• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Gutes Update Heute Nacht :)

Steam Deck Client and OS Update: Lockscreen, Power Improvements, and more
NOTE: When updating, make sure you are in game mode, not Desktop mode. If you've updated from desktop mode and are stuck in a boot-loop, please follow these recovery instructions.

Today's update includes Steam, OS, and firmware updates, and may take a few minutes to apply after restarting. Please be patient while your Steam Deck updates.

This update has been re-released at 10PM PDT to fix an issue with lock screen PIN entry

Client Update:
  • Added
    Lock Screen
    feature
    • Lock screen is specific to device, and can be set to show up on wake, boot, login, and/or when switching to Desktop mode
    • PIN can be entered using the touchscreen or controls
  • Added localized keyboards for 21 languages and layouts
    • Multiple keyboards can be enabled in Settings > Keyboard > Active Keyboards
    • Use the new globe key on the keyboard to cycle between active keyboards
  • Added support for multiple windows within one application or game.
    • Press Steam to view active windows and select which window you would like to view
    • Useful for web browsers or games with launchers
  • Updated
    Achievements
    page design, making it faster to load and easier to navigate
  • New achievements drop down allows players to quickly compare stats against any friend who also plays
  • Add Friend
    and
    Pending Requests
    have been combined into a single new page for better handling of friend requests
  • Added logic to detect and notify user when a microSD card doesn't match advertised storage size and specifications, instead of attempting to format (for a very long time)
  • Fixed issue where Steam and (...) button couldn't be used with Remote Play when streaming games from PC
  • More performance improvements for players with very large game libraries

OS Update:
  • Added messaging when a charger that doesn't meet the minimum bar is plugged in
  • Added uncapped framerate setting in Quick Access menu > Performance
  • Added Half-Rate Shading experimental option to Quick Access menu > Performance, forcing 2x2 Variable Rate Shading into existing games for power savings
  • Added fTPM support, enabling Windows 11 installation
  • Added button combo: hold "..." + "Volume Down" to reset PD contract in the cases where Steam Deck gets stuck due to an incompatible Type-C device
  • Updated power LED to dim a few seconds after power supply connection events for better experience in dark environments
  • Improved compatibility for a number of Type-C docks and PSUs
  • Improved battery life in idle or very low usage scenarios
  • Improved stability
  • Fixed issues where the touchscreen does not work after some boots
  • Fixed compatibility with some SD cards specifically when used as boot devices.
  • Fixed extra haptic click when pressing on trackpads
  • Fixed ACPI error spew in the kernel

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, falkikowski, guzzisti und 4 andere
noice!

Ich glaube es wurde hier im Thread erwaehnt, evtl. war es ein anderer Steam Deck Thread:
Angeblich wuerden Anpassungen die man im Desktop Mode macht, bzw. wenn man das Deck aus dem Schreibschutzmodus nimmt, rueckgaengig gemacht werden wenn ein solches Update kommt.

Stimmt das tatsaechlich?

ja das stimmt da es ein read only system auf Image Basis ist, das ganze Image wird ausgetauscht, /home bleibt bestehen der Rest wird ersetzt, deshalb werden auch flatpack eingesetzt da diese in /home installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Auf Reddit sagen manche User, dass die Fanlautstärke deutlich abgenommen hat nach dem Update, bin schon gespannt, werde das Update heute Abend auch mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
„Improved compatibility for a number of Type-C docks and PSUs“

Gibt es eine Auflistung, welche USB-C Docks mit dem Steam Deck kompatibel sein könnten?

Hallo,

ich habe das Steamdeck gestern bekommen. Wollte F1 2016 starten... tut es aber nicht... Sollte aber eigentlich laufen, oder? Wie kann ich mir nochmal den Overlay anzeigen lassen ?

Danke schonmal für die schnelle Hilfe

LiFeSII schrieb:
Auf Reddit sagen manche User, dass die Fanlautstärke deutlich abgenommen hat nach dem Update, bin schon gespannt, werde das Update heute Abend auch mal probieren.
Habe gerade testweise nen Game laufen, Merke kaum ein Unterschied außer das es etwas wärmer ist weil der Lüfter nicht ganz hochdreht.
Im GameModus läuft der Lüfter dennoch öfters :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
gothor schrieb:
Hallo,

ich habe das Steamdeck gestern bekommen. Wollte F1 2016 starten... tut es aber nicht... Sollte aber eigentlich laufen, oder? Wie kann ich mir nochmal den Overlay anzeigen lassen ?

Danke schonmal für die schnelle Hilfe

Probier mal Proton 6 wenn 7 nicht funktioniert https://www.protondb.com/app/391040

Kannst du in den Eigenschaften des Spiel unter Steam ändern. Das ist ein Zahnrad Symbol, neben dem Controller Symbol auf der Seite des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BLACKDIAMONT schrieb:
Habe gerade testweise nen Game laufen, Merke kaum ein Unterschied außer das es etwas wärmer ist weil der Lüfter nicht ganz hochdreht.
Im GameModus läuft der Lüfter dennoch öfters :/

Hab ein bisschen durchgelesen, sie haben anscheinend die Kurve ein wenig verändert, bei weniger Anspruchsvollen Titeln die nicht mehr als 15 Watt brauchen sollte es leiser sein.
Werde ich auch erst selber prüfen können wenn ich nach Hause komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, guzzisti, Blade_user und 2 andere
@BLACKDIAMONT @LiFeSII es kommt bestimmt auch drauf an welchen Lüfter man erwischt hat. Bei den lauten wird der effekt wohl eher zuhören sein als beiden leiseren.

Hallöchen, Valve hat mir wirklich sehr zügig auf meine RMA-Anfrage direkt heut Morgen eine Antwort zukommen lassen

Es wurde mir mitgeteilt, dass die Lüftergeräusche ein häufig gemeldetes Problem sind und aktiv nach einer Lösung gesucht wird. Derzeit wird an einer Optimierung der Software gearbeitet, um sowohl den allgemeinen Geräuschpegel als auch die Tonsignatur anzupassen.

Ich soll auf die Updates warten und testen, ob es dadurch gelöst wird. Falls nicht, soll ich mich nochmal melden und es wird dann geprüft, ob ein Umtausch für ein Ersatzgerät infrage kommt.

Ich habe das Update, welches heute Morgen freigegeben wurde, direkt eingespielt. Das subjektive Pfeif-Gefühl ist nur minimal besser.

Zusätzlich habe ich ein Video nach dem Einspielen des Updates gemacht, um euch mal einen besseren Eindruck zu vermitteln. Der Pfeifton kommt auf den Video nicht ganz so deutlich rüber wie er eigentlich in Wirklichkeit ist, habe es trotzdem versucht irgendwie aufzunehmen. Vielleicht könnt ihr mir ein kleines Feedback geben, ob bei euch der Lüfter ebenfalls so laut „heult/pfeift“. Ich habe die Game- und Tastenlautstärke schon immer bei min. 50-60%, damit ich den Lüfter-Ton besser ertrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ok, vielleicht werd ich jetzt alt, bin ja schon fast 40. Aber ein Pfeifen oder Heulen konnte ich in dem Video nicht feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Ich gebe zu, dass mein Handy wirklich schlecht bei der Audio-Aufnahme ist und ich versucht habe das Pfeifen irgendwie einzufangen. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich ebenfalls auf die 40 zu gehe und dieses Lüfter-Pfeifen deutlich hörbar ist. Es ist mindestens in "echt" genau so stark wie in dem bereits von mir verlinkten Video, welches ich im Netz gefunden habe. -> Steam Deck Fan Noise

@Rued Also das Pfeifen ist mit Kopfhörern deutlich zu hören, habe leider auch so einen, allerdings hört man das pfeifen nur im eher niedrigen RPM Bereich. Ich werde ja sowieso von iFixit einen Lüter kaufen, sobald die einen Anbieten, und die haben ja Offiziell bestätigt, dass sie Probieren werden, nur leise Lüfter anzubieten.

@LiFeSII danke für das Feedback, ich habe mir nach frazzlerunning Beitrag schon sorgen gemacht, ob ich irre werde und Töne höre, die garnicht da sind. Ich denke, dass man bei meinem Video - bei 0:42 - eigentlich den Ton deutlich hören sollte.

logi schrieb:
Mein Steam Deck ist leider weiterhin lost :(
Das GLS Tracking behauptet noch immer, dass es zugestellt worden wäre. Der Valve Support wartet auf interne Rückmeldung.

Hoffentlich bleibe ich hier ein trauriger Einzelfall :)
Update: Mittlerweile hat GLS den Verlust gegenüber Valve bestätigt.
Ich durfte erneut reservieren und schon tagsdarauf bestellen! :)
Nun warte ich wieder auf Versand und Zustellung 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Northstar2710, Blade_user und 4 andere
Rued schrieb:
Es wurde mir mitgeteilt, dass die Lüftergeräusche ein häufig gemeldetes Problem sind und aktiv nach einer Lösung gesucht wird. Derzeit wird an einer Optimierung der Software gearbeitet, um sowohl den allgemeinen Geräuschpegel als auch die Tonsignatur anzupassen.

Ich soll auf die Updates warten und testen, ob es dadurch gelöst wird. Falls nicht, soll ich mich nochmal melden und es wird dann geprüft, ob ein Umtausch für ein Ersatzgerät infrage kommt.

Ich habe das Update, welches heute Morgen freigegeben wurde, direkt eingespielt. Das subjektive Pfeif-Gefühl ist nur minimal besser.
Den nervigen Pfeifton wird Valve mit Software auch nicht in den Griff bekommen, da es ein Hardware Problem ist bzw. es die Charakteristik des eingesetzten Lüfters ist. Es ist bereits bekannt, dass es eine Hardware Lotterie gibt und zwei verschiedene Lüfter von unterschiedlichen Anbietern im Umlauf sind. Einer der beiden hat das Pfeifen.

Man kann hier im Prinzip nur darauf warten, dass Ifixit die "guten" Lüfter anbietet und hoffen, dass Valve bei der Produktion nur den "guten" Lüfter einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich hab vorhin das Update installiert und hoppla, ich erkenne mein Deck nicht wieder - im positiven Sinne.

Der Energieverbrauch bei wenig und mittlerer Last scheint tatsächlich gesunken. Steamworld Dig 2 lief bisher so bei knapp unter 7 Watt Systempower, jetzt läuft es bei 6 Watt. Auch ein auf Akkulaufzeit optimiertes 7dtd scheint jetzt knapp 1 Watt weniger zu brauchen bei ähnlicher Umgebung (um die 12 Watt statt über 13 Watt).

Die neue Lüfterkurve fällt aber am deutlichsten auf. Der Lüfter läuft jetzt mehr oder weniger dauerhaft auf niedrigster Stufe wenn wenig Last anliegt (wie z.B. bei Steamworld Dig 2) - damit ist er für mich im Spiel nicht zu hören. Er bleibt auch unter Last deutlich länger auf niedriger Drehzahl als vorher und erhöht die Drehzahl sanfter als bisher (also weniger große Sprünge) wenns nötig wird. Bei 7dtd mit 12-14 Watt Systempower bleibt die APU trotzdem unter oder nur knapp über 70° bei deutlich gesunkenem Geräuschpegel.

Bin mal gespannt wie es bei anderen so läuft, ich finde das einen großen Schritt für den Spielkomfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, chartmix, Werner76 und 2 andere
Zurück
Oben