-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Northstar2710
Admiral
@Cefairon hat ein Dock von dem Hersteller. Er kann dir deine Fragen bestimmt beantworten.LukeNukem schrieb:Die haben ja ziemlichen Output an Docks 😅
Weiß zwar noch nicht so ganz wofür ich eine SSD im Dock brauche, aber da ich eh noch eine rumliegen hab und ein Dock suche, bestelle ich mir das denke ich.
Weiß jemand von wo die verschicken? Kommt vermutlich noch Steuer + ggf. Zoll dazu?
Cefairon
Captain
Kam aus China. Zoll etc. musste ich nicht zahlen. Nur das Dock. Versand fiel auch keiner an.LukeNukem schrieb:Weiß jemand von wo die verschicken? Kommt vermutlich noch Steuer + ggf. Zoll dazu?
Aber ich habe auch nur ein Dock ohne SSD Slot.
Ich bin in der Q3 Queue, bekomme aber langsam Zweifel. 679€ sind ja doch eine stattliche Summe. Genug zu spielen werde ich auf jeden Fall haben (grob mal überschlagen, ca. 50 Spiele die ich mir drauf vorstellen könnte aus meiner Steam Bibliothek, vor allem passend für Rogue-like/lite, turn-based strategy, usw.).
Mit einem Dock am Oled TV wäre das schon ganz praktisch, aber ich habe meinen Desktop PC im Wohnzimmer stehen, müsste mir also für das gleiche Endergebnis nur ein 10m HDMI Kabel holen (was ich eh vorhätte, da ich die aktuelle Konsolengeneration überspringen werde, habe sonst nur eine PS4 Pro hier).
Mit einem Dock am Oled TV wäre das schon ganz praktisch, aber ich habe meinen Desktop PC im Wohnzimmer stehen, müsste mir also für das gleiche Endergebnis nur ein 10m HDMI Kabel holen (was ich eh vorhätte, da ich die aktuelle Konsolengeneration überspringen werde, habe sonst nur eine PS4 Pro hier).
bl3d2death
Cadet 4th Year
Nochmal die Frage bzgl. des Schnarrens.
Ist das bislang keinem aufgefallen oder hat das wirklich keiner? Mein Deck hat das bei niedrigen Drehzahlen. Aufgefallen ist es mir bei LEGO Marvel. Der Lüfter dreht eigentlich recht leise, aber durch das Kippen nach links oder rechts des Decks, beginnt ein Scharren. In waage hört es wieder nahezu auf. Man kann es definitiv nach Lage provozieren.
Kipps man es ganze 90 Grad bzw. kurz dahinter oder davor, dann hört man es auch deutlich. Es ist definitiv keine Spule oder Datentransfer etc.
Der Lüfter scheint je nach Lage etwas am Rahmen zu schleifen.
Ein Support Ticket hab ich eröffnet. Ich soll das Gerät einsenden. Ist das sinnvoll? Wird da tatsächlich etwas getan, oder kauf ich lieber so den neuen Lüfter? Ärgert mich ja schon etwas. Da war ich froh, dass der Lüfter nicht fiept und dann sowas....
Ist das bislang keinem aufgefallen oder hat das wirklich keiner? Mein Deck hat das bei niedrigen Drehzahlen. Aufgefallen ist es mir bei LEGO Marvel. Der Lüfter dreht eigentlich recht leise, aber durch das Kippen nach links oder rechts des Decks, beginnt ein Scharren. In waage hört es wieder nahezu auf. Man kann es definitiv nach Lage provozieren.
Kipps man es ganze 90 Grad bzw. kurz dahinter oder davor, dann hört man es auch deutlich. Es ist definitiv keine Spule oder Datentransfer etc.
Der Lüfter scheint je nach Lage etwas am Rahmen zu schleifen.
Ein Support Ticket hab ich eröffnet. Ich soll das Gerät einsenden. Ist das sinnvoll? Wird da tatsächlich etwas getan, oder kauf ich lieber so den neuen Lüfter? Ärgert mich ja schon etwas. Da war ich froh, dass der Lüfter nicht fiept und dann sowas....
Northstar2710
Admiral
Du bekommst einfach ein neues Gerät.
679€ ist nicht wenig, aber für diese Hardware gerechtfertigt. Du kannst es ja bei eBay verkaufen oder hier aufm Markt wenn du es nicht mehr haben willst. Oder du gibst es innerhalb von 14tagen an Valve zurück https://store.steampowered.com/hardware_order_terms?l=german&snr=1_614_steamdeck_steamdeck_1601
Ich spiele mit dem Deck zu 90% auf der Couch ohne TV. Mein Desktop an dem ich täglich mehrfach vorbei komme verstaubt langsam.
Aber wenn dir das Geld an anderer Stelle fehlt, dann lass es. Ein SteamDeck wirst du noch länger kaufen können. Momentan wartet man auch nur noch 3Monate nach Bestellung. Wird sich auch noch reduzieren.
Ergänzung ()
Pesky_ schrieb:Ich bin in der Q3 Queue, bekomme aber langsam Zweifel. 679€ sind ja doch eine stattliche Summe. Genug zu spielen werde ich auf jeden Fall haben (grob mal überschlagen, ca. 50 Spiele die ich mir drauf vorstellen könnte aus meiner Steam Bibliothek, vor allem passend für Rogue-like/lite, turn-based strategy, usw.).
679€ ist nicht wenig, aber für diese Hardware gerechtfertigt. Du kannst es ja bei eBay verkaufen oder hier aufm Markt wenn du es nicht mehr haben willst. Oder du gibst es innerhalb von 14tagen an Valve zurück https://store.steampowered.com/hardware_order_terms?l=german&snr=1_614_steamdeck_steamdeck_1601
Ich spiele mit dem Deck zu 90% auf der Couch ohne TV. Mein Desktop an dem ich täglich mehrfach vorbei komme verstaubt langsam.
Aber wenn dir das Geld an anderer Stelle fehlt, dann lass es. Ein SteamDeck wirst du noch länger kaufen können. Momentan wartet man auch nur noch 3Monate nach Bestellung. Wird sich auch noch reduzieren.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die JSAUX-Docki HB0603 mittlerweile auch direkt bei Amazon DE zu kaufen für 49,99€. Habe gerade bestellt, soll morgen ankommen .
SavageSkull
Fleet Admiral
Wie von GLS angekündigt ist meins gestern gekommen.
Hatte eine Stunde mir das gute Stück angesehen und das "Demo" Spiel Desk Job gespielt und kurz Horizon Zero Dawn installiert.
Gyroskop beim Demo Spiel kam mir etwas komisch vor, kann man das man irgendwo testen ob das in Ordnung ist?
Horizon Zero Dawn habe ich nach ein paar Grafikeinstellungen auf stabile 40FPS bekommen (Beim Benchmark), das Spiel will ich dann demnächst (Bis zum Wochenende habe ich noch Einiges zu tun) richtig anfangen.
Den Lüfter habe ich beim Benchmark von HZD nicht wirklich gehört. Von Laut geschweige denn Pfeifen/Kratzen war gar nichts wahrzunehmen.
Hatte eine Stunde mir das gute Stück angesehen und das "Demo" Spiel Desk Job gespielt und kurz Horizon Zero Dawn installiert.
Gyroskop beim Demo Spiel kam mir etwas komisch vor, kann man das man irgendwo testen ob das in Ordnung ist?
Horizon Zero Dawn habe ich nach ein paar Grafikeinstellungen auf stabile 40FPS bekommen (Beim Benchmark), das Spiel will ich dann demnächst (Bis zum Wochenende habe ich noch Einiges zu tun) richtig anfangen.
Den Lüfter habe ich beim Benchmark von HZD nicht wirklich gehört. Von Laut geschweige denn Pfeifen/Kratzen war gar nichts wahrzunehmen.
xxwernixx
Lieutenant
Sorry für OT ist, aber weiß jemand wie genau das Live Tracking, wo angezeigt wird wieviel Stops es noch bis zu Zustellung sind, von GLS ist? Bei DPD war das in der Vergangenheit immer recht genau.
Wenn ich dort meine PLZ eingebe ist diese angeblich falsch!
Wenn ich dort meine PLZ eingebe ist diese angeblich falsch!
Wird bei mir glaube ich nicht so schnell passieren, da ich vor kurzem erst neue Hardware gekauft habeNorthstar2710 schrieb:Ich spiele mit dem Deck zu 90% auf der Couch ohne TV. Mein Desktop an dem ich täglich mehrfach vorbei komme verstaubt langsam.
Hatte wie erwähnt ja auch überlegt den Rechner an den TV anzuschließen, da mir PS5/Series nicht wirklich zusagen. Würden auch recht wenig bringen, da nur HDMI 2.0.
Fehlen würde es mir nicht, möchte es nur vermeiden knapp 700€ für etwas auszugeben, was dann nicht regelmäßig genutzt wird.Northstar2710 schrieb:Aber wenn dir das Geld an anderer Stelle fehlt, dann lass es. Ein SteamDeck wirst du noch länger kaufen können. Momentan wartet man auch nur noch 3Monate nach Bestellung. Wird sich auch noch reduzieren.
Wobei alle Monster Hunter Spiele auf der Couch zu zocken schon sehr verlockend ist.
bl3d2death
Cadet 4th Year
Ist das wirklich so? Wird da nicht einfach der Lüfter getauscht? Notfalls sollen sie halt das gesamte Gerät tauschen. Fände es nur blöd, wenn man das umsonst einsendet, weil der Support wieder das Problem nicht auf anhieb findet...Northstar2710 schrieb:Du bekommst einfach ein neues Gerät.
Powl_0
Commodore
Denke mal "neu" heißt hier vielleicht auch refurbished, und dein eingeschicktes gerät wird dann geprüft, repariert und auch wieder als Ersatzgerät gelagert.
Sonst müsste man ja die Reparatur abwarten.
So kann Valve die Reparatur asynchron machen.
Sonst müsste man ja die Reparatur abwarten.
So kann Valve die Reparatur asynchron machen.
xxwernixx
Lieutenant
So - Deck gerade angekommen, ausgepackt, angeschaltet und erst mal Update geladen.
Das erste Handegefühl ist gut, alle Knöppe für mich gut erreichbar - da hatte ich ob der Größe etwas bedenken. Mal schauen, wie das beim spielen ist.
Lüfter ist im Idle leicht hörbar - leichtes surren. Mal schauen, da ich aber keine Lüfterphobie habe bin ich optimistisch was den Lüfter angeht. Aber mal abwarten.
Edit: Der Lüfter war nur kurz nach dem Einschalten hörbar wie oben beschrieben. Aktuell ist er im Idle komplett stumm.
Das erste Handegefühl ist gut, alle Knöppe für mich gut erreichbar - da hatte ich ob der Größe etwas bedenken. Mal schauen, wie das beim spielen ist.
Lüfter ist im Idle leicht hörbar - leichtes surren. Mal schauen, da ich aber keine Lüfterphobie habe bin ich optimistisch was den Lüfter angeht. Aber mal abwarten.
Edit: Der Lüfter war nur kurz nach dem Einschalten hörbar wie oben beschrieben. Aktuell ist er im Idle komplett stumm.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich bin ein bischen enttaeuscht von der WLAN Leistung und wie man sieht bekomme ich mit meiner Bluetooth Tastatur, die lange braucht bis sie sich verbindet, nicht hin das deutsche Layout richtig zu nutzen. Gerade das Thema Umlaute und Sonderzeichen nervt tierisch.
Northstar2710
Admiral
Was passt denn beim WLAN nicht?
Hmm alte Bluetooth Tastatur funktioniert eigentlich einwandfrei mit dem Deck.
Sieht so aus als ob SteamDecks mit defekten jetzt repariert werden https://store.steampowered.com/news/app/1675200?emclan=103582791470414830&emgid=3398545888823804940
Allerdings ist der Desktop Modus nicht wirklich gut. Zuviel Einschränkungen für ein Linux. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal.
Hmm alte Bluetooth Tastatur funktioniert eigentlich einwandfrei mit dem Deck.
Sieht so aus als ob SteamDecks mit defekten jetzt repariert werden https://store.steampowered.com/news/app/1675200?emclan=103582791470414830&emgid=3398545888823804940
Allerdings ist der Desktop Modus nicht wirklich gut. Zuviel Einschränkungen für ein Linux. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich lade mit rund 15MB/s runter. Der Laptop daneben schwankt mit 40-60MB/s und der Desktop der weiter in der Ecke steht und dessen Antenne vom eigenen Gehäuse versteckt ist, schafft sogar 80MB/s.Northstar2710 schrieb:Was passt denn beim WLAN nicht?
Die Leitung, wenn ich wieder ein Kabel hätte, schafft bei Steam max 115MB/s.
50-60MB/s wäre schon schön.
Bei der Tastatur habe ich diese für 35 geschnappt, weil ich keine Bluetooth taugliche Tastatur hatte.
Allerdings braucht die irgendwie einen Moment, bis sie reagiert, was natürlich auch an der Tastatur und nicht am Deck liegen kann.
Heroic Games Launcher bin ich noch am probieren.
Muß jetzt auch nochmal schauen, wie auf das NAS komme, damit ich mal meine ROMs erreiche um auch mal die GBA Spiele zu testen.