• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich hab mein Steam Deck (64GB Version) jetzt seit 11 Tagen und dachte mir, ich fasse nochmal ein paar persönliche Eindrücke und angetestete Games zusammen. Mein Fazit bisher ... Ich hab mein Deck jetzt schon liebgewonnen und möchte es nicht mehr missen :daumen::schluck:

F3onDeck.jpg

• Das Steam Deck fühlt sich sehr gut an, ich finde es nicht zu schwer und nicht zu leicht, gut ausgewogen, solide und grundsätzlich gut verarbeitet. Am Ein/Aus Knopf knarzt es manchmal etwas wenn man zu fest drückt und den Rand mit erwischt :D
  • Der Lüfter ist hörbar, aber in meinem Fall nicht wirklich laut und auch in keiner unangenehmen Frequenz. Eher ein mäßiges Rauschen. Absolut in Ordnung.
  • Das Display ist wirklich gut für das was es ist, insgesamt sehen die Games gut aus, gute Darstellung von dunklen Bereichen, die Farben könnten manchmal etwas kräftiger sein. Wäre cool wenn das Valve in der Zukunft eine Möglichkeit hinzufügen würde um den Bildschirm einzustellen abseits von Helligkeit. Bei dunklen Hintergründen im hellen spiegelt es, aber im Spiel fällt es nicht mehr auf. Im halbdunkel sowieso nicht. Klar wär ein OLED besser, aber bei der Hardware zu dem Preis muß man einfach ein paar Kompromisse eingehen.
  • Setup ging schnell und fehlerfrei, zuerst ein Software-Update und dann das BIOS. Ich musste das BIOS-Update selbst über das Menü starten.
  • WLAN hatte zuerst eine ziemlich niedrige Bandbreite (6,5 MB/s) in meine PC Zimmer, obwohl ich in der Regel 1000MBit zu Hause hab. Bin dann mit dem Deck ins Wohnzimmer wo der Router steht und zack, volle Bandbreite :)
  • Meine SD-Karte wurde direkt erkannt und formatiert. Ich habe eine 512 GB Samsung EVO Select geholt, sehr emfehlenswert da max. Lese und Schreibgeschwindigkeit (104MB/s lesen / 80MB/s schreiben). Ich habe alle Spiele darauf installiert, um den Platz für alle Proton & Runtime Versionen, SteamOS Updates etc. auf dem 64-GB-internen Speicher zu haben.
  • Controller, Buttons, Trackpad fühlen sich gut an und sind präzise.
  • Der Sound ist überraschend gut, hab eine zeitlang Dead Space gezockt und hab garnicht daran gedacht Kopfhörer aufzusetzen.
  • Das Quick Access Menü (QAM) ist ein super Tool, um den Stromverbrauch schnell anzupassen. Super wäre die Möglichkeit, Konfigurationen/Vorlagen pro Spiel zu erstellen, die automatisch geladen oder ausgewählt werden können, wenn ich das Spiel starte. Vielleicht bringt Valve das in einem Update.
  • MangoHud ist sehr hilfreich um schnell die FPS, Batterieverbrauch usw. zu monitoren damit man fix für sich die optimalen Einstellungen rausfinden kann.
  • Es ist cool das man einfach mal schnell in ein Spiel reingeht, wenns auch nur für ein halbes Stündchen ist, dann ab in den Sleep Mode und wenn man Zeit & Bock hat einfach auf der Couch nochmal weiterzockt. Oder in einer Pause zwischen Meetings :p

Einige intensive Abende hab ich mit dem Deck verbracht und querbeet Games installiert, getestet und mir ein paar Notizen gemacht. Grundsätzlich bin ich zwischen 30 oder 60FPS gewechselt, Helligkeit lag bei etwa 60% ... Meist keine große Konfiguration an der Grafik, FSR- oder TDP-Limits hab ich erstmal auf standard gelassen. Im Allgemeinen war ich positiv überrascht, dass fast alle getesteten Spiele gut oder ohne größere Probleme funktioniert haben. Totalausfälle waren recht selten, aber natürlich sind einige Games auf Anhieb etwas hakelig, die Steuerung kann aber in der allermeisten Fällen mit Community Layouts gut angepasst werden oder halt selbst eins anlegen. Ich habe die Akkulaufzeit nicht bei allen Spielen notiert, wird eventuell noch aktualisiert. In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt es auf jeden Fall über die Grafikoptionen inGame, das QAM (30/60 FPS, TPD etc.) viel Potenzial zum optimieren.

• Dead Cells läuft wie erwartet und spielt sich super. Habs gleich nach Installation eine halbe Stunde gezockt :) Bei 60FPS sind 5-6 Stunden easy machbar. Sehr cool

• CloudPunk lief auch gut, es ist anspruchsvoller bzgl. der Batterie, ich habe nur das Limit von 30/60 fps geändert. Ungefähr 2h - 2.5h Spielzeit.

• Baldurs Gate Enhanced Edition .. Läuft gut und ist eine Mischung aus Touchpad / Touchscreen / Sticks. Man kann praktisch das nutzen was am besten passt. Die Texte sind lesbar und es sieht schon knuffig aus. Mit voller Ladung mindestens 5-6 Stunden spielzeit.

• Bastion funktioniert sehr gut. Ich musste nur das Controller-Layout ändern, da das default layout erst nicht funktioniert hat. Keine Reaktion. Dann liefs aber super und es sieht sehr gut aus. Bei voller Ladung ungefähr 6 Stunden Spielzeit.

• Batman Arkham Asylum läuft perfekt mit Proton GE auf 60FPS und 4h+ Spielzeit. Sieht super auf dem Deck aus (hier eine kurze Anleitung wie man Proton GE installiert (thx Velgus)
    • Gehen Sie zum Desktop-Modus
    • Öffnen Sie die Discover App
    • Installieren Sie Protonup-QT und starten
    • Wählen Sie "Version hinzufügen" und installieren Sie die gewünschte Version von GE (7.9 ist die aktuellste die funktioniert)
    • Zurück in den "Gaming-Modus", Spiel auswählen das man verwenden möchte und Eigenschaften öffnen (das Zahnrad-Symbol rechts, wenn Sie ein Spiel auswählen) und zur Registerkarte "Kompatibilität" gehen. Dort kann man die Proton Version auswählen
  • Bajonetta läuft out of the box, sieht toll aus und spielt sich sehr gut & flüssig. 60 fps sind hier ein muß bei der ganzen Action :D 4h Akkulaufzeit.

• Bioshock Remastered läuft perfekt, sieht großartig aus. 60fps sind super aber auch mit 30 fps spielt es sich sehr gut. 4-5h Spielzeit.

• Chasm ist ein Indie-Rougelite, schöner Pixel-Look und spielt sich gut. 6h+.

• Dead Island Riptide Definitive Editon .. ist verifiziert und absolut spielbar, besser mit 60fps. Es ist ziemlich Batteriehungrig auf 60fps so max. 2h (ohne Einstellungen anzupassen) .. 30 fps funktionieren aber auch und ergibt mehr Akkulaufzeit. 3h+. Konnte auch mit 60FPS über 3h kommen, dann muß man etwas an der Grafik drehen. Sieht aber immer noch gut aus.

• Dead Space .. Läuft easy auf 60 fps. Es sieht sehr gut auf dem Deck aus, steuert sich erstklassig und ich habs gleich mal bis Kapitel 7 gezockt .. sehr geil. Wird das erste Spiel sein, das ich auf dem Deck durchspiele. 5h+ auf 60fps ..

• Delver .. Auch ein Rougelite. Ging nur mit einem Communitylayout, läuft aber ansonsten gut und der Pixellook kommt gut rüber.

• Dirt Rally .. läuft, tolle Grafiken, gute Steuerung aber echt schwer. Etwas anspruchsvoll auf 60FPS .. was man meiner Meinung allerdings auch braucht. Kann mich nicht an die Laufzeit erinnern, schätze 2-3h.

• Skyrim ... was soll ich sagen, es läuft :) Lustiger weise hat das Deck erstmal meine ganzen Mods aus dem Workshop geladen und installiert. Läuft trotzdem sehr gut mit 60FPS allerdings 2h max. und auch gut mit 30FPS & 4h Laufzeit

• Fable-Anniversary Edition .. funktioniert auch tadellos und sieht gut aus, mit 30FPS 4.5h-Spielzeit und gut spielbar. 60FPS sind allerdings viel besser, reduziert jedoch die Lebensdauer der Batterie auf 2,5h max. mit hohen / ultra-Einstellungen.

• Fallout 3 ... läuft sehr gut und direkt ohne Probleme. Zumindest der Prolog war mit 60FPS spielbar (4h), läuft aber auch auf 30FPS (5h+) gut. Da hab ich richtig bock drauf und werd es definitiv spielen!

• Frostpunk ... schöne Grafik, aber der Text ist ein bisschen zu klein, und Teilziele sind an der Grenze, um noch lesbar zu sein. Es ist spielbar, aber ich würde das lieber auf einem großen Monitor mit Maus & Tastatur zocken. ungefähr 3 Stunden bei 30 FPS-Limit.

• Ghostbusters - Das Videospiel ... Startet, sieht gut aus, aber dann inGame konnte Ich mich nicht mehr bewegen, keine Reaktion. Da gibts bestimmt einen Fix .. ich würde das gern auf dem Deck spielen.

• Grand Theft Auto San Andreas .. Funktioniert gut mit hohen Einstellungen und 60 FPS. Ich musste nur die Steuereinstellungen für den Controller ändern. 5h-Spielzeit.

• Graveyard Keeper .. Ist verified, sieht putzig aus, lässt sich gut spielen und hat auch locker 5h laufzeit.

• HalfLife 2 .. ist verifiziert und läuft makellos bei 60FPS ... Half Life 2 in voller Herrlichkeit auf einem Handheld .. schon cool irgendwie :D 5h Akkulaufzeit.

• Hotline Miami .. ist verfied. Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig aber läuft ansonsten. Laufzeit ist auch lang.

• Journey to the Savage Planet .. wieder ein verifiziertes Spiel, grafisch ganz nett. 60FPS bei den Standardeinstellungen waren sehr anspruchsvoll, 1.5h Akkulaufzeit. 30 fps läuft gut bei ca. 3h.

• Left 4 Dead 2 läuft grundsätzlich gut. Ich hatte Probleme mit der Sensibilität der Controller, ist irgendwie übersensibel .. ziemlich komisch und nicht so recht spielbar für mich. Muss ich nochmal checken.

• Limbo ist mit seinem reduzierten Stil schön und läuft einwandfrei .. passt gut aufs Deck. Läuft gefühlt ewig.

• The Long Dark ... es funktioniert sehr gut, hier sieht der etwas reduzierte Grafikstil auf dem Deck gut aus. Die Bedienung war ein bisschen zu empfindlich und musste ein bisschen angepasst werden.

• Metal Gear Solid - Ground Zeroes ... Sehr schön auf 60 fps, gute Steuerung und relativ genügsam mit dem Akku.

• Owlboy .. es startet einfach nicht ^^ Hab Proton experimentell benutzt aber das produziert nur einen weiteren Fehler. Noch keine Lösung gefunden.

• Sable.. wieder ein Spiel mit einem reduzierten Grafikstil, was generell besonders gut auf dem kleineren Bildschirm aussieht. Steuert sich wunderbar und hat auch relativ lange Spielzeit.

• Shadowrun Returns . Ist spielbar und läuft grundsätzlich, Steuerung muss man sich etwas reinarbeiten. Schriften sind noch ok lesbar, könnte aber manchen zu klein sein und knapp 6h Spielzeit.

• S.t.a.l.k.e.r. - Shadow of Chernobyl. Ich liebe Stalker und das ich das jetzt auf einem mobilen Gerät spielen kann, ist einfach cool :D 60FPS sind ca. 3h-Spielzeit auf hohen Einstellungen. Nicht schlecht. Zur Steuerung gibts verschiedene Community Layouts, entweder mit beiden Sticks oder z.B. rechtes Touchpad zum zielen und umschauen.

• Star Wars Knight of the Old Republic .. Es funktioniert grundsätzlich, aber nicht so gut in der Handhabung. Hier ist mein Deck das erste mal gecrasht, ich musste ausschalten und neu starten, damit es wieder ging. Da es ja ursprünglich auf Xbox rauskam sollte es da ein passendes Community Layout geben.

• Stardew Valley .. Läuft perfekt. Ist halt Stardew Valley :)

• State of Decay ... läuft, steuert sich ganz gut und auf höchstem Grafikeinstellungen auf 30 fps ungefähr 2,5-3h .. auf 60fps ist es sehr anspruchsvoll 1,5h max. Lässt sich aber über die Grafikeinstellungen verlängern.

• Titan Quest Anniversary Edition Tolles Action-RPG das meiner Meinung nach immer etwas untergegangen ist. Läuft super, immer noch ansehnliche Grafik und gutes Gameplay. Handling ist auch gut. Text ist lesbar, aber in Teilen recht klein. 5h + bei 30FPS, 3,5h bei 60FPS

• Torchlight nettes Aktion RPG in Diablo-Style, der Grafikstil passt auch gut aufs Deck und läuft flüssig.

• The Last Remnant ..JRPG, funktioniert alles und sieht gut aus. 30FPS sind perfekt spielbar mit ca. 5h Spielzeit. 60FPS um die 4h.

• The Walking Dead. Macht sich gut und ist nicht sehr anspruchsvoll was den Akku angeht. Vielleicht spiele ichs jetzt mal endlich durch. Laufzeit bei 60fps ist 5,5h.

• Valves Deskjob ist wirklich lustig und perfekt für das Deck designed (obviously) Ein netter, kurzer Ausflug ins Aperture Universum.

• Dirt Showdown läuft mit Proton 7.0-1. Am Anfang gibt es ein Problem wenn man den Namen des Fahrers eingeben muß, da sich die Tastatur vor dem Fenster befindet, um den Namen einzugeben. Das Spiel selbst läuft perfekt, 60 fps und 3h+ bei den höchsten Einstellungen. Kann aber noch optimiert werden. Macht Spaß andere Autos in den Arenen zu Schrott zu fahren.

• Projekt Cars läuft auf anhieb und sieht sehr schön aus. Handling ist sehr gut auf 30fps mit mäßigem Stromverbrauch ca. 3.5h .. bei 60 fps ist es sehr smooth, aber viel anspruchsvoller und ca. 2h - 2,5h.

• Flatout Ultimate Carnage startet nicht. Es gibt einen fix für den man eine .dll runterladen muss und in den Flatout Ordner schieben muß, hab ich aber nicht gemacht bisher.

• Dirt 3 Complete Edition .. läuft perfekt auf 60fps (4H + Spielzeit). Sieht fantastisch aus, schnelle, perfekte Steuerung. War sehr geil ein ein paar Runden in Aspen zu drehen.

• Resident Evil 6 .. Grafik ist richtig gut, alles max. und 60fps = 3,5h .. 30fps = fast 5h. Steuerung wunderbar. Kein großer Unterschied bei 30 fps.

• Legend of Grimrock. Die Bedienelemente sind intuitiv, da man den Touchscreen verwenden kann, um Hebel zu bedienen oder Fackeln von der Wand zu nehmen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Sticks ein bisschen zu empfindlich sind, weil ich manchmal eine Drehung zu viel mache. Kann aber angepasst werden.

• Everspace .. läuft mit epic Einstellungen auf 60fps, sehr gutes Handling, aber die Einstellungen sind anspruchsvoll und Akkulaufzeit ist knapp unter 2 Stunden. Bei 30fps mit den gleichen epischen Einstellungen ist es noch sehr gut spielbar und 3,5 Stunden. Mit mittleren Einstellungen = 60FPS / 3H + und 30 fps / 4,5h

• Sid Meiers Civilization V .. funktioniert out of the box und ist überraschend gut zu handhaben. Text ist gut genug lesbar, ein bisschen kleiner und es wäre ein Problem. Ich denke es ist ganz gut spielbar mit der Kombination von Maus (rechtes Trackpad) und Controller & Buttons. 5.5H+ Laufzeit auf 30FPS (60FPS nicht erforderlich imho)

• Metal Slug 3 .. Old School Arcade Run & Gun .. funktioniert gut, Tasten sind etwas seltsam belegt, aber man gewöhnt sich dran (oder änderts). Mann, ist das schwer :D 5-6h Spielzeit.

• The Forest .. Survival Horror. Läuft und sieht gut aus. Standardeinstellungen auf 60FPS kam ich nur auf unter 2 Stunden, aber mit max. Einstellungen und 30FPS eine Akkulaufzeit von 3,5h+ rausbekommen.

• Dorfromantik .. Ein schönes Indie-Spiel, das bei 60FPS mit 4H + gut läuft. Es funktioniert mit 30FPS, aber ist ein bisschen ruckelig, wenn man sich in der Übersicht links und rechts dreht. 5h+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Quaussi, Heavy2beat und 11 andere
@Elvis danke für den Bericht. Wie schaut es bei dir denn mit dem Internen Speicher aus? Der Shader Cache und compdata liegen ja per default immer im Internen Speicher oder hast du die mit auf die SD Ausgelagert?

Gerne !

Momentan liegt alles im internen Speicher ...

3.2GB Spiele (Proton etc.)
32.09GB SteamOS & Co.
10.84GB frei

Wie kann ich die denn auslagern ?

Im Ordner compdata
Code:
/run/media/mmcblk0p1/steamapps/compdata/ (für die 64GB Version mit emmc)
befinden sich die wine/proton Daten zu jedem Spiel (Wird im Steam gerne nur als "Other" bezeichnet). Jeder Ordner ist die GameID von Steam. Die Ordner mit einer sehr langen Nummer sind Steam Fremde Titel.

Wenn die SD Karte nicht getauscht werden soll. Kannst du den ganzen compdata Order einfach auf die SD Karte verschieben und dann einen Link zurück erstellen. Das geht mittels Dolphin, dem KDE Dateimanager, einfach per Drag and Drop und er fragt immer nach was du tun willst, Kopieren, Verschieben, oder Verlinken.
Dann geht alles direkt auf die SD Karte aber ohne die Karte wirst du dann keine Games starten können!

Wenn du die Karten dennoch gerne tauschen möchtest, musst du die einzelnen Ordner aus dem Ordner compdata auf die SD verschieben (Dafür zum Beispiel einen neuen Ordner erstellen) und zurück linken für die Spiele die sich auf der SD Karte befinden.

Mein Deck soll die Woche kommen und wenn die erste Euphorie vorüber ist will ich dafür ein kleines Tool machen, welches das automatisch oder selektiv über die libraryfolder.vdf auf der SD Karte erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masur25, ScorpAeon und Elvis
Meteorologe schrieb:
Ah das Protokoll. Danke für den Tipp.
Das Protokoll sagt zu Anstoss 3:
Probier auf jeden Fall die nächste Version aus die am Wochenende erscheinen soll und installier damit neu.
Die Namensgebung für das Wine-Prefix wird sich dann nicht mehr am Spielenamen orientieren sondern am Namen des Ordners des Spieles. Das sollte einige Sonderzeichen umgehen wie TM , ® oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
riloka schrieb:
Probier auf jeden Fall die nächste Version aus die am Wochenende erscheinen soll und installier damit neu.
Die Namensgebung für das Wine-Prefix wird sich dann nicht mehr am Spielenamen orientieren sondern am Namen des Ordners des Spieles. Das sollte einige Sonderzeichen umgehen wie TM , ® oder ähnliches.

Danke. Das werde ich einmal ausprobieren

Ich werde jetzt Abschied vom Steam Deck nehmen und habe es hier auf dem Marktplatz zum Verkauf eingestellt.

Der Funke ist bei mir nicht so richtig übergesprungen. Dabei liegt es gar nicht am Steam Deck, sondern wohl eher an mir. Denn das Steam Deck ist wirklich ein tolles Gerät, noch mit ein paar kleinen Kinderkrankheiten in der Software, aber schon jetzt sehr gut out of the box nutzbar.

Das Problem mit dem Steam Deck für mich, irgendwie habe ich noch keinen use-case gefunden. Wenn ich zocke, dann brauche ich einfach einen großen Bildschirm. Und das kann mir das 7" Display natürlich nicht bieten. Wenn ich keinen großen Bildschirm zur Verfügung habe, denn verzichte ich lieber ganz aufs zocken. Schon die Switch habe ich quasi nie im Handheld-Modus genutzt, daher habe ich es schon befürchtet, wollte es aber noch mal probieren.

Gemerkt habe ich es vor allem jetzt im Urlaub wo ich im Prinzip genug Zeit und nichts anderes zum zocken dabei hatte. Dass ich es zuhause kaum nutze, wenn Fernseher, PC und Konsolen zum Greifen nah sind, ist ja noch logisch. Aber auch ohne dem habe ich einfach lieber zum Tablet gegriffen und Videos geschaut, bevor ich das Steam Deck ausgepackt habe.

Zum herumliegen ist es mir einfach zu schade, dann gebe ich es lieber an jemand anderes weiter, der bestimmt einen besseren use-case hat. Ich kann mir auch einige vorstellen, z.B. tägliches pendeln in der Bahn usw., trifft bei mir jedoch nicht zu.

Positiv aufgefallen ist mir das Steam Deck vor allem damit, dass selbst grafisch anspruchsvolle 3D-Spiele, die ich mir zuvor kaum auf nem Handheld vorstellen konnte, ausgesprochen gut drauf laufen. Und dass das meiste direkt funktioniert, einfach runterladen und starten, trotz Linux-Unterbau. Gaming unter Linux ist auf einem sehr guten Weg, und das Steam Deck trägt seinen Beitrag dazu bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und habla2k
@Marcel55 So unterschiedlich können die use-cases sein. Ich habe meine Switch dagegen bis jetzt kaum im docked-Modus betrieben (außer für BotW und wenn Gäste da waren). Von daher hat das SteamDeck bei mir seit ich es habe deutlich mehr Spielzeit bekommen als der große Desktop.

Aber gut, dass dann jemand anders in den Genuss kommen kann =)
Ergänzung ()

Ich habe heute mal daran gedacht das Lüftergeräusch von meinem Deck etwas stümperhaft mit Phyphox zu charakterisieren.

1649363005381.png1649363057513.png
Gezeigt sind jeweils die Akustik-Spektren (Frequenz in x, Zeitverlauf in y). Der erste Fall zeigt das Anlaufen des Lüfters (dunkel zu hell), der zweite Fall zeigt den Lüfter beim Ausschalten des Decks (hell zu dunkel). Man sieht deutlich die Signatur bei etwa 3200Hz und wenn man sich zum groben Vergleich mal einen Sinus bei 3200Hz anhört, passt das von der Wahrnehmung ganz gut.

Disclaimer, das ganze ist natürlich weitab von professioneller Aufnahme entfernt und nur mit dem Mikrofon meines OnePlus 6 aus etwa 5cm Entfernung aufgenommen. Auch das starke Rauschen zeigt, dass das absolute Lautstärkeniveau nicht übermäßig hoch ist, aber der Frequenzbereich ist schon etwas störend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Marcel55 und BLACKDIAMONT
Hab heute meine Order Möglichkeit bekommen, bin gespannt und kanns kaum erwarten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Bin gespannt ob sie den Gamemode nochmal fixen, so das wenn ein externer Monitor angeschlossen wird auch die entsprechenden Auflösungen in den Spielen verfügbar wird. Momentan wird nur das Steam Menü in der Auflösung des Monitors angezeigt. So das beim Spielstart automatisch FSR von 800p(oder niedriger eingestellte Auflösung) auf die native Monitor Einstellung hoch skaliert.

Momentan muss man ja in den Desktopmodus um das Spiel z.b. in FHD auf einem externen Monitor spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55 Danke fürs erstellen des Threads und deinem Erfahrungsbericht.
So unterschiedlich kann es sein. Ich hatte zum Beispiel meine Switch noch nie im Dock Modus, sondern immer nur Handheld, da ich es am TV/Monitor wahrscheinlich zu ungewohnt/groß finden würde. Im Urlaub würde ich das Steam Deck tatsächlich auch nicht verwenden, sondern eher das Tablet für Videos oder Zeitschriften.
Ich verwende das Steam Deck neben den Steam Spielen, auch zum herum experimentieren, was alles in Linux möglich ist und was man in Linux interessantes installieren kann.

@SpartanerTom ebenso, bei mir hat sich die Spielzeit „dank“ des Steam Decks eher verlängert. Ich finde einen Desktop PC irgendwie zu langweilig, wenn alles normal funktioniert. Das Steam Deck hat so seinen Reiz, dass vielleicht manches nicht funktioniert, aber man trotzdem alles irgendwie beheben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Marcel55, ScorpAeon und 2 andere
@Marcel55
Ja, bei mir hat es leider auch nicht gefunkt. Bzw. war der Lüfter für mich einfach zu störend, selbst bei wenig anspruchsvollen Spielen oder bei niedrigen Settings. Hinzu kommt, dass es für meine Hände einfach nicht gut gemacht ist, wenn ich es normal halte, komme ich mit den Daumen nicht gut an das nach oben auf dem D-Pad und auch nicht gut an den Y Button oben.

Die Switch nutze ich fast ausschließlich im Handheld Modus, von daher wäre es schon perfekt für mich gewesen, in der Hinsicht. Aber die Nachteile überwogen. Vielleicht kommt ja in nem Jahr eine Revision oder gar ne Slim. :D

Aber auch bei mir hat sich hier im Markt ein glücklicher Abnehmer gefunden. Das ist das gute daran, da findet man aktuell locker jemanden dem man damit eine Freude macht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Nachdem es möglich ist, mit einer USB -C auf HDMI Verbindung, das Steam Deck an einen Monitor / Fernseher zu verbinden, stellt sich mir eine Frage, die ihr vielleicht wisst.

Wenn man die Verbindung zu einem 32“ 4k Monitor herstellt, verändert sich dann auch gleichzeitig die Auflösung und passt sich an dem des Monitors an, oder bleibt es bei der 1280x800 Auflösung und man könnte die Auflösung nicht änderm?

Ich glaube, ich werde noch Ewigkeiten mit dem Steamdeck testen müssen. Hier werden Spiele als spielbar angegeben, die bei mir ums verrecken nicht laufen wollen und das mit unterschiedlichen Proton-Versionen. Auch habe ich es noch nicht hinbekommen den Epic-Store einzubinden, weil er mir immer Fehler ausspuckt. Finde aber auch kaum Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Bisher sind nur knapp 150 von meinen knapp 1000 Games getestet, ob sie überhaupt laufen. Manche schauen aber extrem imposant aus und komischerweise laufen die auf dem Steamdeck, obwohl sie auf meinem nicht so schlechten PC den Dienst verweigern.

Ich habe mal eine AntiClare-Folie auf meinem Deck gehabt um die Reflektionen zu unterbinden (419€-Modell), das ging auch ganz gut, erzeugte jedoch den typischen Crystal-Effekt von TFTs und deswegen habe ich es wieder abgemacht. Bei geätztem Display ist das vermutlich nicht der Fall, aber 260€ mehr zahlen wollte ich dann doch nicht. Micro-SD-Karte ist nur eine Samsung Evo 256GB geworden, welche leider stark bei den Datenraten schwankt. Da sind von 80-1 MB/s alles dabei wenn man Spiele läd, die werde ich wohl noch einmal tauschen müssen.

sethdiabolos schrieb:
Hier werden Spiele als spielbar angegeben, die bei mir ums verrecken nicht laufen wollen
Ich habe bisher eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Meteorologe schrieb:
Wenn man die Verbindung zu einem 32“ 4k Monitor herstellt, verändert sich dann auch gleichzeitig die Auflösung und passt sich an dem des Monitors an, oder bleibt es bei der 1280x800 Auflösung und man könnte die Auflösung nicht änderm?

Wenn du im Gamemode bist passt sich das Grafikmenü der nativen Auflösung des Monitors an. Die Spiele werden aber nur mit der SteamDeck Auflösung 800p gestartet inkl FSR auf die native Auflösung. Die Auflösung kann nicht höher als 800p eingestellt werden.

Aber im Desktop Mode ist das wie bei deinem Windows Rechner. Wenn du dort ein Spiel startest ist im Spiel Menü auch die normale Auflösung des externen Monitors Auswählbar, wie auch alle Auflösung darunter die dir das Spiel anbietet.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Hier werden Spiele als spielbar angegeben, die bei mir ums verrecken nicht laufen wollen und das mit unterschiedlichen Proton-Versionen

Hast du mal Beispiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
So, Steam Deck ist erst heute gekommen um 17 Uhr, Freitag ging sich nicht mehr aus. Seit Donnerstag Abend habe ich kein Update von GLS gesheen, außer dass es in Deutschland ist und am Zielpunkt-Verteilungslager ist.

Heute um 05:03 war es dann beim Verteilungslager und um 05:15 hat es geheißen, dass es in Verteilung zu mir ist und voraussichtlich heute kommen wird.

Erster Eindruck positiv. Hab beim Einschalten zuerst nervös den Power-Knopf zu kurz gedrückt, dass ich zwar einen Ton vernommen hab, aber das Steam Deck Logo nicht kam. Durch erneutes drücken kam es dann - hat dann auch ne Weile gebraucht mit der ersten Initialisierung, dass ich schon nach Bugs googln wollte (habe mich da nervös machen lassen von anderen Leuten, die das Steam OS neu aufspielen mussten).

Gerät fühlt sich in der Hand super an, zumindestens am Schreibtisch. Muss meine Hände aber "richtig" auf den SChreibtisch legen, damit ich den Tisch als Stütze nehmen kann. Ansonsten fühlt es sich etwas komisch an, da es doch größer ist.

Ersteindruck von der Software ist soweit super. Update hat problemlos geklappt, formatierung der SD Karte (SanDisk Extreme 1 TB) genauso. Mein LAN Adapter von Anker hat er auch erkannt (hab den aber erst angesteckt, als mal alle kritischen Updates durch waren).

Es ist etwas eigenartig, dass der Startbildschirm "Was ist neu" oder "zuletzt gespielt" ist und nicht meine Bibliothek. Weiß aber nicht, ob man das noch wo umstellen kann - oder vielleicht kommt da ein Update. Über den Steam Knopf links in die Bibliothek zu gehen fühlt sich komisch an - aber gut, ist gewöhnungssache!

Handling im Menü und Response ist super, Installationne gehen soweit auch einfach mal durch. Gespielt habe ich noch nicht, da ich erst mal alle interessanten Spiele downloaden mag und Steam ja auf das Entpacken die CPU in Anspruch nimmt! Hab da jetzt auch keinen Stress, mag erst mal alles fertig einstellen.

Das wars mit den Eindrücken, jetzt kommt nur, wofür ich es verwenden mag.

Das ich mich so sehr auf ein Gerät/Produkt gefreut habe, war das letzte mal sicher mit 13 oder so als ich meine XBox 360 bekommen habe mit GTA 4 und AC2.

Wofür ich das Steam Deck gerne brauchen würde? Aufgrund Corona befinden sich viele Vorlesungen Online + lerne ich (lange) für Prüfungen im Büro, wo mein Stand PC steht.
Es fällt mir immer schwerer am Abend mich so ganz zu entspanne bzw. den Kopf abzuschalten, weil ich dann nach dem Lernen ja am Schreibtisch sitzen bleibe, wo mein PC steht. Als ich dann für ein paar Monate eine XBox Series S hatte, die im Wohnzimmer am TV angeschlossen war, merkte ich, wie ich immer mehr Stunden dort verbringe.

Nicht, dass mein PC schwach war oder so, aber durch die räumliche Trennung konnte ich das Spielen einfach wieder mehr genießen und fühlte sich auch nach Erholung an.
Daher wird das mein Hauptanwendegrund sein: Mit der Steam Deck im Wohnzimmer spielen am Abend bzw. im Bett, wenn die Freundin daneben ein Buch liest. Die XBox Series S habe ich mittlerweile verkauft, da eben das Steam Deck meine neue "Konsole" sein soll.

Windows etc. wird mir nicht draufkommen - ich bin nur am Überlegen, wenn es dann das Dock gibt, dass es softwaretechnisch möglich sein wird, Windows auf eine Festplatte zu installieren und ich dann in der Docking Station dann von dort booten kann. Dann könnte mein Haupt PC auch tatsächlich aus bleiben, der ja so schon wesentlich mehr Strom verbraucht. (Wobei das nur 50€ Mehrkosten sind im Vergleich, also egal letztendlich).
Aber es wäre dann auch ein "Notebook" Ersatz, wenn ich zu den Eltern rausfahre. Da brauche ich das Notebook gelegentlich für ein bisschen Word. Ansonsten wird eh am iPad gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Meteorologe, Werner76 und eine weitere Person
Patata schrieb:
Windows etc. wird mir nicht draufkommen - ich bin nur am Überlegen, wenn es dann das Dock gibt, dass es softwaretechnisch möglich sein wird, Windows auf eine Festplatte zu installieren und ich dann in der Docking Station dann von dort booten kann. Dann könnte mein Haupt PC auch tatsächlich aus bleiben, der ja so schon wesentlich mehr Strom verbraucht.
Was tust du auf dem Haupt-PC dass Windows benötigt? So überragend waren die Treiber ja bisher nicht dafür 😇

So durfte jetzt auch bestellen :)

der moov2 Rechner war also sehr genau :)
Ich hatte noch bei Punkt 5 "Import Data" "moo (~2800 responses)" geladen.

moov2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Northstar2710 schrieb:
Hast du mal Beispiele?

Naja, z.B. Fallout 3 GOTY oder Batman Arkham Asylum. Steigt bei mir beides mit Treiberfehlern aus. Kann sein, dass es in Zukunft noch besser läuft, aber aktuell habe ich die beiden nicht zum Laufen bekommen. Stalker SoT konnte ich zwar starten, aber war absolut alles auf minimalste bei der Grafik gesetzt, und auch das egal welcher Proton-Version und welche Settings ich angepasst habe. Ich liebe das Steamdeck trotzdem und immerhin habe ich schon über 150 Games, die ich spielbar für mich verifizieren konnte.

Zurück
Oben