-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Northstar2710
Admiral
Warum sollte das nicht gehen?Abe81 schrieb:Bei dem jsaux Dock kann man von der integrierten SSD booten?
Hier ist eine Anleitung zum installieren von Windows aufm SteamDeck https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-install-windows-steam-deck/?amp
Northstar2710
Admiral
@Abe81 welche Probleme gibt es denn mit deinem WD Nas bezüglich Linux? Meinst du das my cloud?
Wäre das was für dich https://community.wd.com/t/wie-mit-ubuntu-auf-my-cloud-home-zugreifen/261282
Wäre das was für dich https://community.wd.com/t/wie-mit-ubuntu-auf-my-cloud-home-zugreifen/261282
Abe81
Rear Admiral
@Northstar2710 danke für den Link! Der erste Lösungsvorschlag des Threads geht bei mir nicht, weil WD das beschnitten hat, aber im Verlauf werden noch mehr Lösungsansätze vorgeschlagen, die sehen vielversprechend aus.
@polyphase 120 € ein bisschen teuer ist aber noch okay
Northstar2710
Admiral
@Focus77 die 1tb Version ist momentan für 153€ zu haben https://geizhals.de/kioxia-bg5-client-ssd-1tb-kbg50zns1t02-a2791675.html?hloc=at&hloc=de
Ja ich hatte letzte Woche Montag bestellt da, hatte die 1 TB von Kioxia noch 200€ gekostet. Kaum bestellt 1 Tag später wie hätte es anders sein sollen. Ist der Preis für die 1TB runter gegangen ich hatte erlich gesagt keine lust gehabt zu Stornieren. Oder zurück schicken 512GB+SD karte reichen mir persönlich aus. Von daher halb so wild.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@iSight2TheBlind ja das nächste mal steht dieses ominösen Murphys Gesetz - auf meiner Seite 🤣
Affenzahn
Rear Admiral
Ich erwäge mir zu Weihnachten ein Deck unter den Baum zu legen (oder zumindest einen Wartelistenplatz).
Wenn ich das recht rausgelesen hab, ist die Empfehlung das kleinste Modell zu wählen und die SSD selbst einzubauen, da der Mehrwert des geätzten Displays keine 200€ wert ist.
Wie ist denn die Akkulaufzeit so?
Ich brauch keine Bombast-Grafik (sh. Avatar) und 30 FPS sind für mich, je nach Spiel, flüssig.
Wie gut spielt sich denn Aufbau-Strategie (Anno, AoE, xyz Tycoon)? Geht das überhaupt?
Wenn ich das recht rausgelesen hab, ist die Empfehlung das kleinste Modell zu wählen und die SSD selbst einzubauen, da der Mehrwert des geätzten Displays keine 200€ wert ist.
Wie ist denn die Akkulaufzeit so?
Ich brauch keine Bombast-Grafik (sh. Avatar) und 30 FPS sind für mich, je nach Spiel, flüssig.
Wie gut spielt sich denn Aufbau-Strategie (Anno, AoE, xyz Tycoon)? Geht das überhaupt?
Northstar2710
Admiral
@Affenzahn akkulauzeit liegt zwischen 1,5 -5 std je nach Spiel Einstellung. 1,5 std mit 15tdp(ohne tdp Limit) ~3std mit 10-11tdp. Du kannst natürlich auch mit 6tdp Spielen, geht aber nicht bei jedem Spiel zu geringe fps. Aber eigentlich ist jedes Spiel mit 9-11tdp spielbar.
Anno kann ich nix zu sagen , momentan spiele ich City Skyline und momentan geht es noch, 25000einwohner. Habe allerdings gehört das wenn dem SteamDeck der RAM ausgeht es bei dem Spiel Probleme gibt. Mal Abwarten. Ich könnte die Tage mal anno drauf werfen.
Ich selber habe die 256gb Version +sdCard . Passende ssd‘s sind halt auch Schweine teuer.
Du kannst auch mehre Sdcards benutzen , da das Deck hotswap unterstützt, dann ist das so wie die memorycards der Switch. Und du merkst keinen Geschwindigkeits Unterschied zwischen ssd und sdCard.
Anno kann ich nix zu sagen , momentan spiele ich City Skyline und momentan geht es noch, 25000einwohner. Habe allerdings gehört das wenn dem SteamDeck der RAM ausgeht es bei dem Spiel Probleme gibt. Mal Abwarten. Ich könnte die Tage mal anno drauf werfen.
Ich selber habe die 256gb Version +sdCard . Passende ssd‘s sind halt auch Schweine teuer.
Du kannst auch mehre Sdcards benutzen , da das Deck hotswap unterstützt, dann ist das so wie die memorycards der Switch. Und du merkst keinen Geschwindigkeits Unterschied zwischen ssd und sdCard.
Northstar2710
Admiral
@Affenzahn hier Video mit anno1800 auf dem SteamDeck
Wenn du wissen willst ob spiele laufen, einfach mal bei YouTube eingeben. Da wurden schon soviele spiele getestet.
Und es geht, wenn trackpad nicht gewohnt ist ist natürlich eine Umstellung gegenüber Maus. Aber du kannst auch die Steuerung deiner Wünsche anpassen. Manchmal gibt es Controller Profile der Community die du dir in Steam runterladen kannst. Aber auch die kannst du für dich verändern.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn du wissen willst ob spiele laufen, einfach mal bei YouTube eingeben. Da wurden schon soviele spiele getestet.
Und es geht, wenn trackpad nicht gewohnt ist ist natürlich eine Umstellung gegenüber Maus. Aber du kannst auch die Steuerung deiner Wünsche anpassen. Manchmal gibt es Controller Profile der Community die du dir in Steam runterladen kannst. Aber auch die kannst du für dich verändern.
Elvis
Rear Admiral
Affenzahn schrieb:Ich erwäge mir zu Weihnachten ein Deck unter den Baum zu legen (oder zumindest einen Wartelistenplatz).
Da die Ladezeiten mit SD Karten nicht wirklich spürbar sind, macht es nicht viel Sinn für teuer geld und den Aufwand mit dem Einbau extra eine SSD zu holen. Ich habs mit dem Deck meines Bruders verglichen (256GB Version) und es gibt sich wirklich nicht viel ...
frazzlerunning
Commander
Meine Empfehlung wäre 64GB Modell und mehrere microSD-Karten. Die Idee hier (aus einem der Steam Deck-Threads) die microSD-Karten in SD-Kartenadapter zu stecken und diese thematisch zu sortieren/markieren find ich super.Affenzahn schrieb:ist die Empfehlung das kleinste Modell zu wählen und die SSD selbst einzubauen,