• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Gibt es einen Unterschied ob ich ne SD Karte kaufe die 170 oder 190MB/s schafft?
Bzw. Habt ihr ne Empfehlung für eine 512gb SD Karte?
Mein Deck ist schon voll… 🤣
 
Ne gute UHS-I reicht, denn mehr kann der Controller im Deck nicht .. als max. 100mb/s read und ca. 90mb/s write ... also man sollte darauf achten das es keine no name ist damit sie die schreibrate auch hält und nicht einbricht.

Ich hatte mir im Juli die Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s geholt, läuft seitdem super fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen und b0rsch
Ich nutze die Samsung EVO Plus 512 und bin damit sehr zufrieden, ist die gleiche Karte wie die EVO Select aber die Select gibt es nur exklusiv bei Amazon.
Daher lohnt es sich bei Geizhals nach beiden Karten zu schauen, letzte Woche war die Plus für 44€ im Angebot, da musste ich noch mal zu schlagen, da hot swapping problemlos funktioniert.
 
Hätte auch gerne das Original gehabt, aber nun gut. Dass es dann doch vergleichsweise schnell gehen würde, damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Für 2 Display Ausgänge ist das Dock noch relativ günstig.
 
Welches Dock?

Ed: ah das offizielle. Ganz übersehen dass das nun auch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, wie viel Power Passthrough das Dock schafft?
 
Hm, schade. Dual Display hat was. Wenn es dann noch genug Saft liefert, um meinen Laptop zumindest ohne dGPU zu befeuern, dann wärs sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch und iSight2TheBlind
Minilamm schrieb:
Hab jetzt ein wenig hier nachgelesen, ist das Lüfterproblem immernoch vorhanden? Oder wurde das in den neuen Revisionen behoben?

frazzlerunning schrieb:
Mir wären keine neuen Revisionen bekannt.
Die aktuellen Modelle werden grob "Q3 Modelle" bezeichnet und ja da sind einige Unterschiede. Habe selbst so ein Q3 Modell und der Lüfter (bzw die Lautstärke) ist hier gar kein Thema mehr.

Gerade über das Video gestolpert und es ist wirklich Klasse wie gut Valve das Deck reparaturfreundlich designed hat:
 
SavageSkull schrieb:
ein Q3 Modell und der Lüfter (bzw die Lautstärke) ist hier gar kein Thema mehr.
Bei deinem Exemplar. Auch die Q3 Modelle nutzen sowohl Delta als auch Huaying, und die Delta hört man da weiterhin mehr raus.

(Mal von anderen Lüftergeräuschen abgesehen; mein Lüfter schleift etwas beim Anlaufen und hat ein konstantes unterschwelliges Rattern)
 
Hallo Dekkies,
ich frage hier mal; im News-Thread, in dem ich schon mal gefragt habe, ist kein Betrieb mehr:

Nutzt hier jemand das Deck als Desktop/Office-Ersatz?

Kann man da problemlos eine freie Office-Software installieren?

Funktioniert Dritthardware (Drucker/Scanner wäre mir wichtig)?

Oder alternativ: Ist der Windows-Dualboot problemlos einzurichten und läuft Windows okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81 Du kannst so ziemlich alles auf dem Deck problemlos installieren, sofern es für Linux existiert oder von Proton unterstützt wird.
Ich denke das sollte auch für Produktivsoftware und dazugehörige Drucker/Scanner gelten, Valve selbst nennt zwar keine Drucker, zu ihrem kürzlich veröffentlichten Dock haben sie aber dieses Bild mit beispielsweise unterstützter Hardware gezeigt:


B0D34B81-1308-42D0-AE02-C27D3C9A3926.jpeg



Das ist schon breit aufgestellt, insbesondere der 3D Drucker fällt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Abe81 es sind Office Alternativen im flathub verfügbar Bar. Libreoffice oder Onlyoffice um 2 zu nennen. Hier ist der hub https://flathub.org/home. Diese Apps sind alle ohne Einschränkung 1 Click installierbar.

Bei mancher Software die kein flatpack ist kann zu Problemen kommen, da das steamOS von den Rechten etwas eingeschränkt ist. Man kann diese zwar umgehen. Aber nach jedem OS Update sind sie wieder gesetzt.

Hatte gestern mal versucht meinen wlan Drucker zu verbinden. Bin leider nicht so Linux gewandt, habe es nicht geschafft. Im kde ist leider der Drucker-Manager nicht installiert. Vielleicht klappt es auch anders. Aber hierfür müsste man wahrscheinlich die Rechte umgehen. Hatte ich jetzt keine Lust drauf.

Du kannst Windows auf einer extra SDkarte installieren, und bei Benutzung halt im Bios das Boot Laufwerk ändern.Scheint wohl OK zu funktionieren. Du kannst natürlich auch ein anders Linux drauf machen

@Vardamir hat sich z.b. Manjaro darauf installiert.

@nille hatte im steamdock thread gepostet was es braucht um das SteamOS frei zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich hatte auch schon öfter mal Linux als Produktivsystem und es manchmal auch länger genutzt - was aber dann daran lag, dass ich (mal zufällig, mal extra gekauft) kompatible Hardware hatte.

Wenn es nur eine Frage der Rechte ist, die nach einem OS-Update verloren gingen, würde ich mir ein Skript basteln, das ich nach dem Update ausführe.

Bauchschmerzen habe ich bei unserem NAS, das ist eines dieser hoch-proprietären WD-Clouds, für die man extra Software benötigt, um es in Windows einzubinden.

Ich wollte mich - bevor ich meinen Desktop-PC durch ein Steam-Deck ersetze, so umfänglich wie möglich informieren. Denn was ich nicht (mehr) möchte, ist extra kompatible Hsrdware nur für das Deck nachkaufen.

Gibt es - wie bei anderen Distributionen - eine Art Datenbank mit kompatibler Hardware oder ein gut frequentiertes Forum, das ein Subforum für Office-Nutzung hat?
 
Zurück
Oben