an A2 V30 UHS-I Karten.

SanDisk Ultra und Samsung Evo sind leider nur Mittelmaß.

riloka schrieb:
10 Februar 2042, andere Modelle gehen auf 2057 hoch :D So wirklich belastbar scheint mir das nicht zu sein ;)
ich denke "nach Q3" kann der Rechner nicht, bei Q1 und Q2 war es schon ziemlich genau, zu mindestens bei mir war es sehr genau, seit es den Rechner gibt hatte es 18. April angezeigt dann so vor 2 oder 3 Wochen ist es auf 11. April gesprungen, denke wenn mehr Daten dazu kommen dann wird es auch genauer :)

Ich steh auch auf "after Q3" und bei mir sagt der Rechner 31.10. - wobei ich da mal nix drauf geb.

Wie funktioniert der Rechner mein englisch ist nicht so Gut 😊. Habe am 7 Abril um 18:45 die 64GB Version bestellt. Bei mir zeigt der Rechner 22 Tage an 😂🤷🏻‍♂️ kann ja nicht richtig sein 🙈

Powl_0 schrieb:
Was ich lese, sollen SanDisk Extreme/Ex. Pro, Samsung Pro Plus, Lexar x1066 taugen. Quasi die jeweilige Speerspitze an A2 V30 UHS-I Karten.

SanDisk Ultra und Samsung Evo sind leider nur Mittelmaß.

Also ich hab eine 512 GB Samsung EVO Select und die läuft sehr gut .. hat sowohl lese als auch schreibe geschwindigkeit gut ausgereizt (103mb/s lesen & ca. 80mb/s schreiben)

Mehr geht doch eh nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja die habe ich auch, ist auch schon voll mit Spielen :)

Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s

soll auch laut Test eine der besseren sein für das Deck

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und iSight2TheBlind
Hab am 10. August reserviert und bei mir sagt der Calculator den 4 Juli als bestell möglichkeit.
Bin auch für ''after Q3'' eingeteilt.

Mein 512er Deck ist heute nach einigem Hickhack mit GLS auch endlich mal eingetrudelt. Der erste Eindruck nach ein paar Stunden daddeln ist phänomenal. Das Teil bietet mir genau das, wovon ich bei einem Handheld immer geträumt habe. Die aktuellsten Spiele mal eben unterwegs daddeln zu können, ist schon ziemlich nice.

Am meisten spricht mich aber an, dass ich einfach alles selbst einstellen kann. Ich mag auch die Switch sehr. Allerdings bin ich da hilflos den Entwicklern ausgeliefert. Wenn die entscheiden, dass ein bisschen Bling-Bling geiler ist als 60 fps, muss ich damit leben. Möp. Beim Steam Deck kann ich selbst die Details auf Minimum schrauben und mich über hohe Bildraten freuen. Mag ich persönlich viel lieber als eyecandy. Gut, bei Horizon sind es meist eher 45 - 50 fps, aber das fühlt sich auch schon mächtig gut an, vor allem für einen Handheld.

Was die Kompatibilität angeht, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Bibliothek ist mit etwas mehr als 200 Spielen nicht annähernd so üppig wie bei manch anderem. Es verstecken sich darunter aber schon einige Exoten, die bisher noch keine Einstufung von Valve haben. Nur in einem Fall startete ein Spiel mit schwarzem Bildschirm und war dadurch unspielbar. Alles andere lief bombastisch, kann ich nicht anders umschreiben. Das ist natürlich immer eine Einzelfall-Sache und andere können weniger Glück haben. Aber ich kann logischerweise nur für mich sprechen.

An der Hardware hab ich auch nix zu mosern. Die Lautsprecher sind der Wahnsinn, sowas hab ich bei einem tragbaren Gerät glaub ich noch nicht erlebt. Der Bildschirm ist ok, haut ich als OLED-Fanatiker aber nicht um. Das entspiegelte Glas war heute im Sonnenschein aber schon viel wert. Der Lüfter kann ganz schön laut werden, aber damit kann ich leben. Lässt sich mit dem Lautsprecher im Zweifel easy übertönen. Die Akkulaufzeit ist nicht traumhaft, aber im erwarteten Bereich. Oldies kann ich wohl rund sechs Stunden daddeln, wenn die Schätzung der Software stimmt.

Joa, also von mir gibt's ne ganz klare Empfehlung für das Teil. Ist in meinen Augen mit die interessanteste Hardware, die in den letzten zehn Jahren veröffentlicht wurde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Northstar2710, BLACKDIAMONT und 4 andere
Elvis schrieb:
Also ich hab eine 512 GB Samsung EVO Select und die läuft sehr gut .. hat sowohl lese als auch schreibe geschwindigkeit gut ausgereizt (103mb/s lesen & ca. 80mb/s schreiben)

Mehr geht doch eh nicht ?
Hm, Streuung? Oder aber die 512GB sind auch bei den Evo gut. Je nach Kapazität gibts da ja sogar im Spec Sheet große Unterschiede.

Kannst du im Desktop Mode mal Random Read/Write und IOPS testen?

riloka schrieb:
Was tust du auf dem Haupt-PC dass Windows benötigt? So überragend waren die Treiber ja bisher nicht dafür 😇
Ich brauche Word für das Verfassen von Laborprotokollen, da ist Microsoft Word für mich extrem einfach zu bedienen bezüglich Strukturierung/Zitieren usw..

Ansonsten brauche ich auf Windows noch iCloud, weil ich Dateien/PDFs zwischen PC und meinem iPad hin und her schieben kann.

So, gestern eigentlich nur alle Spiele gedownloadet + externe Launcher (Ubisoft Connect, Rockstar) + EmuDeck installiert.

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. GTA 4 hat zuerst sich aufgeregt, aber da auf Proton 6.8 gewechselt und das hat geklappt. Wenn ich auf Proten Experimental wechsle, funktioniert bei mir gar nix mehr - auch die Installation der Launcher ist da fehlgeschlagen. Muss da eine explizite Version auswählen (Tutorial Videos nehmen immer nur „Proton Experimental“)

Ansonsten von der Performance echt überzeugt, hab mich da eher mal nur mit den Watt Begrenzungen herum gespielt. Pokémon Feuerrot schafft er mit 3 Watt xD

Das Handling ist für mich aber tatsächlich komisch. Ich muss „unnatürlich“ weiter greifen um an die Thumbsticks zu kommen, als ich das “natürlicher“ tun würde. Anscheinend habe ich sehr kleine Hände xDDa werde ich mich aber whs auch noch dran gewöhnen, ging es da jemanden ähnlich?

Software hat ansonsten alles geklappt, den einzigen Bug den ich bisher hatte war im Desktop Modus, wenn Steam geschlossen wird, hat er nach einer Weile aufgehört den rechten Trigger als “Links-Klick“ zu akzeptieren. Hatte aber eh 2 USB-C zu USB-A Adapter bestellt gehabt die Woche, das ging dann so.

Fan habe ich anscheinend den lauteren/Whiny one. An sich beim Spielen total egal, Freundin kann nebenbei aber nicht dabei einschlafen. Wenn sie aber noch Buch liest, ist es ihr egal - das sollt reichen^^

Mit der SD karte bin ich sehr zufrieden, die war bisher tadellos. Man merkt aber schon die Grenzen, dass wenn man gerade ein Spiel downloadet und dann auch noch ein Spiel ladet, sie das nicht so sehr mag. Gut, das wird nur jetzt am Anfang sein, jetzt ist dann das meiste gedownloadet. Ansonsten haltet sie brav durch bei allen Downloads.
Verwende eine SanDisk Extreme 1 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Werner76 schrieb:
So durfte jetzt auch bestellen :)

der moov2 Rechner war also sehr genau :)
Ich hatte noch bei Punkt 5 "Import Data" "moo (~2800 responses)" geladen.
Wenn das stimmt soll ich zum 25. April meins bekommen bzw ordern, bin mal gespannt (hatte viel früher damit gerechnet).
Warte schon sehnsüchtig drauf :D

Hahaha ich drücke dir die Daumen, ich kann glaube ich erst wieder gut schlafen wenn es wirklich da ist und es keinen Hardwaredefekt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und iSight2TheBlind
Powl_0 schrieb:
Hm, Streuung? Oder aber die 512GB sind auch bei den Evo gut. Je nach Kapazität gibts da ja sogar im Spec Sheet große Unterschiede.

Kannst du im Desktop Mode mal Random Read/Write und IOPS testen?
Hi,

schau mal hier :

ist ein guter Test von verschiedenen MicroSD Karten auf dem Deck ;) Ist nur 4:25 minuten.

Muß mal schauen was für ein programm ich da auf dem Deck nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
BLACKDIAMONT schrieb:
Wenn das stimmt soll ich zum 25. April meins bekommen bzw ordern, bin mal gespannt (hatte viel früher damit gerechnet).
Warte schon sehnsüchtig drauf :D
Drücke auch die Daumen. Bei mir kam beim Moo Calculator der 18.04. raus und ich konnte dann letzen Donnerstag schon bestellen.
Preorder abgegeben hatte ich am 16.07. um 20:16 die 512er Version.

Also vielleicht wird's auch früher bei dir :-)

Vorhin kam es an, hoffe ich komme heute noch zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, BLACKDIAMONT und Werner76
LukeNukem schrieb:
Vorhin kam es an, hoffe ich komme heute noch zum testen.

Bestimmt!!!!

Ich bin immer noch vom Sound überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem, Elvis und Werner76
Zurück
Oben