• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@Abe81 naja, einschicken dürfte nix bringen da es ja bei Windows funktioniert ist die Hardware in Ordnung. Also liegt es nur am Linux selbst. Schon mal einen anderen Kanal beim Router probiert? Oder das SteamDeck zurück gesetzt? Benutzt du nur 5ghz oder auch 2,4ghz.
Hattest du das von Anfang an?schon probiert ob es einen Unterschied zwischen Beta und stable liegt?

Das deaktivieren der Energiesparfunktion hatte eher dein Vorteil das es nicht mehr vom Deck ausgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 danke für die Tips, das habe ich alles bereits durch. Der Fehler trat ja schon bei Erstinbetriebnahme auf und seitdem habe ich mind. dreimal das Deck neu installiert, von stable auf beta und zurück gewechselt und heute alles mögliche am W-LAN probiert. Das macht es ja so frustrierend, dass ich überlegt habe, es einzuschicken, obschon mir ja selbst bewusst ist, dass es eigentlich ein software-seitiger Fehler sein muss. Aber warum nur an meinem Deck?

Ich habe dem Service erstmal mit der Bitte um weitere Lösungsvorschläge geschrieben und probiere nochmal andere Derivate.

Du meinst keinen vollen WLAN Ausschlag, wo alle anderen Geräte voll anzeigen? Ist bei mir auch so.

Du hast ebenfalls 3m vom Router entfernt nur einen Balken und ~1/3 der maximal möglichen Downloadgeschwindigkeit?

Ich vermute das hast du schon ausgeschlossen, aber falls nicht, bei mir war es am Anfang auch so - es stellte sich dann raus, dass sich das Deck mit einem weiter entfernten Repeater verbunden hatte. Hab's nur durch Zufall in der Mesh-Übersicht in FRITZ!OS gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ne, hatte nicht weiter geschaut gehabt, weil der download hier im Neuland sowieso nur max 3 MB/s beträgt und des auch ohne perfektes WLAN geht. Aber jetzt wo du es sagst. Mein Deck verbindet sich mit dem 5 GHz Access point zwei Stockwerke weiter unten, statt mit dem 3 m entfernten 2,4 GHz mit Sichtkontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Eine Frage an die, welche das Deck schon zurückgeschickt haben.
Hattet ihr auch eine Diskrepanz zwischen RMA Schein und UPS Label bei der Adresse?

Auf dem RMA Schein steht eine Adresse aus Prag, auf dem UPS Label steht Frankfurt

Abe81 schrieb:
Es sieht nur das Menü, das sich nach Drücken des Steam-Buttons öffnet, übergroß aus. Die (neuen) Monitoreinstellungen hab ich bereits probiert.
Hatte ich auch. Das sollte mit dem Update vom 27.10. nun gefixt sein, siehe Steam Deck News:
Fixed incorrect size of Main Menu in docked mode with 4k displays

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Für Leute, die Windows als OS beim Steamdeck verwenden, hier mail ein nettes Video wie man das UI von SteamOS auf Windows bekommt.

Geht bei euch der Display Port, wenn man daran ein DVI Monitor per Adapter anschließt? Normal sollte das ja gehen oder? Mein Monitor zeigt kein Signal, per Hdmi geht es, nur will ich das nicht verwenden, da daran der TV angeschlossen ist. Kann es evtl. daran liegen, dass der Adapter kein 1.4 Display Port unterstützt?

@banditone aus meiner vergangenen Erfahrung mit Adaptern dieser Art: Da kann es oft Probleme geben. Einer wollte an meinem Desktop, an meinem Laptop ging es nicht. Einer ging an einer NVIDIA, bei AMD streikte er. Was für einen nutzt du denn? Hat er eine dezidierte Stromversorgung bzw. ein extra USB-Kabel?

@v3locite danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch auf stable warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
lohnt sich die originale dock?
Hab die JSAUX dock schon aber an meinem Samsung Fernseher sehen die Farben etwas blass aus.
müsste testen ob das an der Dock selbst liegt oder am fehlenden full range RGB.

Das müsstest du doch am besten wissen, ob es sich lohnt, @nex86. Ich habe zwei Monitore, deswegen benötige ich das Dock von Valve. Ansonsten ist es ja keine Zaubermaschine, man kriegt, was man sieht: Die Anschlüsse.

Zumindest kann ich dir zurückmelden, dass ich bezüglich der Farben nichts zu meckern habe. Aber ich achte darauf auch nicht so.

@nex86 kannst du wegen Farben nicht nachregulieren?z.b. Mit dem vibrant Tool vom decky loader?

nex86 schrieb:
an meinem Samsung Fernseher sehen die Farben etwas blass aus.
müsste testen ob das an der Dock selbst liegt oder am fehlenden full range RGB.
Schwarzwert für den TV-Eingang korrekt eingestellt? Steht vllt noch auf "Auto" und hat es nicht korrekt erkannt. Das Deck sollte eigentlich auch im Docked Modus Full RGB ausgeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem beim Dritthersteller-Dock liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
banditone schrieb:
Geht bei euch der Display Port, wenn man daran ein DVI Monitor per Adapter anschließt? Normal sollte das ja gehen oder? Mein Monitor zeigt kein Signal, per Hdmi geht es, nur will ich das nicht verwenden, da daran der TV angeschlossen ist.
Display Port ist ein anderes Protokoll was als "Fallback" auf HDMI/DVI zurückspringen muß, wenn man das nutzt.
Das wird hier ein Software Problem sein, dass das der DP vom Dock DVI nicht erkennt.
Kannst du den Monitor mit HDMI statt DVI anschließen?

SavageSkull schrieb:
Display Port ist ein anderes Protokoll was als "Fallback" auf HDMI/DVI zurückspringen muß, wenn man das nutzt.
Das wird hier ein Software Problem sein, dass das der DP vom Dock DVI nicht erkennt.
Kannst du den Monitor mit HDMI statt DVI anschließen?
Der Monitor hat nur zwei DVI Anschlüsse, ist ein älterer HP. Mit HDMI zu DVI Adapter funktioniert es aber. Evtl. liegt es auch am Display Port zu DVI Kabel. Das ist ein recht altes noname Kabel. Ich habe es mal an der 3070ti probiert, dort geht es auch nicht.

v3locite schrieb:
Schwarzwert für den TV-Eingang korrekt eingestellt? Steht vllt noch auf "Auto" und hat es nicht korrekt erkannt. Das Deck sollte eigentlich auch im Docked Modus Full RGB ausgeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem beim Dritthersteller-Dock liegt.
ja aber selbst am Monitor sieht es nicht dolle aus, also der bildschirm vom deck hat kräftigere farben.
Und am pc sieht das bild über den monitor gut aus.
Das gleiche problem hab ich irgendwie mit jedem gerät dass ich über eine USB-C Dock anschliesse auch bei meinem GPD.

Glaubt ihr, dass Valve dem Framelimiter irgendwann nachbessert? Der Inputlag stört mich schon irgendwie

Zurück
Oben