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Steam Deck Erfahrungsberichte

Habe gerade bei reddit gelesen, dass man bei 40hz den fps limiter auf off stellen soll und stattdessen ingame vsync aktivieren. Dadurch soll sich der input lag deutlich verbessern. Habe das mal ausprobiert, und es ist deutlich besser so.
 
Habe heute das Steam Dock ausprobiert und leider das Deck erst nach dem Anschließen angeschaltet.
Dadurch hat der Sperrbildschirm verhindert, dass das Firmware-Update des Docks richtig durchlief.
Es kamen etliche Meldungen, dass das Deck die Verbindung zum Dock verloren hat. Dann kam eine Anzeige, dass die Firmware aktualisiert wird und dann weitere Hinweise, dass das Update fehlgeschlagen ist.
Da jetzt keine Abfrage mehr erscheint, wollte ich fragen, welche Firmware-Version bei euch angezeigt wird.
Bei mir steht in den Einstellungen unter System:

Dock Firmware Version 0.13.15.106

Ist das die aktuelle Version? Wenn nicht, weiß jemand, wie man das Update noch mal startet?
 
Ich bekomme mein SD erst am Montag, habe aber dann vor, Switch zu emulieren. Warum fragst du? Möchtest du in Erfahrung bringen, ob das gut funktioniert?
 
McFritte schrieb:
Windows bereits mit einer digitalen Lizenz
Mal nen kurze Rückmeldung von meinem Steam Deck, was gestern angekommen ist. Windows 11 keine Probleme, aber man muss immer noch bei der Installation des AMD Treiber "Neuinstallation" wählen, sonst gibt es während des Setups einen Blackscreen.

Auch sollte man (aufgrund der "schwachen" CPU) die Kernisolation abschalten, welche ab Werk aktiv ist. Das macht Windows 10 ja nicht automatisch.

Windows 11 war bei mir nicht aktiviert. Meldung "es wurde kein Schlüssel im Gerät" gefunden, was ja auch nicht zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Windows 11 war bei mir nicht aktiviert. Meldung "es wurde kein Schlüssel im Gerät" gefunden, was ja auch nicht zu erwarten war.
Aber woher zum Geier kommt meine aktivierte, digitale Lizenz her? Nicht das ich mich beschweren möchte :p aber interessieren würde mich das schon. Da läuft man extra in den Keller und sucht den Karton mit dem alten Laptop um den ungenutzten Key abzuschreiben....

Der Lieferkarton war verschlossen und die Tasche mit dem Deck mit einer Kunststoffplombe gesichert. Und die Lieferzeit knapp 1 1/2 Tage direkt aus den Niederlanden. Das scheint also definitiv ein Neugerät zu sein.
Und ich habe weder einen Key eingegeben, noch war ich irgendwo zu dem Zeitpunkt mit dem Steam Deck eingeloggt. Das war schon direkt nach der Installation und dem Durchlauf der Updates von MS 🤷‍♂️
 
Ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde.

Was lohnt sich mehr, die 64Gb version oder die größte? Die kleinste nehmen und eine Speicherkarte einbauen, kommt man damit auf den Preis der großen Version?
 
64GB Deck (419,-) + z.B. Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s (49,-) (die hab ich und is super, grad bei Amazon ganz günstig)

= 468,-

256GB Deck = 549,-

512GB Deck = 679,-

Das große kostet dann 200 Euro mehr ... lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da die Ladezeiten in der Regel nicht massiv länger sind. Wenn das Geld nicht allzu locker sitzt, dann ist die 64er Variante die sinnvollste ohne großen Kompromiss .. ich hab meins seit März und bin mit der Kombi super zufrieden.

Für das große spricht eventuell noch das reflexionsarme Display, aber das war bisher noch kein Problem bei mir und wenn doch, gibts ja auch entsprechende Folien die matt sind etc. .. und wenn man wirklich ne SSD will hat man immer noch die Option die 64GB emmc auszutauschen.
 
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@Manegarm wenn du nicht 2 linke Hände hast und dich traust das SteamDeck aufzuschrauben kannst du bei der kleinsten Version auch eine ssd nachrüsten 512gb ca.120 dabei musst du natürlich das 64gb Modul ausbauen und die ssd mit einem neuen Image bespielen . Aber eigentlich braucht man das nicht. Da man mit sd Karten genauso gut spielen kann. Des Weiteren unterstützt das SteamDeck hotswap. So kannst du auch mehrere sd Karten benutzen. Ist dann so wie bei der Switch.
 
@Elvis Volle Zustimmung.
Habe ein 512GB Deck und ein 64GB Deck, jeweils mit der Evo Select 512GB zusätzlich und wirklich spürbar sind die Unterschiede jetzt nicht.

Was sein kann: Einige Sachen landen automatisch immer auf dem integrierten Speicher, ich meine sowas wie die Shader Caches und auch Spielstände.
D.h. selbst wenn man kein Spiel auf dem internen Speicher installiert füllt sich der trotzdem und theoretisch könnte es bei sehr sehr vielen Spielen auf der SD-Karte dazu kommen, dass der interne Speicher vollläuft, weil diese eben die genannten Dinge nicht auf der SD-Karte sichern.
 
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Czk666 schrieb:
Der Screenshot hier ist jetzt aus Windows 10, aber der Weg ist ja der gleiche.

1666001447300.png
 
Wie ist es eigendlich gedacht dass das rechte Touchfeld als Mausersatz funktioniert?
Es funktioniert gut zum Positionieren der Maus. Damit habe ich keine Probleme. Aber um einen Klick zu machen muss man schon ordendlich draufdruecken, und dabei bewegt sich unweigerlich der Mauszeiger.
Mit dem rechten Stick geht das Klicken wesentlich besser, aber der ist doof zum positionieren. Umgreifen kann kaum die Loesung sein...

Gibt es dazu ggf. Einstellungen die ich noch machen koennte, wie "Tap to Click"? Oder muss ich damit Leben das Spiele mit Mausunterstuetzung bei meinen Wurstfingern unbrauchbar sind?
 
@Ranayna hast du dir schonmal die Controller Einstellungen angeschaut? Es gibt hier keinen wirklichen Standard, aber halt Vorlagen. Diese kannst du aber nach Belieben ändern. Oder Community Layouts runterladen oder eigene erstellen. Bei mir sind die Maustasten RT. Ich habe noch zusätzlich dein Klick vom touchpad deaktiviert .
Ergänzung ()

@cvzone machst du das etwa auch am desktop die kernisolierung deaktivieren? Die CPU ist nicht schwächer als Ryzen 4300g/4100 oder 3400g. Und dort macht man das doch auch nicht .
 
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Northstar2710 schrieb:
machst du das etwa auch am desktop die kernisolierung deaktivieren?
Nein, mache ich nicht. Aber an einem Handheld, welches ausschließlich für Spiele aufgesetzt ist, mit einer 4c/8t Zen 2 CPU, wo selbst Microsoft diesen Tipp zur Spiele Optimierung gibt. So dicke CPU Leistung hat die Kiste jetzt auch nicht mit ihren paar Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Klick mach ich mit RT

Northstar2710 schrieb:
Bei mir sind die Maustasten RT.

Jau, RT funktioniert. Aber da merke ich wieder das ich Controllertechnisch mit dem SNES Controller gross geworden bin, und am PC selten Controller benutze: Ich mag es einfach nicht die Trigger zu verwenden, das ist immer so eine Verrenkung.
Mal schauen wie es mit R4/R5 funktioniert.
 
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