• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

cruse schrieb:
Habt ihr denn auch alle den "schlechten" Lüfter?
Mein erstes Steam Deck hatte noch den hochfrequenten Ton, wenn der Lüfter aufdreht. Damit konnte ich super leben. Allerdings hatte mein rechter Trigger im ersten Drittel der Bewegung ein leichtes "summen/klingen (was auch immer)". Das war schon nerviger. Erstes Steam Deck musste zur Retoure.

Mein neues Steam Deck hat definitiv einen sehr schlechten Lüfter. Selbst im niederen Drehzahlbereich gibt es so ein "klappern". Das nervt am Abend im Bett. Dafür ist der rechte Trigger jetzt in Ordnung.

-> Wenn das Kit bei iFixit wieder zur Verfügung steht, werde ich auf jedenfall nicht drum herum kommen den Lüfter zu wechseln.

@cruse
Ja, leider den schlechten pfeifenden Lüfter (Delta) erwischt.

Anhänge

• E936D7F3-D734-4772-BF8F-890C6EC02C35.jpeg
    E936D7F3-D734-4772-BF8F-890C6EC02C35.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
Meins hat einen Delta Lüfter verbaut (hab es letzte Woche bekommen) und ja high Pitch schon, aber würde mich nicht zum austauschen treiben (außer ich höre ein anderes direkt gegen)

Auf hatte ich meins auch noch nicht, aber da der Lüfter schon ziemlich hochfrequent ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich einen Delta habe.
Mit der alten Lüfterkurve konnte ich das Deck bei Downloads noch im Nebenraum hören. Meine Frau hat es schon liebevoll Fiepi getauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, ChrisN7, iSight2TheBlind und eine weitere Person
cruse schrieb:
Habt ihr denn auch alle den "schlechten" Lüfter?
Ich hab den Delta Lüfter im Deck was vor ner Woche ankam, aber laut dem Video von GamersNexus ist da zwischen den beiden nur 1dB Unterschied. Finde den Delta jetzt auch nicht sonderlich störend, der andere wird vermutlich ebenso häufig hochdrehen (?) Bzw letztendlich gleichnervig sein.

Ich glaube kaum, dass die subjektive Wahrnehmung des "lauteren" Lufters da groß das Update auf den anderen bezahlt macht, am Lüfterverhalten dann vielleicht wohl eher, müsste man aber im Side by Side Vergleich Mal checken.

avalance schrieb:
beiden nur 1dB Unterschied

Die Lautstärke ist garnicht das Problem bei dem schlechteren Lüfter, manche Modelle erzeugen eine hohe Frequenz wie ein fiepen, so Richtung spulenfiepen. Das aber deutlich. Wenn du einen Delta Lüfter hast der nicht so ein hochfrequentes fiepen von sich gibt dann ist es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance und LukeNukem
Mein Lüfter hat ein leichtes Rattern, ist insgesamt aber schon gut hörbar. High Pitch ists gar nicht mal, aber ab ca 4000rpm find ich ihn zu laut, wenn noch jemand anderes im Raum ist.

Versuche meine TDP/Limit etc so einzustellen, dass ich bei ca 3500rpm raus komme.

Bei 5000-7000rpm ists unerträglich.
Nachts in einem stillen Raum sind selbst 2000rpm noch gut hörbar.

Mein Steam Deck hat einen pfeifenden Lüfter und dieser ist ein Huaying Fan, also trifft es nicht nur Delta Fans.
Jedoch konnte ich das Problem mit dem Tape Mod fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Ich weiss halt auch nicht genau, ob ich am airflow im Gerät was machen würde, mangels Überwachung der einzelnen ICs und Chips und Bauteile da drin, um ehrlich zu sein. Irgendwo wird der geführte airflow ja Designed wurden sein.

Ich warte erstmal noch ein paar Wochen ab, was dabei so raus kommt bei Leuten die einen Mod durchgeführt haben, oder vergleichbare werte liefern können.

Eventuell kommt ja auch noch seitens valve eine Software um das Lüfterverhalten Safe etwas anpassen zu können (rampup rampdown und Zeiten) also CPU und GPU tdp/MHz Cap zb

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisN7
Ja hab den Mod seit es auf Reddit gepostet wurde, und habe keinerlei Probleme.

@avalance
Bei den 0,1mm macht das keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Man darf f diese Mini Lüfter auch nicht mit normalen Lüftern vergleichen. Der luftschlitz wo die Luft den Fan durchströmt ist gerade mal 1cm breit, wenn überhaupt. Die Dinger sind auf Druck ausgelegt, da können kleinste Ungereimtheiten diverse Geräusche erzeugen. Der tapemode macht nix anderes als die Verwirbelung vor dem Fan zu verändern, was Einfluss auf die laufruhe(das Lager) bewirken kann. Da der Fan Temperatur gesteuert ist der entsprechende Airflow gewährleistet. Da immer genug Luft gefördert wird so das die CPU genug gekühlt wird, sichert das auch die Temperatur andere Komponenten da dies nur mit der Temperatur der CPU geregelt wird.

Das ist z.b. mein Lüfter . Habe bisher keine Probleme damit.

Anhänge

• 3B674328-E29C-4A91-AA4B-796D94EDE091.jpeg
    3B674328-E29C-4A91-AA4B-796D94EDE091.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und avalance
Ship schrieb:
Wie lange hat es bei euch vom Kaufdatum bis zur Lieferung gedauert?
Bei mir Freitag gekauft, und Donnerstag geliefert.

ich habe mal eine Frage zu "krisseligen" Schriften.
zB bei "Ori and the blind forrest"
als ganz zu Beginn die Geschichte erzählt wird und hier das Erzählte als Untertitel erscheint, ist diese doch sehr unleserlich - während andere eingeblendete Texte sehr scharf sind. Ori selbst sieht auch nicht so dolle aus. während die restliche Landschaft schick ist.

oder auch Middle Earth - Shadow of Mordor...
die Schrift im Menü ist kaum lesbar. ähnlich größe Schrift im Spiel selbst dann sehr gut lesbar (wenn auch klein)

ist das eine Einstellungssache, oder woran liegt das?

Hab heute den neuen Lüfter eingebaut, war super easy mit der Anleitung von iFixit, hat nur 20-30 Minuten gedauert.
Hatte vorher einen Delta und mit dem Huaying ist das hochfrequente Fiepen bei höherer Drehzahl nun endlich weg 🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx, LiFeSII, ChrisN7 und eine weitere Person
Zurück
Oben