• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Aber erst mit 28watt tdp. Lustig das bei synthetischen Benchmark das SteamDeck mit getestet wurde aber bei den Spiele benches nicht. Und diese benches werden in 800p gezeigt.

Wo ist das Handheld kompakter als dass SteamDeck? Was mir fehlen würde sind die Trackpads, die benutze ich doch sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es ist dicker dafür nicht so breit. Die trackpads vor allem in Windows fehlen dann natürlich.

Czk666 schrieb:
Würde ich sofort gegen mein Deck tauschen.
So gehen die Meinungen auseinander. Ja, die verbaute APU ist anscheinend stärker und das Display ist größer und hat mehr Pixel, aber wenn ich das Teil anschau, ist der rechte Stick für mich am falschen Fleck.

Kickstarter ist anscheinend noch nicht live, ich würde schätzen das Teil wird im Einstieg teurer sein als das 512GB SteamDeck.

Edit: Tatsache: das Teil kostet im "Super Early Bird" etwa 900€. Und eine Auslieferung ab September 2022? Ich weiß ja nicht.
Im Geizhals ist derzeit genau ein Laptop mit Ryzen 6000U gelistet.

Dann noch ein "Finanzierungsziel" von 12.700€? Wozu dann überhaupt einen Kickstarter machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, Deinorius, ABCD. und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
Super Early Bird" etwa 900€. Und eine Auslieferung ab September 2022? Ich weiß ja nicht.

+19% Mehrwertsteuer also eher ~1080€

ich finde es gut dass es Geräte anderer Hersteller gibt die dann wenn es soweit is mit SteamOS sich ins gemachte Nest setzen können.
Ergonomisch bin ich da etwas skeptisch was das Layout angeht.
Preis Leistung vom Deck zu schlagen oder mitzuhalten wird auch schwierig.
Schaun wir mal wie das Endprodukt ist. Wettbewerb is ja nie verkehrt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
Ich habe mal Dirt 5 selbst ausprobiert. Mit 15watt tdp ist es aufm Deck unwesentlich langsamer(~5%) je nach Scene mit low settings. Kommt halt stark auf die Anzahl der Autos an die man sieht. Mit 28watt ist das natürlich ein ganz andere Baustelle. Das sind ~70% mehr fps drin. Da kann der 6800u seine Muskeln spielen lassen. Aber gleichzeitig sieht man auch wie gut die Design Entscheidung von valve war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ABCD.
riloka schrieb:
Wettbewerb is ja nie verkehrt ;)
Doch ist er manchmal. Wenn man sich die gefühlten 100 Streamingdienste anschaut. Da hat der Wettbewerb einfach alles kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance, CuMeC, guzzisti und 5 andere
Ashibe schrieb:
Doch ist er manchmal. Wenn man sich die gefühlten 100 Streamingdienste anschaut. Da hat der Wettbewerb einfach alles kaputt gemacht.
ok, stimmt. Aber ich denke bei mobilen Geräten in der Klasse SteamDeck, kann es nich schaden.
War ja die Idee von Valve. Allerdings is das SteamOS noch nich da.

ABCD. schrieb:
Es werden immer mehr neue Handhelds vorgestellt, die mit dem Steam Deck konkurrieren oder Leistungstechnisch besser sind (Ryzen 6800U). Manche Geräte können sogar in der Dockingstation / am Ladekabel nochmal mehr Leistung liefern.
Das Steam Deck ist aber erheblich günstiger. Das ist der Knackpunkt.
Klar ist ein Gerät für über 1200€ schneller, aber eben nicht so schnell, dass ich dafür vierstellig bezahlen möchte. 3FPS weniger aber halber Preis ist da irgendwie der bessere Deal.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Aber erst mit 28watt tdp. Lustig das bei synthetischen Benchmark das SteamDeck mit getestet wurde aber bei den Spiele benches nicht. Und diese benches werden in 800p gezeigt.
Das verwundert bei ETA Prime nicht. Er stellt interessante Geräte vor und deswegen schaue ich mir die Videos gelegentlich an, aber wenn es darum geht, wie er die Videos präsentiert bzw. wie er alles ordnet, ist erbärmlich. Was mich am meisten stört, sind immer die Leistungsangaben ohne jegliche (mit wenigen Ausnahmen) Vergleiche. Was sagt es mir, dass das eine Gerät in 3dmark 3000 Punkte erzielt. Was soll ich mit der Zahl anfangen? Soll ich jetzt im Internet nach Vergleichen suchen? Es wäre weitaus effizienter einen passenden Vergleich anzubieten.

Der 6800U allgemein, bzw. Rembrandt überhaupt, ist super. Die einzigen zwei, drei Nachteile sind die schlechtere SingleCore Leistung, die weniger gute Skalierbarkeit (dafür halt viel effizienter!!) und eine USB 4.0 Unterstützung mit Thunderbolt, die nicht zwangsweise gegeben ist.
Aber der Controller Bereich von jedem Gerät kommt einfach nicht an das Steam Deck heran. Ich muss sagen, bei den PC Handhelds ist das meine Referenz!

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
+19% Mehrwertsteuer
Würden erst anfallen, wenn das Teil geliefert wird.
Da bin ich wie gesagt etwas skeptisch bei der Kickstarter-Kampagne. Hat AOK ZOE schon irgendein Produkt erfolgreich auf den Markt gebracht?

Eine Auslieferung ab September 2022 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da müssten die ganzen Toolings und Fertigungslinien jetzt schon stehen. Wenn das schon finanziert ist, warum mach ich dann noch eine Kickstarter Kampagne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Klar wird es in Zukunft immer mehr solcher Geräte geben die mehr Leistung als das SD haben, aber beim Preis kann bisher keiner mit dem SD mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
frazzlerunning schrieb:
Würden erst anfallen, wenn das Teil geliefert wird.
Da bin ich wie gesagt etwas skeptisch bei der Kickstarter-Kampagne. Hat AOK ZOE schon irgendein Produkt erfolgreich auf den Markt gebracht?

Eine Auslieferung ab September 2022 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da müssten die ganzen Toolings und Fertigungslinien jetzt schon stehen. Wenn das schon finanziert ist, warum mach ich dann noch eine Kickstarter Kampagne?
Klingt halt einfach nach Scam. Ich wäre hier wirklich vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Hallo zusammen , welche SD Karte wäre für das Deck sinnvoll? Aktuell gibt es bei Amazon ein wenig Rabatt

A wengerl...

Hängt primär davon ab, wofür du es verwenden möchtest. Für ROMs und kleinere, ältere Spiele reichen jene günstigeren mit A1 Beschreibung.
Sollen aktuelle(re) größere Spiele drauf, würde ich jene mit A2 Aufdruck wählen.
Als Hersteller werden primär Sandisk und Samsung empfohlen. Kingston oder Transcend sind auch eine Option, zu Lexar kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Ich hab mir die hier geholt = Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s

ist grad im Prime Deal für 46,99€ und passt super fürs Deck, hohe lese und schreibe Rate .. kann ich nur empfehlen :) Hab sie im März für 63€ gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx, iSight2TheBlind und Czk666
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand im Beta Updatechannel ist und die 3.3 Beta hat, könnte derjenige nachsehen, ob z.B. Pipewire aktualisiert wurde?

Code:
$ pactl info

Es müsste dann z.B. Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.52) stehen. Ich glaube, auf 3.2 ist es 0.3.43. Das ist ziemlich weit hinten.
Es stört mich jetzt weniger, wenn SteamOS nicht immer aktuell ist, aber so langsam möchte ich schon sehen, dass einzelne Pakete aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben