• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@einsteinchen Habe ebenfalls jetzt ein Video (nicht auf YT gelistet) hochgeladen und dem Valve Support geschickt, bin jetzt mal gespannt.

Ich habe die Hoffnung, dass iFixit als Offizieller Partner einen Lüfter anbieten wird.
 
Das klingt jetzt schon sehr danach das es ziemlich störend ist ?

Wär schon blöd wenn ich mal auf der Couch zocke und meine Frau die ganze Zeit genervt ist wenn sie ihre Serie schaut .. ich kann ja Kopfhörer benutzen.

Ich bin gespannt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
einsteinchen schrieb:
Wo könnte man denn so Lüfter kaufen, der ins Deck passt? Ich kenne nur die Standard Lüfter für PCs, im Deck ist ja doch was spezielles verbaut
Theoretisch kannst du dein Deck aufschrauben und nach der Model nr des Füfters im Netz suchen, da solltest du dann alle Spezifikationen finden wenn diese einsehbar sind. Manchmal sind es aber keine Standard Lüfter sondern extra für den Kunden hergestellt, was Befestigungen angeht. Diese Modelle wirst du nicht im Netz finden.

Ist dieser hochfrequente Ton auch da wenn das Deck aufgeschraubt ist?
 
Northstar2710 schrieb:
Ist dieser hochfrequente Ton auch da wenn das Deck aufgeschraubt ist?
Das habe ich nicht probiert - werde ich vorerst auch nicht
Elvis schrieb:
Das klingt jetzt schon sehr danach das es ziemlich störend ist ?
Für mich schon, aber das ist wohl subjektiv, gibt viele Leute die hören zb. Coil whine nicht und andere schon.
 
Elvis schrieb:
Wär schon blöd wenn ich mal auf der Couch zocke und meine Frau die ganze Zeit genervt ist
Frag mal meine Frau 😁🙉
Soweit ich die Lage wegen fiependem Lüfter überschauen kann, ist das nicht normal und wird von Valve durch Austausch behoben.
Northstar2710 schrieb:
Theoretisch kannst du dein Deck aufschrauben und nach der Model nr des Füfters im Netz suchen
Ich habe mein Deck noch nicht aufgeschraubt, aber nach der Nummer des Lüfters in diesem Video gesucht. Ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 08.50.33.png
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 08.50.33.png
    2,5 MB · Aufrufe: 318
einsteinchen schrieb:
Ich habe mein Deck noch nicht aufgeschraubt, aber nach der Nummer des Lüfters in diesem Video gesucht. Ohne Erfolg.

Schau mal in dem Hardware Review von Gamers Nexus oder LTT nach, die haben den Hersteller und Specs ausfindig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen

Hier erfährt man bisher am meisten zum Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, k0n und einsteinchen
Zu langsam.
 
Und wie man sieht ist die Model Bezeichnung im Video und auf dem Lüfter von Post vorher nicht die gleiche.
Bei GN ist die markierte Modelnr. BN5010S5H-N00P
Und im Video bei ifixit BSB0505LA-00
 
Das mag sein, als Otto normal User kannst du aber keinen von beiden irgendwo kaufen. Zumindenstens derzeit nicht.
 
N00P ist wahrscheinlich der Pfeifende... Bei der Bezeichnung... hätte echt nur das P durch ein B getauscht werden müssen...
 
Vielen Dank für die Hinweise zum Lüfter. Ich habe nicht vor, den selbst zu tauschen. Auch will ich daraus garkeine große Sache machen, denn bei Zocken stört es mich auch ohne Kopfhörer nicht und letztendlich will ich auch deswegen Valve kontaktieren um es zu tauschen. Da warte ich aber mal noch auf Erfahrungsberichte von Nutzern wie der Retoureprozess/Supportprozess läuft, u.a. von @LiFeSII.

Ansonsten gefällt mir das Deck wirklich sehr gut! Es liegt so gut in der Hand, dass ich das Gewicht garnicht merke. Mehr als zwei Stunden spiele auch am PC sehr selten am Stück, von daher merkt man das Gewicht vielleicht mehr, wenn man noch läger spielt. Aktuell spiele ich Skyrim, das Original und nicht die Spcial Edition. Mit 60 FPS werden ca 12 Watt verbraucht, ich spiele mit 30 FPS und komme damit auf ~8 Watt und ca. 4,5 Stunden Akkulaufzeit.
Bevor alle schreien "aber nur 30 FPS!!": das ist erstaunlich flüssig! Natürlich merkt man einen Unterschied zu 60 FPS, da der Monitor sich aber gut an die 30 FPS anzupassen scheint, ist auch das flüssig spielbar. Ruhigere Spiele kann man damit sehr gut spielen. Bei Rocket League funktionieren 30 FPS für mich aber nicht, das Spiel ist damit für mich nicht spielbar, weil ich fast alle timings verpasse. Der FPS Lock auf 30 ist auch bei Emulatoren schwierig. Die Emulation der PS2 mit PCSX2 lässt die Spiele mit 50 oder 60 FPS laufen. Wenn das System aber auf 30 FPS limitiert, laufen diese viel zu langsam. Aber man hat ja die Wahl und kann es anpassen :)

Das führt mich zu Wünschen für kommende Features:
  • das Steam Deck sollte sich die Power Einstellungen pro Spiel/Programm merken. Dann muss ich die nicht immer umstellen.
  • Passwort- oder Passcodesperre (oder geht das schon?). Ich würde gerne das Deck auch als PC nutzen, aber ohne eine Passwortsperre packe ich da nicht meine ganzen Daten und Logins drauf. Auch ohne den Desktop Mode sollte das Deck als mobiles Geräte eine Passcodesperre haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, nille02, LukS und 5 andere
Das Rauschen des Lüfters beziehungsweise Luftstroms würde mich auch weniger stören. Doch Lüfter ist halt nicht gleich Lüfter, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, beispielsweise auf Grafikkarten, bei der PlayStation 5, die auch unterschiedliche verbaut bekommt, zum Glück nicht. Wenn die anfangen, so komisch zu klingen und schwingen, im wahrsten Sinne des Wortes, hört der Spass bei mir auf. Ein Lüfter, der hochfrequent mitpfeift, macht dann schnell den Unterschied zwischen hörbar oder einfach nur nervig, dafür müsste er nichtmal sonderlich laut sein. Wenn man selbst mit Kopfhörer spielt, hört man das vermutlich nicht. Wenn man mit dem Teil woanders sitzt, stört es aber vielleicht andere, wäre mir auch unangenehm. In solchen Formaten dann einen Ersatz zu finden, der keine komischen Geräusche von sich gibt, ist keine leichte Aufgabe und man muss vielleicht sogar auf einen Import warten...
 
Power Profile je Executeable und einstellbare Lüfterkurven gibts zb mit CoreCtrl: https://gitlab.com/corectrl/corectrl/

Ich muß ja noch waren damit, "Bestellung voraussichtlich möglich: 2. Quartal 2022"...
 
So, also der Steam Support sieht bei meinem Lüfter mal kein Problem: @einsteinchen

Unfortunately, we're unable to identify the high pitch you're describing and aren't confident a replacement would resolve this for you.
und
after further review it sounds like your Steam Decks fan sound is within expectations as we wouldn't expect a replacement device to be meaningfully quieter than the current sound you're experiencing.

also bleibt mir nur zu warten bis es evtl von iFixit einen Ersatzlüfter zum kaufen gibt.
Ansonsten kann ich über das Steam Deck nichts schlechtes sagen, es ist echt ein geiles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, Quaussi und iSight2TheBlind
Jetzt nach einer Woche testen, bin ich noch gehyped(er) als vor dem Kauf. Echt ein geiles Stück Technik und sowas wie Division 1 sieht unglaublich gut auf dem kleinen Ding aus und läuft dabei mit 60fps. Einfach super wie weit man mittlerweile ist. Wer mit Handhelden was anfangen kann, der kriegt hier das Optimum geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, Elvis, guzzisti und 5 andere
Im Moment ruht mein Steam Deck, aber demnächst hab ich Urlaub und dann werde ich es mitnehmen als einzigen "PC" und damit sicherlich mehr machen. Da entscheidet sich dann auch, ob ich es behalten werde, oder weiterverkaufe. Zuhause hält sich der Nutzen für mich irgendwie in Grenzen, ich habe alle Konsolen + PC, das Steam Deck würde ich also nur zum Selbstzweck nutzen. Und wenn ich die Wahl habe, ob ich auf 7" LCD 800p oder auf 77" OLED 2160p zocken möchte, muss ich wirklich nicht lange nachdenken :D

Habe es heute mal wieder verwendet um NFS Heat zu installieren, was ich im Urlaub spielen will. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
Das W-Lan Problem besteht trotz Updates weiterhin. Allerdings nicht während eines Downloads, sondern nur im Idle der Verbindung. Wahrscheinlich ein Programmierfehler im Energiespar-Algorithmus des WiFi-Treibers. Ich hoffe das wird noch gefixt.

Dann habe ich gesehen: Grid 2, das zweite was ich auf dem Steam Deck gespielt habe und ausgesprochen gut läuft, wurde nun offiziell als unspielspar eingestuft. Bisher habe ich es gar nicht in Erwägung gezogen, Spiele auf dem Steam Deck zu installieren, die als unspielbar gelten...das überlege ich jetzt aber noch mal. Irgendwie hat so eine Angabe nur wenig Sinn, wenn sie nicht stimmt, oder?

Ich wollte eigentlich The Crew 2 installieren, das gilt als Unspielbar. Das habe ich aber auch nur bei Ubisoft Connect und müsste das erst mal zum laufen bringen, ist aber machbar, fraglich nur ob das Spiel dann läuft oder doch nicht. The Crew 1 könnte ich alternativ probieren.

Die ganzen Forza-Spiele habe ich nur im Microsoft Store, diese aufs Steam Deck zu bekommen wird wohl unmöglich, außer mit Windows, was von Nachteil ist. Deshalb hatte ich mir NFS gekauft was aktuell bei Steam im Angebot ist. Wollte eben einen Open World Racer da drauf haben :D
Also einen der nicht 14 Jahre alt ist. Wobei ich Burnout darauf wohl auch weiter spielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Grid 2, das zweite was ich auf dem Steam Deck gespielt habe und ausgesprochen gut läuft, wurde nun offiziell als unspielspar eingestuft
Unsupported heißt nicht unspielbar. Wenn du wissen willst was unspielbar ist dann schau bei protonDB vorbei.

Unsupported kann mehre Gründe haben, bei grid2 sehe ich keine in der History bei steamdb. Kann manchmal die Entscheidungen auch nicht verstehen.

Ich würde einfach jedes Spiel ausprobieren worauf ich Lust habe. Wenn du den Gamepass ultimate hast könntest du über den Browser die xcloud verwenden. Weiß nur nicht in wie weit das WLAN es mit macht.
 
Stimmt, unsupported ist nicht direkt mit Unspielbar gleichzusetzen. Aber für mich würde Unsupported heißen, dass es sich z.B. nicht starten lässt oder ständig abachmiert. Beides habe ich bei Grid 2 jetzt nicht gesehen. Kann sein dass online nicht klappt, das habe ich noch nicht probiert, aber online wird es wohl eh keiner mehr zocken (was sehr schade ist, ich fand den Online-Modus toll) und ich weiß auch nicht ob die Server überhaupt noch laufen (ist ja jetzt EA, hab da so Flashbacks).

Aber, das Steam Deck ist für mich jetzt auch nicht gerade fürs online zocken prädestiniert. Wenn ich unterwegs damit spiele habe ich bestenfalls Internet über nen Hotspot oder Smartphone-Tethering, wahrscheinlich aber gar nicht, daher reicht es mir wenn der Singleplayer bei den Spielen gescheit funktioniert.

Ich müsste mich mal damit auseinandersetzen wie es mit VPN auf dem Steam Deck aussieht. OpenVPN sollte mit dem Linux Desktop ja laufen, aber auch im Steam Deck Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nachdem Grid Autosport online noch gespielt wird schauts für Grid 2 zu bestimmten Zeiten sicher auch nicht schlecht aus... 30 verrückte finden sich schon ;-)
 
Zurück
Oben