@Werner76 danke für die Erklärung!
Ich warte auch ab. Bei meinem Deck ist nicht nur das Fiepen, was mich stört, sondern auch ein paar Fehler an der Eingabe. Bei meinem Deck knackt der linke Analog-Stick wenn man ihn eindrückt und der linke "Vibrationsmotor" im Touchpad fühlt sich ganz anders an als der rechte. Auch fühlt es sich manchmal so an als würde das linke Touchpad fest hängen, wie wenn man einen Taster eindrückt, der aber nicht mehr von selbst "zurück klickt". Ist schwer zu beschreiben. Dass die Touchpads etwas schwierig sind, wurde auch schon berichtet. Dafür soll es auch Software Updates geben.
Mir ist das mit den Trackpads vorher nicht richtig aufgefallen. Jetzt Spiele ich aber das erste Dragon Age auf dem Deck. Dort werden die Trackpads als Emulation für u.a. die Maus (rechtes Touchpad) genutzt. Die Eingabe der Ziffern 1 bis 9 zum Aktivieren der Fähigkeiten liegen auf dem linken Touchpad und das Aufrufen des Inventars, der Karte, des Questlogs usw auf dem alternate mode des rechten Touchpads. Damit kann man Spiele, welche auf Maussteuerung ausgelegt sind, wirklich gut spielen, so lange die Spiele ruhiger sind.
Die Software Probleme vom Steam Interface auf dem Deck und die zwei bis drei Abstürze die ich bis jetzt hatte, kann ich gut verschmerzen. Meisten bin ich im Spiel und da stört mich sowas nicht. Aber wenn Hardware, wie der Lüfter oder die Trackpads/Vibration, nicht richtig funktionieren, stört das schon eher weil ich das auch im Spiel ständig mitbekomme. Letztendlich ist nichts davon ein Dealbreaker für mich, was natürlich noch an meinem Hype liegen kann (das Steam Deck ist einfach geil
), aber rein objektiv betrachtet sind das Produktmängel, die nicht die Qualitätskontrolle hätten passieren dürfen. Hoffen wir mal, dass das nicht die Regel wird beim Deck, sondern eine Ausnahme bleibt. Zumindest beim Lüfter hört man jetzt weniger Berichte über Fiepen und Negatives über die Touchpads habe ich noch nicht gesehen.