• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Nach meines Wissen (Gerüchte teilweise ) ist zen 2 die bessere Option gegen zen 3 in 15 w TDP Bereich, ich glaub das liegt an der geringen Chip Fläche.

Zen 4 soll wieder eine geringe Fläche haben, bei hohen TDP Bereich etwas schlecht, da sich die Wärme schlechter weg transportieren lässt 😅

Hab mein Steam Deck jetzt etwas ausgetestet. Mit der entsprechenden Einstellung im Deck (also die Leistung beschränken) scheint der Lüfter aber nicht unangenehm zu fiepen. Der dreht halt bei einigen spielen sehr auf. Das dürfte aber normal sein. Wird ja warm das Gerät.

Was mich aber richtig stört ist, dass der das Touch Display extrem ungenau Abgtastet. Man wischt durch die Bibliothek und öffnet ständig iwas. Und das passiert dauerhaft. Zur größeren Nutzung ist das absolut ungeeignet. Eigentlich kann man damit auch nicht schreiben.
Dürfte aber auch bei allen Geräten so sein, oder? Ich hab die 256 GB Version.

So richtig hatte ich das Touch noch nicht gebraucht, nur um mal eine Taste zu drücken oder mal einen Namen oder ein Savegame einzugeben. Und da hatte es eigentlich gut funktioniert.

Den präziseste Touchscreen hat das Steam Deck jetzt nicht, ich persönlich kann aber damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, Berührungen werden eher unzuverlässig erkannt und gerne auch mal unpräzise. Das ist deutlichst unter dem Niveau was ich von anderen Touch Geräten gewohnt bin.

Da ich die Touch-Funktion aber so gut wie nie benutze ist es mir im Prinzip wurschd.

Easy1991 schrieb:
Zen 4 soll wieder eine geringe Fläche haben, bei hohen TDP Bereich etwas schlecht, da sich die Wärme schlechter weg transportieren lässt 😅
Anders herum. Zen4 hat 3,84 mm², während Zen2 3,67 mm² groß ist. Das ist aber weniger relevant als die Fertigung und die Architektur.

guzzisti schrieb:
ich die Touch-Funktion aber so gut wie nie benutze ist es mir im Prinzip wurschd.
Ich glaube, das wurde miteinbezogen. ;)
Du schreibst wursch d? ;D

SavageSkull schrieb:
Noch keine Versandbestätigung bekommen, mal schauen ob das bis Samstag noch was wird.
Ich hatte am 21.3 bezahlt. Da kam auch die kauf Bestätigung nach dem bezahlen.
Am 23.3 kam dann von Steam, das sie den Versand vorbereiten.
23.3 kam auch von Gls eine email das, das paket unterwegs sei
Am 25.3 wurde es dann durch Gls geliefert.

Hast du die 2.Mail von Steam denn schon bekommen das sie den Versand vorbereiten? Wenn nicht, würde ich den Support anschreiben.

SavageSkull schrieb:
Noch keine Versandbestätigung bekommen, mal schauen ob das bis Samstag noch was wird.
Eigtl werden Dienstags und Donnerstags Batches verarbeitet.

Also sowohl die erste Mail mit dem finalen Kauf, als auch die Versandbenachrichtigung.

Mein Steamdeck kam am Dienstag an.
Zwischen Bezahlung und Zustellung vergingen 3 Tage bei mir. Obwohl das WE dazwischen lag.

GutGilliganHyde schrieb:
Eigtl werden Dienstags und Donnerstags Batches verarbeitet.

Also sowohl die erste Mail mit dem finalen Kauf, als auch die Versandbenachrichtigung.
Habe nur die Mail vom Montag, nachdem ich es gekauft habe.
Dort ist ja nochmal die Seite von Steam verlinkt auf der auch nur steht: Versandstatus: Versand in Kürze

€dit:
Heute um 10:30 kam die Email, das der Versand vorbereitet wird.
Montag bis Freitag, plus jetzt noch 2-3 Werktage Versand.
Vor Montag wird das sicher nix mehr.

Anhänge

• Mail.jpg
    Mail.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 186
  • Steam.jpg
    Steam.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Steamdeck jetzt auch endlich bestellen. Habe am 4. Februar reserviert und habe die Bestellfreigabe gestern am 1.9. bekommen.
Mal schauen, wann das Deck jetzt ankommt.

Gibt es eigentlich bei den aktuellen noch immer diese Montags-Lüfter?

ich hab da mal wieder ne Frage:
ich würde gerne XBox Ultimate über das Steam Deck nutzen, bzw das funktioniert bei mir schon generell.
aber das Cloud-Gaming ist komplett auf Englisch, vermutlich weil das Steam-System in Englisch ist.
Hat man hier eine Möglichkeit die Sprache auf Deutsch zu stellen?

Solltest Mal unter settings nachschauen. Meins liegt noch OVP im Schrank, da ich doch mit dem Gedanken spiele es auf eka wieder los zu werden 🙃

Nun ja, eine definitive Möglichkeit ist das Entsperren vom read-only root.

sudo steamos-readonly disable

Und du kannst wieder wurschteln, wie du lustig bist. Natürlich ist dann wieder alles weg, wenn ein Update kommt. Wenn ich mir die Zeit nehme, werde ich das auch in Angriff nehmen, aber ich möchte es planen. Heißt, jegliche Änderung, die ich durchmache, sollte in einem Skript dokumentiert sein, damit ich nach einem Update wieder schnell auf dem aktuellen Stand bin. Ausnahmen wären packages, die ich selber builden müssten und länger dauern (z.B. ferdium). Da werde ich AppImages verwenden.
Weitere Hilfe und Denkanschläge kannst du dir hier holen.

Eine andere Alternative, die ich zumindest erwähnen möchte, wobei ich etwas bezweifle, dass es dir mit der Sprache helfen könnte...
Aber hier musst du selber recherchieren, aber es wurde schon einige Male (nicht unbedingt hier) erwähnt: ostree. Man möge mich korrigieren, aber ich stelle es mir so vor, dass man dann einfach pacman unter home verwenden kann.
Oder du verwendest andere package manager, falls es so funktioniert, wie ich es mir denke. Nennenswert sind homebrew und nix.

Hallo Leute,

ich habe mir das Steam Deck Ende letzten Monat reserviert und möchte es gerne, sobald verfügbar, mit Steam Guthaben bezahlen.

Ist das problemlos möglich?

Wüsste nix was dagegen spricht. Deine Reservierung konntest du doch auch mit Guthaben bezahlen oder?

Ansonsten stell die Frage dem Support.

War nicht über Guthaben bezahlbar? Dann schreib den Support an und frage nach.

Zurück
Oben