So mein Steam Deck ist endlich da. Bin bisher begeistert. Habe The Witcher 3 angefangen
. Wenn ich den ganzen Tag am PC arbeite, vergeht mir häufig die Lust sitzen zu bleiben und meinen Gaming PC anzuwerfen. Das Teil eignet sich echt gut mal sich auf die Couch zu werfen und kurz 30-60 min zu zocken, oder auf der Reise NC Kopfhörer auf und ins Spiel eintauchen
.
40 FPS Limit, 9 Watt TDP Limit. Spiele die ich bisher getestet habe:
- The Witcher 3, läuft super
- Minecraft Java (PolyMC, werde mal schauen wie gut Splitscreen mit Nucleus Coop und externen BT XBox Controller funktioniert)
- World Of Warcraft (mit Addons: console port, immersive), läuft ebenfalls sehr gut
- Skyrim Enhanced Version, läuft super
- Emu Deck
- Batman Arkham City funktioniert nicht im Vollbild Modus. Man muss in dem Spiel-Launcher der zu beginn kommt den Fenster Modus einstellen. Läuft soweit super.
Lüfter läuft angenehm, kein störendes Surren o.ä.
Ich habe ebenfalls die JSAUX Docking Station bestellt, die kam gestern an. Frage hierzu:
Wenn ich meinen 1080p Beamer anschließe, dann laufen alle Spiele im game Mode auf 720p. Man kann die Auflösung nicht höher setzen. Im Desktop Modus hingegen funktioniert 1080p, sowohl im Desktop als auch in den Spielen. Kann man hier nicht direkt im Game Mode die richtige Auflösung nutzen?
Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Farbdarstellung. Dunkle Bereich in Spielen sind extrem dunkel alles wirkt so als ob der Kontrast zu stark sei. Jetzt weiß ich nicht ob es am Beamer liegt oder an der Ausgabe von dem Steam Deck / Docking Station. Kann man irgendwie Farbprofile zurücksetzen / einstellen?
Kann jemand eine micro SD Karte empfehlen? Ich dachte ich hole eine 1TB Karte, aber der Preis ist signifikant höher im Verhältnis zu einer 512GB Karte. Hmm.