• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Affenzahn schrieb:
Das Öffnen wird deine Garantie nicht erlöschen lassen, der Tapemod u.U. aber schon.
Wer frech ist, entfernt das Tape vor Einsendung wieder...
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
aber ich hab einfach mal mit ein paar random Spielen aus meiner Bib ein paar Screens gemacht.
Du bist ein Schatz! :daumen:
 
Gestern ist meine Deck im GLS Paketshop angekommen. Gestern auch direkt abgeholt und mit einem fetten Grinsen heim gefahren.
Mit dem Paket unter dem Arm wie ein kleines Kind schnell heim gelaufen, alles stehen und liegen gelassen und ausgepackt :D.

Leicht nervös mit den Gedanken "bitte bitte keine Makel, kein schlechter Lüfter" das Case aufgezippt. Mein erster Gedanke, als die Deck meine heimischen 4 Wände erblickte: Ui, ganz schön groß das Teil. Wusste ja im Prinzip was mich erwartet, aber live ist es immer noch mal anders.
Ist aber nicht negativ gemeint. Jedenfalls alle Tasten / Sticks etc. begutachtet und gedrückt bla bla ... sieht gut aus, zum Glück!
An Strom angeschlossen, eingeschaltet und gelauscht: Ich wurde kurz darauf, nachdem es fertig geladen hat, von einem wahrnehmbaren konstanten Rauschen des Lüfters begrüßt, welches mir allerdings etwas laut vorkam. Aber kein auffälliges fiepen oder ähnliches. Yay, der gute Lüfter. Hätte ich doch nur so viel Glück beim Lotto. Habe direkt das aktuellste Update und Bios eingespielt und bin auf Beta Branch gewechselt (warum siehe unten). Dabei überhaupt keine Probleme gehabt, wie vielleicht an anderer Stelle beschrieben von anderen Leuten. Gerade nach dem Bios Update sollte man einfach das Gerät in Ruhe lassen, auch wenn der schwarze Screen gefühlt länger anhält, als man in den Moment möchte ;).

Nachfolgend mein vorab Review nach meinem kurzen Test gestern Abend:

Positiv:

  • Liegt sehr gut in der Hand, das Layout ist natürlich und ich kann soweit (fast) alles perfekt erreichen und bedienen.
  • Display ist gut, es gibt nichts auszusetzen.
  • Der Sound ist für diese Art von Gerät mega.
  • Das neue UI von Steam ist größtenteils intuitiv und elegant gelöst.
  • Die diversen Einstellungsmöglichkeiten (FPS, TDP etc.) sind genau das was ich brauche und schön "einfach" gelöst. Ich denke, Casual Gamer werden sich hier auch zurecht finden. Hat Valve echt super gemacht.

Neutral:

  • Die L / R Buttons und die unteren der 4 Buttons auf der Rückseite sind nicht perfekt zu erreichen. Hier muss ich schon "bewusst" danach greifen und es ist nicht so ganz optimal wie beim Rest. Ist aber, denke ich, auch individuell und hängt von der Größe der Hände ab.
  • WiFi Probleme mit 5GHz Netz. Sprich, eine durchgängige Meldung, dass Steam Server nicht erreicht werden können. Verbindung war dennoch da, Downloads funktionierten, aber mit Hängern dazwischen. 1x musste ich mich auch neu bei Steam anmelden. Dieses Problem lässt sich derzeit lösen, indem man den Dev Mode aktiviert und die Energieoptimierung für WiFi im Dev Mode deaktiviert. Hier bedarf es noch einen Fix von Valve.

Negativ:

  • Es gibt bislang nur einen negativen Punkt, welcher aber keiner (mehr) ist. Der Lüfter. Ich habe zwar den "guten" erwischt, dennoch ist es mir nach einigen Minuten, vor allem im Home / Library Bereich negativ aufgefallen. Eigentlich ist es nicht der Lüfter sondern Software, sprich Lüfterkurve. Gefühlt war hier keine vorhanden, es drehte mit konstanter RPM was auf Dauer störend und unnötig ist. ABER: Ich bin daher direkt auf Beta Brach gewechselt und siehe bzw. höre da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lüfter ist im Idle nicht mehr zu hören und selbst bei den kurz getesteten Games war er so gut wie nicht hörbar (8-12 W Leistung). Sehr gut gemacht Valve, das hätte aber von vornherein implementiert sein sollen.

Also Tipp an alle: Wechselt auf Beta Branch und das Defizit bzgl. Lüfter ist verschwunden.

-----------------

Weiterhin habe ich eben erfahren / gelesen, dass es nun ein weiteres Update für Beta Branch gab, das u.a. das Problem bzgl. keine Lüfterkurve nach Sleep Mode gefixed hat. UND, ganz wichtig: Änderung der Bildschirmwiederholrate wurde implementiert. 40 FPS Limit mit 40HZ Display, sprich konstantes Framepacing, Valve dreht auf, geil!
Gerade die erwähnte Einstellung für die Bildschirmwiederholrate ist der Hammer, muss ich heute unbedingt testen. Denn beim Spielen fand ich 30 FPS, zumindest bei den Spielen die ich kurz getestet habe, merkbar und nicht ganz optimal. 60 FPS sind natürlich auch möglich aber wenn man eine optimale Akkudauer haben möchte, ist die neue Funktion ein Segen. Hier der Link zum neuen Update:

https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3269060419612777126/

Vorab Fazit:

Ich bin bislang absolut begeistert, ein mega Gerät was Valve und AMD hier entwickelt haben. Es hebt gaming und vor allem handheld bzw. mobile gaming auf ein neues Level. Eine rosige Zukunft, was diesen Bereich betrifft, kommt auf uns zu! Ich werde in den nächsten Tagen mich ausgiebig mit der Deck beschäftigen, Emulation bzw. Retrogames ausprobieren, alte Klassiker sowie aktuelle bzw. die AAA Titel der letzten Jahre mal testen. Dann gibt es ein endgültiges Fazit. Bis dahin: Habt viel Spaß mit eurer eigenen Deck!

Meine gestrigen Games waren:

  • Boomeran Fu
  • Helldivers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, guzzisti, P. Schloenzke und 6 andere
@schM0ggi da du Emu‘s verwenden möchtest, und diese nicht wirklich rund laufen was fps angeht. Dann schau dich mal nach dem cpu Plugin. Dort kannst du threads reduzieren was mehr Leistung auf die restlichen Kerne gibt. Oder Smt ausschalten wie auch den CPU boost. Hatte gehört das besonders Emulatoren davon profitieren da die Multicore Unterstützung nicht wirklich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Northstar2710 schrieb:
@schM0ggi da du Emu‘s verwenden möchtest, und diese nicht wirklich rund laufen was fps angeht. Dann schau dich mal nach dem cpu Plugin. Dort kannst du threads reduzieren was mehr Leistung auf die restlichen Kerne gibt. Oder Smt ausschalten wie auch den CPU boost. Hatte gehört das besonders Emulatoren davon profitieren da die Multicore Unterstützung nicht wirklich gut ist.
Danke für den Hinweis. Ja, das Plugin habe ich auch schon an diversen Stellen gesehen.
Wobei mich da ein wenig verwundert, wieso bei den ersten Videos bzgl. Emudeck und Emulation keine Performanceprobleme aufgetreten sind (ETA Prime oder Retro Game Corps). Evtl. ist es auch nur auf einzelne
Emulatoren bzw. Konsolen Generationen zurückzuführen oder die Version der Emulatoren (Standalone oder Steam etc.).

Aber ich werde es jedenfalls im Auge behalten und nach Bedarf das Plugin ausprobieren.
 
Powl_0 schrieb:
Kann einer der glücklichen Besitzer mal ein paar Vergleichs-Screenshots der neuen "Half Rate Shading" Option hier posten?

Mich würde interessieren, wie stark das sichtbar ist und wie viel Performance dafür gewinnt.
Also Death Stranding ist mit der Option nicht spielbar. Man kann in den Menüs die Schrift nicht mehr lesen.

Northstar2710 schrieb:
@schM0ggi da du Emu‘s verwenden möchtest, und diese nicht wirklich rund laufen was fps angeht. Dann schau dich mal nach dem cpu Plugin. Dort kannst du threads reduzieren was mehr Leistung auf die restlichen Kerne gibt. Oder Smt ausschalten wie auch den CPU boost. Hatte gehört das besonders Emulatoren davon profitieren da die Multicore Unterstützung nicht wirklich gut ist.
Wo bekomme ich die Plugins her? Gibt es da ne anlaufstelle für plugins?
 
Mal eine Frage fuer diejenigen die das Deck oefter im Desktopmodus an externe Bildschirme anschliessen:

Welchen Displayserver verwendet das Steam Deck? X11 oder Wayland?
Aktiviert ihr eine Desktopskalierung?
Wenn ja, wie verhaelt sich der Steam Client?
Wie ist die allgemeine Qualitaet der Skalierung?
 
Oh man. da war ich mal schwer im falschen Thread. Ich war immer im News Thread unterwegs. :D
Top was für ein reger Austausch hier herrscht.

Ich habe bisher hauptsächlich Witcher 3 ausprobiert, da ich das Deck ein wenig mit der OLED Switch vergleichen wollte. Savegames können hier übergreifend gespeichert werden. Ich speicher auf der Switch und Sekunden später kann ich auf dem Deck weiter spielen.
(oder natürlich anders herum) Ich frage mich warum es uns Spielern immer so schwer gemacht wird. IMG_20220424_150627.jpgIMG_20220424_150146.jpg

Das matte Display finde ich mit ein Highlight des Decks. Selten so wenige Spiegelungen gehabt auf einem Handheld. Die Displayränder hätten dünner sein können, meiner Meinungs sieht das auch moderner aus. Aber ein wenig Luft nach oben muss ja auch sein.;)

Mit ein Kaufgrund war auch, dass "Retendo" mal wieder nicht aus den Puschen kommt. Ich besitze vom 1989er Gameboy bis heute alle Handheld Konsolen und bin inzwischen genervt bis Spiele endlich wieder Rerereleased werden oder die Spiele endlich auf die Switch geportet werden.

Den etwas heulenden Lüfter habe ich auch aber es hat sich sehr gebessert. Ich besitze auch ein aktuelles Fujitsu Subnotebook und das heult viel mehr und man muss daneben noch arbeiten.

Derweil hoffe ich noch auf das Steam Dock und den Support auf Dual 4k 60hz. Das fehlt mir noch zu einem rundum Sorglos Paket. (nicht zum Spielen, sondern nur Surfen, Youtube etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Heavy2beat, guzzisti und 2 andere
@DaHans Wow, habe ehrlichgesagt Witcher 3 noch nie auf einer Switch gesehen, aber der Unterschied ist ja gewaltig zum Steam Deck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DaHans
Ich auch nicht. Laut Wikipedia ist der Release auch schon wieder 2,5 Jahre alt aber mehr bekommt man aus so einer 5 Jahre alten Konsole nicht raus. Auf dauer würde ich mir das aber nicht antun wollen. Ich glaube ist eine 540p Auflösung.
Läuft aber definitiv mit geringerer Lüfter Drehzahl. :D

Ging mir hauptsächlich um das Display um Farben zu vergleichen.
IMG_20220422_211834.jpg
(oben Steam Deck unten Switch Oled)
Bei Cloudpunk ist es zwar nicht die gleiche Szene, aber unten sind die Lichter knallrot während sie oben "nur" orange sind. Allerdings kann ich auch nicht sagen inwiefern das gewollt ist. Müsste ich auf einer IPS Switch nochmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiFeSII schrieb:
@DaHans Wow, habe ehrlichgesagt Witcher 3 noch nie auf einer Switch gesehen, aber der Unterschied ist ja gewaltig zum Steam Deck :D
Da gebe ich Dir Recht, aber die Switch Hardware ist ja auch so alt wie der Witcher 3... dafür ist das ziemlich beindruckend. :)
Gott sei Dank kann man sich daran gewöhnen. Hab's auf der Switch Lite quasi durchgespielt. Jetzt auf dem Steam Deck erinnert die grafische Erfahrung aber tatsächlich eher an die Zeit als ich es am Fernseher ~2017 gespielt habe. Schon ziemlich stark das ich jetzt viele Spiele aus dieser Zeit in schöner Qualität mobil spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und LiFeSII
@DaHans Sehr guter Vergleich, danke dafür :)

Man erkennt auch sehr gut den Unterschied zwischen beiden Fassungen was den Hintergrund betrifft:
Die Switch-Fassung von The Witcher 3 wurde speziell angepasst um auf der leistungsschwachen Hardware zu laufen, das führt zwar zu echt hässlicher Grafik, aber dafür wurde das UI an das kleine Display der Switch angepasst.
Das Steam Deck nutzt die PC-Version und kann die aufgrund der höheren Leistung mit besserer Grafik laufen lassen, dafür krankt die Fassung dann an der schlechteren Benutzeroberfläche, die niemals ernsthaft auf 7" ausgelegt wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Northstar2710 schrieb:
@CuMeC hier im Reddit thread sind die Quellen https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/ua88tw/ngnius_has_made_a_plugin_for_manage_the_cpu/

Habe es wie gesagt auch noch nicht ausprobiert, wollte es später oder zum WE ausprobieren

habe den pluginloader und das powertools plugin mal installiert. das powertool taucht auch auf im menü, aber wenn ich es anklicke friert das menü ein.

Hat das schon jemand am Laufen gebracht? (Achja meine SteamOS ist im Betazweig)

Achja, im Betazweig ist die Lüftungssteurung ein Traum!
Auch das man die Refreshrate jetzt auf 40 Hz stellen kann und synchron dazu die frames auf 40 locken kann ist sehr cool
 
Hab auch die beta drauf, 40hz ist echt genial! Aber mein Lüfter is leider immer noch whiny :( Ich schreib mal Valve und hoffe das es mal ein Tausch gibt :)
 
@CuMeC nope, will nicht das die Garantie flöten geht ;)
btw wenn ich mein kleinen Finger genau auf die Mitte des Ausgangs lege, ist das pfeifen auch weg. Wäre aber keine gute Idee den Ausgang zu Modifizieren :D
 
Ist 40hz der sinnvollste Kompromiss aus Geschmeidigkeit und Stromverbrauch? Ich kann mit 30hz bei vielen Spielen gut leben, aber werd das wohl auch mal testen.
 
Spulface schrieb:
Ist 40hz der sinnvollste Kompromiss aus Geschmeidigkeit und Stromverbrauch? Ich kann mit 30hz bei vielen Spielen gut leben, aber werd das wohl auch mal testen.
Kommt stark aufs Spiel an. Ich würde sagen: Alle Spiele, die vorher auch angenehm mit 30 fps zu spielen waren, würde ich weiterhin in 30 hz spielen. Alle Spiele, die im 60 hz Modus gespielt wurden, würde ich jetzt mit 40 hz spielen.

Der 40 hz Modus ersetzt quasi den 60 hz Modus. Warum aber nicht auch den „30 fps Modus“? Snowrunner braucht zB für 40 fps doch mehr Strom als gedacht. Daher sinkt meine Batterielaufzeit von 3 1/2h auf 2h 40min + ich bin gerade so mit den Temperaturen drüber, dass sie doch etwas lauter sein müssen. Das geht halt in der Nacht nicht, wenn ich die person neben mir im Bett nicht aufwecken mag xD

So würde ich es verwenden. Da man das aber eh im Quick Menü schnell umstellen kann, ist das ja nicht wirklich weiter ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Werden diese Quick Menu Settings eigentlich pro Spiel gespeichert, oder sind die global? Also kann ich zB für Spiel X 30fps/8W und für Spiel Y 45fps/15W einstellen und das Deck merkt sich das?
 
Zurück
Oben