• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Beim Heroic Games Launcher wird tatsächlich Anstoss 3 bis zu 100% komplett herunter geladen / installiert. Allerdings startet bei mir über den Heroic Games Launcher gar kein Spiel. Wenn ich auf „jetzt spielen“ klicke, passiert nichts, außer die kurze Info, dass das Spiel läuft und wechselt dann wieder zu „jetzt spielen“.
Aber vielleicht funktioniert es ja über den Umweg, wie man den gog Galaxy Launcher installier (über die Kompatibilität Proton)

Meteorologe schrieb:
Beim Heroic Games Launcher wird tatsächlich Anstoss 3 bis zu 100% komplett herunter geladen / installiert. Allerdings startet bei mir über den Heroic Games Launcher gar kein Spiel
Du kannst auf dem Reiter Log für das jeweilige Spiel bzw. in den Einstellungen des Launchers selber dir das letzte Protokoll anschauen. Damit sollte es einfacher sein herauszufinden woran die Installation oder der Start gescheitert ist.
Manchmal muss man mit FlatSeal noch Rechte auf die SD Karte vergeben oder Wine kann das Spiel einfach derzeit nicht ausführen :)

Ah das Protokoll. Danke für den Tipp.
Das Protokoll sagt zu Anstoss 3:

Error
- Command failed: STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH=/home/deck/.var/app/com.heroicgameslauncher.hgl/.steam/steam STEAM_COMPAT_DATA_PATH='/home/deck/Games/Heroic/Prefixes/ANSTOSS-3-Der-Fu?~_ballmanager*
*/home/deck/.steam/steam/steamapps/common/Proton7.0/proton' reg add
"HKEY_ CURRENT_USER\SOFTWARE\Ascaron Entertainment\ANSTOSS 3" /f
Proton: Upgrading prefix from None to 7.0-100 (/home/deck/Games/Heroic/Prefixes/ANSTOSS-3-Der-Fu?~_ballmanager /)
Proton: Need a verb.

Habt ihr zu dem Problem eine Ahnung?

Zu den anderen Spielen, die sich nicht starten lassen, steht im Protokoll:

“/home/deck/games/Heroic/SPIELNAME (in diesem Falle Simon the Sorcerer)/games/scummvm-linux/scummvm_x86_64: error while loading shared libraries: libjpeg.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory“

Zuletzt bearbeitet:
Proton ist eng an Steam gekoppelt und kann ausserhalb Probleme machen.
Eventuell hilft es schon in den Heroic Einstellungen auf Wine direkt umzustellen.

Für mich sieht es so aus als ob er ein Problem mit dem ß hat. Und das am Ende des Pfades scheinbar ein Leerzeichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Pfadangaben und leere Dateien gibt es in den Meldungen der Gog Api auch :)
Tippe auch auf das ẞ.
Müsste man mal auf Windows installieren und vergleichen und schauen ob da wirklich Leerzeichen drin sind.

Der Teil mit dem
Proton: Need a verb.
sollte mit der nächsten Version verschwinden hab ich gestern gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Werner76 schrieb:
wegen den Trackpads, hast du dir schon heutiges Update angeschaut?
Werner76 schrieb:
- Adjusting haptic strength for left and right Trackpads
Das Update habe ich installiert, aber man kann wirklich nur die Stärke der Vibration zwischen 1 und 10 einstellen. Das ändert aber nichts daran, dass das linke Touchpad "hängt" und es sich deutlich anders anfühlt.

Jemand eine Idee wieso yuzu im Desktop Modus läuft, unter Steam dann aber wiederum hakt und sich aufhängt bevor ich ein Spiel aus einem Ordner laden möchte? (also nach öffnen des Programms friert es bei mir ein.)

Zudem frage ich mich ob es die Möglichkeit gibt auch außerhalb Steams Spiele per ISO oder anderem Dateiformat zu installieren und nativ zu spielen.

Ansonsten bin ich gerade echt zufrieden, für das Zocken zwischendurch auf dem Sofa und im Bett ideal, zumal man bei vielen Spielen und dem System selbst die ständigen Updates sieht welche tlw. extra für das Steam Deck für die Optimierung gemacht werden (Rustler z. B. heute, gestern ist es mir ständig abgeschmiert, ich dachte ich lass es dann bleiben und es bleibt eine Karteileiche, siehe da, heute plötzlich ein Update mit explizitem Hinweis darauf dass man es für das Steam Deck gefixt hat).

Zuletzt bearbeitet:
einsteinchen schrieb:
Das Update habe ich installiert, aber man kann wirklich nur die Stärke der Vibration zwischen 1 und 10 einstellen. Das ändert aber nichts daran, dass das linke Touchpad "hängt" und es sich deutlich anders anfühlt.

Du meinst beim anders anfühlen die Sensitivität oder die haptik. Ich persönlich habe die haptik für die Trackpads weitestgehend abgeschaltet da es absolut keinen Sinn für mich macht und nur stört. Ich suche noch das ausschalten für die Tastatur.
Ergänzung ()

###Zaunpfahl### schrieb:
Steamdeck nutzt schon pipewire?
Was ist Pipewire?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die ein Steamdeck haben oder eines bald bekommen, ich hätte hier zwei Spielekeys zu verschenken, da ich diese bereits besitze, war im Ukraine Bundle drinnen, einfach eine PN schicken.

Superhot (bereits weg)
Drawful 2

sind übrigens Steam Deck verified :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Wie lange hat es gebraucht, bis das Paket bei euch ankam, als ihr es bestellen durftet?

@Patata 4 Werktage, bestellt am Montag Abend, geliefert Freitag Mittag per GLS. Zustellung aus den Niederlanden.

• Gefällt mir
@Patata das gleiche bei mir. Montag bestellt. Mittwoch kam die gls Meldung das ein Paket kommt mit Tracking nr. Und Freitag war es dann da.

• Gefällt mir
SpartanerTom schrieb:
@Patata 4 Werktage, bestellt am Montag Abend, geliefert Freitag Mittag per GLS. Zustellung aus den Niederlanden.

Northstar2710 schrieb:
@Patata das gleiche bei mir. Montag bestellt. Mittwoch kam die gls Meldung das ein Paket kommt mit Tracking nr. Und Freitag war es dann da.
Danke an euch beide! Dann kann ich ja hoffen, dass es die Woche noch was wird, wäre vor dem Wochenende echt toll.

Bei mir war es übrigens auch so .. Montags die Bestellung abgeschlossen und dann war erstmal auf Steam "Versand wird vorbereitet" plus die Sendungsnummer. Ab Mittwoch konnte ich´s dann tracken von den Niederlanden bis zu meiner Region.

1649103619959.png

• Gefällt mir
@Patata wird schon klappen. Lass ein paar Worte hier wie du es findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Northstar2710 schrieb:
@Patata wird schon klappen. Lass ein paar Worte hier wie du es findest.
Werd ich machen! Vorfreude ist schon riesig wie zuletzt bei Weihnachten wo ich meine XBox 360 bekommen habe^^

Edit: Tja, Steam Deck ist noch immer wo am "Weg zum Ziel-Paketzentrum". Das wird heut nix mehr bzw. nix mehr vor dem Wochenende leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben