-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Elvis
Rear Admiral
Ne gute UHS-I reicht, denn mehr kann der Controller im Deck nicht .. als max. 100mb/s read und ca. 90mb/s write ... also man sollte darauf achten das es keine no name ist damit sie die schreibrate auch hält und nicht einbricht.
Ich hatte mir im Juli die Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s geholt, läuft seitdem super fix.
Ich hatte mir im Juli die Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s geholt, läuft seitdem super fix.
Northstar2710
Admiral
Die Samsung Evo select A2(blau) oder die sandisk extrem Gold (A2)
waren laut Tests top für das SteamDeck.
Aber ich sehe gerade bei SanDisk ist etwas der Preis gestiegen…hust….
Die Evo gibt es für 49€bei Amazon das ok vom Preis.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09D3...bb278f-dcce-4d79-a29a-4b9d5be55568&th=1&psc=1
waren laut Tests top für das SteamDeck.
Aber ich sehe gerade bei SanDisk ist etwas der Preis gestiegen…hust….
Die Evo gibt es für 49€bei Amazon das ok vom Preis.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09D3...bb278f-dcce-4d79-a29a-4b9d5be55568&th=1&psc=1
The_Calen
Cadet 1st Year
Ich nutze die Samsung EVO Plus 512 und bin damit sehr zufrieden, ist die gleiche Karte wie die EVO Select aber die Select gibt es nur exklusiv bei Amazon.
Daher lohnt es sich bei Geizhals nach beiden Karten zu schauen, letzte Woche war die Plus für 44€ im Angebot, da musste ich noch mal zu schlagen, da hot swapping problemlos funktioniert.
Daher lohnt es sich bei Geizhals nach beiden Karten zu schauen, letzte Woche war die Plus für 44€ im Angebot, da musste ich noch mal zu schlagen, da hot swapping problemlos funktioniert.
Northstar2710
Admiral
LOL das ging jetzt aber schnell. Das Deck soll jetzt eine Lieferzeit von 1-2 Wochen haben. https://store.steampowered.com/news/app/1675200
Ich habe mir jetzt auch mal das Dock bestellt
Ich habe mir jetzt auch mal das Dock bestellt
Northstar2710
Admiral
Für 2 Display Ausgänge ist das Dock noch relativ günstig.
GutGilliganHyde
Banned
SteamDeckCheck
Cadet 2nd Year
Bin gespannt auf das Dock, werde es defintiv mal mit den Benazcap und Jsaux vergleichen.
frazzlerunning
Commander
@Powl_0 Steht leider nicht in den Technischen Daten die Steam derzeit liefert.
Northstar2710
Admiral
Hier mal YouTube Kanäle die ich gerne schaue was das SteamDeck betrifft
https://m.youtube.com/c/Gamingonlinux
Und für spiele
https://m.youtube.com/c/Pc-gamingIt/videos
Der Quatsch wenigstens nicht dabei und zeigt auch verschiedene Einstellungen. Wie auch spiele mit Win10 auf Deck.
Welche Kanäle schaut ihr noch was das SteamDeck betrifft?
https://m.youtube.com/c/Gamingonlinux
Und für spiele
https://m.youtube.com/c/Pc-gamingIt/videos
Der Quatsch wenigstens nicht dabei und zeigt auch verschiedene Einstellungen. Wie auch spiele mit Win10 auf Deck.
Welche Kanäle schaut ihr noch was das SteamDeck betrifft?
SavageSkull
Fleet Admiral
Minilamm schrieb:Hab jetzt ein wenig hier nachgelesen, ist das Lüfterproblem immernoch vorhanden? Oder wurde das in den neuen Revisionen behoben?
Die aktuellen Modelle werden grob "Q3 Modelle" bezeichnet und ja da sind einige Unterschiede. Habe selbst so ein Q3 Modell und der Lüfter (bzw die Lautstärke) ist hier gar kein Thema mehr.frazzlerunning schrieb:Mir wären keine neuen Revisionen bekannt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gerade über das Video gestolpert und es ist wirklich Klasse wie gut Valve das Deck reparaturfreundlich designed hat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Powl_0
Commodore
Bei deinem Exemplar. Auch die Q3 Modelle nutzen sowohl Delta als auch Huaying, und die Delta hört man da weiterhin mehr raus.SavageSkull schrieb:ein Q3 Modell und der Lüfter (bzw die Lautstärke) ist hier gar kein Thema mehr.
(Mal von anderen Lüftergeräuschen abgesehen; mein Lüfter schleift etwas beim Anlaufen und hat ein konstantes unterschwelliges Rattern)
Abe81
Rear Admiral
Hallo Dekkies,
ich frage hier mal; im News-Thread, in dem ich schon mal gefragt habe, ist kein Betrieb mehr:
Nutzt hier jemand das Deck als Desktop/Office-Ersatz?
Kann man da problemlos eine freie Office-Software installieren?
Funktioniert Dritthardware (Drucker/Scanner wäre mir wichtig)?
Oder alternativ: Ist der Windows-Dualboot problemlos einzurichten und läuft Windows okay?
ich frage hier mal; im News-Thread, in dem ich schon mal gefragt habe, ist kein Betrieb mehr:
Nutzt hier jemand das Deck als Desktop/Office-Ersatz?
Kann man da problemlos eine freie Office-Software installieren?
Funktioniert Dritthardware (Drucker/Scanner wäre mir wichtig)?
Oder alternativ: Ist der Windows-Dualboot problemlos einzurichten und läuft Windows okay?
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Abe81 Du kannst so ziemlich alles auf dem Deck problemlos installieren, sofern es für Linux existiert oder von Proton unterstützt wird.
Ich denke das sollte auch für Produktivsoftware und dazugehörige Drucker/Scanner gelten, Valve selbst nennt zwar keine Drucker, zu ihrem kürzlich veröffentlichten Dock haben sie aber dieses Bild mit beispielsweise unterstützter Hardware gezeigt:
Das ist schon breit aufgestellt, insbesondere der 3D Drucker fällt auf.
Ich denke das sollte auch für Produktivsoftware und dazugehörige Drucker/Scanner gelten, Valve selbst nennt zwar keine Drucker, zu ihrem kürzlich veröffentlichten Dock haben sie aber dieses Bild mit beispielsweise unterstützter Hardware gezeigt:
Das ist schon breit aufgestellt, insbesondere der 3D Drucker fällt auf.
Northstar2710
Admiral
@Abe81 es sind Office Alternativen im flathub verfügbar Bar. Libreoffice oder Onlyoffice um 2 zu nennen. Hier ist der hub https://flathub.org/home. Diese Apps sind alle ohne Einschränkung 1 Click installierbar.
Bei mancher Software die kein flatpack ist kann zu Problemen kommen, da das steamOS von den Rechten etwas eingeschränkt ist. Man kann diese zwar umgehen. Aber nach jedem OS Update sind sie wieder gesetzt.
Hatte gestern mal versucht meinen wlan Drucker zu verbinden. Bin leider nicht so Linux gewandt, habe es nicht geschafft. Im kde ist leider der Drucker-Manager nicht installiert. Vielleicht klappt es auch anders. Aber hierfür müsste man wahrscheinlich die Rechte umgehen. Hatte ich jetzt keine Lust drauf.
Du kannst Windows auf einer extra SDkarte installieren, und bei Benutzung halt im Bios das Boot Laufwerk ändern.Scheint wohl OK zu funktionieren. Du kannst natürlich auch ein anders Linux drauf machen
@Vardamir hat sich z.b. Manjaro darauf installiert.
@nille hatte im steamdock thread gepostet was es braucht um das SteamOS frei zu machen.
Bei mancher Software die kein flatpack ist kann zu Problemen kommen, da das steamOS von den Rechten etwas eingeschränkt ist. Man kann diese zwar umgehen. Aber nach jedem OS Update sind sie wieder gesetzt.
Hatte gestern mal versucht meinen wlan Drucker zu verbinden. Bin leider nicht so Linux gewandt, habe es nicht geschafft. Im kde ist leider der Drucker-Manager nicht installiert. Vielleicht klappt es auch anders. Aber hierfür müsste man wahrscheinlich die Rechte umgehen. Hatte ich jetzt keine Lust drauf.
Du kannst Windows auf einer extra SDkarte installieren, und bei Benutzung halt im Bios das Boot Laufwerk ändern.Scheint wohl OK zu funktionieren. Du kannst natürlich auch ein anders Linux drauf machen
@Vardamir hat sich z.b. Manjaro darauf installiert.
@nille hatte im steamdock thread gepostet was es braucht um das SteamOS frei zu machen.
Abe81
Rear Admiral
Ich hatte auch schon öfter mal Linux als Produktivsystem und es manchmal auch länger genutzt - was aber dann daran lag, dass ich (mal zufällig, mal extra gekauft) kompatible Hardware hatte.
Wenn es nur eine Frage der Rechte ist, die nach einem OS-Update verloren gingen, würde ich mir ein Skript basteln, das ich nach dem Update ausführe.
Bauchschmerzen habe ich bei unserem NAS, das ist eines dieser hoch-proprietären WD-Clouds, für die man extra Software benötigt, um es in Windows einzubinden.
Ich wollte mich - bevor ich meinen Desktop-PC durch ein Steam-Deck ersetze, so umfänglich wie möglich informieren. Denn was ich nicht (mehr) möchte, ist extra kompatible Hsrdware nur für das Deck nachkaufen.
Gibt es - wie bei anderen Distributionen - eine Art Datenbank mit kompatibler Hardware oder ein gut frequentiertes Forum, das ein Subforum für Office-Nutzung hat?
Wenn es nur eine Frage der Rechte ist, die nach einem OS-Update verloren gingen, würde ich mir ein Skript basteln, das ich nach dem Update ausführe.
Bauchschmerzen habe ich bei unserem NAS, das ist eines dieser hoch-proprietären WD-Clouds, für die man extra Software benötigt, um es in Windows einzubinden.
Ich wollte mich - bevor ich meinen Desktop-PC durch ein Steam-Deck ersetze, so umfänglich wie möglich informieren. Denn was ich nicht (mehr) möchte, ist extra kompatible Hsrdware nur für das Deck nachkaufen.
Gibt es - wie bei anderen Distributionen - eine Art Datenbank mit kompatibler Hardware oder ein gut frequentiertes Forum, das ein Subforum für Office-Nutzung hat?