• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@NedFlanders vergiss aber ja nicht die SD Karte vorher zu entfernen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe, tHe442, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Mit Sekundenkleber würde ich da nix machen. Bei dem kleinen Schlitz bleibt 100% Kleber am Metall hängen und dann klebt die SD Karte für immer drinnen. Ich würde das Mainboard ausbauen und versuchen mit ner sehr dünnen Nadel oder nem dünnen gebogenen Draht von oben über die Löcher das Stück SD in Richtung Öffnung zu drücken

LiFeSII schrieb:
@NedFlanders vergiss aber ja nicht die SD Karte vorher zu entfernen :D
:D Jaja, wer den Schaden hat...

Insgesamt scheint das aber wohl echt kein großer Eingriff zu sein, ich werds mal probieren.

Mein Steam Deck ist letzte Woche im zweiten Anlauf bei mir angekommen \0/

Ich kann mich dem hier schon vielfach gesagtem nur anschließen.

Insgesamt eine Mischung aus Erfüllung eines Kindheitstraums und ein wenig Enttäuschung.
Letzteres bezieht sich bei mir auf:

• SteamOS fühlt sich nicht so glattgebügelt/zu Ende entwickelt an, wie z.B. die Oberfläche einer PS5
  • mein rechter Vibrationsmotor verhält sich in allen Einstellungen gleich schwach
  • lauter, nerviger Lüfter (mit der beta aber wenigstens erträglich still bei wenig Last)

In Summe aber nach Lesen/Schauen der reviews im Vorfeld keine Überraschungen. Es ist nur etwas anderes, bei der Bestellung leicht euphorisch zu denken "ach, wird mich schon nicht so sehr stören" als es dann doch das erste Mal selbst zu erleben. :D

Schlußendlich bin ich aktuell aber mit dem Teil zufrieden und ich bin gespannt, was Valve noch daraus macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Blade_user und LiFeSII
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem SD das Touchdisplay in einigen Bereichen nicht funktioniert / ich dachte immer das liegt an der Tastatur , ich mache heute mal die Displayfolie ab und teste nochmal °_°

Update / Info

Die Displayschutzfolie von Benezcap hat Probleme gemacht.
Hatte ich so noch nie ….
Die 2te hat das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
logi schrieb:
mein rechter Vibrationsmotor verhält sich in allen Einstellungen gleich schwach

Du meinst die Haptik des Trackpads? Aus und einschalten geht?
Ergänzung ()

logi schrieb:
SteamOS fühlt sich nicht so glattgebügelt/zu Ende entwickelt an
Ist es ja auch nicht 😅

Das schalte ich immer aus, da meine Maus auch nicht vibriert wenn ich sie nutze 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und guzzisti
So nachdem ich jetz den falschen USB-C Hub bestellt hatte .... bin ich am alternativen schauen und lese auch das wohl Anker probleme mit dem Ethernet hat .. jetz die Frage, wer hat welches Dock/Hub im Einsatz mit Gigabit etc was auch problemlos tut? :)

Genau den hatte ich mir angeschaut :D :D
Kannst ggf mal Testen ob Gigabit auch wirklich voll da ist und so?

Northstar2710 schrieb:
Das ist 1:1 den ich habe (mit den LAN Problemen)

USB-C LAN Adapter von CSL hat das Problem aber behoben.

Gibt es eigentlich andere Hubs die überhaupt 4k60hz tatsachlich unterstützen? Die meisten tun ja nur 4k30hz

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Falls jemand gutes Zubehör für Steam Deck sucht. Habe folgende Dinge im Einsatz und bin zufrieden. Keine Probleme.

Standfuß
https://www.amazon.de/gp/product/B09X1Y64YN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
USB-C Ladegerät 65W
https://www.amazon.de/gp/product/B09N3SDMRD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Samsung Evo Select 256GB SD Karte
https://www.amazon.de/gp/product/B09D3P5LYN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
Silikon Hülle
https://www.amazon.de/gp/product/B09Q2Z7HZR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Anker USB-C Hub
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

---

Weiterhin habe ich einen Vergleich zwischen Stable Branch und Beta Branch was Fan Curve betrifft erstellt.

Stable Branch

Beta Branch

Hintergrund war auch: Ich dachte im Nachhinein doch, dass ich den schlechten Lüfter erwischt habe, da ich bei sehr anspruchsvollen Games bei gewissen Umdrehungen ein leicht wahrnehmbares Heulen höre und es, wenn auch nicht in dem Umfang, dem in den Videos mit schlechten Lüfter gleicht. Dem ist am Ende doch nicht so. Bei mir ist der gute Lüfter verbaut. Siehe:
https://imgur.com/a/EXPD81u

Vielleicht hilft es jemanden einen Vergleich zu haben. :)

Ich hatte jetzt kein LAN Problem mit dem Adapter. Streaming, remoteplay, Daten Austausch hatte funktioniert (stable branch)

Flatout 2 läuft bei mir zumindest, anfangs waren die Controller nicht aktiv, nach nem Wechsel auf ein Custom Layout gings dann. Flatout Ultimate Carnage hab ich nicht zum laufen bekommen.

Nach 3 Wochen Steam Deck kann ich für mich sagen: Volltreffer!
Der PC steht im Moment meist unbeschäftigt rum. Selbst bei meiner eher kleinen Bibliothek laufen genug Games gut bis hervorragend, mehr als genug Auswahl für mich.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte jetzt kein LAN Problem mit dem Adapter. Streaming, remoteplay, Daten Austausch hatte funktioniert (stable branch)
Danke - belastend für mich. Egal, es funktioniert ja, auch wenn mich das jetzt 65€ anstatt 33€ gekostet hat. Seis drum, der USB Hub ist ja vielseitig einsetzbar und den kann ich sicherlich lange benützen.

guzzisti schrieb:
Nach 3 Wochen Steam Deck kann ich für mich sagen: Volltreffer!
Der PC steht im Moment meist unbeschäftigt rum. Selbst bei meiner eher kleinen Bibliothek laufen genug Games gut bis hervorragend, mehr als genug Auswahl für mich.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Mir gehts nicht anders, jedes Spiel was ich spielen wollte hat bei mir bisher geklappt. Total War Rome 2/Shogun 2 war das einzige was Macken gemacht hat, da musste ich aber auch einfach nur auf ProtonDB nachschauen, welche Version empfohlen wird.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
@guzzisti auch mit dieser Anleitung nicht ? https://www.protondb.com/app/12360

@Patata wo hast du den hub für 33€ Bekommen selbst im Angebot kostet er meist 50€
Ah ich hab mit 50€ gerechnet. Der Adapter von CSL kostet 13€.

Ich habs aber um 70€ gekauft seh ich gerade :heul:
Egal, manchmal muss man Verluste einfach abschreiben und nicht weiter drüber nachdenken^^

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Hab ich nicht versucht, ganz ehrlich: Es ist mir (derzeit) nicht wichtig genug da großartig Zeit investiere. wenns nicht läuft, dann läufts halt nicht. Die Auswahl an Alternativen ist mehr als groß genug.

Aber nach ich glaub fast 10 Jahren mal wieder ne Runde Flatout 2 war geil...man waren das Zeiten damals auf LAN im 8er Multiplayer - da gings hoch her. :lol::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Also nach etwas über 6 Wochen ist meine Begeisterung für das Deck ungebrochen, im Gegenteil, ich habs eigentlich täglich in Benutzung, auch wenns nur ein halbes bis stündchen ist, aber ich hab auch schon 3h am Stück Fallout 3 gezockt 😄

Insgesamt hat hier Valve echt abgeliefert und SteamOS hat sich in den 6 Wochen schon ganz schön weiterentwickelt, ich seh das sehr positiv in die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und guzzisti
Zurück
Oben