• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

cvzone schrieb:
Das liegt aber eigentlich nicht am Linux und sollte so auch bei den Windows Versionen sein.
Also beides im Verhalten von Steam, dass jedes installierte Spiel jeden Tag Updates installiert, und das einige Spiele explizit vor dem Starten nochmal eine Shadercache Aktion durchfuehren, hatte ich vor dem Umstieg auf Linux unter Windows noch nie gesehen.
Ich stelle eigendlich auch nie was um am Steamclient, ausser einer Downloadbegrenzung. Da frage ich mich ob die Standardeinstellungen wohl jeweils unterschiedlich sind.

cvzone schrieb:
Wo liegt der eigentlich genau? Damit man nach einer Deinstallation notfalls mal nachsehen kann, ob dieser auch wirklich gelöscht wurde.
Ich hab jetzt grade mal nachgeschaut: In der jeweiligen Steam Library gibts den Unterordner Shadercache. Ist beim Deck /home/.steam/steam/steamapps/shadercache.
Da sind dann Unterordner entsprechend der Game IDs drin mit den Cachedaten.
Wie das Deck das bei SD Karten handhabt weiss ich nicht, habe noch keine im Deck dringehabt. Wird fuer die SD Karte eine eigene Steamlibrary angelegt, sollte der Cache auch auf der SD Karte landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Ranayna Nein, der Cache liegt auf dem internen Speicher.
Habe ein zwei Decks und das mit 64GB intern und 512GB SD-Karte hat auf dem internen Speicher trotz nur auf der SD-Karte installierter Spiele nur noch 10GB frei, weil eben die Shadercaches (und andere Kompatibilitätssachen) dort landen.
Dementsprechend denke ich auch nicht, dass eine 1TB große SD-Karte (ohne Anpassungen und Verschieben des Caches) beim kleinsten Deck sinnvoll nutzbar wäre, da würde irgendwann der interne Speicher volllaufen.
 
@iSight2TheBlind:
Das ist interessant zu wissen. Landen die Caches von Spielen auf SD dann auch unter /home/.steam/steam/steamapps/shadercache? Oder wird da dann noch irgendwo ein andere Ordner angelegt? Ich hab aktuell nichtmal eine SD Karte zur Hand um das zu testen :D

Ich vermute das die Entscheidung das so zu machen entweder mit der Geschwindigkeit oder der Writeendurance von SD Karten zu tun haben duerfte.
 
Man kann shader Caching auch deaktivieren. Wie dann die Ladezeit oder das Spielen ausfällt kann ich nicht sagen. Könnte man aber mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mich wundert hauptsächlich, dass es auch für ältere Spiele ständig Shadercache Updates gibt.
Meine Erwartungshaltung wäre das die Dinger einmal kompiliert werden und gut is. Vielleicht gibst gelegentlich mal ein Update wenn sich am Compiler oder Treiber was geändert hat - aber doch nicht jeden Tag.

Was übersehe ich?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Desktop Mode auch ganz normal Spiele mit Maus/Tastatur zu spielen?

Ich habe seit ein paar Tagen das Valve Steam Dock am Monitor mit Maus und Tastatur und Spiele starten grundsätzlich mit dem Gamepad Preset und die Maus und Tastatur funktioniert dann auch gar nicht im Spiel.

(im Desktop Mode selber funktioniert Maus/Tastatur ganz normal)
 
@cvzone liegt wahrscheinlich daran das du die Spiele auch im Gamemode spielst und somit das Profile Gampad drin hast. Musst du halt ändern wenn du am Desktop spielst. Der steamclient weiß ja nunmal nicht womit du spielst, da nunmal beides aktiv ist. Von daher gibt es hier wohl auch kein automatisches umschalten seitens Steam. Manche Spiele können das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bezüglich der shadercaches gibt es wohl eine Analyse beim spielen welche Steam für die Erstellung der shadercaches nutzt. ( meine das mal gelesen zuhaben). Und valve lädt auch nur caches für OpenGL und Vulkan. Durch den verwendeten vulkanwrapper gibt es da halt für jedes Spiel per-caches. Für Directx spiele, wie sie grundsätzlich am win Pc gibt gibt es cache Verbesserungen per AMD/Nvidia/Intel Treiber ( die sogenannten Spiele Optimierungen im Treiber) . Deshalb hat man kaum shadercache Downloads auf nem Windows PC da praktisch kein Spiele ohne Directx daher kommt.
 
Prinzipiell ja, ist aber wahrscheinlich vom Spiel abhängig. 7dtd läuft im Deck Mode per Controller, aber auch wunderbar per Maus/Tastatur wenn angeschlossen.
 
cvzone schrieb:
Ne, ich war schon im Desktop Mode mit dem normalen Steam Client. Aber der verhält sich genau wie der Game Mode.
Da hast du mich falsch verstanden. Der Steamclient im Desktop ist der gleiche Client wie im Gamemode. Heisst alle spiele dort bekommen grundsätzlich die Gamepad Controlle hinterlegt. Aber es kommt auch zusätzlich aufs Spiel an. Welches die Eingabe erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Shader Cashes: Wenn ich das richtig verstanden habe, lädt das SteamOS einfach für jedes installierte Spiel, das welche benötigt, sofort die Shader Cashes (um sich die Kompilierung zu ersparen), löscht diese aber nicht, wenn das Spiel gelöscht wird.
Deswegen gibt es natürlich ein Tool, das Shader Cashes löscht: https://steamdeckhq.com/tips-and-guides/save-storage-with-the-deck-cleaner/

Leider löscht es die Cashes von allen Spielen, d.h. auch von den noch installierten. Wenn man dann eines der Spiele startet, kompiliert es die Cashes neu.
 
@Abe81 diese kannst du auch einfach im Steam Client desktop machen. Einfach Haken entfernen. Dort kannst du auch die Größe sehen wieviel mb momentan durch shadercaches belegt sind. Beim Haken setzen werden dann wieder die caches neu runtergeladen.
 
Northstar2710 schrieb:
Man kann shader Caching auch deaktivieren. Wie dann die Ladezeit oder das Spielen ausfällt kann ich nicht sagen. Könnte man aber mal ausprobieren
Kommt aufs Spiel an. muss man testen.
Ältere oder Grafisch weniger aufwändige Spiele werden weniger Probleme mit Leistungseinbußen haben wie neuere und aufwändigere Spiele.
Es geht ja nicht nur um die Ladezeit sondern auch um den Spielfluss zu laufzeit des Spiels.
Ich denke mal bei Open World games wird es eher zu einem Problem werden.
 
SteamDeck News

Es gibt mit der neuen Beta eine Hardware Übersicht in der system Info.

Und : Hinweis zu Lüfterkomponenten: Vor einigen Monaten sind wir Berichten zu Lüftergeräuschen nachgegangen und haben zur Geräuschreduzierung die Anwendung einer Schaumlösung auf der Rückplatte eingeführt. Diese Lösung zur Geräuschminderung wird jetzt bei beiden weiterhin im Steam Deck verbauten und an Kunden gelieferten Lüftermodellen (Delta und Huaying) angewendet.


Schaum Lösung an der rückplatte. Haben sie den Tape fix umgesetzt.

https://store.steampowered.com/news/app/1675200/view/3414317363010171808
Ergänzung ()

@nex86 das stimmt. Sind schon große Unterschiede in der Größe der shadercaches pro Spiel. Manche haben gerade mal 100mb andere mehrere Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Ergänzung ()

@nex86 das stimmt. Sind schon große Unterschiede in der Größe der shadercaches pro Spiel. Manche haben gerade mal 100mb andere mehrere Gigabyte.
bei A hat in Time ist der Shader Cache sogar größer als das Spiel selbst.
Aber ich glaube das liegt daran dass darin caches von mods erhalten sind die nicht jeder hat.
 
Northstar2710 schrieb:
diese kannst du auch einfach im Steam Client desktop machen. Einfach Haken entfernen.

Worauf bezieht sich grammatikalisch das „diese“? Ich werd aus dem Satz nicht schlau. Und wo muss man diesen Haken entfernen?

Ich hab eigentlich nur disnussionsverwandte News geteilt, CPU selbst habe kein Problem mit den Cashes. ;)
 
@Abe81 “diese“ bezieht sich auf die Shader caches. Ist das wirklich so schwer zu verstehen wenn ich dich Anspreche und mein Post noch unter deinem steht wo es nur um die caches geht?

Du kannst sie aufm desktop, im Steam Client unter Einstellungen finden
03078899-27A3-48B3-928E-4B4BB56BFEB2.png
 
Btw: Durch das neue (Beta) Client Update kann man sehen, welcher Lüfter verbaut ist (wie auch die restliche Hardware): Einstellungen -> System -> Hardware
 
Zurück
Oben