• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Hmmm... ich hätte eher erwartet, dass sie vorwiegend LTS Kernel (wie 5.15) verwenden würden. Gerade, da sie ihre eigenen Patches hinzufügen, aber das ist ihr Support. :)
Derzeit werden Steam-spezifische Sachen sicher Priorität haben und sobald das einigermaßen läuft, werden sie das Ganze aktuell halten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Hey zusammen, ich bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser, in freudiger Erwartung dass ich hoffentlich bald auch mein Gerät bestellen darf. Ich habe jedoch erst am 9. Februar diesen Jahres die 256 GB Version reserviert, daher würde mich mal interessieren bei welchem Reservierungsdatum denn zur Zeit die Bestellmöglichkeit besteht, um vielleicht einigermaßen abschätzen zu können wann ich dran sein könnte. Ich habe mich auch schon anderweitig umgesehen, aber die Preise z.B. in der Bucht sind ja astronomisch hoch...

@artady Das ist der aktuelle Stand:
https://www.reddit.com/user/Fammy/comments/u3tezb/latest_preorder_times_for_the_steam_deck/
In der EU ist man beim 256GB-Modell aktuell bei Bestellungen vom 26. Juli 2021, pro "Batch" (also einem neuen Versandtag, jeweils Montags und Donnerstags) kommt man aktuell ~12 Stunden voran.
Manchmal etwas mehr, beim letzten Mal waren es nur 6 Stunden.

Es wird also noch eine Weile dauern, natürlich wird man aber über die Zeit größere Produktionskapazitäten erreichen.

Bei allem musst du bedenken: Es hätte schlimmer sein können, die US-Warteschlange ist komplett am Arsch, da ist man beim 512GB-Modell noch bei den Bestellungen aus den ersten 12 Stunden ab Bestellstart, während alle EU-Schlangen bei mindestens 10 Tagen nach Bestellstart angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: artady
Ich hoffe ja immer noch dass, wenn die Geräte der "ersten Tage" beim Preorder ausgeliefert wurden sind es schneller geht, ich kann mir nicht vorstellen das einen Monat nach Preorderbeginn immer noch so viele Leute bestellt haben.

Dennoch hab ich mich innerlich schon auf November eingestellt, da meine Bestellung erst im Januar erfolgt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und riloka
The_Calen schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das einen Monat nach Preorderbeginn immer noch so viele Leute bestellt haben
Vergiss nicht die scalper. Nach den ersten 3tagen durften auch alle bestellen die gerade erst einen Account erstellt hatten.
Ich hatte damals direkt in der ersten Stunde reserviert. Einfach weil es nix gekostet hat, und ich jederzeit von meiner Reservierung zurücktreten konnte. Das war ein no brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Vergiss nicht die scalper. Nach den ersten 3tagen durften auch alle bestellen die gerade erst einen Account erstellt hatten.
Ich hatte damals direkt in der ersten Stunde reserviert. Einfach weil es nix gekostet hat, und ich jederzeit von meiner Reservierung zurücktreten konnte. Das war ein no brainer.
ich hatte zu dem Zeitpunkt die Möglichkeit das Gerät als mobilen PC (statt Konsole) an einer Dockingstation zu nutzen leider komplett ignoriert und als sich dann ein Bedarfsfall ergeben hatte war es zu spät.
Im Grunde war hier die eigene Dummheit das Problem.

Ich denke auch dass das am Anfang deutlich mehr Bestellungen pro Tag waren.
Hier steht was von 31 October im Rechner und Steam sagt Nach Q3 , Hab aber erst Mitte Januar reserviert weil der Hype total an mir vorbei gegangen ist :)

@Northstar2710 Ja, aber das scheint für die EU-Bestellungen kein Problem gewesen zu sein, dort sind wir ja mit den Bestellungen längst deutlich an der Scalper-Mauer vorbei.
Kann natürlich sein, dass die Kultur in den USA (Kapitalismus YEAH!) da krasser ist und es nochmal einen starken Sprung bei der 3-Tage-Marke gibt, ist aber für uns Europäer am Ende komplett egal :)

Ich bin auch erstaunt, dass es die Amis scheinbar so gut akzeptieren, dass ihre Warteschlange sich schnarchlahm bewegt und unsere im Vergleich rast.
Ich hätte langst große Petitionen erwartet in denen verlangt wird das Kontingent für die EU zu verringern um die Geräte der USA aufzuschlagen.

Und ja, die Reservierung war ein no brainer!
Selbst wenn die 4€ nicht verrechnet oder erstattet würden, die 4€ tun wirklich niemandem der sich ein Steam Deck grundsätzlich leisten kann weh.
Irgendwelche damaligen Stimmen dass man auf Reviews warten solle: Ja geil, dann kann ich nach den Reviews reservieren und habe um einen zinslosen Kredit von 4€ an Valve zu sparen ein Steam Deck - falls es geil ist - dann ein Dreivierteljahr später.
Das ist doch komplett sinnlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen
Hallo zusammen , könnt ihr euch vorstellen das irgendwann einmal der Gamepass ohne den cloud Service auf das Deck findest ?

Ich habe Geruechte gehoert das der Gamepass zu Steam kommen soll.
Ob was dran ist: Keine Ahnung.

Aber ich bin generell skeptisch was den Gamepass betrifft. Eigendlich ist der viel zu billig fuer was er bietet, ich fuerchte das wenn der sich durchsetzt, die bald einen auf "Netflix" machen.

Gamepass auf Linux wäre theoretisch für Microsoft kein Problem. Allerdings ist dieser erstmal mit dem Windows Microsoft Store verbunden, was Windows voraussetzt womit ja auch Geld verdient wird und somit ist auch alles funktionsfähig was dort angeboten wird, das ist auf den SteamDeck so nicht gegeben.
Ihn auch auf Steam anzubieten wäre wohl die einzige Möglichkeit, sich nicht um die Kompatibilität zu Linux zu kümmern.

Was eventuell noch hinzu kommt ist der Kopierschutz bzw. ALWAYS ONLINE zum MS Store. Habe Gears Tactics bei Steam gekauft und ohne Onlineverbindung zu MS komme ich nicht ins Spiel. Ist natürlich ganz wunderbar für unterwegs.

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Es gibt die AOE 2 HD und definitive Edition. Die HD ist ja Verifiziert und die Definitive nicht. Sollten nicht beide gleich sein ? Die HD ist im einiges teurer.
Danke euch
LG

Stalkermatixx schrieb:
Die HD ist im einiges teurer.

Kosten doch beide das gleiche.
Ergänzung ()

Auf Proton DB funktionieren beide Versionen. Für Multiplayer braucht es aber einen fix den es wohl auf github gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Kosten doch beide das gleiche.
Ergänzung ()

Auf Proton DB funktionieren beide Versionen. Für Multiplayer braucht es aber einen fix den es wohl auf github gibt.
Super danke ,Nein wenn ich sie nicht direkt bei steam kaufe dann sind es 10 Euro Unterschied
MMOGA 5 Euro Die definitive und 16 die hd

Danke den Bericht habe ich gelesen, da ich nur auf dem Deck spielen kann ist meine Frage ob die HD oder die DEV besser geeignete ist. Vielleicht hat jemand beide probiert.
Trotzdem vielen Dank
SG

Zurück
Oben