• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Das mit dem Oled Bildschirm ist halt so eine Sache. Klar sind die Kontraste und Farben Traumhaft am besten mit HDR. Habe selber nen Oled TV. Aber der große Nachteil ist das es bei statischen Inhalten auf Dauer zum einbrennen neigt. Bei der Switch/Playstation Vita auf denen nur gespielt wird geht das in Ordnung. Beim SD hingegen gibts den Desktop Mode, dieser zeigt dann genau diese statischen Inhalte.
 
SteamOS 3.3 Beta ist erschienen
https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3410929607716145819/

The "Beta" OS Update Channel has now been updated with the following changes:
-Support for Simplified Chinese, Traditional Chinese, Japanese, and Korean keyboard. These keyboards are now available in Steam Client Beta
-Fixed a performance issue with some games when the backlight changes intensity. The Adaptive Brightness toggle is now active again in the Steam Client Beta
-Updated graphics driver with compatibility and performance fixes
-Updated wireless driver with fixes for WiFi disconnection issues on 5Ghz
-Add built-in controller driver that takes effect when Steam isn't running in desktop mode
-Fixed the panel staying off when disconnecting from dock shortly after resuming from sleep
-Fixed the panel backlight staying on while docked
-Added support for the Qanba Obsidian and Qanba Dragon arcade sticks in PC mode
-Fix washed-out colors in the Remote Play client when playing with specific hosts
-Fixed echo cancellation CPU overhead when the microphone isn't being used, improving power usage in idle or near-idle scenarios
-Fixed Bluetooth profile selection not being saved when switching away from Desktop mode
-Fixed multi-channel audio on external displays
-Fixed audio out on some capture cards
-Fixed some instances of corrupt audio after resuming from sleep
-Fixed audio output with some 32-bit games that use ALSA

This is a beta update, and features are still undergoing testing. To opt-in, go to System > Settings > OS Update Channel and select Beta. Please test if you're so inclined, and provide feedback here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, LiFeSII, tHe442 und 2 andere
Bei mir noch nie ein Problem bisher, aber hab auf Reddit schon viel davon gelesen dass der B Knopf öfter stecken bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Fixen kannst du es selber auf jeden fall, aber ob du das machen willst weiß ich nicht, immerhin musst du das Gerät aufmachen. Bei Zweifel solltest du einfach den Steam Support anschreiben.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Backlight vom Display an bleibt, wenn man ein externes nutzt... und jetzt lese ich schon, dass das Valve schon gelöst hat, bzw. bald für alle löst. :D
 
Heute ist ein schöner Tag. Mein Steam Deck startet nicht mehr :pcangry:. Könnte an dem Software-Update diese Woche liegen.
 
ghecko schrieb:
Die Idee hatte ich auch. Leider ohne positiven Ergebnis. Selbst mit Recovery USB-Stick startet mein Deck nicht auf (Display bleibt aus und Lüfter dreht nicht los). Oh Mann, dass sieht nach einem Power-Hardware-Problem aus. Also wahrscheinlich nicht durch das Update. Durch was es wohl passiert ist? Ich bin jedenfalls mit dem Steam Deck Support im Kontakt.
 
Quaussi schrieb:
Durch was es wohl passiert ist?
So was geht eigentlich nur durch ein Firmware-Upgrade. Also auf Bios-Ebene.
Sicher, das du mit der richtigen Tastenkombination (Volume Down + Power SW) gedrückt gestartet hast? Da kommt dann normalerweise eine Bootauswahl, wenn das Bios noch lebt.
Andernfalls ist das wohl ein Reklamationsgrund.
 
ghecko schrieb:
So was geht eigentlich nur durch ein Firmware-Upgrade. Also auf Bios-Ebene.
Sicher, das du mit der richtigen Tastenkombination (Volume Down + Power SW) gedrückt gestartet hast? Da kommt dann normalerweise eine Bootauswahl, wenn das Bios noch lebt.
Andernfalls ist das wohl ein Reklamationsgrund.
Sieht alles nach einer Reklamation aus. Auch der Akku bei meinem Steam Deck wird nicht mehr geladen -> LED leuchtet nicht auf. Ärgerlich.
 
Hi zusammen, ich wollte mal eure Meinung abholen, da ich vor längerer Zeit ein Steam Deck reserviert habe und mit den Gedanken spiele die Reservierung aufzuheben.

Es werden immer mehr neue Handhelds vorgestellt, die mit dem Steam Deck konkurrieren oder Leistungstechnisch besser sind (Ryzen 6800U). Manche Geräte können sogar in der Dockingstation / am Ladekabel nochmal mehr Leistung liefern.

Gefühlt altert das Steam Deck schnell, eigentlich ist es schon fast zeit für einen Nachfolger? Aufgrund der Lieferschwierigkeiten wir das wohl nicht einfach passieren und man will mit alter Technik noch soviel wie möglich verdienen.

Manche Konkurrenten sind deutlich teurer als das Steam Deck, dennoch habt Ihr irgendeinen kommenden Favorit der das Steam Deck von der technischen Aktualität (bzw. Preis Leistung) schlägt?

Vielleicht liege ich komplett falsch, aber daher hier meine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Wettbewerb in dem Segment nimmt zu. Dennoch würde ich stand jetzt eher nochmal ein SteamDeck reservieren als ein anderes Gerät:
  • Geräte mit stärkerer CPU/GPU/APU sind deutlich teurer
  • Geräte mit besserer Rohleistung haben meist auch höher Auflösende Displays verbaut, die dieses Mehr an Leistung auch wieder brauchen. Ich denke das SteamDeck ist, wenn man GFLOPS/Pixel errechnen würde ziemlich weit vorne.
  • Die Software ist das nächste Thema: Ja, mit Windows ist die Spiele-Kompatibilität höher, aber eine so schnelle Einstellung der Leistungsprofile wie am SteamDeck haben die wenigsten anderen Geräte. Auch wenn das Deck kein VRR beherrscht, die Möglichkeit die Refresh Rate des Displays am Deck ganzzahlig zwischen 40 und 60Hz fix einzustellen und zusätzlich die Framerate eines Spiels auf 1/4, 1/2, oder 1/1 dieser Refresh Rate zu begrenzen (und damit Energie zu sparen) ist sehr gut gelungen und sehr einfach pro Spiel einstellbar.
  • Für mich fühlt sich das Deck sehr gut geformt an: es liegt super in der Hand, die Knöpfe sind super erreichbar (die 4 Tasten auf der Unterseite mal ausgenommen, aber in kaum einem Spiel hab ich die bisher verwendet). Die JoyCons der Switch zb. sind für meine Hände zu klein, für den rechten Stick muss ich den Daumen stark anwinkeln, für die rechten Buttons ist mir der Stick im Weg, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Heavy2beat, guzzisti und 3 andere
ABCD. schrieb:
Manche Konkurrenten sind deutlich teurer als das Steam Deck, dennoch habt Ihr irgendeinen kommenden Favorit der das Steam Deck von der technischen Aktualität (bzw. Preis Leistung) schlägt?

Nein. Denn Technik aktuell heißt hier eigentlich nur zen2 vs Zen3 und eventuell wlan6. Ansonsten ist das SteamDeck aktuell. Der Performance Unterschied ist zum 6800u ist 12 vs 8 Grafik cu. Und dafür teils 3fachen Preis zahlen ist weit von guter Preis Leistung entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Deinorius und ABCD.
Rein Preis-Leistungsmässig ist das SteamDeck schon verdammt gut, zumindest die beiden kleineren Varianten. Auch for Mobilgeräte/Notebooks/Handhelds.
 
Also aus meiner Sicht ist das Steam Deck in der kleinen Variante für 419€ zur Zeit unschlagbar was Preis Leistungs Verhältnis angeht, das Ökosystem mit SteamOS und seinen vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten ist super, man kann ziemlich fix alle möglichen Emulatoren und andere Stores via Lutris oder Heroic Launcher zB. Einbinden und es liegt (für mich zumindest) super in der Hand .. hab schon unzählige Stunden gezockt 😄

Und wenn ich unbedingt will kann ich trotzdem Windows installieren zb ala dualboot.

Was updates und verbesserungen angeht liefert Valve auch kontinierlich teils signifikante Updates, auch wichtig imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ABCD. und LiFeSII
Zurück
Oben