• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Beta ist :

Pulseaudio (on pipewire 0.3.50)
Serverversion 15.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Northstar2710 schrieb:
Kommt auf die Ware an. Laut Zoll gibt es keine Einfuhr Zoll Gebühren auf Notebooks oder Spielkonsolen.
https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxe...zollsaetze.html?nn=289528&faqCalledDoc=289528

Wenn ich die Liste richtig verstehe
Zoll != EInfuhrumsatzsteuer.
Einfuhrumsatzsteuer ist auf jeden Fall zu zahlen. Ansonsten würde ja jeder außerhalb des Binnenmarktes bestellen, um die Umsatzsteuer oder wie sie häufig genannt wird, Mehrwertsteuer zu umgehen
 
Comadevil schrieb:
Zoll != EInfuhrumsatzsteuer.
Einfuhrumsatzsteuer ist auf jeden Fall zu zahlen. Ansonsten würde ja jeder außerhalb des Binnenmarktes bestellen, um die Umsatzsteuer oder wie sie häufig genannt wird, Mehrwertsteuer zu umgehen

Mehrwertsteuer musst du auch zahlen, siehe Liste. Es geht aber um die Zoll Gebühren, da gibt es verschiedene Prozentsätze je nach Ware. Kannst du in der Liste sehen.
 
Falls jemand a bisserl herum experimentieren möchte, hier gibt es ein paar Anleitungen, die ich noch selber ausprobieren werde.

https://gitlab.com/popsulfr/steam-deck-tricks

Northstar2710 schrieb:
Pulseaudio (on pipewire 0.3.50)
Serverversion 15.0.0

Danke. Also geht etwas weiter. Bin gespannt, was noch aktualisiert wird. Firefox sollte dann laut Valve ein reines Flatpak package werden.
 
@Northstar2710
Ich wundere mich, dass ich das nicht auch gefragt habe. Ist der Kernel weiterhin bei 5.13? KDE weiterhin bei 5.23.5?
 
Keine Änderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Steam Deck schlägt sich nicht schlecht. Also 9Watt ist der Sweet Spot + 40fps

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Northstar2710
Ich hätte nicht gedacht das das SteamDeck sooo gut im unteren Leistungsbereich ist im Vergleich zum 6800u. Für ein Handheld genau das richtige.

Das sagt mir aber auch das es sehr wahrscheinlich kein SteamDeck mit zen3+rdna2 geben wird. Und das
Ein SteamDeck2 wohl frühsten 2024 kommen könnte.
 
Ist klar das dieser Micro-Laptop oder was das auch sein soll? Der doppelt so groß ist, mehr Leistung hat. Mit Handheld Gaming hat das nichts mehr zu tun und wurde meiner Meinung nach falsch miteinander verglichen.
 
Ich finde den WinMax2 schon eigentlich schon noch als Handheld tauglich, also eigentlich sehr gut miteinander vergleichbar, nur bleibt der technische Fortschritt halt nicht stehen. Also es wird so oder so noch besseres, als das SD, rauskommen.
Im direkten Vergleich punktet das SD halt durch den Preis, der WinMax2 durch die Mehrleistung.
 
@Ashibe hier geht es doch nur um den technischen Vergleich, und soviel mehr Platz hat der winmax2 auch nicht.

Der AOKZOE A1 wird auch in etwa so schnell sein wie das Winmax2 genauso das Ayaneo2 welches auch auf den 6800u setzt.

Und hier wird klar gezeigt,das dass SteamDeck trotz ältere und weniger Cores, kleinerer Igpu im unteren tdp Bereich bisher nicht zuschlagen ist. Und mobil einfach besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Es zeigt auch, dass ohne mind. N5 Fertigung kein Ersatz für die bisherige AMD APU benötigt wird. Und dann muss N5 auch erst mal preistechnisch Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich habs wie schon @Northstar2710 geschrieben hat, wegen dem Vergleich der APU's und der Watt-Zahl gepostet. Es war interessant zu sehen, dass die 6800U nicht ganz die Anforderungen an einen Handheld erfühlt, da ihr Sweet Point in einem höheren Verbrauch liegt und sie bis 28Watt gut skaliert. Es könnte jetzt an den 8 Kernen liegen, die einfach zu niedrig takten, da sie die Watt-Leistung aufteilen und Spiele aktuell von höheren Singel Takt mehr profitieren. Oder auch, dass die GPU weniger Strom erhält, weil die CPU mehr bekommt oder auch einfach die Grundanpassungen/Wünsche von Valve an die APU sind der Unterschied. Wie auch immer, diese APU braucht bei guter Leistung mehr Watt, somit größeren Akku oder einen Shrink für die Zukunft. Wobei der Sweet Point bei 15Watt zu sein schient, was eigentlich ganz gut ist. War ein guter Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, jetzt bin ich eine Woche nicht zuhause gewesen und das Deck war voll geladen. Ich wollte es einschalten und es ging auch an aber Display dunkel. Dann dachte ich der Akku sei leer. Ich stecke es an das Ladegerät und startete wieder dann lief der Lüfter Display dunkel. 10 sec auf den einschaltknopf und es ging wieder an.
Hat wer schon Ähnliches erlebt?

Danke euch LG
 
War beim letzten mal bei mir ähnlich, nach längerer Zeit im Standby war der Akku wohl alle und es wollte nicht direkt wieder angehen bzw. zeigte mir nur das Valve-Logo ohne Animation und der Lüfter lief. Ich musste dann auch via Einschaltknopf komplett neu starten.
 
Wenn ich das mit meiner PSVita vergleichen würde, war der Akku komplett leer und musste erst mal kurz laden, vielleicht auch dann, obwohl das Steam Deck auch ohne Akku laufen müsste.

Vergesst nicht, dass das Steam Deck hinsichtlich Standby-Dauer nicht mal ansatzweise an mobilere Geräte (oder auch Apple Silicon Modelle) herankommt. Da hilft auch LPDDR5 nur wenig mehr.
 
@Deinorius
Ich muss mich bei der Kernel Version korrigieren. Da valve ja keinen Mainline Kernel benutzt sondern seinen eigenen, basierend auf Mainline 5.13 fallen die Änderungen am Kernel nicht direkt ins Auge.
SteamOS 3.2 Kernel 5.13.0-valve15-1-neptune-02197
steamOS 3.3 Kernel 5.13.0-valve21-1-neptune-02209

Irgendetwas wird beim Kernel upgedatet, aber welche Änderungen stattfinden, keine Ahnung.
 
Gut, das erwarte ich ja noch zumindest. Ich hoffe nur, dass diese Patches auch irgendwann in den Mainline kommen, oder sie zumindest den Kernel selber aktualisieren und ihre Patches hinzufügen.
 
@Deinorius

Noch steht das in den Steam Partner faq.
Mal sehen wann sie das umsetzen :)

Welche Kernel-Version verwendet SteamOS 3.0?

Wir versuchen stets, auf die neueste Kernel-Version zu aktualisieren. Im Moment verwenden wir Version 5.13 und arbeiten an einem Update auf Version 5.15. Zukünftig aktualisieren wir stets auf die neueste Version.
 
Zurück
Oben