-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Schöner Verglecih zu Cyperpunk 2077 auf dem Deck zu FSR2.1. FSR ist für die Deck ein Segen!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@ChrisN7 Laut ProtonDB scheint es bei manchen zu funktionieren. Falsches Spiel / Release.
MW2 2022 scheint am Deck/unter Linux nicht zu laufen.
MW2 2022 scheint am Deck/unter Linux nicht zu laufen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung/Korrektur)
Hier auch noch ein super Video zum Cyberpunk FSR 2.1 Update auf dem Deck.
Kann ich allgemein sehr empfehlen den Kanal, noch nicht soo viel output, aber das was kommt ist klasse. Richtig gut produziert und inhaltlich super.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kann ich allgemein sehr empfehlen den Kanal, noch nicht soo viel output, aber das was kommt ist klasse. Richtig gut produziert und inhaltlich super.
Abe81
Rear Admiral
Betrifft das auch Cyberpunk via GoG/Heroic? Btw. spielt hier jemand Cyberpunk via Heroic?
Das Spiel ist natürlich das gleiche, aber die Startparameter und Proton-Einstellungen unterscheiden sich leider - bei Launchern von Drittanbietern ist das immer eine nervige Angelegenheit.
Ich hab Cyberpunk ewig nicht gespielt und würde es mit dem neuen FSR auf dem Deck mal antestesten. Aber ich will nicht - wie bei Tomb Raider und Warhammer Mechanicus - diverse Gigabyte runterladen, nur damit es dann nicht läuft.
Das Spiel ist natürlich das gleiche, aber die Startparameter und Proton-Einstellungen unterscheiden sich leider - bei Launchern von Drittanbietern ist das immer eine nervige Angelegenheit.
Ich hab Cyberpunk ewig nicht gespielt und würde es mit dem neuen FSR auf dem Deck mal antestesten. Aber ich will nicht - wie bei Tomb Raider und Warhammer Mechanicus - diverse Gigabyte runterladen, nur damit es dann nicht läuft.
Ich habe in meiner Mittagspause mal kurz geschaut, die EA-Spiele lassen sich mit Proton Experimental starten, allerdings war das vorher bei mir auch vorher kein Problem.
Offline funktioniert nach wie vor nicht. Die Spiele von EA stürzen einfach nach einem kurzen Steam-Ladebildschirm ab. Gut dass ich mir extra die für Steam gekauft habe weil ich keinen Bock auf Origin hatte...
Offline funktioniert nach wie vor nicht. Die Spiele von EA stürzen einfach nach einem kurzen Steam-Ladebildschirm ab. Gut dass ich mir extra die für Steam gekauft habe weil ich keinen Bock auf Origin hatte...
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
FSR2 hat nix mit Proton oder startparametern zutun. Es ist spielintern, und da haben externe launcher keinen Einfluss drauf.Abe81 schrieb:Betrifft das auch Cyberpunk via GoG/Heroic? Btw. spielt hier jemand Cyberpunk via Heroic?
Ich Lade gerade bei gog via minigalaxy runter. Ich glaube aber nicht das FSR2 so einen Riesen Unterschied auf dem SteamDeck macht. Der Bildschirm ist so klein das viele unschöne Details von den anderen scalierungs Techniken kaum ins Gewicht viel. Ich hatte es schon mit dem dlss mod ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Northstar2710 schrieb:FSR2 hat nix mit Proton oder startparametern zutun. Es ist spielintern, und da haben externe launcher keinen Einfluss drauf.
Das ist mir klar, aber wenn die GoG-Version herumzickt, würde ich mir das Laden sparen.
Tomb Raider z.B. funktioniert bei mir nicht über GoG, aber über Steam (ist da auch Linux nativ). Deswegen findet man auch keine Hilfe, weil überall lediglich steht, dass es als natives Spiel supi läuft.
Bei allen Spielen über Drittanbieter war das bisher eine Fummelei und oft erfolglos.
Deswegen die Frage, ob sich die Videos zu Cyberpunk ausschließlich auf die Steam-Version beziehen…
Northstar2710 schrieb:Ich glaube aber nicht das FSR2 so einen Riesen Unterschied auf dem SteamDeck macht.
Bei Dying Light 2 war es ein Riesen Unterschied, sowohl ein Grafik- als auch Leistungsboost
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Dying light 2 habe ich nicht. Aber da gab es doch nur die dlss mod. Soweit ich weiss.Abe81 schrieb:Bei Dying Light 2 war es ein Riesen Unterschied, sowohl ein Grafik- als auch Leistungsboost
Laut einem Vergleich soll z.b. Die dlss mod etwas flotter sein als das offizielle fsr2 in cyberpunk. Dafür ist das offizielle fsr2 etwas besser in der Qualität.
Im Grunde liefert fsr2 weniger fps als FSR1 wenn man nur die Preset vergleicht. Bezogen auf die Bildqualität stimmt das wiederum nicht. Da ist fsr2 weiter vorn.
Ergänzung ()
Wird es auch erstmal nicht. Es gibt zwar ein offline Funktion der EAapp, allerdings muss dabei die App an Bleiben und das Spiel über die App gestartet werden( dafür muss es aber auch darüber installiert sein) Allerdings sobald man die App schließt und wieder öffnet ist wieder online notwendig um überhaupt die App zu starten. Da fehlt einfach eine richtige offline Funktion.Apacon schrieb:Offline funktioniert nach wie vor nicht. Die Spiele von EA stürzen einfach nach einem kurzen Steam-Ladebildschirm ab. Gut dass ich mir extra die für Steam gekauft habe weil ich keinen Bock auf Origin hatte...
Das einfachste für unterwegs ist, einen Hotspot mit dem Smartphone starten, SteamDeck verbinden, spiel starten , Hotspot nach spiel start(also nach EAapp Anfrage) wieder schließen. Dann kann man das Spiel ohne weiteres offline weiter spielen.
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Northstar2710 schrieb:Dying light 2 habe ich nicht. Aber da gab es doch nur die dlss mod. Soweit ich weiss.
Ende August brachte der Patch 1.5 FSR 2 für Dying Light 2. Davor hatte man regelmäßig Frame-Einbrüche auf dem niedrigsten Grafik-Preset. Jetzt habe ich bei FSR Quality Medium Details (mit Abstrichen bei Schatten und Bewegungsunschärfe aus) fast immer konstante 30 FPS in der Open World.
Wäre das bei der Engine von Cyberpunk ein ähnlicher Boost, würde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben.
Ja, der Workaround is tnatürlich klar, ich hatte allerdings gehofft dass es auch so irgendwie funktioniert.Northstar2710 schrieb:Das einfachste für unterwegs ist, einen Hotspot mit dem Smartphone starten, SteamDeck verbinden, spiel starten , Hotspot nach spiel start(also nach EAapp Anfrage) wieder schließen. Dann kann man das Spiel ohne weiteres offline weiter spielen.
Beim Rockstar Launcher funktioniert es auch offline (nachdem man sich einmal online angemeldet hat), bei Cyberpunk funktioniert es ebenfalls. Ubisoft habe ich noch nicht getestet.
Powl_0
Commodore
Ich las mal, dass die native Version von Tomb Raider veraltet ist und schlechter läuft als die Win Version mit Proton.Abe81 schrieb:Tomb Raider z.B. funktioniert bei mir nicht über GoG, aber über Steam (ist da auch Linux nativ). Deswegen findet man auch keine Hilfe, weil überall lediglich steht, dass es als natives Spiel supi läuft.
Ergänzung ()
War das nicht nur ~1fps Unterschied?Northstar2710 schrieb:Laut einem Vergleich soll z.b. Die dlss mod etwas flotter sein als das offizielle fsr2 in cyberpunk
Northstar2710
Admiral
@Powl_0 es sind 8-10% unterschied im gleichen Preset https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_die_performance_von_fsr_20_update
@Apacon du könntest es mit Origin probieren, da gab es auch eine offline Funktion. Die neue EAapp ist ja noch Beta Stadium.
Ergänzung ()
@Apacon du könntest es mit Origin probieren, da gab es auch eine offline Funktion. Die neue EAapp ist ja noch Beta Stadium.
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0
Commodore
Ja Moment. Das ist aber nicht mod vs fsr2 in Cyberpunk. Da hab ich nen CapFrameX Capture hier im Forum gesehen, da warens <2%.Northstar2710 schrieb:es sind 8-10% unterschied im gleichen Preset
Ed: ach du beziehst dich mit dem Link auf FSR2 vs FSR1? Nene, ich hab doch den Vergleich FSR Mod vs offizielles FSR2 kommentiert.
Abe81
Rear Admiral
Na ja, immerhin läuft siePowl_0 schrieb:Ich las mal, dass die native Version von Tomb Raider veraltet ist und schlechter läuft als die Win Version mit Proton.
Ich hab die seltsamsten Fehler bei verschiedenen Lösungsversuchen und es hat natürlich hauptsächlich wieder damit zu tun, dass es über Heroic/Epic läuft und kein Steam-Kauf ist.
Für Interessierte; ich geb's erstmal auf und spiele weiter Nioh:
- Wenn ich es im Desktop Mode aus dem Heroic heraus starte, komme ich ins Hauptmenü des Spiel, starte ich dann das Spiel, wird das Deck heiß und der Lüfter fährt hoch, aber das Bild bleibt schwarz. Beim heraustabben und Zwangsschließen des Spiels meldet es sich dann wieder mit einer In-Game-Abfrage, ob ich es wirklich beenden wolle.
- Wenn ich das Spiel über einen Heroic Shortcut aus dem Game Mode heraus starte, passiert nichts (diverse compatibility layer ausprobiert)
- Wenn ich das Spiel im Game Mode starte, indem ich einfach direkt die sottr.exe anwähle, startet das Spiel, aber es kommt ein Epic-Store-Browser-Popup und bittet mich um Login. Das kann ich aber nicht, da diese Capcha-Sicherheitsabfrage nicht akzeptiert wird.
- Heroics Log sagt mir
Code:
[S_API] SteamAPI_Init(): SteamAPI_IsSteamRunning() did not locate a running instance of Steam.
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed
[512:528:20221111,082233.904:ERROR filesystem_win.cc:129] GetFileAttributes C:\users\steamuser\AppData\Roaming\Eidos Montreal\Shadow of the Tomb Raider\crashpad\attachments\fbca9254-b460-4db0-8897-ac76dcdcd6d6: File not found. (2)
[512:528:20221111,082233.907:ERROR filesystem_win.cc:129] GetFileAttributes C:\users\steamuser\AppData\Roaming\Eidos Montreal\Shadow of the Tomb Raider\crashpad\attachments\f35ab224-bf54-4861-9b2a-c2eabcc5a49c: File not found. (2)
Eigentlich versuche ich möglichst alle alternativen Launcher zu unterbinden und nur auf die in Steam integrierten Launcher, wie EA App, zu setzen.Northstar2710 schrieb:du könntest es mit Origin probieren, da gab es auch eine offline Funktion. Die neue EAapp ist ja noch Beta Stadium.
Habe mir deswegen schon viele Spiele von Ubisoft und EA für Steam geholt obwohl ich sie in den anderen Launchern hätte (aber dank diverser Key-Sites und Steam Angebote ist das ja kein teures unterfangen).
Northstar2710
Admiral
Sry, mein Kaffee war wohl nicht stark genug. Habe nochmal geschaut, da hast du recht sind nur 1-3fps. Bezüglich mod.Powl_0 schrieb:Ed: ach du beziehst dich mit dem Link auf FSR2 vs FSR1? Nene, ich hab doch den Vergleich FSR Mod vs offizielles FSR2 kommentiert.
Ergänzung ()
@Abe81 ich kann cyberpunk nur empfehlen auf dem Deck. Habe es jetzt per heroic runtergeladen und einfach die exe bei Steam eingebunden. Funktioniert einwandfrei, habe Proton exper gewählt. Bekommst ohne Probleme stabile 30fps hin mit guter Qualität.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon vor längerer Zeit Windows 11 auf eine SD-Karte installiert, aber so kann ich es bis heute nicht empfehlen. Zumindestens bei mir läuft Windows 11 nicht optimal. Hat oft Schluckauf, d.h man muss ab und zu warten, bis was ausgeführt wird. Ich gehe mal davon aus, dass da die SD-Karte schuld ist. Ich habe die SD-Karte gekauft, was für das Steam Deck empfohlen wird. Aber dürfte trotzdem nicht schnell genug sein.Stalkermatixx schrieb:Jetzt hätte ich noch eine Frage an euch. Hat wer Win 10 mit dem gamepass schon installiert? Dann kann man die spiel aufs Deck installieren oder ? Läuft das gut oder eher bescheiden. Das mir xcloud ist bei mir so laggi. Danke
SG
Ist es bei euch auch so? Oder hat wer Windows 10/11 auf der internen SSD installiert? Wie läuft dort Windows 10/11?