Gestern ist meine Deck im GLS Paketshop angekommen. Gestern auch direkt abgeholt und mit einem fetten Grinsen heim gefahren.
Mit dem Paket unter dem Arm wie ein kleines Kind schnell heim gelaufen, alles stehen und liegen gelassen und ausgepackt
.
Leicht nervös mit den Gedanken "bitte bitte keine Makel, kein schlechter Lüfter" das Case aufgezippt. Mein erster Gedanke, als die Deck meine heimischen 4 Wände erblickte: Ui, ganz schön groß das Teil. Wusste ja im Prinzip was mich erwartet, aber live ist es immer noch mal anders.
Ist aber nicht negativ gemeint. Jedenfalls alle Tasten / Sticks etc. begutachtet und gedrückt bla bla ... sieht gut aus, zum Glück!
An Strom angeschlossen, eingeschaltet und gelauscht: Ich wurde kurz darauf, nachdem es fertig geladen hat, von einem wahrnehmbaren konstanten Rauschen des Lüfters begrüßt, welches mir allerdings etwas laut vorkam. Aber kein auffälliges fiepen oder ähnliches. Yay, der gute Lüfter. Hätte ich doch nur so viel Glück beim Lotto. Habe direkt das aktuellste Update und Bios eingespielt und bin auf Beta Branch gewechselt (warum siehe unten). Dabei überhaupt keine Probleme gehabt, wie vielleicht an anderer Stelle beschrieben von anderen Leuten. Gerade nach dem Bios Update sollte man einfach das Gerät in Ruhe lassen, auch wenn der schwarze Screen gefühlt länger anhält, als man in den Moment möchte
.
Nachfolgend mein vorab Review nach meinem kurzen Test gestern Abend:
Positiv:
- Liegt sehr gut in der Hand, das Layout ist natürlich und ich kann soweit (fast) alles perfekt erreichen und bedienen.
- Display ist gut, es gibt nichts auszusetzen.
- Der Sound ist für diese Art von Gerät mega.
- Das neue UI von Steam ist größtenteils intuitiv und elegant gelöst.
- Die diversen Einstellungsmöglichkeiten (FPS, TDP etc.) sind genau das was ich brauche und schön "einfach" gelöst. Ich denke, Casual Gamer werden sich hier auch zurecht finden. Hat Valve echt super gemacht.
Neutral:
- Die L / R Buttons und die unteren der 4 Buttons auf der Rückseite sind nicht perfekt zu erreichen. Hier muss ich schon "bewusst" danach greifen und es ist nicht so ganz optimal wie beim Rest. Ist aber, denke ich, auch individuell und hängt von der Größe der Hände ab.
- WiFi Probleme mit 5GHz Netz. Sprich, eine durchgängige Meldung, dass Steam Server nicht erreicht werden können. Verbindung war dennoch da, Downloads funktionierten, aber mit Hängern dazwischen. 1x musste ich mich auch neu bei Steam anmelden. Dieses Problem lässt sich derzeit lösen, indem man den Dev Mode aktiviert und die Energieoptimierung für WiFi im Dev Mode deaktiviert. Hier bedarf es noch einen Fix von Valve.
Negativ:
- Es gibt bislang nur einen negativen Punkt, welcher aber keiner (mehr) ist. Der Lüfter. Ich habe zwar den "guten" erwischt, dennoch ist es mir nach einigen Minuten, vor allem im Home / Library Bereich negativ aufgefallen. Eigentlich ist es nicht der Lüfter sondern Software, sprich Lüfterkurve. Gefühlt war hier keine vorhanden, es drehte mit konstanter RPM was auf Dauer störend und unnötig ist. ABER: Ich bin daher direkt auf Beta Brach gewechselt und siehe bzw. höre da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lüfter ist im Idle nicht mehr zu hören und selbst bei den kurz getesteten Games war er so gut wie nicht hörbar (8-12 W Leistung). Sehr gut gemacht Valve, das hätte aber von vornherein implementiert sein sollen.
Also Tipp an alle: Wechselt auf Beta Branch und das Defizit bzgl. Lüfter ist verschwunden.
-----------------
Weiterhin habe ich eben erfahren / gelesen, dass es nun ein weiteres Update für Beta Branch gab, das u.a. das Problem bzgl. keine Lüfterkurve nach Sleep Mode gefixed hat. UND, ganz wichtig: Änderung der Bildschirmwiederholrate wurde implementiert. 40 FPS Limit mit 40HZ Display, sprich konstantes Framepacing, Valve dreht auf, geil!
Gerade die erwähnte Einstellung für die Bildschirmwiederholrate ist der Hammer, muss ich heute unbedingt testen. Denn beim Spielen fand ich 30 FPS, zumindest bei den Spielen die ich kurz getestet habe, merkbar und nicht ganz optimal. 60 FPS sind natürlich auch möglich aber wenn man eine optimale Akkudauer haben möchte, ist die neue Funktion ein Segen. Hier der Link zum neuen Update:
https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3269060419612777126/
Vorab Fazit:
Ich bin bislang absolut begeistert, ein mega Gerät was Valve und AMD hier entwickelt haben. Es hebt gaming und vor allem handheld bzw. mobile gaming auf ein neues Level. Eine rosige Zukunft, was diesen Bereich betrifft, kommt auf uns zu! Ich werde in den nächsten Tagen mich ausgiebig mit der Deck beschäftigen, Emulation bzw. Retrogames ausprobieren, alte Klassiker sowie aktuelle bzw. die AAA Titel der letzten Jahre mal testen. Dann gibt es ein endgültiges Fazit. Bis dahin: Habt viel Spaß mit eurer eigenen Deck!
Meine gestrigen Games waren: