• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

ScorpAeon schrieb:
Vielleicht findet sich da irgendeine Lösung. Er darf ja gern etwas rauschen, aber das leichte fiepen ist schon störend

Mein Deck kam letzten Freitag. Und hier rauscht es nur ruhig. Hätte allerdings gerne Zugriff auf die Drehzahl.


@Elvis @tHe442

Haben gestern Frostpunk ein paar Stunden gezockt. Es lässt sich sehr gut spielen. Allerdings sieht man auch das dieses Spiel nicht für so kleine Bildschirme ausgelegt ist. Manche Schriften sind schwer zulesen da sehr Klein. Da muss man ab und zu mal die Zoom Funktion nutzen.

Man sollte „Proton Experimtal“ nutzen da hier ~25% mehr fps sind im Vergleich zu „proton 7“ und sobald man die Steuerung verinnerlicht hat, klappt es super.

X4 hatte ich nur kurz abgezockt um zu sehen ob es überhaupt läuft . Da müsste ich später mal ein paar Stunden investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, tHe442 und Werner76
Der Lüfter meines week3 Steam Deck ist auch nur leise am rauschen, bei starker belastung wird das rauschen etwas lauter aber zum glück kein fiepen oder hochfrequente geräusche.

Frostpunk habe ich auch kurz angetested, lief soweit ganz gut und die Steuerung muss man erstmal etwas reinkommen. Danke für den Tipp mit der Proton Version.

X3 hat etwas rumgezickt beim ersten starten mit komischen meldungen und dann kam ich ins hauptmenü, allerdings reagiert dann weder controller, trackpad oder steuerkreuz und ich kann das eigentliche game nicht starten oder einstellungen vornehmen ..

Vorhin mal The Last Remnant gestartet, das läuft direkt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, nille02 und Werner76
Bei meinem Deck stört mich der Lüfter ebenfalls nicht. Hört sich eben an wie ein Notebook, aber es fiept glücklicherweise nichts. Meinen Mann stört er ebenfalls nicht :daumen:.

Ansonsten gefällt mir das Deck wirklich sehr! Liegt super in der Hand, ist nicht zu schwer, die Verarbeitung stimmt. Macht Spaß damit zu spielen!

Im Desktop Mode ist es manchmal etwas friemelig, denn Erfahrungen mit Linux habe ich nahezu keine. Aber je mehr man es nutzt, desto besser klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Bei meiner 256er Deck die ich letzte woche bekommen habe kann ich auch kein fiepen feststellen. Aber evtl. liegt das zum Teil auch an den Personen. Ich bin auch schon Ü40, und da hört man bekannterweise ja nicht mehr alle hochfrequenten Sachen so gut. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, einsteinchen, LiFeSII und 2 andere
CuMeC schrieb:
Ich bin auch schon Ü40, und da hört man bekannterweise ja nicht mehr alle hochfrequenten Sachen so gut.

Kann man visualisieren, z.B. auf einem Handy mit der App Spectroid.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&hl=es_UY&gl=US

Vorher ggf. mal per PC einen Test durchführen, ob das Mikrofon auf bis in die hohen Frequenzen geht.
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Der Ton auf Boxen oder Kopfhören abspielen (Achtung, vorher leise drehen und dann langsam die Lautstärke erhöhen) und dann die Frequenz bis 20 Khz ziehen und das Handy aufnehmen lassen.

Ich habe das mal mit einfachen Kopfhörern in der Nähe meines Tablets ausprobiert, bis knapp 20KHz funktioniert das am Samsung Tablet wunderbar. Bei mir ist bei spätestens 15KHz Schluss mit dem Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
@vanni727 ja das stimmt, der Desktop Mode ist wirklich etwas knifflig. Ich hatte mir direkt am Anfang ein anderes on Screen lesbare installiert, und dieses so das dieses direkt mit dem Desktop Mode im tray gestartet wird . Nach diesem Video

Denn das von Steam wollte nicht immer so wie ich wollte 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und iSight2TheBlind
@Elvis
Habe gerade X3 probiert, und es läuft sauber. Proton sollte aber nicht aktiviert werden da es dann im Spiel abstürzt.
Die gampad Steuerung sollte man im Steam ändern von „gamepad mit kamerasteuerung“ zu „tastatur(WASD) und Mau). Dann hat man auch einen Mauszeiger zum bedienen. Für Fps Limit Einstellungen muss man Vsync aktivieren.

X-rebirth läuft auch sauber, hier funktioniert auch wieder Proton und Fps limitter. Das Spiel hat sogar ein offizielles gamepad Layout.

X4 läuft auch gut .

Und im Gegensatz zu Frostpunk sind hier alle Texte gut zulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Werner76, nille02 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
X-rebirth läuft auch sauber, hier funktioniert auch wieder Proton und Fps limitter. Das Spiel hat sogar ein offizielles gamepad Layout.

Hast du X3 terran conflict zufällig? Ich hatte nach X3 Reunion aufgehört und habe da mal Lust drauf weiter zu machen in der Serie.
 
@nille02 habe ich auch. Da ich x3 Albion Prelude ausprobiert habe sollte terrain conflict auch laufen, könnte ich nachher mal ausprobieren. Willst du da was bestimmtes wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Eigentlich nur ob es brauchbar läuft, wie lange der Akku voraussichtlich hält und ob das mit dem Gamepad gut funktioniert. Ich hatte bisher nur X2 und X3 und da war das ja eher Tastaturlastig. Wobei das mit dem Gamepad support kann ich mir selber auch noch anschauen, das Spiel wird gerade installiert.
 
@nille02 das SteamDeck kommt bei x3 nicht mal ins schwitzen. Maximale Grafik Einstellungen sind ohne Probleme 60fps drin. Wenn man VSync aktiviert kann man auch gamescope mit Fps Limit benutzen . Das Spiel funktioniert native unter Linux am besten.
Grob geschätzt sind 3stunden Akku Laufzeit ohne weiteres möglich Anzeige bei 60fps 9-10watt mit 30fps ~8watt Verbrauch.

Am besten spielt es sich mit dem Profil WASD+Maus. Das trackpad macht hier einen super Job. Wenn man ein paar Knopf Belegung ändert. Spielt es dich hervorragend . Und der Sound ist glasklarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und nille02
Cefairon schrieb:
An die glücklichen Besitzer: Kriegt man die Amazon/Twitch Prime Spiele (bzw. den Launcher) ohne größere Aufwände installiert? Da gibt es nämlich ein paar, die ich gerne auf dem Deck spielen würde.
Es gibt youtube Videos für den Epic Client auf dem SteamDeck oder UbiSoft Connect.
Is meiner Meinung nach etwas hakelig aber machbar und Amazon Games sollte auch auf die gleiche Weise als externe Anwendung zu installiren sein.
Schöner geht es mit Heroic für GoG und Epic, aber da ist die Amazon Integration noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
Cool, wusste nicht dass amazon auch bei Heroin integriert werden soll 👍
Im Prinzip is alles möglich wenn sich jemand findet der sich das Original vorknöpft und ersetzt.

Da is immer noch deutlich Luft nach oben. Es gibt deutlich mehr Nutzer als Entwickler die das in ihrer Freizeit machen. Ich hoffe ja das man da noch mehr Funktionen der Originale einbaut und vielleicht noch die ein oder andere Quelle neu hinzufügen kann. Gäbe ja noch Ubi, Origin/EA, Bnet und vermutlich noch 2 dutzend andere😉
 
Valve ist sich der Problematik mit dem Lüfter bewusst und sie haben einem Nutzer geschrieben: "We're working on making optimizations in software to adjust both overall nouse level and sound signature.". An alle, die mehr von Physik verstehen: wie ändert man denn den Klang eines Lüfters durch Software?! Lautstärke ist klar, der dreht halt schneller oder langsamer. Aber wenn das Ding bei jeder Drehzahl fiep?! Eventuell fiep da nur der Motor und man kann das durch Modellierung der Spannung ändern? :confused_alt:

Bis das Update kommt, soll man warten und die Einstellungen runter drehen :rolleyes:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tsbbhs/update_regarding_the_early_batches_of_xxxa2020/
 
eigentlich ganz einfach, das Fiepen wird vermutlich bei einer speziellen Umdrehungsgeschwindigkeit auftreten, per Software könnte man genau diese Geschwindigkeit überspringen, problematisch wird es wenn es immer Auftritt, oder so nicht mehr eine ausreichende Kühlung möglich ist ohne dem Fiepen.
Einfach mal abwarten würde ich sagen.
 
@Werner76 danke für die Erklärung!
Ich warte auch ab. Bei meinem Deck ist nicht nur das Fiepen, was mich stört, sondern auch ein paar Fehler an der Eingabe. Bei meinem Deck knackt der linke Analog-Stick wenn man ihn eindrückt und der linke "Vibrationsmotor" im Touchpad fühlt sich ganz anders an als der rechte. Auch fühlt es sich manchmal so an als würde das linke Touchpad fest hängen, wie wenn man einen Taster eindrückt, der aber nicht mehr von selbst "zurück klickt". Ist schwer zu beschreiben. Dass die Touchpads etwas schwierig sind, wurde auch schon berichtet. Dafür soll es auch Software Updates geben.

Mir ist das mit den Trackpads vorher nicht richtig aufgefallen. Jetzt Spiele ich aber das erste Dragon Age auf dem Deck. Dort werden die Trackpads als Emulation für u.a. die Maus (rechtes Touchpad) genutzt. Die Eingabe der Ziffern 1 bis 9 zum Aktivieren der Fähigkeiten liegen auf dem linken Touchpad und das Aufrufen des Inventars, der Karte, des Questlogs usw auf dem alternate mode des rechten Touchpads. Damit kann man Spiele, welche auf Maussteuerung ausgelegt sind, wirklich gut spielen, so lange die Spiele ruhiger sind.

Die Software Probleme vom Steam Interface auf dem Deck und die zwei bis drei Abstürze die ich bis jetzt hatte, kann ich gut verschmerzen. Meisten bin ich im Spiel und da stört mich sowas nicht. Aber wenn Hardware, wie der Lüfter oder die Trackpads/Vibration, nicht richtig funktionieren, stört das schon eher weil ich das auch im Spiel ständig mitbekomme. Letztendlich ist nichts davon ein Dealbreaker für mich, was natürlich noch an meinem Hype liegen kann (das Steam Deck ist einfach geil :D), aber rein objektiv betrachtet sind das Produktmängel, die nicht die Qualitätskontrolle hätten passieren dürfen. Hoffen wir mal, dass das nicht die Regel wird beim Deck, sondern eine Ausnahme bleibt. Zumindest beim Lüfter hört man jetzt weniger Berichte über Fiepen und Negatives über die Touchpads habe ich noch nicht gesehen.
 
Hallo
ich experimentiere aktuell sehr viel mit dem Steam Deck herum und wollte über “gog Galaxy 2.0“, Anstoss 3 installieren. Anstoss 3 auf einem Handheld wäre schon nice.
Allerdings tritt bei mir in gog Galaxy bei 2%, wenn der Download starten sollte, ein Fehler auf: „Installation fehlgeschlagen (E4) „Fehler beim Zugriff auf die Festplatte während der Installation.“
Das komische ist, dass alle anderen Spiele mit dem gog Galaxy 2.0 installiert werden, nur eben Anstoss 3 nicht. Laut google Suchergebnisse soll man versuchen, die Installation auf ein andere Laufwerk zu speichern. ich habe einmal „Z“ ausprobiert, anstatt C:/, allerdings die gleiche Fehlermeldung der fehlgeschlagenen Installation. Leider kann ich über gog Galaxy nicht auf die SD-Karte zugreifen (zumindest wird mir diese nicht angezeigt) und kann dies nicht ausprobieren.
Weiß eventuell jemand, an was es liegen könnte, dass Anstoss 3 von gog nicht auf dem Steam Deck heruntergeladen/installiert werden kann?
 
Zurück
Oben