• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Dann würde ich mal ein usb c Kabel 5gbit/s suchen USB 3.1 gen1 . Also im Endeffekt das, was das Dock am usb Max ausgeben kann laut Spezifikationen. 5gbit/s währen dann 625mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Was ändert das dann, @Northstar2710 ? Am Dock schließt man ja per USB-A an und die Platte liefert ja das passende Kabel mit. Inwiefern ändert ein anderes Kabel etwas an dem Problem mit get Stromzufuhr?
 
@Abe81 ich habe nicht gesagt das es funktioniert. Normalerweise sollte es keinen Unterschied machen ob ich ein 10 oder 5 gbit Kabel am 5gbit usb Port anschließe. Aber Kabel Ist nunmal nicht gleich kabel, und wenn es nur Spannungsspitzen sind und nicht nur Verbrauch, kann ein längeres Kabel die Spitzen reduzieren.

Die Hoffnung ist das durch das 5gbit Kabel die ssd ausgebremst wird wie auch mit dem USB2 Kabel welches momentan montiert ist. Ich weiß nicht wie der Controller von der SSD reagiert wenn ein langsameres Kabel benutzt wird.

Die Strom Aufnahme ist höher wenn die ssd voll auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Taktik ist, ein schnelleres als USB2, aber kein zu schnelles zu nehmen, weil Geschwindigkeit mit Leistungsaufnahme korreliert.
 
Das wäre die Idee dahinter. Aber das könnte auch totaler mumpitz sein 😂.

Vielleicht ist aber auch einfach das Kabel vom Hersteller nicht in Ordnung. Oder verträgt sich mit dem hub des Docks nicht.

Hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel

Bei Problemen mit USB 3.0 ist häufig das Kabel Schuld. Auch wenn es sich dabei um das Original-Zubehör-Kabel handelt, dass einem Endgerät vom Hersteller beigelegt wurde. Der Grund liegt an der unpräzisen Spezifikation, die die maximale Signaldämpfung zwischen zwei Controller-Chips definiert, aber eben nicht wo genau. Wenn Host, Kabel und Endgerät von unterschiedlichen Hersteller zusammen auf eine zu hohe Signaldämpfung kommen, dann lassen sie sich niemals zusammen betreiben. Dabei ist das Kabel, dass sich in der Regel am leichtesten und kostengünstigsten austauschen lässt. Die meisten Probleme mit USB 3.0 lassen sich durch den Austausch des Anschlusskabels gegen ein qualitativ besseres Kabel ausmerzen.
Bei USB 3.1 ist die Signaldämpfung in der Spezifikation genauer definiert.“

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Und nochmal eine kleine Anmerkung, häufig brauchen größere SsD auch mehr Strom. Kommt auf den Aufbau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ja, naja, aber am Rechner funktioniert das Kabel ja problemlos, von daher würde ich das als Fehlerquelle ausschließen. Außerdem haben einige bei Reddit das gleiche Problem. Die Theorie mit den Lastspitzen erscheint mir da bisher am nachvollziehbarsten.
 
Am Steamdeck muss sich aber die gesamte Peripherie + das Deck die Spannungsversorgung über den USB-C-Anschluss teilen. Am PC wirken sich Lastspitzen bzw. wechselnde Last durch andere Geräte nicht auf den 5V-Strang des NT aus, der deine Anschlüsse dort versorgt. Zumindest nicht bei einem besseren NT.
 
Noch nicht getestet, wüsste auch nicht warum ich auf das Deck Musik streamen sollte.
 
Nachdem der Tape Mod in verschiedenen Ausführungen keine Besserung brachte, wollte ich mir nun doch bei iFixIt nen Lüfter bestellen - auch wenn 25€ für so Teil schon Apothekenpreise sind. Aber die Dinger sind grad mal eh wieder ausverkauft...
 
Hat mich auch genervt, aber bleib dran, irgendwann sind sie wieder verfügbar. Glaube, man kann bei iFixit auch einstellen, dass man dann ne Benachrichtigung kriegt
 
Konnte zwischenzeitlich ein 5Gbit-Kabel auftreiben und muss leider berichten, dass die T7 damit am Dock ebenfalls abstürzt. Ziemlich schade. =/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@OdinHades vieleicht mal bei valve auf Reddit Posten oder dem Support. Vielleicht können sie nochmal was mit einem FW Update des Docks fixen. Keine Ahnung ob sie da überhaupt was machen können.
Mit y Adapter funktioniert es auch nicht?
 
Hab noch ein bisschen bei Reddit gestöbert und bin auf einen Beitrag gestoßen, bei dem sich jemand über Abstürze bei der T7 beschwerte, wenn auf dieser irgendein Call of Duty abgelegt wurde. Empfohlen wurde demjenigen, die Firmware der Platte zu aktualisieren. Im Auslieferungszustand soll die wohl ganz großer Murks sein.

Also mach ich das doch auch mal, dachte ich mir. Seltsamerweise sagte die Samsung Software mir dann am Rechner, dass es kein Update geben würde. Aus irgendeinem Grund hab ich die Software aber nochmal unter Windows am Steam Deck draufgeklatscht und da gab es plötzlich ein Update. Hatte noch ein bisschen Bammel, ein Firmware-Update aufzuspielen, während auf dem gleichen Laufwerk gerade das Betriebssystem läuft, aber hey, YOLO und so. =D

Danach dann nochmal das Original-Kabel ans Dock gehauen und im ersten Moment hab ich mich schon gefreut. Das Ganze lief lange genug stabil, um einen Benchmark durchzuführen.

Original-Kabel am Dock:
usb3_update.png


Schon nochmal ne Ecke langsamer als direkt am Deck, aber auch sehr viel schneller als mit USB 2.0. Leider stürzte Windows dann aber doch wieder ab, als ich gerade diesen Post hier verfassen wollte. Schade drum.

Joa, hab jetzt mal eine Anfrage beim Steam Support gestellt, vielleicht machen die ja noch was mit einem Firmware-Update. :)

Y-Adapter hab ich keinen rumfliegen, will ich jetzt auch nicht extra dafür kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du hast die Platte ja auch an einem anderem Rechner getestet, aber auch intensiver, @OdinHades? Vielleicht hat der Controller ja tatsächlich einen Weg und das Dock ist unschuldig.

Mein (neues) Gehäuse (also vermutlich der Controller) war bei mir der Übeltäter, seit einem Wechsel stürzt es nicht mehr ab.

Allerdings: Sie wird nicht immer sofort beim Anschalten des Dock erkannt taucht nicht im BIOS auf), erst nach einem Reboot. Das nervt natürlich, wenn man nur mal schnell was scannen oder drucken will.
 
Nee, am Rechner gibt's da überhaupt keine Probleme. Da hing die auch schon länger dran und bekam genug zu tun, verbunden mit Original-Kabel und alles.
 
Hallo zusammen , mit ist gestern aufgefallen das das Deck dort wo der einschalt Knopf ist sehr knarzt habt ihr das auch. ?habe ein Video gemacht
Was ich noch fragen wollte bei mir ist der Delta Lüfter verbaut , ist der andere wirklich viel besser ?
Danke euch
SG
Matthias

 
Stalkermatixx schrieb:
Hallo zusammen , mit ist gestern aufgefallen das das Deck dort wo der einschalt Knopf ist sehr knarzt habt ihr das auch. ?habe ein Video gemacht
Zumindest meines knarzt auch im Bereich der USB-C Buchse. Auf Bildern eines zerlegten Decks kann man erkennen, das darunter keine "Abstützung" ist. Der Teil des Gehäuses hängt in der Luft. Da das Gehäuse zweiteilig ist, reiben die beiden Teile halt gegeneinander, wenn man drückt -> es knarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Zurück
Oben