Elvis
Rear Admiral
Ich hab mein Steam Deck (64GB Version) jetzt seit 11 Tagen und dachte mir, ich fasse nochmal ein paar persönliche Eindrücke und angetestete Games zusammen. Mein Fazit bisher ... Ich hab mein Deck jetzt schon liebgewonnen und möchte es nicht mehr missen
Einige intensive Abende hab ich mit dem Deck verbracht und querbeet Games installiert, getestet und mir ein paar Notizen gemacht. Grundsätzlich bin ich zwischen 30 oder 60FPS gewechselt, Helligkeit lag bei etwa 60% ... Meist keine große Konfiguration an der Grafik, FSR- oder TDP-Limits hab ich erstmal auf standard gelassen. Im Allgemeinen war ich positiv überrascht, dass fast alle getesteten Spiele gut oder ohne größere Probleme funktioniert haben. Totalausfälle waren recht selten, aber natürlich sind einige Games auf Anhieb etwas hakelig, die Steuerung kann aber in der allermeisten Fällen mit Community Layouts gut angepasst werden oder halt selbst eins anlegen. Ich habe die Akkulaufzeit nicht bei allen Spielen notiert, wird eventuell noch aktualisiert. In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt es auf jeden Fall über die Grafikoptionen inGame, das QAM (30/60 FPS, TPD etc.) viel Potenzial zum optimieren.
- Das Steam Deck fühlt sich sehr gut an, ich finde es nicht zu schwer und nicht zu leicht, gut ausgewogen, solide und grundsätzlich gut verarbeitet. Am Ein/Aus Knopf knarzt es manchmal etwas wenn man zu fest drückt und den Rand mit erwischt
- Der Lüfter ist hörbar, aber in meinem Fall nicht wirklich laut und auch in keiner unangenehmen Frequenz. Eher ein mäßiges Rauschen. Absolut in Ordnung.
- Das Display ist wirklich gut für das was es ist, insgesamt sehen die Games gut aus, gute Darstellung von dunklen Bereichen, die Farben könnten manchmal etwas kräftiger sein. Wäre cool wenn das Valve in der Zukunft eine Möglichkeit hinzufügen würde um den Bildschirm einzustellen abseits von Helligkeit. Bei dunklen Hintergründen im hellen spiegelt es, aber im Spiel fällt es nicht mehr auf. Im halbdunkel sowieso nicht. Klar wär ein OLED besser, aber bei der Hardware zu dem Preis muß man einfach ein paar Kompromisse eingehen.
- Setup ging schnell und fehlerfrei, zuerst ein Software-Update und dann das BIOS. Ich musste das BIOS-Update selbst über das Menü starten.
- WLAN hatte zuerst eine ziemlich niedrige Bandbreite (6,5 MB/s) in meine PC Zimmer, obwohl ich in der Regel 1000MBit zu Hause hab. Bin dann mit dem Deck ins Wohnzimmer wo der Router steht und zack, volle Bandbreite
- Meine SD-Karte wurde direkt erkannt und formatiert. Ich habe eine 512 GB Samsung EVO Select geholt, sehr emfehlenswert da max. Lese und Schreibgeschwindigkeit (104MB/s lesen / 80MB/s schreiben). Ich habe alle Spiele darauf installiert, um den Platz für alle Proton & Runtime Versionen, SteamOS Updates etc. auf dem 64-GB-internen Speicher zu haben.
- Controller, Buttons, Trackpad fühlen sich gut an und sind präzise.
- Der Sound ist überraschend gut, hab eine zeitlang Dead Space gezockt und hab garnicht daran gedacht Kopfhörer aufzusetzen.
- Das Quick Access Menü (QAM) ist ein super Tool, um den Stromverbrauch schnell anzupassen. Super wäre die Möglichkeit, Konfigurationen/Vorlagen pro Spiel zu erstellen, die automatisch geladen oder ausgewählt werden können, wenn ich das Spiel starte. Vielleicht bringt Valve das in einem Update.
- MangoHud ist sehr hilfreich um schnell die FPS, Batterieverbrauch usw. zu monitoren damit man fix für sich die optimalen Einstellungen rausfinden kann.
- Es ist cool das man einfach mal schnell in ein Spiel reingeht, wenns auch nur für ein halbes Stündchen ist, dann ab in den Sleep Mode und wenn man Zeit & Bock hat einfach auf der Couch nochmal weiterzockt. Oder in einer Pause zwischen Meetings
Einige intensive Abende hab ich mit dem Deck verbracht und querbeet Games installiert, getestet und mir ein paar Notizen gemacht. Grundsätzlich bin ich zwischen 30 oder 60FPS gewechselt, Helligkeit lag bei etwa 60% ... Meist keine große Konfiguration an der Grafik, FSR- oder TDP-Limits hab ich erstmal auf standard gelassen. Im Allgemeinen war ich positiv überrascht, dass fast alle getesteten Spiele gut oder ohne größere Probleme funktioniert haben. Totalausfälle waren recht selten, aber natürlich sind einige Games auf Anhieb etwas hakelig, die Steuerung kann aber in der allermeisten Fällen mit Community Layouts gut angepasst werden oder halt selbst eins anlegen. Ich habe die Akkulaufzeit nicht bei allen Spielen notiert, wird eventuell noch aktualisiert. In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt es auf jeden Fall über die Grafikoptionen inGame, das QAM (30/60 FPS, TPD etc.) viel Potenzial zum optimieren.
- Dead Cells läuft wie erwartet und spielt sich super. Habs gleich nach Installation eine halbe Stunde gezockt Bei 60FPS sind 5-6 Stunden easy machbar. Sehr cool
- CloudPunk lief auch gut, es ist anspruchsvoller bzgl. der Batterie, ich habe nur das Limit von 30/60 fps geändert. Ungefähr 2h - 2.5h Spielzeit.
- Baldurs Gate Enhanced Edition .. Läuft gut und ist eine Mischung aus Touchpad / Touchscreen / Sticks. Man kann praktisch das nutzen was am besten passt. Die Texte sind lesbar und es sieht schon knuffig aus. Mit voller Ladung mindestens 5-6 Stunden spielzeit.
- Bastion funktioniert sehr gut. Ich musste nur das Controller-Layout ändern, da das default layout erst nicht funktioniert hat. Keine Reaktion. Dann liefs aber super und es sieht sehr gut aus. Bei voller Ladung ungefähr 6 Stunden Spielzeit.
- Batman Arkham Asylum läuft perfekt mit Proton GE auf 60FPS und 4h+ Spielzeit. Sieht super auf dem Deck aus (hier eine kurze Anleitung wie man Proton GE installiert (thx Velgus)
- Gehen Sie zum Desktop-Modus
- Öffnen Sie die Discover App
- Installieren Sie Protonup-QT und starten
- Wählen Sie "Version hinzufügen" und installieren Sie die gewünschte Version von GE (7.9 ist die aktuellste die funktioniert)
- Zurück in den "Gaming-Modus", Spiel auswählen das man verwenden möchte und Eigenschaften öffnen (das Zahnrad-Symbol rechts, wenn Sie ein Spiel auswählen) und zur Registerkarte "Kompatibilität" gehen. Dort kann man die Proton Version auswählen
- Bajonetta läuft out of the box, sieht toll aus und spielt sich sehr gut & flüssig. 60 fps sind hier ein muß bei der ganzen Action 4h Akkulaufzeit.
- Bioshock Remastered läuft perfekt, sieht großartig aus. 60fps sind super aber auch mit 30 fps spielt es sich sehr gut. 4-5h Spielzeit.
- Chasm ist ein Indie-Rougelite, schöner Pixel-Look und spielt sich gut. 6h+.
- Dead Island Riptide Definitive Editon .. ist verifiziert und absolut spielbar, besser mit 60fps. Es ist ziemlich Batteriehungrig auf 60fps so max. 2h (ohne Einstellungen anzupassen) .. 30 fps funktionieren aber auch und ergibt mehr Akkulaufzeit. 3h+. Konnte auch mit 60FPS über 3h kommen, dann muß man etwas an der Grafik drehen. Sieht aber immer noch gut aus.
- Dead Space .. Läuft easy auf 60 fps. Es sieht sehr gut auf dem Deck aus, steuert sich erstklassig und ich habs gleich mal bis Kapitel 7 gezockt .. sehr geil. Wird das erste Spiel sein, das ich auf dem Deck durchspiele. 5h+ auf 60fps ..
- Delver .. Auch ein Rougelite. Ging nur mit einem Communitylayout, läuft aber ansonsten gut und der Pixellook kommt gut rüber.
- Dirt Rally .. läuft, tolle Grafiken, gute Steuerung aber echt schwer. Etwas anspruchsvoll auf 60FPS .. was man meiner Meinung allerdings auch braucht. Kann mich nicht an die Laufzeit erinnern, schätze 2-3h.
- Skyrim ... was soll ich sagen, es läuft Lustiger weise hat das Deck erstmal meine ganzen Mods aus dem Workshop geladen und installiert. Läuft trotzdem sehr gut mit 60FPS allerdings 2h max. und auch gut mit 30FPS & 4h Laufzeit
- Fable-Anniversary Edition .. funktioniert auch tadellos und sieht gut aus, mit 30FPS 4.5h-Spielzeit und gut spielbar. 60FPS sind allerdings viel besser, reduziert jedoch die Lebensdauer der Batterie auf 2,5h max. mit hohen / ultra-Einstellungen.
- Fallout 3 ... läuft sehr gut und direkt ohne Probleme. Zumindest der Prolog war mit 60FPS spielbar (4h), läuft aber auch auf 30FPS (5h+) gut. Da hab ich richtig bock drauf und werd es definitiv spielen!
- Frostpunk ... schöne Grafik, aber der Text ist ein bisschen zu klein, und Teilziele sind an der Grenze, um noch lesbar zu sein. Es ist spielbar, aber ich würde das lieber auf einem großen Monitor mit Maus & Tastatur zocken. ungefähr 3 Stunden bei 30 FPS-Limit.
- Ghostbusters - Das Videospiel ... Startet, sieht gut aus, aber dann inGame konnte Ich mich nicht mehr bewegen, keine Reaktion. Da gibts bestimmt einen Fix .. ich würde das gern auf dem Deck spielen.
- Grand Theft Auto San Andreas .. Funktioniert gut mit hohen Einstellungen und 60 FPS. Ich musste nur die Steuereinstellungen für den Controller ändern. 5h-Spielzeit.
- Graveyard Keeper .. Ist verified, sieht putzig aus, lässt sich gut spielen und hat auch locker 5h laufzeit.
- HalfLife 2 .. ist verifiziert und läuft makellos bei 60FPS ... Half Life 2 in voller Herrlichkeit auf einem Handheld .. schon cool irgendwie 5h Akkulaufzeit.
- Hotline Miami .. ist verfied. Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig aber läuft ansonsten. Laufzeit ist auch lang.
- Journey to the Savage Planet .. wieder ein verifiziertes Spiel, grafisch ganz nett. 60FPS bei den Standardeinstellungen waren sehr anspruchsvoll, 1.5h Akkulaufzeit. 30 fps läuft gut bei ca. 3h.
- Left 4 Dead 2 läuft grundsätzlich gut. Ich hatte Probleme mit der Sensibilität der Controller, ist irgendwie übersensibel .. ziemlich komisch und nicht so recht spielbar für mich. Muss ich nochmal checken.
- Limbo ist mit seinem reduzierten Stil schön und läuft einwandfrei .. passt gut aufs Deck. Läuft gefühlt ewig.
- The Long Dark ... es funktioniert sehr gut, hier sieht der etwas reduzierte Grafikstil auf dem Deck gut aus. Die Bedienung war ein bisschen zu empfindlich und musste ein bisschen angepasst werden.
- Metal Gear Solid - Ground Zeroes ... Sehr schön auf 60 fps, gute Steuerung und relativ genügsam mit dem Akku.
- Owlboy .. es startet einfach nicht ^^ Hab Proton experimentell benutzt aber das produziert nur einen weiteren Fehler. Noch keine Lösung gefunden.
- Sable.. wieder ein Spiel mit einem reduzierten Grafikstil, was generell besonders gut auf dem kleineren Bildschirm aussieht. Steuert sich wunderbar und hat auch relativ lange Spielzeit.
- Shadowrun Returns . Ist spielbar und läuft grundsätzlich, Steuerung muss man sich etwas reinarbeiten. Schriften sind noch ok lesbar, könnte aber manchen zu klein sein und knapp 6h Spielzeit.
- S.t.a.l.k.e.r. - Shadow of Chernobyl. Ich liebe Stalker und das ich das jetzt auf einem mobilen Gerät spielen kann, ist einfach cool 60FPS sind ca. 3h-Spielzeit auf hohen Einstellungen. Nicht schlecht. Zur Steuerung gibts verschiedene Community Layouts, entweder mit beiden Sticks oder z.B. rechtes Touchpad zum zielen und umschauen.
- Star Wars Knight of the Old Republic .. Es funktioniert grundsätzlich, aber nicht so gut in der Handhabung. Hier ist mein Deck das erste mal gecrasht, ich musste ausschalten und neu starten, damit es wieder ging. Da es ja ursprünglich auf Xbox rauskam sollte es da ein passendes Community Layout geben.
- Stardew Valley .. Läuft perfekt. Ist halt Stardew Valley
- State of Decay ... läuft, steuert sich ganz gut und auf höchstem Grafikeinstellungen auf 30 fps ungefähr 2,5-3h .. auf 60fps ist es sehr anspruchsvoll 1,5h max. Lässt sich aber über die Grafikeinstellungen verlängern.
- Titan Quest Anniversary Edition Tolles Action-RPG das meiner Meinung nach immer etwas untergegangen ist. Läuft super, immer noch ansehnliche Grafik und gutes Gameplay. Handling ist auch gut. Text ist lesbar, aber in Teilen recht klein. 5h + bei 30FPS, 3,5h bei 60FPS
- Torchlight nettes Aktion RPG in Diablo-Style, der Grafikstil passt auch gut aufs Deck und läuft flüssig.
- The Last Remnant ..JRPG, funktioniert alles und sieht gut aus. 30FPS sind perfekt spielbar mit ca. 5h Spielzeit. 60FPS um die 4h.
- The Walking Dead. Macht sich gut und ist nicht sehr anspruchsvoll was den Akku angeht. Vielleicht spiele ichs jetzt mal endlich durch. Laufzeit bei 60fps ist 5,5h.
- Valves Deskjob ist wirklich lustig und perfekt für das Deck designed (obviously) Ein netter, kurzer Ausflug ins Aperture Universum.
- Dirt Showdown läuft mit Proton 7.0-1. Am Anfang gibt es ein Problem wenn man den Namen des Fahrers eingeben muß, da sich die Tastatur vor dem Fenster befindet, um den Namen einzugeben. Das Spiel selbst läuft perfekt, 60 fps und 3h+ bei den höchsten Einstellungen. Kann aber noch optimiert werden. Macht Spaß andere Autos in den Arenen zu Schrott zu fahren.
- Projekt Cars läuft auf anhieb und sieht sehr schön aus. Handling ist sehr gut auf 30fps mit mäßigem Stromverbrauch ca. 3.5h .. bei 60 fps ist es sehr smooth, aber viel anspruchsvoller und ca. 2h - 2,5h.
- Flatout Ultimate Carnage startet nicht. Es gibt einen fix für den man eine .dll runterladen muss und in den Flatout Ordner schieben muß, hab ich aber nicht gemacht bisher.
- Dirt 3 Complete Edition .. läuft perfekt auf 60fps (4H + Spielzeit). Sieht fantastisch aus, schnelle, perfekte Steuerung. War sehr geil ein ein paar Runden in Aspen zu drehen.
- Resident Evil 6 .. Grafik ist richtig gut, alles max. und 60fps = 3,5h .. 30fps = fast 5h. Steuerung wunderbar. Kein großer Unterschied bei 30 fps.
- Legend of Grimrock. Die Bedienelemente sind intuitiv, da man den Touchscreen verwenden kann, um Hebel zu bedienen oder Fackeln von der Wand zu nehmen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Sticks ein bisschen zu empfindlich sind, weil ich manchmal eine Drehung zu viel mache. Kann aber angepasst werden.
- Everspace .. läuft mit epic Einstellungen auf 60fps, sehr gutes Handling, aber die Einstellungen sind anspruchsvoll und Akkulaufzeit ist knapp unter 2 Stunden. Bei 30fps mit den gleichen epischen Einstellungen ist es noch sehr gut spielbar und 3,5 Stunden. Mit mittleren Einstellungen = 60FPS / 3H + und 30 fps / 4,5h
- Sid Meiers Civilization V .. funktioniert out of the box und ist überraschend gut zu handhaben. Text ist gut genug lesbar, ein bisschen kleiner und es wäre ein Problem. Ich denke es ist ganz gut spielbar mit der Kombination von Maus (rechtes Trackpad) und Controller & Buttons. 5.5H+ Laufzeit auf 30FPS (60FPS nicht erforderlich imho)
- Metal Slug 3 .. Old School Arcade Run & Gun .. funktioniert gut, Tasten sind etwas seltsam belegt, aber man gewöhnt sich dran (oder änderts). Mann, ist das schwer 5-6h Spielzeit.
- The Forest .. Survival Horror. Läuft und sieht gut aus. Standardeinstellungen auf 60FPS kam ich nur auf unter 2 Stunden, aber mit max. Einstellungen und 30FPS eine Akkulaufzeit von 3,5h+ rausbekommen.
- Dorfromantik .. Ein schönes Indie-Spiel, das bei 60FPS mit 4H + gut läuft. Es funktioniert mit 30FPS, aber ist ein bisschen ruckelig, wenn man sich in der Übersicht links und rechts dreht. 5h+.
Zuletzt bearbeitet: