-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
v3locite
Lt. Commander
FYI, noch ein interessanter Aspekt aus dem Steam Deck Update vom 20. Oktober:
So sieht das dann aus:
Recht praktisch! So muss niemand mehr sein Deck öffnen, um sich z. B. darüber zu vergewissern, welcher Lüfter drinsteckt. Scheinbar werden diese Daten aber nicht ausgelesen (sondern aus der Seriennummer abgeleitet?). Denn in diesem Deck steckt eigentlich kein Delta-Lüfter mehr drin.Die heutige Steam-Deck-Client-Beta führt eine Suchansicht für Steam-Deck-Komponenten ein. ... Mithilfe dieser Ansicht können Sie das Modell und die jeweiligen Hersteller wichtiger Komponenten Ihres Steam Decks ermitteln, ohne es zu öffnen.
So sieht das dann aus:
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Steht aber auch so in den News.v3locite schrieb:Scheinbar werden diese Daten aber nicht ausgelesen (sondern aus der Seriennummer abgeleitet?
Damit kann man aber auch sehen in welcher konfig das Deck im Auslieferungszustand war wenn man eines gebraucht kauft.
Abe81
Rear Admiral
Ich muss bei meinen Dock-als-Desktop-Ersatz-Versuchen noch viel Fummeln, was bisher eher nervt als Spaß macht:
Bei einigen Dingen werde ich wohl auf Valves Fleiß hoffen (dualboot), aber gibt es bei den Anderen Worksrounds? Ich befürchte, es läuft auf Arch-Dateifrickelei hinaus.
- Um von einer externen SSD Windows zu booten, muss ich bei jedem Start vorher das USB-Kabel rein und rausstecken, sonst erkennt der rEFInd bootloader (oder der des UEFI) das Medium nicht.
- Tastatur Logitech K650 muss per Bluetooth bei jedem Neustart neu gekoppelt werden (egal ob Windows oder SteamOS) - obschon sie als vertrautes Gerät eingetragen wird.
- Mein Monitor S2721DGFA kann nur 60 oder 120Hz in SteamOS und in Windows immerhin 144Hz. Die 21hz bis zum Maximum sind mir auch egal, aber HDR lässt sich nur bis 120Hz aktivieren
- Im Game Mode ist das Menü am externen Monitor anscheinend noch auf 800p, sodass man die unteren drei Einträge nicht sehen kann
- Im Desktop Mode ist der externe Monitor gerade unbenutzbar: Farben, Sättigung etc. sind völlig durcheinander und die Regler in den Settings helfen nur bedingt; dynamische Helligkeitseinstellung flackert beim Wechsel von schwarzem Hintergrund (z.B. in Dolphin) zum weißen (z.B. in Firefox) wie Stroboskoplicht.
Bei einigen Dingen werde ich wohl auf Valves Fleiß hoffen (dualboot), aber gibt es bei den Anderen Worksrounds? Ich befürchte, es läuft auf Arch-Dateifrickelei hinaus.
Northstar2710
Admiral
Meinst du damit das UI allgemein oder nur das Menü wenn man den Steam Button drückt?Abe81 schrieb:Im Game Mode ist das Menü am externen Monitor anscheinend noch auf 800p, sodass man die unteren drei Einträge nicht sehen kann
Schon die Einstellungen im Setting ausprobiert, für externe Displays? Und versucht Auflösung und Skalierung manuell anzupassen?
Northstar2710
Admiral
Hmmm, bei mir sieht es so aus
Erste Bilder automatische Skalierung
Die nächsten mit Oberflächen Skalierung manuell verkleinert
Das sieht man dann auch so im Spiel.
Kannst ja mal ein Foto von dem Problem schicken. Nicht das wir dran vorbei reden 😂
Erste Bilder automatische Skalierung
Die nächsten mit Oberflächen Skalierung manuell verkleinert
Das sieht man dann auch so im Spiel.
Kannst ja mal ein Foto von dem Problem schicken. Nicht das wir dran vorbei reden 😂
Powl_0
Commodore
Aua, laut der Ansicht hat mein Deck einen Huaying...v3locite schrieb:darüber zu vergewissern, welcher Lüfter drinsteckt.
Dann glaube ich mein Huaying hat nen Lagerschaden, weil der ist selbst auf niedrigen Drehzahlen nur bedingt leise, sondern rattert immer ein bisschen. Beim Anlaufen schleift er auch jedes mal schön hörbar.
v3locite
Lt. Commander
@Powl_0 Ok, so wie du es beschreibst sollte es wirklich nicht klingen, egal bei welchem Lüfter. Aber dann schick das Ding doch besser ein, inzwischen gibt es ja sogar offizielle Reparaturzentren. Ich hab mit meiner Retoure gute Erfahrungen gemacht, der Support war freundlich und das Ersatzgerät kam pronto.
Abe81
Rear Admiral
Zumindest das Problem ist behoben: Wenn ich HDR deaktiviere, sieht es normal aus. Workaround: Auf die Shortcut-Tasten des Monitors HDR-Aktivierung/Deaktivierung legen. So kann ich es zumindest mit einem Tastengriff in Windows aktivieren und SteamOS deaktivieren.Abe81 schrieb:Im Desktop Mode ist der externe Monitor [Dell S2721DGFA] gerade unbenutzbar: Farben, Sättigung etc. sind völlig durcheinander und die Regler in den Settings helfen nur bedingt; dynamische Helligkeitseinstellung flackert beim Wechsel von schwarzem Hintergrund (z.B. in Dolphin) zum weißen (z.B. in Firefox) wie Stroboskoplicht.
Northstar2710 schrieb:Kannst ja mal ein Foto von dem Problem schicken. Nicht das wir dran vorbei reden
Das ist der Bildschirm direkt nach dem Booten:
So sieht es aus, wenn ich dann auf die Steam-Taste klicke:
Die Anzeige-Skalierungsoption ändert daran leider nichts.
Northstar2710
Admiral
@Abe81 hast du zufällig die Option „external Display Safe Mode „ aktive?
In Settings->Entwickler
Sieht nämlich bei genauso wie bei dir aus wenn ich es aktiviere.
Außer das bei mir wenigstens die Ränder stimmen. Bei dir sieht es so aus das dass Anzeigen scaling auch verschoben ist.
Hasst du das gleiche Problem auch an deinem TV?
Nur zur Info ich benutze die „stable“ SteamOs Version.
man kann ja die Automatische Skalierung der Benutzerfläche für externe Monitore deaktivieren, damit man es an seine Wünsche anpassen kann und es nicht so aussieht wie bei @Abe81 auf dem Bild. Diese Anpassung bleibt auch erhalten wenn man das Deck wieder abstöpselt. Und man das Deck mobil benutzt. Wer also mehr von seiner Bibliothek aufm steamdeck sehen will kann das so machen.
In Settings->Entwickler
Sieht nämlich bei genauso wie bei dir aus wenn ich es aktiviere.
Außer das bei mir wenigstens die Ränder stimmen. Bei dir sieht es so aus das dass Anzeigen scaling auch verschoben ist.
Hasst du das gleiche Problem auch an deinem TV?
Nur zur Info ich benutze die „stable“ SteamOs Version.
Ergänzung ()
man kann ja die Automatische Skalierung der Benutzerfläche für externe Monitore deaktivieren, damit man es an seine Wünsche anpassen kann und es nicht so aussieht wie bei @Abe81 auf dem Bild. Diese Anpassung bleibt auch erhalten wenn man das Deck wieder abstöpselt. Und man das Deck mobil benutzt. Wer also mehr von seiner Bibliothek aufm steamdeck sehen will kann das so machen.
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Kam gestern nicht mehr zum Antworten, da SteamOS gestern abend einfach nicht auf computerbase.de zugreifen wollte. Egal, welcher Browser. Ein ping hat auch nicht funktioniert. Hätte es noch mit der IP probieren können, war dann aber auch egal.
@Northstar2710 die von dir erwähnte Option ist nicht aktiviert. Gerade nach dem Booten sah das Menü wieder normal aus. Das hatte ich gestern auch schon mal: Erst normal, später dann wieder der Fehler. Es fällt mir gerade schwer, den Fehler verlässlich zu reproduzieren. Ist aber auch nicht weiter relevant. Im Handheld-Modus tritt er nicht auf und ich harre einfach der Beseitigung durch ein Update.
Jetzt erstmal Emulation einrichten.
@Northstar2710 die von dir erwähnte Option ist nicht aktiviert. Gerade nach dem Booten sah das Menü wieder normal aus. Das hatte ich gestern auch schon mal: Erst normal, später dann wieder der Fehler. Es fällt mir gerade schwer, den Fehler verlässlich zu reproduzieren. Ist aber auch nicht weiter relevant. Im Handheld-Modus tritt er nicht auf und ich harre einfach der Beseitigung durch ein Update.
Jetzt erstmal Emulation einrichten.
Powl_0
Commodore
Funktioniert bei noch jemandem die Cloud Sync für Epic Spiele im Heroic Launcher nicht mehr?
Heute gemerkt, dass save-sync upload noch zu gehen scheint, save-sync download aber nicht mehr. "Download" zeigt im Log von Legendary dann nur "Cloud Saves: N/A" und "Force Download" stürzt gar ab, laut Log weil die Liste an gefundenen Cloud Saves leer sei.
Vor ein paar Tagen ging das noch.
Im Github von Legendary ist dazu noch kein Issue offen, könnte also ein nagelneuer Fehler sein. (Außer das ist ein Fehler, der mit Legendary 0.20.29 behoben wurde: Heroic Flatpak ist noch auf v0.20.28)
Heute gemerkt, dass save-sync upload noch zu gehen scheint, save-sync download aber nicht mehr. "Download" zeigt im Log von Legendary dann nur "Cloud Saves: N/A" und "Force Download" stürzt gar ab, laut Log weil die Liste an gefundenen Cloud Saves leer sei.
Vor ein paar Tagen ging das noch.
Im Github von Legendary ist dazu noch kein Issue offen, könnte also ein nagelneuer Fehler sein. (Außer das ist ein Fehler, der mit Legendary 0.20.29 behoben wurde: Heroic Flatpak ist noch auf v0.20.28)
Delta 47
Rear Admiral
Einmal zur Info in die Runde:
Auch Online-Rollenspiele kann man gut auf dem Deck spielen.
The Old Republic läuft super flüssig auf hohen Einstellungen und auch die Steuerung läuft gut.
Habe weiterhin Empire at War probiert -> läuft ungemoddet gut, mit den riesigen Mods ruckliger -> liegt aber an der Engine, nicht am Steam Deck.
Oblivion 1 a, Jedi Academy 1 a.
Bin bisher sehr zufrieden, habe auch den leisen Lüfter erwischt.
Einzig World of Warships muss ich nochmal versuchen den "alten" Wargaming Account zum Laufen zu bekommen. (jemand eine Idee?)
Auch Online-Rollenspiele kann man gut auf dem Deck spielen.
The Old Republic läuft super flüssig auf hohen Einstellungen und auch die Steuerung läuft gut.
Habe weiterhin Empire at War probiert -> läuft ungemoddet gut, mit den riesigen Mods ruckliger -> liegt aber an der Engine, nicht am Steam Deck.
Oblivion 1 a, Jedi Academy 1 a.
Bin bisher sehr zufrieden, habe auch den leisen Lüfter erwischt.
Einzig World of Warships muss ich nochmal versuchen den "alten" Wargaming Account zum Laufen zu bekommen. (jemand eine Idee?)
Auch Lotro läuft in Full HD mit 60 fps und hohen Einstellungen. Zur zeit gibt es dort alle Expansion Packs bis ende Oktober für jeweils 99 Punkte, sowie die Questpacks kostenlos. So hat man das komplette Spiel für nichtmal 5€. Monatlich kostet es nichts.
The_Calen
Cadet 1st Year
Noch mal zum Thema Shader Cache, ich hab hier gute Erfahrungen mit den Symlink gemacht, ich hab die Ordner einfach auf die SD Karte geschoben und dann ein Symlink gemacht, allerdings habe ich das für jedes Spiel einzeln gemacht da ich zwei SD Karten Nutze und keine Lust habe alle Caches Doppelt zu haben.
Passend dazu https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tz9rza/is_shader_cache_and_compatdata_filling_your_64gb/
Passend dazu https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tz9rza/is_shader_cache_and_compatdata_filling_your_64gb/
Abe81
Rear Admiral
@HeroicLauncher:
Spiele wollen sich nicht direkt in Steam einbinden lassen, dann schreien sie beim Starten nach ihrem Launcher. Das hat allerdings zur Folge, dass sich alle Spiele ein Leistungsprofil teilen müssen, weil Steam ja denkt, es läuft da das Spiel „Heroic Launcher“…
(Gestern extra Nioh zu Hause eingerichtet, damit ich es ‚außer Haus‘ ohne Fummelei starten und spielen kann, um dann festzustellen, dass es nicht offline spielbar ist. Oh boy).
Spiele wollen sich nicht direkt in Steam einbinden lassen, dann schreien sie beim Starten nach ihrem Launcher. Das hat allerdings zur Folge, dass sich alle Spiele ein Leistungsprofil teilen müssen, weil Steam ja denkt, es läuft da das Spiel „Heroic Launcher“…
(Gestern extra Nioh zu Hause eingerichtet, damit ich es ‚außer Haus‘ ohne Fummelei starten und spielen kann, um dann festzustellen, dass es nicht offline spielbar ist. Oh boy).
Abe81
Rear Admiral
Überlege gerade, das SteamDeck einzuschicken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Mir ist aufgefallen, dass ich bei zwar konstanter Verbindung nur einen Balken hatte, obschon ich nur vier Meter vom Router entfernt bin - mit einer dünnen Wand dazwischen. Ein speedtest hat natürlich den schlechten Wert bestätigt (siehe Anhang). Selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze, fehlt mir ein Balken.
Ich habe das ganze dann - von derselben Position aus natürlich - nochmal in Windows wiederholt. Windows hat konstant starke Verbindung und dementsprechend ist auch die Geschwindigkeit (siehe Anhang).
In den Entwickleroptionen gibt es ja diese Powersave-Funktion. Die Deaktivierung hat auch nichts gebracht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl mal den Steam-Service kontaktieren.
Ich habe das ganze dann - von derselben Position aus natürlich - nochmal in Windows wiederholt. Windows hat konstant starke Verbindung und dementsprechend ist auch die Geschwindigkeit (siehe Anhang).
In den Entwickleroptionen gibt es ja diese Powersave-Funktion. Die Deaktivierung hat auch nichts gebracht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl mal den Steam-Service kontaktieren.
Anhänge