• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Mein Steam Deck kam die Tage auch an, ist damals blöderweise die 64er Variante geworden, was mich gerade davon abhält Epic spiele zu installieren weil kein Platz ist :D

Naja, habe eine m2 2280 512gb nvme SSD bestellt für 50 Steine gebraucht (also so eine zum kürzen, damit sie rein passt) und eine 512er microsd verbaut. Ladezeiten sind durchaus passabel, akustisch läuft der Lüfter zwar lauter als auf der OLED Switch, stört bisher aber noch nicht.

Bin positiv überrascht was Performance, Display, audio und Vorallen Eingabegeräte und haptik betrifft. Einige Spiele im Direktvergleich zur OLED Switch laufen viel flüssiger und sehen besser aus, und steuern sich am Gerät auch irgendwie interessanter (feinfühliger und besseres Feedback).

Insgesamt ist das Ding auch Versailler und macht im Desktop Modus ebenfalls Laune (mit USB c Hub, HDMI und Tastatur Maus). Echt sehr nett.

Bin gerade noch am ausprobieren, was den Epic Launcher betrifft, als auch wie es mit 3ds Emulatoren aussieht. Der erste Eindruck war bzw ist auf jeden Fall schon Mal sehr positiv :) ich glaube von dem Windows Gedanken komme ich immer mehr ab, scheint durchaus Potential zu haben. Ich denke das wird ne schöne Bastelwiese werden, schneller Einsatzbereit würde ich meinen, ist eine Switch dennoch.

Mal schauen ob ich aus den ganzen Nintendo 2ds/n3dsxl dual ips/n2dsxl und co jetzt die Akkus rausnehmen kann, weil es sich einfach anbietet das alles auf dem Deck zu daddeln ;D achja Versandmail bis Versand dauerte 4 Werktage, und eineinhalb Tage Zustellung über GLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, DaHans, Northstar2710 und eine weitere Person
Besonders die magnetischen Controller fand ich interessant, falls die originalen Mal driften sollten irgendwann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Northstar2710
Die nach aussen verlagerte Kühlung war witzig, halte ich aber nich für praxistauglich 🤪
 
Zumindest praxistauglicher als die Wasserkühlung von PcgH für das SteamDeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
riloka schrieb:
Die nach aussen verlagerte Kühlung war witzig, halte ich aber nich für praxistauglich 🤪
Mein Deck wird (am Strom) bei Installation von Games ziemlich hot. Ich begrenze hier immer auf 7 Watt oder sowas, und erhoffe mir eine thermische Entlastung sämtlicher Komponenten. Wie lange eine Install dauert ist mir tendenziell auch fast egal. Im "Desktop" Mode bläst ein Arctic USB ´Lüfter seitlich auf´s Deck, dann gehts mit den Temperaturen und der Lautstärke ebenfalls.
 
So, meine 512gb m2 2280 nvme SSD (Kinoxio BG4) die ich kürzlich für 45 gekauft habe, wurde mit Cuttermesser gekürzt, an den Seiten abgedremelt (weil die Kupferlagen sollen sich ja nicht kurzschließen), und für den IC nochmal ne Ecke abgeknippst zum Luft lassen, läuft ;)

.... Kannste auch keinen erzählen, aber für den Preis musste ich das probieren. Die Neuinstallation lief über einen USB c Hub mit einem alten Usb3 Stick problemlos, und fast allein durch (nur drei Mal drücken und R Trigger ist bestätigen). Mega geil!

Warum tat ich das, nun ich hatte dummerweise die 64er Version preordered und die Preise gingen aufwärts, bzw waren die ganzen Kingston Modelle ausverkauft. Auf die 64gb bekomme ich im Desktop mode kaum was drauf, und da die 512er microsd auch schon voll war und ich Rum probieren wollte... Next wird's Gulikit Joysticks geben. RGB Licht und Lüfter fehlen noch ;P

ich empfehle ganz klar keinem, dass nachzumachen, habe davon auf einem Deals portal gelesen und fand es witzig, mir war es "egal" und die SSD habe ich vorher jeweils nach jedem Cut im Laptop ausprobiert (weil den könnte (und möchte) ich eher ersetzen als das Deck).

Dann kam noch ein "Wrap" drum, um zu testen, eigentlich wollte ich dbrands aber die sind teuer und das andere gab's im Doppelpack im großen Fluss für 15 Taler. Blöderweise sind die Schraubenlöcher nun zu, eigentlich wollte ich die SSD (die nur steckt) noch fest Tapen. Naja Mal schauen
 

Anhänge

  • IMG_20220727_210245.jpg
    IMG_20220727_210245.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20220727_145900.jpg
    IMG_20220727_145900.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220727_170400.jpg
    IMG_20220727_170400.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220727_170609.jpg
    IMG_20220727_170609.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220727_153316.jpg
    IMG_20220727_153316.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220727_215615.jpg
    IMG_20220727_215615.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Quaussi, LukeNukem und eine weitere Person
Ne leider nicht, dbrands ist mir zu teuer gewesen für nur eins, und ich wollte erstmal schauen ob das überhaupt fetzt.

Der skin ist von Amazonas , such da mal nach "Playvital Steamdeck skin", die haben verschiedene Motive. Für 15,99 sind zwei in der Schachtel, die scheinen echt okay zu sein, aber der Langzeittest steht aus.

Das Anbringen war einfach und ohne Föhn, lediglich das Lösen von der Trägerfolie war etwas anstrengend (mit einem Messer seitlich ran geht es aber, mit dem Fingernagel keine Chance). Das Material macht einen guten Eindruck von der Dicke her und flext auch ein bisschen, ist sehr passgenau. Der Print ist okay. Insgesamt aber Besser als erwartet. Haptik ist aber nicht so mega cool, etwas Rauher oder gröbere Struktur würde sich besser anfühlen. Die von dbrands gehen wohl komplett um das Gerät, da gefällt mir der HalfLife2 oder Portal "wrap" am besten, vieleicht hole ich mir das später irgendwann mal noch.

Achja lösen kann man die auch relativ einfach und Rückstandslos (zumindest "jetzt" noch, ich weiss nicht wie das nach paar Monaten ausschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Steam Deck Lüfter ist wieder bei iFixIt lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, LukeNukem und iSight2TheBlind
avalance schrieb:
Mein Deck wird (am Strom) bei Installation von Games ziemlich hot. Ich begrenze hier immer auf 7 Watt oder sowas, und erhoffe mir eine thermische Entlastung sämtlicher Komponenten. Wie lange eine Install dauert ist mir tendenziell auch fast egal. Im "Desktop" Mode bläst ein Arctic USB ´Lüfter seitlich auf´s Deck, dann gehts mit den Temperaturen und der Lautstärke ebenfalls.
Ich hoffe, dass Valve neben der GPU Takt Begrenzung im Quick Menu noch eine CPU Takt Begrenzung bringt.

Die Temperatur schießt nämlich am ehesten nach oben, wenn die CPU auf 3GHz+ taktet. Da hilft dann auch TDP Limit nur bedingt, wenn zB in nem Video die GPU sich langweilt, dafür aber die CPU auf 3.xGHz läuft und deshalb der Lüfter aufheult.

Das ganze ist mit dem CPU Power Plugin schon bedingt möglich, funktioniert aber eben nicht so blendend als pro-Spiel Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Blade_user und avalance
@iSight2TheBlind
Wollte ich eigentlich auch bestellen. Den Schraubenzieher hätte ich, den Rest leider nicht. Mal sehen, ob ich es regional wo kaufen kann. Hast du Tipps dafür?
 
Lüfter bei iFixit bestellt, mal schauen wie einfach (oder schwer) der Wechsel wird :-)

Hier noch ein schönes Video bzgl Framerate etc

 
Also ich kann mich nicht beklagen. Bei Deathloop auf mittleren Einstellungen ist es leiser als mein Lenovo Legion 5 Notebook (im leisen Modus) wenn Windows nach Viren sucht und Updates zieht...
 
@cruse Ich habe meines noch nicht offen gehabt, habe aber den Vergleich mit einem anderen Steam Deck.
Die allgemeine Meinung ist, dass man es erkennt wenn man den schlechten Lüfter hat, da er sich wirklich deutlich vom guten unterscheidet - und genau das habe ich bei dem Vergleich.
Der gute ist kaum hörbar und hat eine harmlose Geräuschkulisse, der schlechte ist über 7 Meter noch anhand der Frequenzen bemerkbar, z.B. wenn das Steam Deck ein Spiel herunterlädt.

Klar, im Spiel ist er meistens nochmal leiser, aber mit dem guten Lüfter hätte ich mein Steam Deck einfach "mehr lieb" :)
 
Zurück
Oben