• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Zu DualBoot:
Ich verstehe mittlerweile selber gut, wieso das länger dauert. DuaBoot von Win/Linux kann Probleme verursachen, so verwunderlich das auch klingen mag. Einfach danach suchen.
Ich selber hatte ein Sound Problem in der Hinsicht. Unter Linux wechselnde Zustände zwischen kein Sound über Lautsprecher, nur Headphones angezeigt (dennoch ohne Sound) oder überhaupt kein Soundgerät erkannt. Audio über Bluetooth und USB gingen jedoch.
Damit Sound wieder erkannt werden konnte, musste ich ins Windows booten (weiterhin kein Soundgerät erkannt), komplett ausschalten und booten. Voila, ging wieder, aber nicht in Linux. Gut, dass ich von DualBoot weg bin.
Es gab aber auch Fälle, wo es komplett anders herum war...

Sowas koennte mit FastBoot von Windows zusammenhaengen. Das ist ja eigendlich ein Hibernate, da kann es sein das Geraete nicht vollstaendig de-initialisiert werden.
Vorallem bei embedded Geraeten wie dem Steamdeck, die nicht ohne weiteres komplett stromlos gemacht werden koennen. Da kann dann der Status der nicht vollstaendigen De-initialisierung bestehen bleiben.

Dadurch kann eine Hardwareinitialisierung Probleme machen, so das Geraete nicht funktionieren.
Umgekehrt habe ich vor Jahren mal von Problemen mit Netzwerkkarten gehoert.

FastBoot ist definitv eine Variante, die öfter genannt wurde.

Endlich ein Lebenszeichen.
Termin war bis dato "nach Quartal 3"
Scheint also wirklich was dran zu sein, an der Aussage, man kommt gut hinterher.

Anhänge

• SD.jpg
    SD.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 208
Ich konnte meine vor 5 Tagen endlich "Kaufen", nach gut 9 monatiger Wartezeit.
Bin Mal gespannt wann diese bei mir eintrifft, das Geld bin ich zumindestens schon Mal los :D

ich durfte meins auch am Donnerstag bestellen, hatte am 27.02.22 reserviert.

Ich hoffe der Versand dauert nicht allzu lange, habe ab Mittwoch 3 Tage frei ^^. Der Versandstatus ist seit Freitag abend auf "Wird bald versandt"

Zwischen bezahlen und Auslieferung liegen 5-6 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
@Cefairon
Ich gehe mal davon aus, du hast dir dieses Dock gekauft?

Da ich das Dockteck Dock sowieso hier liegen hatte, habe ich den gedruckt:
https://www.thingiverse.com/thing:5422982

Das Steamdeck steht da drin absolut bombenfest, bin beeindruckt, es fällt richtig in Position und wackelt nicht mal.

Rocksteady.

2-sd.jpg
3-sd.jpg
1-sd.jpg

ChrisN7 schrieb:
Irgendwie habe ich Lust, Windows 10/11 auf das Steam Deck zu installieren, Hat hier irgendwer Erfahrung damit machen können? Welche Version eignet sich hierfür besser? (Gibt es für’s Gaming Einschränkungen unter Windows 11)?

Und damit das beste am Steamdeck kaputt machen?

Zocken ohne Windows ist der absolute Traum...

Einschränkungen gibt es massenhaft, weil die HW nicht für Windows optimiert ist.

Bis vor kurzem gab es nicht mal die Standard Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich wollte bewusst nichts, wo das Deck kippeln oder wackeln kann.

Diagonal passt das doch eigtl auf fast jeden Drucker?

Oder hat dein Bekannter so einen < 20×20 Zwerg?

@GutGilliganHyde

Ich gebe dir absolut recht. SteamOS am Steam Deck ist ein Traum. Windows 10/11 sehe ich eher als Ergänzung und ich war lediglich neugierig, wie sich Windows so schlägt. Bisher hatte ich nur Probleme, denke aber, dass es an meiner Micro-SD Karte liegt.

Ich muss zugeben. Ich hab das steam deck, aber das wirkliche Deck kommt noch

Zen 4 und rnda3, wird so bomben.

Beim deck merk ich oft, dass die cpu häufiger das Limit ist und wie man sieht wird zen 4 im low TDP Bereich deutlich zulegen. Denke diesmal wird steam auch eine höhere Stufe beim soc nehmen, da viele gerne ja die m680 drin gehabt hätten. Das ist jetzt mein eigener Wunsch Oled und Full HD mit 8 oder 9 Zoll, ohne das es größer wird und ich sag nur shut up and take my money

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Wobei man auch etwas aufpassen sollte. Gerade wenn man sich Van Gogh und den 6800U im Vergleich ansieht. Bis 10 W schafft es Van Gogh den eigentlich besseren auszuboten. Ich sage jetzt nicht, dass Zen4 nicht so oder so besser sein müsste, aber der SoC wird wohl wie Van Gogh eine eigene Suppe sein müssen, dass der Vorsprung groß genug wird.
Außer ich irre mich und N5 liefert mit Zen4/RDNA3 mehr als genug Fortschritte.

Ich hoffe valve macht wieder ein eigenes Design.

Aber ein 8core soc wäre einfach zu groß. Für die Funktion des SteamDecks. Selbst mit neuem soc würden 4cores wieder Reichen. Besonders wenn man sieht wieviel Singelcore Leistung in zen4 steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben