• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Bin schon sehr gespannt auf euren ersten Eindruck.

Jetzt müsste es nur mit der Produktion schneller gehen. Ich glaube, bei der aktuellen Geschwindigkeit bekomme ich mein Deck dieses Jahr nimmer. Habe aber auch sehr lange gezögert mit der Reservierung.

Gestern Abend kam meine 512GB SD Karte auch an .. my body is ready :D

Welche SD Karten habt Ihr euch besorgt ? Ich habe nach einiger Recherche schlußendlich diese hier genommen, hauptsächlich wegen der hohen Schreibrate, die nicht gleich einbricht wie z.B. bei der etwas günstigeren Sandisk.

Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Man muss zur Zeit wohl bei den Docks aufpassen. Bei Reddit hatten einige sich gemeldet die ihr Gerät einschicken mussten nach der Nutzung eines Docks mit PD und HDMI/DP out. Die Apple Docks und diverse China Docks von Amazon sind wohl betroffen.

Bei einigen hat es geholfen das Deck in den Lagerzustand zu schalten, bei anderen musste man den Akku Physisch trennen und wieder neu verbinden und andere hatten mit beidem kein Glück und mussten das Gerät einschicken.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tmva93/usb_hubs_continue_to_brick_devices/

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tn23h2/cautionary_tale_about_usb_docks/

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ScorpAeon
Würde auch eine Samsung Evo nehmen. Hab' bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Unabhängig vom Deck.

CuMeC schrieb:
Meine soll heute Mittag zugestellt werden. Es bleibt spannend.
Dito
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
an muss zur Zeit wohl bei den Docks aufpassen. Bei Reddit hatten einige sich gemeldet die ihr Gerät einschicken mussten nach der Nutzung eines Docks mit PD und HDMI/DP out. Die Apple Docks und diverse China Docks von Amazon sind wohl betroffen.

Ich hoffe mein ankerDock macht keine Probleme.

Mein Deck wurde vor wenigen Minuten zugestellt. Hat glücklicherweise alles super geklappt mit GLS!

Leider muss ich noch etwas arbeiten, werde es aber trotzdem gleich mal einschalten und kurz rein spielen.

Eine SD-Karte nutze ich momentan nicht, da die 512 GB sicherlich erst mal ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Elvis und iSight2TheBlind
@Elvis Die habe ich auch genommen :)
Eigentlich würde ich ja eher zur Sandisk Ultra greifen, habe davon das 400GB Modell auch in meiner Switch (zu ner Zeit gekauft als die noch etwa so teuer war wie die Switch selbst^^), aber bei 512GB ist der Preisunterschied ja echt gering, die Sandisk Extreme ist sogar teurer und in dem einem Review welches wir wahrscheinlich alle gesehen haben hatte die Samsung ja sogar die kürzesten Ladezeiten^^

Thema Dock und Powerbank:
Die Probleme mit einigen Docks habe ich auch schon mitbekommen und befürchte eine ähnliche Shitshow wie bei der Nintendo Switch.
Die wurde damals auch von einem Drittanbieterdock (Nyko) üblicherweise gegrillt und das Wissen, dass so etwas passieren könnte ist ziemlich frustrierend.
Ich habe deshalb erstmal von einem Kauf von einem Drittanbieterdock abgesehen und werde auf das Dock von Valve warten, auch bei Powerbanks (und Netzteilen) warte ich erstmal auf Erfahrungswerte von anderen.
Hier im Thread hat @einsteinchen ja mal die Ladeleistung von ein paar Netzteilen getestet und die Werte sahen echt traurig aus, habe keinen Bock 120€ für eine "krasse" PowerDelivery-Powerbank auszugeben, die am Ende doch nicht so krass ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
@Elvis
Ich habe eine Sandisk Extreme genommen, ebenfalls wegen der höheren Schreibrate. Von der Leserate hätte auch eine Ultra gereicht, aber beim Schreiben macht die nur so 30mb. Die Extreme schafft hier 90mb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Soeben hat eine hübsche GLS-Fahrering mir meine Deck überreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, asdf2019 und Elvis
Wie wahrscheinlich lastest du die Schreibrate aus? Ich mein, dazu muss ja die Internet-Verbindung und die WLAN-Verbindung gut genug sein, das die Daten schon mal auf das Deck kommen.

frazzlerunning schrieb:
Wie wahrscheinlich lastest du die Schreibrate aus? Ich mein, dazu muss ja die Internet-Verbindung und die WLAN-Verbindung gut genug sein, das die Daten schon mal auf das Deck kommen.
ja das stimmt. Habe im moment nur 200mbit gebucht, das würde reichen, aber der kauf war bischen auch ein blick in die Zukunft gekauft

GLS ist übrigens wirklich vollkommen unfähig!
Habe direkt nachdem GLS das Paket übernommen hat eine Zustellung an einen Paketshop ausgewählt und die wurde von GLS auch per Mail bestätigt.
Gerade kam eine Nachricht von einem Nachbarn, er habe ein Paket für mich angenommen...
Und das Foto welches er mir geschickt hat - nachdem ich gefragt habe ob es ein Steam Deck Paket sei, weil das ja eigentlich woanders landen sollte und bei der Sendungsverfolgung von GLS auch wirklich genau NULL aussagekräftige Informationen stehen WO zugestellt wurde - zeigt einen Karton von Valve^^

Einmal mit Profis ey...

iSight2TheBlind schrieb:
GLS ist übrigens wirklich vollkommen unfähig!
Ach nee :D
DHL: "Hier, Ihr Paket!"
Hermes: "Sie waren nicht da. Ihr Paket ist beim Nachbar: Keine Werbung"
GLS: "Welches Paket?"

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, asdf2019, Werner76 und eine weitere Person
Wenn der Hermesmensch mit seinem verbeulten VW hier runter kommt und sein einziges Wort "Unterschrift" ist, dann frage ich mich ob man nich vielleicht etwas mehr Porto zahlen sollte.
Das wirkt immer so nach totalem Ausbeutertum und ich komme mir schlecht dabei vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hi, mein Deck ist vor einer halben Stunde eingetrudelt, GLS hat gut abgeliefert :D

Erstmal updates inkl. Bios update .. ist gerade fertig geworden :) Jetzt wird die SD formatiert und dann gehts los. Produktivität ist heute nachmittag stark eingeschränkt :daumen:

Interessant, das Case ist sogar verblombt :cool_alt:

20220325_130748.jpg
20220325_130844.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, tHe442 und vanni727
Wollte grade über die backupfunktion meine spiele auf der Deck wieder herstellen. Der kopiert die dabei gar nicht vom laufwerk runter sondern lädt den kram doch über Internet. Das kann man sich so sparen...

Elvis schrieb:
Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3
Die Karte habe ich auch. Funktioniert sehr gut soweit. Habe auch ein paar kleinere Modelle davon in iPods verbaut.
Elvis schrieb:
Interessant, das Case ist sogar verblombt :cool_alt:
Das hat mich auch gewundert. Ich habe versucht die Plombe unbeschädigt mit zittrigen Händen zu öffnen, aber genau dafür sind die ja nicht gebaut 😅. Nur für was die gut ist, weiß ich nicht. Damit man keine Schadsoftware auf dem Deck aufgespielt bekommt?
iSight2TheBlind schrieb:
Hier im Thread hat @einsteinchen ja mal die Ladeleistung von ein paar Netzteilen getestet
Dazu habe ich auch ein Update. Das Netzteil (A2452) von einem MBP 16 2021 lädt das Deck direkt und durch meinen uni USB-C Dock mit 18-20 Watt, was ich vollkommen ausreichend finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielleicht um zu erschweren dass jemand auf dem Transport lange Finger macht und du nur ne leere Hülle bekommst? Die Teile kosten bei Ebay teilweise das Doppelte

Zurück
Oben