• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@OdinHades Ich verwende am Dock den Anker 715 Nano II (65W) ohne Probleme, aber ob der USB-Port dann wirklich mehr Saft liefert, da hab ich so meine Zweifel...
Schlimmstenfalls hast du dann ein sehr gutes LadegerĂ€t - kann man notfalls ja auch anders einsetzen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OdinHades
Könnte man das nicht irgendwie messen, ob der dann auch mehr Saft liefert?

Indirekt ĂŒber ein MessgerĂ€t wie mein Brennenstuhl? Das ist zwar im einstelligen Watt-Bereich unzuverlĂ€ssig, aber ĂŒber 40W sollte es zuverlĂ€ssig messen.

Aber Jesus, 45€ fĂŒr ein LadegerĂ€t

Woher hast du denn die Informationen bezĂŒgl. des Unterschieds zwischen der T7 und T5, @OdinHades ?

Das 45 W Netzteil mĂŒsste eigentlich schon ausreichend Energie liefern. SpĂ€testens wenn das Deck komplett aufgeladen ist, mĂŒssten immer 20 W und mehr verfĂŒgbar sein. Und ansonsten sollte die Versorgung von aktuellen Verbrauchern vor Akku laden gehen, oder nicht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: v3locite
Da das Deck mit 15 V versorgt wird und da das Maximum grundsĂ€tzlich 3 A sind, wird ein 65 W Netzteil nix bringen. Höchstens wenn PPS unterstĂŒtzt wird und bei 15 V mehr als 3 A geliefert wird. Und das Dock (und Deck) auch PPS und ĂŒber 3 A können. Da es aber nicht erwĂ€hnt wird, glaube ich nicht das PPS unterstĂŒtzt wird.

Deck alleine
Screenshot_2022-11-04-11-54-12-06_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Dock allein
Screenshot_2022-11-04-11-54-21-81_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Dock + Deck
Screenshot_2022-11-04-11-54-29-49_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Akku war/ist zu 95 % voll.
ErgÀnzung ()

Und die drei USB-A-3.1-Gen-1-Ports können, wenn nix weiter angegeben, jeweils 4,5 W.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OdinHades, v3locite, Abe81 und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Reddit meint, dass die Leistungsspitzen bei der T7 wohl zu hoch seien, was der USB-Port vom Dock nicht liefern kann.

Direkt von der Samsung Website: "Die Portable SSD T7 ist abwÀrtskompatibel zu USB 3.0 und USB 2.0"

Die SSD sollte dann auch mit 2,5 Watt klar kommen, was der spezifizierten Leistungsgrenze von USB 2.0 entspricht. Dann dĂŒften die 3er Ports am Dock mit 4,5 Watt doch kein Problem haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OdinHades, v3locite und HageBen
Ich vermute, die T7 lÀuft auf USB3-Geschwindigkeit und zieht damit auch entsprechend. Man könnte es mit einem USB2-Kabel probieren, um AbwÀrtskompabilitÀt zu erzwingen.

• GefĂ€llt mir
Hi an alle, spiele mit dem Gedanken mir ein Steam Deck zu gönnen. Macht die Version mit dem geĂ€tzten Glas Sinn oder sollte man sich das Geld lieber sparen? Habe nun nicht vor bei sehr starken Sonnenschein das Teil draußen zu verwenden, aber so auf der Logia (nicht ĂŒberdacht) wĂŒrde sicher vorkommen.

Gibt es Erfahrungen ob die 512 GB Version kratzresistenter ist? Vorab danke an alle fĂŒr eine helfende Antwort!

Ich habe die 512er-Version. Abends scheint die Sonne in unser Wohnzimmer. Nicht direkt auf den Platz, an dem ich gespielt habe, aber weiße WĂ€nde reflektieren. Dabei hat der Bildschirm schon stark gespiegelt.

Wenn du dir also zutraust, die SSD selbst zu tauschen, wĂŒrde ich zur 64GB-Variante greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker87
Obskure Randnotiz zum Dock:

Anders als bei meinem USB-C-Hub von CableCeation funktionieren Ethernet, Funkmaus-Dongle, USB-Tastatur und Sound ĂŒber USB-DAC nicht, wenn ich anstelle des Deck mein Smartphone anschließe. Geladen wird es zwar, aber sonst nichts. Beim Hub funktioniert das nĂ€mlich alles ganz einwandfrei!

NatĂŒrlich egal, weil das Ding ja in erster Linie mit dem Steam Deck funktionieren soll. Und in der Praxis bediene ich mein Smartphone natĂŒrlich nicht wirklich mit der Maus, Tastatur oder surfe/streame ĂŒber Ethernet. Aber: Prinzipiell geht das mit Android echt gut, quasi out of the box, war echt erstaunt. Daher zumindest schade.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@OdinHades wenn es nur eine Spannungsspitze ist, kann man es vielleicht mit einem lĂ€ngeren Kabel probieren wenn du eines zur VerfĂŒgung hast. Aber die T7 braucht im idle schon recht viel Strom , ~0,6A usb 3 ist bis 0,9A spezifiziert, je nachdem welche Controller verwendet werden kann es im Grenzbereich schon zu Problemen kommen. Usb-c ist bis 3A spezifiert was vielleicht eine ErklĂ€rung ist warum du keine Probleme am SteamDeck direkt hast. Hast du die 2tb Version?

• GefĂ€llt mir
Aber, usb-Energiesparen ist im energiesparplan deaktiviert?
ErgÀnzung ()

Oder ein y Adapter verwenden den du zwischen Dock und SteamDeck steckst und da auch deine T7 dranhĂ€ngst? Ob das klappt keine Ahnung. Oder du schickst die t7 zurĂŒck und probierst die T5

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Wenn du dir also zutraust, die SSD selbst zu tauschen, wĂŒrde ich zur 64GB-Variante greifen
Aber was bringt dann der Kauf der 64er version? Eine geeignete SSD kostet doch auch um die 100€.

Dann kann man gleich die grĂ¶ĂŸte nehmen.

419€ vs 679€
 260€ mehr. DafĂŒr wĂŒrde ich mir 1TB einbauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McFritte und cruse
Northstar2710 schrieb:
[...] Hast du die 2tb Version?
Jupp.

Der Tipp mit dem Kabel war Gold wert. Hab jetzt einfach mal ein anderes probiert, und damit konnte ich Windows 11 vollstĂ€ndig einrichten und bisher gab es keinerlei AbstĂŒrze. Dieser Post ist auf dem Steam Deck mit Windows entstanden. :)

Ich habe keine Ahnung, welchen Standard das Kabel hat. Vermutlich USB 2.0. Ist zwar ein bisschen schade, dass ich den Speed der T7 damit nicht ausreizen kann. Aber Windows lĂ€uft schnell genug, womit mein ursprĂŒngliches Ziel erreicht wurde.

Wenn aber irgendjemandem noch ne andere Lösung einfĂ€llt, wĂ€r das natĂŒrlich super. So bin ich fĂŒr den Moment aber erstmal zufrieden. =D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Abe81
@OdinHades dann mach doch mal einen crysteldisk Durchlauf und vergleiche es mit den Test im Netz, und den Ergebnis ĂŒber das Dock mit jetzigen Kabel und mit direkt Anschluss am SteamDeck mit Original Kabel. FĂ€nde ich mal interessant 😉

Lahmes Stinkekabel am Dock:

usb20.png

Super-Duper-Kabel direkt am Steam Deck:
usb3.png

Ist schon n kleiner Unterschied... =D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Northstar2710 und iSight2TheBlind
ZurĂŒck
Oben