Sooo, mal ein kleines Feedback zum Deck
Erster Eindruck
Das Deck ist größer als ich Angenommen hatte. Im Vergleich zur PSP oder Vita ist das ein Riese
Es wirkte beim ersten mal in die Hand nehmen etwas Schwer, was nebensächlich wird sobald man es richtig in die Hand nimmt.
Handling
Das Deck liegt Mega gut in der Hand, alle Finger sind direkt da wo die Buttons sind. Sprich es gibt keinen Grund die Hände zu verkrampfen um irgendwas zu erreichen.
Die Buttons und Sticks fühlen sich nicht Schwammig an und lassen sich sehr gut Bedienen. Die beiden Touchpads fühlen sich besser an als der meisten Notebooks. Eingaben auf der virtuellen Tastatur sind damit (mit ein bisschen Übung) ziemlich schnell.
Display
Das Display lässt keine Wünsche offen. Ich Zocke auf einem 28 Zoll 4K Gsync Monitor (siehe Sig) und hatte Bedenken, dass das Deck in der Hinsicht nicht gut genug sein könnte. Ich muss ehrlich sagen, das ich bin mehr als Positiv Überrascht, gerade bei all den Displays von Smartphones und Tablets die ich schon getestet hatte.
Die Auflösung 1280x800 kommt mir eher wie 1080p vor
Es ist alles sehr gut Erkennbar und Scharf. Die Farben sind kräftig so wie ich es von IPS Panels kenne.
Auch wenn es sehr großer Unterschied von der Größe zu meinem Monitor ist, braucht das Deck kein größeres Display.
OS und Gaming
Valve hat hier ein echt guten Job gemacht. Die Navigation mit Touch oder Sticks ist 1A. Ich hatte keine Probleme irgendwas nicht zu finden oder einstellen zu können.
Das erste Game war Aperture Desk Job und ich würde sagen, ein Muss für den Einstieg
Hier konnte ich in ruhe mal die Buttons etc ausprobieren.
Ich bin aktuell fleissig am Games ausprobieren und habe auch schon mich mit den "Energieeinstellungen" befasst, also das MangoHUD overlay (hab ich auch bei meinem Debian am laufen), CPU und GPU speeds usw.
Assassins Creed 1 läuft auf 400mhz GPU und 7W CPU auf 60fps ruckelfrei. Erinnert mich damals als das bei der 9800GTX+ dabei war und die Karte gut was zu tun hatte
Games die Controller support haben, laufen soweit Problemlos. Shooter Games ... naja ich komme nicht wirklich mit dem Touchpad zurecht, aber es ist denke ich reine Übungssache.
Desktop Mode
Natürlich wollte ich wissen was darunter als DM läuft. War etwas überrascht das ich in Firefox keine virtuelle Tastatur habe .. nach kurz googlen und drücken von Steam+X war diese auch schon da
Nebst Proton-GE habe ich auch den Moonlight Client installiert und ein paar Games vom PC gestreamt.
Mich hat es sehr überrascht das Moonlight auch Force-Feedback überträgt.
Sound und Lüfter
Die Lautsprecher sind alles andere, aber nicht schlecht
Kopfhörer hatte ich bisher noch nicht getestet, aber evtl brauch ich auch keine
Die Musik von Burnout Paradise hört sich nicht schlecht an, auch wenn hier wenig Tiefen rüberkommen reicht es.
Der Sound ist nicht blechernd, wovon sich einige Notebook Hersteller mal ne Scheibe abschneiden könnten
Der Lüfter ja .. ist definitiv hörbar, aber keinesfalls zu Laut also ich konnte mich ohne Probleme mit anderen Unterhalten und das Deck zeigen, während ein Game lief. Er ist etwas "whiny" aber bei der Größe völlig verständlich. Mein Gaming Notebook ist lauter btw
Sonstiges
Ein USB-C Adapter für LAN Verbindung funktioniert OOTB ohne Probleme. Ein Dock Anzuschließen habe ich bisher gelassen aufgrund der Beiträge bei Reddit das einige schon ihre Decks soft-bricked haben.
Ich warte hier auf das Offizielle Dock von Valve
Die Tasche für das Deck und Netzteil finde ich soweit echt Gut. So kann ich es problemlos mal in den Rucksack werfen
Was mir allerdings etwas fehlt, da ich es an der PSP und Vita habe, ist ein Armband das ich es nicht "Versehentlich" mal loslasse etc
Ansonsten bin mega gehyped und probiere alle möglichen Games etc aus. Werde hier gerne noch weitere Eindrücke posten!