-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Czk666
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Oder einfach unter Windows bei der Systesteuerung/Eigenschaften von Maus im ersten Tab "Tasten" einfach "Primäre und sekundäre Taste umschalten" aktivieren. Dann liegen die Maustasten wieder "richtig".frazzlerunning schrieb:Klick mach ich mit RT
Linksklick auf LT und Rechtsklick auf RT.
Damit komme ich deutlich besser klar
Northstar2710
Admiral
@Czk666 das mit dem vram brauchst du eigentlich nicht, da sich dieser automatisch soviel nimmt wie Gebraucht wird. Nur wenn der Normale RAM mehr Gebraucht wird, wird der vram eingeschränkt.
Aber das mit der swap Datei wollte ich auch schon mal in Angriff nehmen. Aber bisher läuft alles auch ohne extra großer swap Datei. Aber vielleicht hilft es. Ich habe extra Citys Skyline angefangen zu spielen. Da ich gelesen hatte das hier der RAM ein Problem werden kann. Bisher läuft es aber ohne Probleme 86000 Einwohner + mehrere dlc‘s
Aber das mit der swap Datei wollte ich auch schon mal in Angriff nehmen. Aber bisher läuft alles auch ohne extra großer swap Datei. Aber vielleicht hilft es. Ich habe extra Citys Skyline angefangen zu spielen. Da ich gelesen hatte das hier der RAM ein Problem werden kann. Bisher läuft es aber ohne Probleme 86000 Einwohner + mehrere dlc‘s
Northstar2710
Admiral
Delta 47
Rear Admiral
Mein Steam Deck sollte morgen ankommen, hat jemand Erfahrungen was Rollenspiele angeht?
Mein Plan ist gemütlich auf der Couch ältere Klassiker nachzuholen -> Gothic 3, Oblivion, Kotor 1/2
Und dann noch "spezieller" SWTOR -> Also Online-Rollenspiel, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich sehr auf das Deck und sowohl Drittanbieter-Dock und Speicherkarte warten schon.
Bin auch mal gespannt, wie viel Power das Deck auf 4K hat -> Vielleicht laufen ja auch ältere Spiele annehmbar?
Mein Plan ist gemütlich auf der Couch ältere Klassiker nachzuholen -> Gothic 3, Oblivion, Kotor 1/2
Und dann noch "spezieller" SWTOR -> Also Online-Rollenspiel, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich sehr auf das Deck und sowohl Drittanbieter-Dock und Speicherkarte warten schon.
Bin auch mal gespannt, wie viel Power das Deck auf 4K hat -> Vielleicht laufen ja auch ältere Spiele annehmbar?
frazzlerunning
Commander
wird super laufen, kannst wahrscheinlich auch Mods reinhauen. Skyrim läuft bei mir auf dem Deck in hohen Einstellungen fast immer ins Framelimit.Delta 47 schrieb:Oblivion,
cvzone
Fleet Admiral
Einfach gesagt packt Windows seinen Kern in eine virtuelle Umgebung und schottet es ab. Zusätzlich dürfen nur zertifizierte Treiber geladen werden. Diese permanente Virtualisierung des Kernels kostet aber Systemleistung. Windows 11 nutzt dazu eine Hardwarelösung (MBEC), daher überhaupt erst die Liste vom kompatiblen Windows 11 Prozessoren, es bleibt aber trotzdem ein gewisser Leistungsverlust.Abe81 schrieb:was bewirkt ihre Abschaltung
Ist das aktiviert, ist der Kern natürlich deutlich sicherer vor Angriffen durch Viren und Co. Es stellt sich halt nur die Frage, ob man das auf seinem Steamdeck Windows unbedingt braucht, sofern man es nicht als vollwertigen PC nutzt.
https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/
https://prod.support.services.micro...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613
Ergänzung ()
Ja, gleich das erste was ich gemacht habe nach dem Auspacken. Aber einen Vorher/Nachher Vergleich kann ich leider nicht liefern.Czk666 schrieb:jemand das mal ausprobiert
Es gibt dazu auch andere Videos, wo jemand damit Spirit of Kenya testet. Deutlich bessere Frametimes mit 4GB und manche Spiele starten überhaupt erst, wenn diese die VRAM Größe abfragen und mehr als 1GB brauchen.
Northstar2710
Admiral
Hmm, dann habe ich wohl keines dieser Spiele. Habe jetzt einige ausprobiert, auch das neue „Plague tale“ profitiert nicht davon
Hier mal Uncharted auf SD
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
coldBug
Cadet 3rd Year
Bei mir lief das Update gerade eben ohne Probleme durch und dort steht die gleiche Nummer - ist also wohl aktuellAck der III schrieb:Dock Firmware Version 0.13.15.106
Ist das die aktuelle Version? Wenn nicht, weiß jemand, wie man das Update noch mal startet?
weißt du, ob das auch auf dem Desktop-Mode geht und wenn ja, wie?frazzlerunning schrieb:Klick mach ich mit RT
im Gaming-Mode ist das immer drin? ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber da hab ich das auch noch nicht gebraucht
Ich war anfangs Skeptisch wegen der enormen Größe und weil Linux installiert ist.
Aber nach etlichen reviews und Youtube Videos hab ich mir doch eins vorbestellt und ich bin seitdem ich es habe einfach nur begeistert.
einzig was mich noch ein bisschen stört ist dass der Shader Cache bei einigen Spielen sehr viel Speicherplatz auf der internen SSD einnimmt.
deshalb überlege ich mir irgendwann eine 1TB SSD zuzulegen.
Eine 1TB MicroSD hab ich schon, aber nützt ja nichts wenn der interne Speicher sich nebenbei auch füllt.
lässt Anwendungen sozusagen in einer VM laufen um sie abzukapseln.
Macht es für Angreifer schwieriger Änderungen an Apps und dem System durchzuführen.
Also reines Sicherheitsfeature was in Unternehmen häufig genutzt wird.
Beim Steamdeck oder generell Spiele PCs komplett sinnlos und reduziert nur die nutzbare CPU Leistung
Aber nach etlichen reviews und Youtube Videos hab ich mir doch eins vorbestellt und ich bin seitdem ich es habe einfach nur begeistert.
einzig was mich noch ein bisschen stört ist dass der Shader Cache bei einigen Spielen sehr viel Speicherplatz auf der internen SSD einnimmt.
deshalb überlege ich mir irgendwann eine 1TB SSD zuzulegen.
Eine 1TB MicroSD hab ich schon, aber nützt ja nichts wenn der interne Speicher sich nebenbei auch füllt.
Ergänzung ()
die von Windows?Abe81 schrieb:Was genau macht denn die Kernidolierung bzw. was bewirkt ihre Abschaltung?
lässt Anwendungen sozusagen in einer VM laufen um sie abzukapseln.
Macht es für Angreifer schwieriger Änderungen an Apps und dem System durchzuführen.
Also reines Sicherheitsfeature was in Unternehmen häufig genutzt wird.
Beim Steamdeck oder generell Spiele PCs komplett sinnlos und reduziert nur die nutzbare CPU Leistung
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Wo liegt der eigentlich genau? Damit man nach einer Deinstallation notfalls mal nachsehen kann, ob dieser auch wirklich gelöscht wurde.nex86 schrieb:der Shader Cache
Generell empfinde ich das aktuell als großen Nachteil, dass alles an Support Tools doppelt und dreifach installiert werden muss, weil alles gekapselt und isoliert ausgeführt wird.
Ranayna
Admiral
Die Shadercachegeschichte ist auch ein Punkt der mich am normalen Linux Steam Client noch ziemlich stoert.
Nach dem Steam start bekommt jedes installiertes Spiel erstmal ein Update.
Sieht aus wie ein echtes Update, aber das sind wohl soweit ich herausfinden konnte die Shadercaches.
Und einige Spiele machen dann trotzdem noch ein Shadercache Update beim starten.
Nach dem Steam start bekommt jedes installiertes Spiel erstmal ein Update.
Sieht aus wie ein echtes Update, aber das sind wohl soweit ich herausfinden konnte die Shadercaches.
Und einige Spiele machen dann trotzdem noch ein Shadercache Update beim starten.
cvzone
Fleet Admiral
Das liegt aber eigentlich nicht am Linux und sollte so auch bei den Windows Versionen sein. Die Shader müssen halt für die jeweils eingesetzte Hardware passend kompiliert werden.Ranayna schrieb:Shadercachegeschichte
Abe81
Rear Admiral
Shader Cache, maybe of interest:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tz9rza/is_shader_cache_and_compatdata_filling_your_64gb/
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tz9rza/is_shader_cache_and_compatdata_filling_your_64gb/