• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ein paar Ersteindrücke:
  • mein Deck wollte sich bei der Ersteinrichtung zunächst nicht mit dem WLAN verbinden. Hotspot hat aber funktioniert. Habe dann im Router die MAC manuell eingegeben und damit klappte dann auch WLAN. Lag aber wohl nicht am Deck, sondern an einer Router-Einstellung, wie sich hinterher herausgestellt hat.
  • das Deck hat dann ein Update installiert
  • nach der Ersteinrichtung kam dann das BIOS-Update

Aktuell installiere ich ein paar Spiele und bei einigen, z. B. Cloudpunk, wird mir angezeigt "Cloud Synchronisierung nicht möglich". Bei anderen hingegen (Dead Cells) steht, dass der Cloud-Status aktuell sei. Da muss ich nochmal schauen, evtl. sicher ich mir vorher die Saves am PC.

Zum Desktop-Mode:
  • das rechte Trackpad kann als Mausersatz genommen werden. Bei mir ist es bisher so, dass es etwas dauert, bis das Pad reagiert. Direkt nach dem Wechsel vom Game- zum Desktop-Mode funktioniert das Pad nicht.
  • das Onscreen-Keyboard wird nicht wie im Game-Mode automatisch geöffnet, wenn man etwas eingeben möchte. Es soll eine Tastenkombi Steam+X geben, die bisher aber auch nicht funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM, BLACKDIAMONT und Heavy2beat
@riloka möglich, aber das fällt ja auf sobald du es erhältst. Plomben werden eingentlich als Fälschungsschutz eingesetzt, siehe Wasserzähler usw. Das ergibt beim Steam Deck aber nur Sinn, wenn es was zu fälschen gäbe. Nacbauten vom Steam Deck kenne ich mal nicht, da bleibt nur noch die Software. Oder die Plombe ist einfach ein Gimmick ^^
Ergänzung ()

vanni727 schrieb:
Bei mir ist es bisher so, dass es etwas dauert, bis das Pad reagiert. Direkt nach dem Wechsel vom Game- zum Desktop-Mode funktioniert das Pad nicht.
Die Eingabe vom Steam Deck im Desktop Mode funktioniert erst richtig, wenn der Steam Client im Desktop Mode gestartet ist. Darüber werden dann der Controller, Trackpads usw geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und vanni727
einsteinchen schrieb:
Die Eingabe vom Steam Deck im Desktop Mode funktioniert erst richtig, wenn der Steam Client im Desktop Mode gestartet ist. Darüber werden dann der Controller, Trackpads usw geregelt.
Ahh ok, danke dir für die Info!

einsteinchen schrieb:
@riloka möglich, aber das fällt ja auf sobald du es erhältst. Plomben werden eingentlich als Fälschungsschutz eingesetzt, siehe Wasserzähler usw. Das ergibt beim Steam Deck aber nur Sinn, wenn es was zu fälschen gäbe.
Man hat schon Fälle gehabt wo Ipads gekauft, entfernt, durch das gleiche Gewicht in Knetmasse ersetzt, wieder verpackt wurden und dann im Laden umgetauscht gegen Bargeld.
Der nächste Käufer hat sich gewundert 🤭

Mein erster Eindruck :

• das Deck liegt gut in der Hand, ich finde es nicht zu schwer und nicht zu leicht, es fühlt sich wertig an und ist gut verarbeitet.
  • Der Lüfter ist grundsätzlich hörbar, aber in meinem Fall nicht wirklich laut und auch keine unangenehme Frequenz. Völlig in Ordnung (😅)
  • Das Display finde ich gut und farben sind völlig i.O., klar spiegelt es wenn man schwarzen Hintergrund hat aber in Game oder in Menü fällt das nicht mehr auf
  • Einrichtung ging flott und einwandfrei, erst ein Update und dann das Bios Update. Das mußte ich selbst über das Menü anstossen.
  • WLAN funktionierte gleich, allerdings habe ich eine ziemlich geringe Bandbreite (6.5 MB/s) obwohl ich generell 1000Mbit habe und am PC im Schnitt bei 70MB/s liegt (ok am LAN). Keine Ahnung woran das liegt .. ist aber nervig wenn ich größere Games laden will.
  • SD Karte direkt erkannt und formatiert, läuft flott soweit ich das beurteilen kann.
  • Controller, Buttons, Trackpad lässt sich alles gut bedienen und fühlt sich gut an.
  • Der Sound ist über die Lautsprecher erstaunlich gut, hab dann aber erstmal ein Headset angeschloßen über Klinke. Bluetooth hab ich noch nicht getested
Spiele :

• Aufgrund der DL Geschwindigkeit hab ich erstmal nur Dead Cells, Cloudpunk und Valheim runtergeladen

• Dead Cells läuft wie erwartet butterweich und lässt sich super steuern, hab gerade eine halbe Stunde gezockt weil ich voll drinnen war :D Mit 60FPS sind 5-6 Stunden locker drin. Sehr cool

• Cloudpunk lief auch gut, ist etwas anspruchsvoller was die Batterie angeht, hab allerdings außer Limit auf 30 / 60 FPS nichts weiter verstellt.

• Bei Valheim hatte ich das Problem das mein Charakter und Level nicht geladen wurden, hatte am PC Cloudsave aktiviert (war vorher komischerweise aus) und musst dann am Deck auch nochmal aktivieren. Allerdings war das ein älterer Spielstand, wird aber vermutlich am deaktivierten Cloudsave liegen. Mußte dann aber kurz was anderes machen und wird später näher getestet.

Jetzt schau ich erstmal wegen dem Download und dann wird die SD Karte vollgeballert :P

Fazit bisher : Sehr geiles Teil 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM, BLACKDIAMONT, Heavy2beat und 3 andere
Finde das Deck wirklich super nach den ersten 2stunden. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft FSR über Gamescope zu aktivieren. Wenn ich fsr auswähle passiert nix? Muss ich nochmal schauen woran es liegt. Den Powersave vom wlan finde ich etwas nervig .

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
du musst im Game eine Auflösung kleiner als 1280x800 einstellen sonst wird FSR nicht aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Was meinst Du mit Powersave im WLAN @Northstar2710 ? Steh auf´m Schlauch :)

Werner76 schrieb:
Wenn man den Developermodus aktiviert kann man den WLAN Powersave Modus deaktivieren

Danke
Elvis schrieb:
Was meinst Du mit Powersave im WLAN @Northstar2710 ? Steh auf´m Schlauch :)

Das Steam Deck schaltet zwischendurch das wlan aus. Das siehst du an einem gelben Ausrufezeichen.
Ergänzung ()

Werner76 schrieb:
du musst im Game eine Auflösung kleiner als 1280x800 einstellen sonst wird FSR nicht aktiviert

🤪 hätte ich auch selber draufkommen können. Manchmal steht man sich selber im Weg.
Ergänzung ()

Das wird eine sehr lange Nacht!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, BLACKDIAMONT, Werner76 und eine weitere Person
Nach ein paar Stunden mit dem Deck ist mein Fazit. Geiles Teil!!!

Getestete spiele:

Aquanox2
Redout
Sherlock Holmes (Devils daughter)
X4
Frostpunk

Die Lautsprecher sind wirklich gut. Auqanox2 hat wieder richtig Laune gemacht. Die Pausen Funktion ist genial, und hat mir an der switch schon gut gefallen. Ja der Lüfter ist hörbar, aber nicht hochfrequent. Wie ein Laptop halt. Ich hoffe aber das valve noch eine bessere Steuerung hinbekommen, oder eine Einstellung dafür schafft, so das der User selbst handanlegen darf. Mich hat der Lüfter nicht gestört. Das Deck ist wirklich Wertig verarbeitet und liegt perfekt in der Hand. Hier bekommt man was fürs Geld.

Valve muss jetzt nur noch etwas im Software Bereich arbeiten, um es wirklich rund zu machen. Was schön wäre, externe Monitor Erkennung im Gamemode wenn man ein Dock anschließed. Der Umweg über den Dektop ist nervig. Den Desktop Mode optimieren, besonders den Wechsel beider Modi.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM, BLACKDIAMONT, Werner76 und 2 andere
Kleiner Zwischenbericht zur Robustheit. Ist grad aus 1m Höhe runtergefallen. :freak: Keine Kampfspuren hinterlassen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, leonM, BLACKDIAMONT und 2 andere
@Northstar2710 Wie lassen sich komplexere Spiele wie Frostpunk oder X4 auf dem Display spielen? Gerade das Genre interessiert mich auch. :)

Frostpunk und X3 könnte ich mal testen, X4 hab ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Guten Morgen, bezüglich des Hochfrequenten Lüfters, gibts jetzt neue Infos:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tpin7x/they_are_using_a_different_fan_for_the_retail/

Tldr: Anscheinend wird in den Retail Versionen des SD ein anderer Lüfter verbaut, der in den DevKits war definitiv leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen und iSight2TheBlind
Wahrscheinlich hat man noch einen günstigeren Hersteller gefunden. Ich finde es relativ schwach. Ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit hier mehr Ruhe hereinzubekommen. Wenn ich im Bett neben meiner Frau ne Runde zocke ist es schon leicht unangenehm und ich rechne jeden Moment mit einem Spruch von wegen "ganz schön laut" und der damit verbundenen Bitte es auszuschalten oder den Raum zu wechseln :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: asdf2019
Da mein RMA damals ja von Valve abgelehnt wurde, hoffe ich dass bald ein Lüfter von iFixit angeboten wird.

ScorpAeon schrieb:
Wahrscheinlich hat man noch einen günstigeren Hersteller gefunden. Ich finde es relativ schwach. Ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit hier mehr Ruhe hereinzubekommen. Wenn ich im Bett neben meiner Frau ne Runde zocke ist es schon leicht unangenehm und ich rechne jeden Moment mit einem Spruch von wegen "ganz schön laut" und der damit verbundenen Bitte es auszuschalten oder den Raum zu wechseln :freak:
Hersteller ist der Gleiche, aber die Modelnummer hat sich mit den Retailgeräten geändert, eventuell hatte der Erste auch nicht genug Kühlleistung, die Lammelen etwas zu ändern kann da einen riesen Unterschied machen, leider auch bei der Akustik, naja mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Laut dem Reddit Beitrag soll angeblich Week2 Batch laut sein und Week3 Batch wieder leise, hmmm

Werner76 schrieb:
Hersteller ist der Gleiche, aber die Modelnummer hat sich mit den Retailgeräten geändert, eventuell hatte der Erste auch nicht genug Kühlleistung, die Lammelen etwas zu ändern kann da einen riesen Unterschied machen, leider auch bei der Akustik, naja mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Laut dem Reddit Beitrag soll angeblich Week2 Batch laut sein und Week3 Batch wieder leise, hmmm

Vielleicht findet sich da irgendeine Lösung. Er darf ja gern etwas rauschen, aber das leichte fiepen ist schon störend (mir selbst egal, aber wie gesagt, ich habe immer keine Lust nebenan sitzende Menschen damit zu nerven. Ich kann ja Kopfhörer rein machen oder den Ton an vom Spiel).

Wird aber sicherlich von irgendwem dazu mal was geben, der Erfolg des Steam Deck beflügelt ja evtl. auch mal einen Zubehör-Hersteller.

Werner76 schrieb:
In dem Thread gibts alle möglichen Fälle, Fan Lotterie ist hier angesagt. :p
Ich habe auch einen fiependen Lüfter, allerdings ist meiner nicht ganz so penetrant wie im Video der.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Zurück
Oben