• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

ghecko schrieb:
Weil man das da nicht machen muss
Klar müssen auch auf Windows Shader kompiliert werden. Gibt auch genug Spiele, die damit Probleme haben, zB Elden Ring.

Bei Vulkan und DX12 ist das ein bekannteres Thema, weil explizit in der Verantwortung des Entwicklers. Bei OGL und DX11 abwärts haben die Treiber da viel übernommen.

Manche Spiele kompilieren ein mal beim
Spielstart wenn nötig, schlechtere Implementierungen kompilieren die nötigen Shader, wenn damit verknüpfte Assets geladen werden.

Fraglich ist halt schon ob fast jeden Tag meistens mehrere dutzend MB heruntergeladen werden müssen, gerade auch bei älteren Spielen wo sich schon länger nix mehr getan hat. Aber egal.

Ich hab heute mal ein bisschen mit dem FSR rumgespielt mit 7 days to die.
Erste Erkenntnis:
Wenn das Spiel im Vollbild-Modus ist sind die Skalierungseinstellungen beim Deck egal - es wird scheinbar irgendwie intern hochskaliert.
Erst wenn man in den Fenster-Modus wechselt haben die Einstellungen eine Auswirkung. Dazu muss man aber nach dem Aktivieren des Fenster-Modus das Spiel per Steam-Menü beenden und neu starten, weil plötzlich der komplette Bildschirm verschoben ist und das Bild nur noch halb zu sehen. Bewegt man den Cursor hört man zwar wenn man eine Bedienfläche erwischt, aber umstellen kann man nix mehr.

Also im Fenster-Modus mit 480p rendern und dann hochskalieren:
FSR liefert mit Abstand das beste Ergebnis, der Unterschied zu 800p ist marginal und fällt am ehesten bei der Schrift auf, die aber immer noch gut zu lesen ist. Bei den 5 Schärfe-Stufen kann ich keinen Unterschied feststellen.
Linear ist nicht gut, Nearest noch schlechter (Schrift wird dann eckig), Integer skaliert einfach nicht sondern zeigt das Bild zentriert in Originalauflösung an.

Mit FSR lässt sich 7dtd (das sicherlich von der Engine her noch viel Optimierungspotential hat und eher viel Hardware braucht für die gebotene Grafik) auch in 480p spielen, die Systempower reduziert sich bei ansonsten identischen Settings dabei von 12 bis 14 Watt auf 8 bis 9 Watt.

Northstar2710 schrieb:
Ich könnte es später mal ausprobieren. Aber bei Proton brauchst du nur die Aktuelle oder Experimental probieren oder Proton GE.

Tipps erhält man auch auf protonDB
Proton GE tut leider auch nicht :(
Bei mir hier mit Debian läuft es auf 6.3-8 und auch bei ProtonDB wird das angegeben :/

Wär super wenn du mal Testen kannst:)

Edit: Habs hinbekommen, es gibt ein Developer Menü und dort steht Proton Dateien löschen.

Schätze mal das ist einfach nur der Cache.

Zuletzt bearbeitet:
uih uih zu viel Multitasking gemacht und versehentlich die Shortcuts am Desktop gelöscht.
also "Zurück zum Gaming Mode,....................."
Vielleicht kann mir die bitte irgendwer packen und hochladen, Danke.

@BLACKDIAMONT bei mir lief es ohne Probleme von Anhieb. Ich habe jetzt auch nur die alte ultimate Box Version und nicht die Remaster
Ergänzung ()

Werner76 schrieb:
uih uih zu viel Multitasking gemacht und versehentlich die Shortcuts am Desktop gelöscht.
also "Zurück zum Gaming Mode,....................."
Vielleicht kann mir die bitte irgendwer packen und hochladen, Danke.

Findest du unter /Home/Deck/Desktop

Sry, da hast du sie ja gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Sooo, mal ein kleines Feedback zum Deck :)

Erster Eindruck
Das Deck ist größer als ich Angenommen hatte. Im Vergleich zur PSP oder Vita ist das ein Riese ;)
Es wirkte beim ersten mal in die Hand nehmen etwas Schwer, was nebensächlich wird sobald man es richtig in die Hand nimmt.

Handling
Das Deck liegt Mega gut in der Hand, alle Finger sind direkt da wo die Buttons sind. Sprich es gibt keinen Grund die Hände zu verkrampfen um irgendwas zu erreichen.
Die Buttons und Sticks fühlen sich nicht Schwammig an und lassen sich sehr gut Bedienen. Die beiden Touchpads fühlen sich besser an als der meisten Notebooks. Eingaben auf der virtuellen Tastatur sind damit (mit ein bisschen Übung) ziemlich schnell.

Display
Das Display lässt keine Wünsche offen. Ich Zocke auf einem 28 Zoll 4K Gsync Monitor (siehe Sig) und hatte Bedenken, dass das Deck in der Hinsicht nicht gut genug sein könnte. Ich muss ehrlich sagen, das ich bin mehr als Positiv Überrascht, gerade bei all den Displays von Smartphones und Tablets die ich schon getestet hatte.
Die Auflösung 1280x800 kommt mir eher wie 1080p vor ;)
Es ist alles sehr gut Erkennbar und Scharf. Die Farben sind kräftig so wie ich es von IPS Panels kenne.

Auch wenn es sehr großer Unterschied von der Größe zu meinem Monitor ist, braucht das Deck kein größeres Display.

OS und Gaming
Valve hat hier ein echt guten Job gemacht. Die Navigation mit Touch oder Sticks ist 1A. Ich hatte keine Probleme irgendwas nicht zu finden oder einstellen zu können.

Das erste Game war Aperture Desk Job und ich würde sagen, ein Muss für den Einstieg ;) Hier konnte ich in ruhe mal die Buttons etc ausprobieren.

Ich bin aktuell fleissig am Games ausprobieren und habe auch schon mich mit den "Energieeinstellungen" befasst, also das MangoHUD overlay (hab ich auch bei meinem Debian am laufen), CPU und GPU speeds usw.
Assassins Creed 1 läuft auf 400mhz GPU und 7W CPU auf 60fps ruckelfrei. Erinnert mich damals als das bei der 9800GTX+ dabei war und die Karte gut was zu tun hatte ;)

Games die Controller support haben, laufen soweit Problemlos. Shooter Games ... naja ich komme nicht wirklich mit dem Touchpad zurecht, aber es ist denke ich reine Übungssache.

Desktop Mode
Natürlich wollte ich wissen was darunter als DM läuft. War etwas überrascht das ich in Firefox keine virtuelle Tastatur habe .. nach kurz googlen und drücken von Steam+X war diese auch schon da :)
Nebst Proton-GE habe ich auch den Moonlight Client installiert und ein paar Games vom PC gestreamt.
Mich hat es sehr überrascht das Moonlight auch Force-Feedback überträgt.

Sound und Lüfter
Die Lautsprecher sind alles andere, aber nicht schlecht ;) Kopfhörer hatte ich bisher noch nicht getestet, aber evtl brauch ich auch keine ;) Die Musik von Burnout Paradise hört sich nicht schlecht an, auch wenn hier wenig Tiefen rüberkommen reicht es.
Der Sound ist nicht blechernd, wovon sich einige Notebook Hersteller mal ne Scheibe abschneiden könnten ;)

Der Lüfter ja .. ist definitiv hörbar, aber keinesfalls zu Laut also ich konnte mich ohne Probleme mit anderen Unterhalten und das Deck zeigen, während ein Game lief. Er ist etwas "whiny" aber bei der Größe völlig verständlich. Mein Gaming Notebook ist lauter btw ;)

Sonstiges
Ein USB-C Adapter für LAN Verbindung funktioniert OOTB ohne Probleme. Ein Dock Anzuschließen habe ich bisher gelassen aufgrund der Beiträge bei Reddit das einige schon ihre Decks soft-bricked haben.
Ich warte hier auf das Offizielle Dock von Valve ;)

Die Tasche für das Deck und Netzteil finde ich soweit echt Gut. So kann ich es problemlos mal in den Rucksack werfen ;)
Was mir allerdings etwas fehlt, da ich es an der PSP und Vita habe, ist ein Armband das ich es nicht "Versehentlich" mal loslasse etc ;)

Ansonsten bin mega gehyped und probiere alle möglichen Games etc aus. Werde hier gerne noch weitere Eindrücke posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Elvis, guzzisti und eine weitere Person
Wie ist das eigentlich: kann man den, ich sag mal "Steam Deck Modus", behalten und dennoch eine andere Distri installieren, oder kann ich dann Steam ausschließlich über den Desktop nutzen?

Mir gefällt der Gamemodus sehr gut, der Desktop hingegen weniger.

NedFlanders schrieb:
Wie ist das eigentlich: kann man den, ich sag mal "Steam Deck Modus", behalten und dennoch eine andere Distri installieren, oder kann ich dann Steam ausschließlich über den Desktop nutzen?

Mir gefällt der Gamemodus sehr gut, der Desktop hingegen weniger.
Installier doch ein anderen Desktop, brauchst doch nicht gleich ne andere Distri ;)

Würde ich nicht machen, Steam OS Updates kommen als ganze Images und überschreiben alle Änderungen auf der read only Partition.

Ich denke, hier sollte man auf das neue Steam OS für Desktop PCs warten. Denke, da wird es wie bei den meisten anderen Distros gehandhabt.

Wegen USB-C hubs und soft-bricks: Das scheint bei einigen darauf zurückzuführen zu sein, dass sie zuerst Hub + Deck verbunden haben und erst dann Strom angeschlossen haben oder teils auch gar nicht angeschlossen haben. Die Batterie ist dann verwirrt, wem sie Strom geben soll oder empfangen soll.

Ich nutze zur Zeit folgendes: Beta Update (Verbesserung der Kompatibilität enthalten!) + Anker Nano II 65 Watt + Anker 555 USB-C Hub 8-in-1

Funktioniert problemlos, hat soweit auch mit dem mitgelieferten Netzteil funktioniert (wobei das hier wieder von User zu User unterschiedlich sein könnte)

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und BLACKDIAMONT
Hab jetzt auch mein Steamdeck bekommen, es macht echt Spaß, fühlt sich aber halbgar an. EBF5 lief z.B. nicht aus dem Stand(obwohl verifiziert) oder das Layout auf qwertz umzustellem scheint auch nicht so ohne weiteres zu gehen 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
@Tummi BF5 ist nicht „verified“ es ist gelb und als „spielbar“ eingestuft. Das kann manchmal zu Problemen führen.

ProtonDB kann mit tips helfen.

Mal was anderes .. ich vermisse eine "Lock" Funktion, sprich aktuell kann jeder das Deck nutzen da es keinen Lockscreen oder sonstiges zu geben scheint ... hat einer von euch da schon ne Lösung (außer ausloggen) gefunden?

Northstar2710 schrieb:
@Tummi BF5 ist nicht „verified“ es ist gelb und als „spielbar“ eingestuft. Das kann manchmal zu Problemen führen.

ProtonDB kann mit tips helfen.
Habs nochmal gecheckt, EBF5 wird als verified angezeigt(überall grün), wenn ichs im Gaming Mode starte kommt der Startbildschirm mit der Sprachauswahl für 1 Sekunde und dann schwarz.... Im Desktopmade funktionierts hingegen normal 🤷
Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber fühlt sich halt nach Verbessungsbedarf an 😅

@Tummi sry, hatte gedacht du hast dich vertippt und meinst BF5. Aber Hast recht bei EBF5 steht verified. Ist das egal mit welcher Proton Version du das testest?

Was ist bitte EBF5?

Hab ich mich auch gefragt, Google spuckt "Epic Battle Fantasy 5" aus, was mir bisher kein Begriff war.
Keine Ahnung, ob das gemeint ist?

Zurück
Oben